PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hacker werden, isses das wert?

Trail
03.08.2005, 00:03
Hi,

hab mir gerade folgendes durch gelesen

http://www.catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html

hier nochmal in Deutsch:
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Launchpad/1380/hackhowt.html

Wenn ich jetzt Hacker nach dem Artikel definiere:

There is a community, a shared culture, of expert programmers and networking wizards that traces its history back through decades to the first time-sharing minicomputers and the earliest ARPAnet experiments. The members of this culture originated the term ‘hacker’. Hackers built the Internet. Hackers made the Unix operating system what it is today. Hackers run Usenet. Hackers make the World Wide Web work. If you are part of this culture, if you have contributed to it and other people in it know who you are and call you a hacker, you're a hacker.

dann stellt sich mir unweigerlich die Frage, will ich das wirklich...???
Die ganze Sache klingt für mich so:
Gebe dein ganzes bisheriges Leben auf und lebe nur noch um zu lernen. Gut dagegen Sachen die einen interessieren zu lernen gibt es an sich nichts einzuwenden, nur alles andere deshalb liegen zu lassen? Ich versuch jetzt schon seit geraumer Zeit was dazu zu lernen, ich les Bücher über C und TCP/IP und hab mir vor kurzem Linux installiert, aber ich hab nie mehr als
eine h am Tag geopfert. Der Artikel weckt in mir den Eindruck ,dass ich nur weiterkomm wenn ich täglich 6 h am PC hock und dann noch 3h lerne.

Ok zurück zu Kernfrage und warum ich frage:
Ist es das wert? Im Endeffekt muss ich mir das selbst beantworten , ist mir bewusst.Also ich hab mir gedacht das die hier viele Leute der Bezeichnung "Hacker"(im weitesten Sinne) gerecht werden, aber seid ihr GLÜCKLICH??? Versteht mich nicht falsch ich bewundere alle wizards, aber soll ich auch diesen Weg gehen? Wie kommt ihr pros damit zu recht , macht ihr das einfach nur beruflich und im privaten Leben habt ihr nichts damit zu tun? Oder ist eure Familie die Online Community und euer Leben dreht sich um sie? Habt ihr einen Mittelweg gefunden?
Habt ihr euch jemals gefragt ob ein Leben ohne PC besser wäre???

Nun gut genug der Worte und sry wegen des umfangreichen posts...

[edit]: ALTER! Ich habe vor einer minute gepostet und schon ist das topic als schlecht geratet? Sei bitte wenigsten so freundlich und schreib mir eine Zeile warum, plz.

MrTweek
03.08.2005, 00:22
Man beschliesst nicht Hacker zu werden, genausowenig wie man zb beschliesst Profi-Fussballer zu werden.
Das ist ein Hobby wie jedes andere auch, wenn man sich sehr dafuer interessiert, vertieft man sein Wissen automatisch, evtl macht man auch beruflich etwas aehnliches und so kommt das dann.

Wie kommt ihr pros damit zu recht, macht ihr das einfach nur beruflich und im privaten Leben habt ihr nichts damit zu tun?Auch Hacker koennen Freunde haben und ein richtiges Privatleben ausserhalb des PCs. Genau wie jemand, der eine Modelleisenbahn besitzt und sich viel damit beschaeftigt Freunde hat und ein richtiges Privatleben ohne seine Eisenbahn hat.

Trail
03.08.2005, 00:56
Auch Hacker koennen Freunde haben und ein richtiges Privatleben ausserhalb des PCs. Genau wie jemand, der eine Modelleisenbahn besitzt und sich viel damit beschaeftigt Freunde hat und ein richtiges Privatleben ohne seine Eisenbahn hat.

Sorry, ich habe nicht gesagt , dass dies nicht der Fall ist noch ist es meine Meinung. Ich gebe zu das habe ich ziemlich schlecht formuliert...
Also ich versuchs nochmal besser auszudrücken:
Wieviel Zeit opfert ihr für euer Interesse und beeinflusst es euer Privat Leben , ist ja klar das hier keiner eine Maschine ohne Gefühle und Freunde ist,
nur auch da gibt es denke ich Abstufungen, zB sind ein Großteil eurer Freunde online Bekanntschaften, musstet ihr schon manchmal Bekannten absagen ,weil ihr lieber ein Problem lösen wolltet? usw.

Also bitte den obigen post relativiert betrachten , ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten.

Man beschliesst nicht Hacker zu werden, genausowenig wie man zb beschliesst Profi-Fussballer zu werden.

Also sry aber ich finde schon das man beschließen kann worauf man sein Leben ausrichtet. Also zb wenn ich ziemlich gut Fussball spielen könnte aber auch gut in der Schule bin , dann entdeckt mich ein Talentsucher. Schließlich hab ich dann die Wahl ob ich versuchen möchte als Fussballer mein Geld zu machen , die Frage ist dann ob ich bereit bin dafür hart genug zu trainieren...
So ist das wenn ich mir überleg Informatik zu studieren oder lieber nicht studiere und die Zeit dafür benutz 8 h am Tag Gitarre zu üben um Profi-Musiker zu werden...

mxn
03.08.2005, 02:29
Ich glaube nicht, dass jemand mit der Einstellung, Hacker werden zu wollen, einer wird - sonst ist das wirklich nur "und lebe nur noch um zu lernen". Man "kann beschließen worauf man sein Leben ausrichtet", aber sollte das nicht etwas sein, das man wirklich verkörpert? Du kannst nicht von heute auf morgen Geek werden, während du ganz andere Interessen hast.

zB sind ein Großteil eurer Freunde online Bekanntschaften, musstet ihr schon manchmal Bekannten absagen ,weil ihr lieber ein Problem lösen wolltet? usw.
Bei mir ist es so, dass ich kaum Online-Bekanntschaften als Freunde betrachte, kenne die meisten halt zu wenig - Ich wüsste auch nicht, dass es schonmal vorgekommen ist, dass ich jemandem wegen irgendwas verschiebbaren an meiner Box abgesagt hab(und das heisst nicht, dass ich niemanden habe, dem ich absagen könnte :D).

Atlantis
03.08.2005, 08:31
"Hacker" Ist wie MrTweek schon sagte ein Hobby wie jedes andere auch. Es gibt Leute die Angeln, spielen Fussball oder basteln an ihrer Modeleisenbahn. Mann macht das weils einem Spass macht und man Interesse an Technik hat. Wie weit man in bestimmte Gebiete vordringt is einem selbst überlassen. Viele können Basic nur einige Asm. Vergleichbar mit Modeleisenbahnen, da haben viele eine Landschaft im Keller einige Bauen das ganze Haus zur Landschaft um und fahren mit 16 Zügen nach Fahrplänen das ganze dann noch PC gesteuert ect ect.
Wer interesse hat kann einsteigen wer nich muss nich das ganze is freiwillig und "Hacker" ist kein "Beruf" den man Ausüben muss nur weil du dir das einbildest
Ich würde Hacker einfach als neugierige Leute definieren die Spass an Technik haben.
Ob es das Wert ist muss jeder für sich wissen. Ist es den Wert das ein Eisenbahn begeisterter sein Haus zur Modeleisenbahnlandschaft umbaut?

foppi
03.08.2005, 08:35
ist euch eigentlich die Ironie des Eisenbahn-Beispiels bewusst?

Atlantis
03.08.2005, 08:44
Nö wieso^^ ;)
Aber es passt so schön

.eg
03.08.2005, 08:57
ist euch eigentlich die Ironie des Eisenbahn-Beispiels bewusst?

Jo, ich sag nur MIT :)
Gruss, eg

native
03.08.2005, 11:05
hinzu kommt auch,
wie faehig man ist Wissen aufzunehmen, wenn man eben laenger braucht um etwas zu kapieren und selbststaendig anzuwenden, ist die Wahrscheinlichkeit eben hoeher, das man dies nicht laenger durchzieht. Dieser Faktor wird auch von der eigenen Interesse und Wuensche beeinflusst.

Ersetz mal "Hacker sein" durch das, wofuer du viel Zeit opferst. Und frag dich dann, ob du das wirklich machen willst.

btw: keiner bezeichnet sich selber als Hacker. Ist ja genauso, also wuerde einer kommen und sich ab heute als Held bezeichnen ;)

fellohrenmuetze
03.08.2005, 13:41
ich bin n hacker, aber nur im winter und das auch nur gezwungenermaszen, wird n bissl kalt unterm arsch ansonsten.

werd das mal schlieszen, irgendwie fehlt mir die sinnhaftigkeit dieses threads..