Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer Holzgehäuse Bauanleitung
Nebukadnezzar
07.04.2006, 22:52
Hallo
Ich habe mir vorgenommen ein Computer Gehäuse aus Holz zu bauen.
Ich habe bereits verschiedene andere Beiträge zum Thema PC Gehäuse Bau gefunden obwohl mir die nicht wirklich weiterhelfen konnten.
Falls jemand von euch schon einmal ein PC Gehäuse selbst Gebaut hat evtl. sogar aus Holz, würde es mich freuen wenn ihr mich mit euren Plänen unterstützen könntet.
Ich wüsste auch ganz gerne was ich alles beachten muss wenn ich ein PC Gehäuse aus Holz bauen will. In das Gehäuse will ich nachher noch die Hardware reinmachen.
Ich hatte auch nicht vor das Gehäuse als ein Rechteckzu bauen sondern viel eher ein Sechs oder Achteck.
Bitte helft mir und sagt mir was ich brauche und was ich beachten muss.
Danke schon jetzt einmal. Falls es irgenwelche Unklarheiten in meinem Beitrag geben sollte stehe ich euch auch gerne noch zur Vefügung.
Nebukadnezzar
Zum ersten sind einige Vorsichtsmaßnahmen zur Brandvorkehrung zu beachten.
Holz ist brennbar und daher in deinem Einsatzgebiet gefährlich.
Entweder du verarbeitest feuerfestes Holz, welches z.B. auch für Holzkamine verwendet wird oder du behandelst das Holz mit einem feuerfesten Lack.
Auch wird von Wichtigkeit sein, wie du die Einzelteile zusammefügst. Leim wird hier nicht funktionieren, da könnten aufgrund der (zwar leichten aber auf Dauer zermürbenden) Wärmeentwicklung die Klebestellen aufweichen.
Ich empfehle Holzschrauben.
Ansonsten gibt es nichts zu beachten was nicht bei jeder Bastelei mit Holz wichtig wäre. Schleiffen um Schiefer zu beseitigen. Löcher für die Schrauben mit einem kleineren Handbohrer vorbohren um Splitt zu vermeiden.
Interessante Links könnten sein:
http://www.koppie-design.de/Frame/Bilder/PC1/index.htm
http://swedx.se/default.php?language=en
Stell doch mal ein paar Bilder online wenn du erfolgreich warst.
Gruss
Falk
Denk an Metallfolien auf der Innenseite, damit der Nachbar noch ungestört fernsehen und Radio hören kann.
Für die Befestigung der Laufwerke würde ich Metallprofile oder die Käfige aus einem alten Standardgehäuse nehmen.
ORB
Nebukadnezzar
08.04.2006, 08:48
Wieso eine Metallfolie auf der Innenseite?
Killsystem
08.04.2006, 09:51
Wieso eine Metallfolie auf der Innenseite?
Wegen Der elektromagnetischen Strahlung der Computerkomponenten!
Denk an Metallfolien auf der Innenseite, damit der Nachbar noch ungestört fernsehen und Radio hören kann.
Für die Befestigung der Laufwerke würde ich Metallprofile oder die Käfige aus einem alten Standardgehäuse nehmen.
Wo wir gerade dabei sind.
Wie siehts damit eigentlich bei Rechnern mit Fenster oder diesen haesslichen Plexiglasdingern aus?
Nicht das ich sowas haette, aber vielleicht ganz interessant zu wissen um sein Umfeld zu terrorisieren ;-) (verbal mein ich!)
BlackLight
08.04.2006, 10:07
Wie siehts damit eigentlich bei Rechnern mit Fenster oder diesen haesslichen Plexiglasdingern aus?Imho ist es dein Problem und man kann es machen, solange man es nicht verkauft.
Ist aber imho nur gefährliches Halbwissen, aber scheinbar kennt sich keiner so richtig mit den EMV-Bestimmungen aus, in anderen Foren kam auch nicht viel rüber.
Apropos Holzgehäuse, hatte mal einen P2 in einem 20cm*20cm*37cm Klotz reingepackt. (Zum großteil geleimt, Front und Deckel aber geschraubt.
Die Holzleimschmelzgeschichte finde ich richtig witzig. :rofl: :roflx:
Und zu Feuerschutz, wenn mein Kleiderschrank anfängt zu brennen hab ich ein größeres Problem. ;)
P.S. den P2 hab ich letztens zerlegt.
Nebukadnezzar
08.04.2006, 10:28
Gut ok.
Könntet ihr mir noch sagen was für eine Metallfolie das sein sollte.
Und wie ich den Computer sonst noch isolieren muss.
BlackLight
08.04.2006, 10:46
Könntet ihr mir noch sagen was für eine Metallfolie das sein sollte.Och, so 50cm Blei oder Eisen/Stahl sollte reichen.
Und wie ich den Computer sonst noch isolieren muss.Thermisch, elektrisch, magnetisch, strahlentechnisch, schalltechnisch, ...?
Fischauge
08.04.2006, 11:27
Ich denke, dass du die Luftzu- und Luftabfuhr des Gehäuses nicht ganz vergessen solltest. (wurde hier so wie ich das gesehen habe nur sporadisch angesprochen).
Imho ist es dein Problem und man kann es machen, solange man es nicht verkauft.
Die EMV-Bestimmungen gelten für jeden, der ein Gerät betreibt. Latürnicht muß ein Gerät die nach der Herstellung und beim Verkauf erfüllen aber wenn hinterher etwas am Gerät geändert wird ist der, der es ändert zuständig.
Plexiglasscheiben sind ein Problem und die wenigsten gemoddeten Rechner stören nicht aber solange sich keiner gestört fühlt passiert auch nichts.
Wenn man stört wird es aber teuer, bei uns in der Firma hatte ein nicht ganz zuschraubter Rechner den Taxifunk gegenüber gestört. Ärgerlich, teuer und lustig weil es mein Abteilungsleiter war >:>.
ORB
Nebukadnezzar
08.04.2006, 14:45
Noch was zu dieser Metallfolie:
Also muss ich einfach im innern des Gehäuse an mien Holz diese Folie machen?
Wie befestige ich die?
Zur Isolation:
Also wenn ich das Gehäuse baue reicht es shcon wenn nur das Holz und die Metallfolie da sind. Sonst muss ich das nicht noch irgendwie isolieren, mit Sagex o.ä?
BlackLight
08.04.2006, 16:02
Zur Isolation:
...Frag native, der scheint sich damit auszukennen, bzw. damit was anzufangen zu können.
Servus,
also das Gehäuse zubauen und alle Komponente drin unterzubringen birgt eich keine großen Probleme. Wir hatten eine Projektwoche in der Schule (FOS) gemacht und es ging in unserer Gruppe um Case Modding (kein Standard Modding mit 'nur' Farben/LEDs usw).
Ein Teil der Gruppe entscheid sich das ganze in einen Spülkasten einzubauen. Sah super aus und über den Spülknopf/taste konnte man den Pc anmachen.
Eine andere Gruppe baute den Woodmaster. Er bestand aus Holz und hatte eine rechteckige Form, leider hatte sich die Gruppe nicht gar soviel Mühe gemacht und somit sind auch keine Baupläne vorhanden aber es gab durch einen 120cmd Lüfter keinen Hitze Probleme und die Laufwerke waren über dem Lüfter
|------------------------------|
| Lüfter Lüfter|
| CdRom |
|------------------------------|
Anschalter kannst ja nach belieben verziehren und irgendwo einbauen...
Wenn ich noch Fotos finde stelle ich sie demnächst hier rein...
Gruß Benji
techno-DJ
10.04.2006, 06:54
zur Folie zum Abschirmen: Wie wäre es einfach mit handelsüblicher Alufolie und Teppich(doppel)klebeband? Nur zu beachten ist, dass man dann nicht mehr das Mainboard auf den Boden legen sollte, da wären Abstandshalten dann doch recht sinnvoll...
bastel.bua
30.04.2006, 21:15
Hi there!
Ich beschäftige mich auch grade intensiv mit dem Bau eines PC Gehäuses aus Holz. soll mein Schreiner-Gesellenstück werden, mal sehn ob ich das genehmigt krieg.
Jedenfalls muss das richtig gut werden, bis jetz hab ich im web erst ein selbstgebautes gefunden was ziemlich gut genug gemacht ist:
(das design is allerdings nich so meins)
http://www.exclaim.de/gallery_viewimage.php?cmt=1&id=556&p=4&sub=0
Meins soll ein Cube werden, und zwar Mainboard unten, Laufwerke+NT oben,
Maße ca 40*40cm.
Derzeit schlage ich mich mit dem Frontdesign herum, will mir noch nicht so recht gelingen.
Das Gehäuse wird nahezu komplett aus Holz, inklusive Laufwerkskäfigen, Laufwerke werden schwingungsgedämpft wie Schubkästen eingeschoben.
so genug verraten ;)
zum thema emv: Habe mich für Sperrholz entschieden für die "Verkleidung", und zwar mach ich mir das selbst aus drei 4mm Schichten und klebe ein Metallgitter (zb Alu, mal sehn was da gibt )zwischen Schicht eins und zwei also:
Holz-Gitter-Holz-Holz
Gitter ist wegen der besseren "Zwischenklebbarkeit" einer Folie vorzuziehen, ne Aluolie innen sollte aber auf jedenfall ihren Zweck erfüllen.
und zum Leim: Ein guter Holzleim (Beanspruchungsgruppe D3) kann meiner Meinung nach bedenkenlos eingesetzt werden, wenn man weiss wo man zusätzlich mechanische Verbindungen braucht (zb Dübel, Lamello Formfedern, sonstige Fremdfedern, Schrauben, whatever)
Das Holz sollte auf jedenfall gut trocken sein, son PC wird ja doch recht warm und die gute Durchlüftung tut ihr übriges.
Brandschutz: Holz muss da nicht schlecht sein. Wichtig: Kanten runden, rissfreies, dichtes Holz verwenden (zb Buche, Ahorn) und evtl Feuerhemmend beschichten (innen)
so das wars erstmal, und noch ne Frage:
sollte man Mainboard + Laufwerke etc pp erden? also zb Kabel ans NT-Gehäuse ziehen?
grüße,
Raphael
Hallo,
Das ist sicherlich eine schoene und wie ich finde interessante Idee.
Aber ich denke, du wirst hier nicht viel Unterstuetzung was die Herstellung deines Prachtstueckes betrifft finden.
Ich weisz nicht wie viele Schreiner hier unterwegs sind, aber in anbetracht der Zielgruppe dieses Forums sind das, so denke ich, nicht gerade viele.
Wenn du das genehmigt bekommst und es realisierst, zeig auf jeden fall mal ein paar Fotos :)
gruesze:
Bernd
BlackLight
01.05.2006, 08:04
sollte man Mainboard + Laufwerke etc pp erden? also zb Kabel ans NT-Gehäuse ziehen?Das ist nicht notwendig, da im Netzteil die Masse mit dem Schutzleiter verbunden ist und so die Metallteile von Netzteil, MB, Laufwerke & Co. schon auf PE-Potential liegen.
Aber kannst ja selber mit einem Durchgangsprüfer nachschauen.
P.S.
Sag doch bitte das nächste mal Ader/Litze und nicht Kabel zu einem Draht mit Isolierung. ;)
Das ist nicht notwendig, da im Netzteil die Masse mit dem Schutzleiter verbunden ist und so die Metallteile von Netzteil, MB, Laufwerke & Co. schon auf PE-Potential liegen.
In einem Holzgehäuse?
Und nein, die von mir angesprochene Abschirmung ist keine zulässige PE-Verbindung.
ORB
BlackLight
01.05.2006, 09:46
In einem Holzgehäuse?Bei mir hat der Durchgangsprüfer vom DMM beim Netzteil bei PE-0V gepiepst, am Mainboard bei 0V-Masseflächen, beim CD-LW bei 0V-CD-LW-Gehäuse, bei der Festplatte bei 0V-HDD-Gehäuse auch.
Also was soll die Frage?
bastel.bua
01.05.2006, 13:08
In einem Holzgehäuse?
ORB
darum gings ja, in einem Metallgehäuse isses klar, denn der Schutzleiter ist mit dem NTgehäuse verbunden, dieses dann mit dem Gehäuse usw.
Wenn die Masse auch mit dem Schutzleiter verbunden ist, dann isses freilich nicht nötig zusätzliche PE-Verbindungen zu ziehen.
thx, BlackLight, werd des gleich mal nachmessen.
und verzeih mir das Kabel, sowie sonstige elektrische Unkorrektheiten, bin da, zumindest begrifflich, nicht so bewandert´ :rolleyes:
Bei mir hat der Durchgangsprüfer vom DMM beim Netzteil bei PE-0V gepiepst, am Mainboard bei 0V-Masseflächen, beim CD-LW bei 0V-CD-LW-Gehäuse, bei der Festplatte bei 0V-HDD-Gehäuse auch.
Also was soll die Frage?
Gefragt war nach Erdung, nicht nach Masseverbindungen, auch wenn die irgendwo miteinander verbunden sind. Und ein Multimeter ist kein zugelassenes Meßgerät für Schutzleitermessungen.
Jemand der von anderen Verlangt Draht, Litze und Kabel zu unterscheiden sollte selbst auf solche Grundlagen achten können.
ORB
BlackLight
06.05.2006, 19:08
@orb,
so langsam glaube ich, wir verstehen unter „erden“ was verschiedenes.
(Schutzerdung, Systemerdung, ESD-Schutz, „DC-freie HF-Erdung“, usw.)
Du meinst wohl die Schutzerdung, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.
Und braucht man sowas bei Schutzkleinspannungen überhaupt?
(Ein NIC besitzen doch eine Potentialtrennung, ansonsten fällt mir nichts ein, wo es im PC noch von Vorteil sein könnte.)
(Und wer meint, dass ich einige bis alle Elektro-Technische Grundlagen beherrsche, der irrt sich.)
Atlantis
20.06.2006, 11:05
Schutzerde braucht nur an Metallteilen angebracht werden (Es reicht also wenn du den "Metallkäfig" den du ja mit ins Holz einleimen willst mit Masse verbindest) Allerdings sollten auch die Laufwerke mit nem Draht oder ähnlichem an dieses Metalgitter angeschlossen werden da es zu Spannungsverschleppungen kommen könnte und somit zu einer eventuellen Fehlfunktion.
Schutzerde liegt ja im ATX Netzteil schon auf dem Gehäuse und wenn du das nicht öffnest oder entfernst ist es nach dem Netzteil mit Schutzkleinspannung wie BlackLight schon gesagt hat normalerweise nicht nötig einen Schutzleitungsdraht mitzuführen (Schutzfunktion wär eh aufgehoben von wegen "Trenntrafo").
Die Masseverbindungen im Case dienen lediglich der Abschirmung und der klaren Potentialtrennung um "saubere" Signale von und zu den Laufwerken zu schicken.
Das PE->Laufwerk piepst liegt daran das das Netzteil geerdet ist und gleichzeitig Masse zur Abschirmung auf das Gehäuse gelegt wird (is auch der Grund für Brummschleifen nebenbeigesagt aber das gehört hier nicht her)
Ich hoffe jetz sind alle Klarheiten beseitigt ;)
Ach ja ich würd keine Buche nehmen das is das gemeinste Holz das ich kenne in Punkto verformung und Nachtrocknung. Hab meinen Tisch hier aus Buche gebaut war zum einen nicht richtig trocken (Baumarkt ...) zum anderen verzieht es die platten nach oben. OK bin auch ned vom Fach ;) Mehr im Elektrobereich
mfg
Atlantis
ps @ Orb machst du auch Isolationsprüfungen an deinen Rechnern? Nach CAT I man weis ja nie *g* ;P
ps @ Orb machst du auch Isolationsprüfungen an deinen Rechnern? Nach CAT I man weis ja nie *g* ;P
Da ich eh ständig Messungen nach BGV A3 machen, prüfe ich auch meine eigenen Rechner regelmäßig.
Wieso?
ORB
Atlantis
20.06.2006, 22:03
1kV Prüfspannung? und deine Netzteile leben noch?!
Warum nicht?
Die Prüfspannung wird zwischen Gehäuse und Netzteil angelegt und nicht am Eingang des Netzteils. Wenn da was passiert ist eh was defekt.
ORB
bastel.bua
24.06.2006, 15:00
Schutzerde braucht nur an Metallteilen angebracht werden (Es reicht also wenn du den "Metallkäfig" den du ja mit ins Holz einleimen willst mit Masse verbindest) Allerdings sollten auch die Laufwerke mit nem Draht oder ähnlichem an dieses Metalgitter angeschlossen werden da es zu Spannungsverschleppungen kommen könnte und somit zu einer eventuellen Fehlfunktion.
eine Festplatte ist doch auchn Metallteil, oder nicht? ;)
der "Metallkäfig" wir wahrscheinlich nicht allzuviel von der Erdung ähm ich mein Masse, haben, weil der konstruktionsbedingt möglicherweise nicht sauber zu ist, aber mal sehn.
Rückseitig und unten liegt er auf jedenfall auf Masse (NT Kontakt und somit auch Erde), den Rest kann ich möglicherweise auch noch einbinden (bei geschlossenem Gehäuse)
Das Anschliessen der Laufwerke ans Gitter sollte man sich dann doch sparen können, denn die sind ja bereits über Masse am gleichen Dingelskirchen ;)
Schutzerde liegt ja im ATX Netzteil schon auf dem Gehäuse und wenn du das nicht öffnest oder entfernst ist es nach dem Netzteil mit Schutzkleinspannung wie BlackLight schon gesagt hat normalerweise nicht nötig einen Schutzleitungsdraht mitzuführen (Schutzfunktion wär eh aufgehoben von wegen "Trenntrafo").
Die Masseverbindungen im Case dienen lediglich der Abschirmung und der klaren Potentialtrennung um "saubere" Signale von und zu den Laufwerken zu schicken.
Das PE->Laufwerk piepst liegt daran das das Netzteil geerdet ist und gleichzeitig Masse zur Abschirmung auf das Gehäuse gelegt wird (is auch der Grund für Brummschleifen nebenbeigesagt aber das gehört hier nicht her)
Ich hoffe jetz sind alle Klarheiten beseitigt ;)
wie was???
achso ja, NT-Gehäuse bleibt selbstverständlich zu, die Kiste soll ja laufen.
soweit komm ich noch mit, versuche nur grade rauszukriegen wie das mit dem Trenntrafo funzt und ich Masse hab aber keine Erde, obwohl Masse mit Erde verbunden ist und PE piepst zwischen NT und Laufwerk und das NTgehäuse ja geerdet ist :confused:
Ach ja ich würd keine Buche nehmen das is das gemeinste Holz das ich kenne in Punkto verformung und Nachtrocknung. Hab meinen Tisch hier aus Buche gebaut war zum einen nicht richtig trocken (Baumarkt ...) zum anderen verzieht es die platten nach oben. OK bin auch ned vom Fach ;) Mehr im Elektrobereich
ich nehm ja auch an Ahorn und an Kirsch weil die so gut wie gar nix tun.
trocken, <10 rel. Holzfeuchte, sollts allerdings schon sein, erst recht fürn son Heizer.
ich habs heute übrigens endgültig genehmigt bekommen, es wird also ernsthaft gebaut!
grüße, raffa
BlackLight
24.06.2006, 16:13
eine Festplatte ist doch auchn Metallteil, oder nicht? ;)
der "Metallkäfig" wir wahrscheinlich nicht allzuviel von der Erdung ähm ich mein Masse, haben, weil der konstruktionsbedingt möglicherweise nicht sauber zu ist, aber mal sehn.
Rückseitig und unten liegt er auf jedenfall auf Masse (NT Kontakt und somit auch Erde), den Rest kann ich möglicherweise auch noch einbinden (bei geschlossenem Gehäuse)
Das Anschliessen der Laufwerke ans Gitter sollte man sich dann doch sparen können, denn die sind ja bereits über Masse am gleichen Dingelskirchen ;)
wie was???
achso ja, NT-Gehäuse bleibt selbstverständlich zu, die Kiste soll ja laufen.
soweit komm ich noch mit, versuche nur grade rauszukriegen wie das mit dem Trenntrafo funzt und ich Masse hab aber keine Erde, obwohl Masse mit Erde verbunden ist und PE piepst zwischen NT und Laufwerk und das NTgehäuse ja geerdet ist :confused:
ich nehm ja auch an Ahorn und an Kirsch weil die so gut wie gar nix tun.
trocken, <10 rel. Holzfeuchte, sollts allerdings schon sein, erst recht fürn son Heizer.
ich habs heute übrigens endgültig genehmigt bekommen, es wird also ernsthaft gebaut!
grüße, raffa
bastel.bua
24.06.2006, 16:56
aaaaah ja, jetzt bin ich schlauer :rofl:
BlackLight
24.06.2006, 18:54
Hm, sollte doch nicht mir Links surfen, oben das war nicht meine Absicht; wollte was schreiben aber nach dem ich eine falsche Taste gedrückt hatte und es alles weg war, ...
(Aber eigentlich hab ich zurück gedrückt, fragt mich also nicht warum oben was steht. ;) )
Zum Trenntrafo, der hat mit hier der Geschichte nicht viel zu tun, rettet nur dein Leben.
(In deinem Ding nennt er sich Übertrager, läuft mit einigen 10kHz und besteht nicht aus Eisen, ist aber nur eine unwichtige Detailinformation)
Das mit Masse vs. Erde ist definitionssache. (Bzw. vermeide hier lieber den begriff Erde, darin kannst du Buddeln. ;) )
Vor dem Netzteil brauchst es aus gewissen gründen einen Schutzleiter. (Ganz grob: 230V, Metallgehäuse, keine doppelte Isolierung, Entstörung vom Schaltnetzteil, ...)
Danach könnte man die Masse auch Schutzleiter nennen, aber da man ihn dort nicht in seiner Schutzleiterfunktion braucht sondern in einer ganz anderen und er evt. auch nicht durchgehend mit 1,5mm²/... läuft, usw. nennt man es halt Masse.
Hilft dir jetzt aber auch nicht wirklich weiter, oder?
bastel.bua
25.06.2006, 08:12
Doch, eigentlich schon.
den Schutzleiter am NT gibts aus den bei 230v Geräten üblichen Gründen. Nach dem NT gibts nur noch Kleinspannungen bis 12v, also brauch ich keinen Schutzleiter im eigentlichen Sinne mehr. Auf Masse liegt das Zeug trotzdem, (gegen elektrostatische Aufladung und) für eine saubere Signalqualtität.
soweit richtig?
wenn ja, bin ich jetz in etwa so schlau wie vorher :t
BlackLight
25.06.2006, 22:57
soweit richtig?Bis auf Sigalqualität/Spannungsverschleppungen stimme ich voll zu.
(Kann mir darunter ohne Beispiel nicht wirklich was vorstellen.)
wenn ja, bin ich jetz in etwa so schlau wie vorher :tUff, mal nachschauen was die Frage war, evt. finde ich die ja noch irgendwo zwischen meinem Geflame. :v
Ach ob die Komponenten direkt mit dem Schutzleiter zu verbinden sind.
Ich würde aus den schon genannten Gründen immernoch nein sagen.
(Schutzkleinspannung, ausreichede Leitfähigkeit über die Masseverbindungen.)
Aber ich kenne im Prinzip als Halblaie keine Vorschrift/Empfehlung in ihrem Orginalwortlaut.
(Aber z.B. in einem tragbaren PC aka Lap-/Notebook besteht das Gehäuse meistens auch aus einem schlechten Leiter und es funktioniert auch irgendwie.)
bastel.bua
26.06.2006, 15:39
alright, lassen wir das :)
ich mach da nix weiter und zwar genau wegen:
(Schutzkleinspannung, ausreichede Leitfähigkeit über die Masseverbindungen)
is halt mein erstes selbstbau PC Gehäuse, da fragt man schonmal lieber nach, bevor man hinterher zwar was schickes (hoffentlich) rumstehen hat, was nicht so funzt wies soll und man dann irgendwelche Abhilfslösungen einpfuscht, gell?
jedenfalls merci euch allen!
bastel.bua
02.10.2006, 19:04
so, dann werd ich den Fred mal aus der Versenkung holen :)
hab das Teil gebaut und es gibt endlich auch Bilder.
wenns interessiert, siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323432
Na holla die Waldfee (http://www.klabusterbeere.net/archiv/2006/09/11/holla-die-waldfee/). Das ist dir gelungen.
Vor allem die Frontabdeckung. Ist garnicht so einfach das noch als Computer zu erkennen. In Zeiten, da die GEZ Schärgen nicht nur nach Fernseher und Radio suchen, ist diese Art der Gehäusekunst gleichzeitig noch eine tolle Tarnung.