PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsschwankungen / Traffic Shaping erfolglos

Crashmaster
31.10.2005, 03:47
Hi!

Ich nutze DSL mit einem WLan-Router.
Im Hintergrund läuft oftmals eMule. Wenn eMule läuft ist das abrufen von Webseiten kaum möglich.
Also habe ich cFos Traffic-Shaping installiert. Allerdings hat das keine Wirkung, das Surfen im Internet ist kaum möglich, trotz cFos.

Was sind denn eure Erfahrung mit Traffic-Shaping-Programmen, welches ist zu empfehlen?

Es ist sowieso sehr merkwürdig. Die Anzeige von cFos zeigt mir teilweise an, dass kein Datenverkehr vorliegt. Trotzdem ist dann das Abrufen von Webseiten kaum/gar nicht möglich...

cracki
31.10.2005, 04:16
cfos kannste wegschmeissen. ich hab es mehrmals mit meinem modem versucht zum laufen zu bringen. hat nie geklappt. mit raspppoe (kein shaping) bin ich gut unterwegs.

richtiges traffic shaping (icmp und stuerdaten zu erst) hab ich bisher noch nicht in brauchbarer ausfuehrung gefunden. die meiste software bietet nur tcp transferratenbeschraenkungen an. von den programmen benutz ich netlimiter 1.3 und setz den muli auf 8-10k, damit ich noch 2-3k luft hab.

mastercane
31.10.2005, 10:45
Wenn man einen WLAN-Router hat der auf Basis von Linux läuft hat man gute Chancen Shaping / QoS selbst zu implementieren. Im Privatbereich verbaue ich meist Router der Linksys WRT Serie - da gibt es mehr als genug freie Projekte die von Shaping, QoS, Firewalling bis hin zu OpenVPN-Deamons alles mitbringen.

Ansonsten existieren unter Linux mindestens ein Dutzend weitere Impementierungen die teilweise sogar im Userspace laufen (trickle wärte ein Beispiel).

Unter Windows existieren in meinen Augen momentan keine vernünftigen Lösungen.

mfg
mastercane