PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IHK Abschlussprüfung IT-Berufe Winter 2005/ 2006 am 2005-11-22

sticky bit
22.11.2005, 12:56
So, es ist vollbracht, zumindest die schriftliche Habe ich damit hinter mir. Und bin gerade glücklich.
:)
Ich fands eigentlich ganz OK.
In der Fach-Quali ist mir die Zeit knapp geworden, so dass ich eine Sache bei der 6 (SQL) nicht mehr korregieren konnte, aber ich fands von den Aufgaben her machbar.
Bei der Kern-Quali war ich wohl eher durchschnittl. war mir zu viel von diesen "seltsamen" Sachen mit Projektmangement, Kosten-Nutzen, blablabla. Und diese Bescheurte abfragen von Kennzahlen (hier Datenraten von Bussen) fand ich schon immer Assi auch wenns Tabellenbuch dabei geholfen hat. Zeit war OK, bin relativ genau hingekommen, naja, musste bei ein paar Sachen ja auch raten und hatte da dann keine Lust mehr darüber nach zu denken meisstens fährt man mit dem ersten Versuch eh am besten.
In WiSo wars klar, dass so ne blöde Gehaltsausrechnen Frage kommt, was ich leider überhaupt nicht kann, die 10 Punkte sind also auf jeden Fall verschenkt, und für WiSo wars echt zu viel Zeit, die hätt ich lieber in die Fach-Quali gestekt...
Aber allen in allem fand ichs mal gar nicht so schlimm wie ichs mir vorgestellt habe und denke, dass ich schon bestanden habe, mit ner halbwegs brauchbaren Bewertung...

Wer war noch dabei? Meinungen?

P.S.: Vergessen zu sagen, ich war FIAE...

elise
22.11.2005, 16:31
glückwunsch :)

echox
22.11.2005, 17:41
Vorgezogen eh?
Ich bin im Sommer drann *g*

Waere nett wenn du die Aufgaben als PDF hier reinstellen koenntest oder mir einfach zukommen lassen, wenn es denn moeglich ist.

shodan
22.11.2005, 19:45
Waere nett wenn du die Aufgaben als PDF hier reinstellen koenntest oder mir einfach zukommen lassen, wenn es denn moeglich ist.

Bekommst du die nicht von deinen Lehrern an der BS ?

mfg

Tsutomu
22.11.2005, 21:09
Von mir auch Glückwunsch :)

Wie sieht denn dann der weitere Werdegang aus? Schon was in Aussicht?

Christian
22.11.2005, 21:45
Ich will euch ja jetzt nicht die gute Laune verderben, aber als ITler hat man hier keine Chance wenn man nicht 20 Jahre alt ist, min 10 Jahre Berufsarfahrung und ein Studium hinter sich hat und am besten noch fuer einen Hungerlohn arbeiten will.

Das sind bisher meine Erfahrungen und ich hab im Sommer meine Ausbildung als ITSE fertig gemacht. Allen Firmen wo ich mich bisher vorgestellt habe sagten ich habe keine Erfahrung oder ich sei zu Jung. Aber wie soll ich denn bitte Erfahrung sammeln wenn mich keiner nimmt?
Und aufs Arbeitsamt braucht ihr euch garnicht verlassen (bevor die sich regen vergehe Monate).

Sucht euch lieber selber was im Internet raus (www.rekruter.de) oder macht nen besseren Schulabschluss und geht dann Studieren (ist sinnvoller als doof Zuhause rumzuhocken).

Aber das soll euch jetzt nicht vom Feiern abhalten ;)

sticky bit
22.11.2005, 22:17
@Tsumotu: Werde wahrscheinlich erst mal übernommen wenn ich bestehe, was ich mal beides hoffe. Dann Erfahrung sammeln, Abitur nacholen und studieren. Das ist zumindest der kühne Plan. Lernen kann man eh nie genug, nur die Frage was Gevatter Zeit dazu immer sagt...

@Christian: Verdirbt mit nicht die Laune, weiss selber dass das alles mau aussieht und die Firmen irgendwie nur 20-Jährige mit 30-Jähriger Berufserfahrung und ausschliesslich 1ern im Zeugnis suchen, die zudem noch 10 Fremdsprachen fliessend in Wort und Schrift behersschen und dabei noch wie Models aussehen, inklusive Führerschein aller Klassen und Lizenzen zum Führen von ner 747 und nem A310 versteht sich, auch wenn die Stelle nur ne Reinigungsfachkraft ist...
Was solls, da kann man nur dranbleiben und sein bestes versuchen, aber fürs erste sollte ich nach der Lehre versorgt sein wenns nicht doch noch platzt (s. o.) und dann wirds schon auch irgendwie weiter gehen.
Viel Glück dir, dassd was findest!

@alle Gratulanten:
Danke Schön.

Wundert mich nur, dass ich anscheinend der Einzige bin der teilgenommen hat, sollten doch ein paar mehr so Leute hier rum huschen, hat wohl keiner verkürzt bzw. ist verspätet eingestiegen?

Thilo
23.11.2005, 07:43
Ich werd verkürzen, aber bin dann erst in einem Jahr dran ;) (Ok, wenn es von den Noten her funktioniert, verkürz ich ;) Aber sieht danach aus ...)

Gruß,
Thilo