PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buha@Wiki

neon
02.05.2006, 10:46
Hallo,

als ich letztens nach einem Beitrag in Wikipedia gesucht habe, musste ich feststellen, dass viele computerspezifische Themen nicht erklärt bzw nicht gut erklärt werden. Da kamm mir die Idee, dass zu ändern.

Was haltet ihr davon, dass wir ein Thema suchen, welches in Wikipedia noch nicht enthalten ist und dieses hier zusammen erarbeiten und anschließend bei Wikipedia eintragen. Somit stärken wir die Community und sorgen auch dafür, dass es noch mehr qualifizierte Beiträge in Wikipedia gibt.

Man könnte ja ein neues Unterforum eröffnen, wo auch mehrere Beiträge gleichzeitig erarbeitet werden. Es gibt ja schließlich User, die vieleicht beim Beitrag xy helfen können aber nicht bei yz. Somit können wir das Wissen der Community dazu nutzen, um der Allgemeinheit zu helfe. Hier werden so oft sachen besprochen und erklärt, dass es sich lohnt, es anderen besser zugänglich zu machen.

Was haltet ihr davon?

neon

xenobyte
02.05.2006, 12:34
Was spricht dagegen, dass direkt bei Wikipedia zu machen? Meiner Meinung nach ist das genau der Sinn eines Wikis.

Smartie
02.05.2006, 14:59
Jap. Finde ich auch. Aber das scheitert schon daran, daß nach Meinung mancher hier, Wikipedia sowieso scheiße ist, usw.

axel-fox
02.05.2006, 15:26
Ein eigenes Buha Wiki war schon oefter im Gespraech, vor Allem in Bezug auf Member Tutorials. Im Moment gibt es jedoch noch Punkte auf der ToDo, die einfach Vorrang haben, daher werden wir uns primaer um die offenen Punkte kuemmern, bevor wir neue Ideen und Features anfassen.

Wenn Artikel/Threads aus dem Member Tutorial Forum rauskopiert und in Wikipedia eingefuegt werden, ohne vorher den Autor und buha.info um Erlaubnis zu bitten (ich bin _NICHT_ buha.info!), wird es wahrscheinlich ein Problem mit den Nutzungsbedingungen geben.

Der Wiki-Gedanke ist nicht aufgehoben und wird (wie ich hoffe) auch in absehbarer Zeit umgesetzt.

Ich kauf mir bei es-de-we was von der Protecteus-Folie. Irgendwie hab ich das Gefuehl, die guten Ideen klaut mir irgendwer dauernd...

neon
02.05.2006, 17:45
Das man dies bei Wiki direkt machen kann stimmt schon. Aber eine einzelne Person weiß nun mal nicht alles und macht oftmals fehler. Wenn wir uns zum Beispiel entschließen ein Thema über das Netzwerk zu verfassen, so schreibt jeder erstmal, was er zu diesem Thema weiß. Anschließend wird entschieden, wie der Beitrag geschrieben wird. Der fertige Beitrag wird dann bei Wiki veröffentlicht.
Natürlich korregieren bei Wiki auch User die Beiträge. Es wird aber sehr lange dauern, bis die Qualität der Beiträge durch korrektur der User bei Wiki der Qulität entspricht, die hier zusammengetragen wird.

Ich meine nicht, dass jemand einfach ein Posting nach Wiki verschiebt. Die Beiträge sollten speziell erarbeitet werden.

Aber so wie axel-fox es geschrieben hat, wird die Idee, wenn überhaupt, so bald nicht realisiert werden. Nun ja, es war ja auch nur ein Vorschlag und wenn irgendwann der Ideepunkt Buha@Wiki dran ist, werden wir sehen, wie erfolgreich es sein wird ;)

neon

foppi
02.05.2006, 18:18
Wozu brauchst Du da das Board? Solche Diskussion kann auf den Diskussionsseiten des Wiki geschehen, da ist es direkt integriert.

axel-fox
03.05.2006, 12:21
FULL ACK @ foppi.

Aber so wie axel-fox es geschrieben hat, wird die Idee, wenn überhaupt, so bald nicht realisiert werden. Nun ja, es war ja auch nur ein Vorschlag und wenn irgendwann der Ideepunkt Buha@Wiki dran ist, werden wir sehen, wie erfolgreich es sein wird
Ich hoffe schon, dass die Idee nicht mehr zu lange aufgeschoben wird. Und fuer die Idee, bzw. den Vorschlag sind wir ja auch dankbar ;o)