PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live OS

axel-fox
01.12.2004, 12:43
Wenn sich einige Leute finden, die mitmachen, wuerde ich gerne unter dem buha-Maentelchen ein Live-System zusammenstellen.

Es sollte nach Moeglichkeit in verschiedenen Versionen und Groessen zur Verfuegung stehen. Auf jeden Fall eine fuer USB-Stick und evt. eine fuer CD. Vielleicht noch eine Art BootDisk fuer den Notfall.

Wie gesagt, alles ist offen. Alleine habe ich keine Zeit dafuer, waere jedoch ein sehr nettes Gemeinschaftsprojekt.
Ueber die Wahl des OS etc. kann man sich dann in der Gruppe unterhalten, falls eine zusammen kommt.

lizer
01.12.2004, 12:50
Ein USB-OS wär cool, AFAIK unterstützen aber bisher nur die wenigsten BIOS'/Boards das Booten vom Stick. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

axel-fox
01.12.2004, 14:06
Einige unterstuetzen das schon.
Auf die Idee mit USB hat mich medman vor einigen Monaten gebracht, als er sowas verzweifelt suchte.

Smartie
01.12.2004, 14:07
Wuerde ja auch reichen, wenn das entsprechende LiveOS nicht so bloated, ist, dass es auf CD und Stick passt. Da muesste man sich allerdings erstmal ueber Sinn und Zweck des L-OSs im Klaren werden...

lizer
01.12.2004, 14:19
Zu dem Thema sind vielleicht die Linux-Distributionen "Feather Linux" und "stressLinux" (http://www.linux.org/dist/list.html) interessant.

the_postman
01.12.2004, 16:26
Ich wuerde mich - soweit wie moeglich - beteiligen.
Am liebsten waere mir etwas in Richtung grml [1], hoffentlich nicht sowas bloatiges wie knoppix.
Ich wuerde eine Distribution auf CD vorziehen, da imho das Booten per USB noch nicht so verbreitet und vor allem unterstuetzt ist. Auch ich habe - obwohl meine Computersammlung als mittelmaesiges RZ bezeichnet wird *g* - keinen Rechner, der von USB booten kann. CD-ROM waere mir daher lieber ..

Killswitch
01.12.2004, 20:18
Also ich würde mich dafür auch mal spontan zur Verfügung stellen. Vorrausgesetzt die wahl für das System fällt auf Linux, denn ansonsten könnte ich euch da nicht wirklich weiterhelfen.

Allerdings ist da immernoch die Frage nach dem Sinn. Es gibt wirklich schon einiges an Live CDs. Ich für meinen teil hab bis jetzt immer wenn ich eine Live CD brauchte meine LFS Boot CD genommen. Die glänzt zwar nicht gerade durch die Hardware Erkennung, aber X läuft nach 2 minuten, und das was man so zum basteln brauch ist auch drauf.

Es müsste schon etwas sein, was es noch nicht gibt, was man aber wirklich gebrauchen könnte. Und ich finde das mit dem USB Stick hört sich ganz interessant an, auch wenn ich sowas nicht besitze. Kann man sich ja borgen. Aber helfen werde ich auf jeden Fall.

gheift
01.12.2004, 20:57
Also ich würde auch mittmachen, hatte schon länger vor, mal selber son Ding zu basteln, dass einfach nur das notwendigste drauf hat. Dauernd Knoppix zu booten braucht einfach zu viel Zeit... und am meisten stört mich da sowieso diese blöde Automountfunktion auf Floppy-Laufwerk.

@Killswitch:
Wo haste denn die LFS-Boot-CD her, bzw. wie gebaut?

axel-fox
02.12.2004, 06:55
Es ging mir mehr um das Projekt als solches, und nicht darum ein weiteres Live-OS anzubieten.

Bloated wie Knoppix soll es eben nicht werden. Es soll die Moeglichkeit bieten, damit zu arbeiten und vielleicht durch einfache Einstellungen entweder Zugriff auf die Platten im Rechner gewaehren, oder verweigern. Die ueblichen Tools, die man zur Fehleranalyse braucht, waeren nicht schlecht etc.

Die USB Stick Variante wuerde ich schon gerne bieten, da ich dies fuer eine interessante Herausforderung halte, und damit wirklich was geboten wuerde, was es noch nicht so haeufig gibt.

Ich sehe, Interesse ist vorhanden, also werd ich ein Unterforum anlegen, dort kann man sich ueber die weiteren Dinge unterhalten.

Killswitch
02.12.2004, 11:19
@gheift:

http://www.lfs-matrix.de/hints/downloads/files/2.6-udev-nptl-bootcd.txt

Prog
19.03.2005, 09:07
Guten Morgen erstmal,

sorry wenns nicht ganz ins Topic passt, aber ich wollte mal fragen ob das Buha Live OS überhaupt noch entwickelt wird oder ob sich diese schöne Idee erledigt hat

Ich hoffe das das Projekt nicht gestorben ist sondern noch weiter gemacht wird.

Gruß
Andreas

axel-fox
19.03.2005, 19:07
Gestorben nicht, liegt aber im Moment ziemlich auf Eis.
Leider fehlt die Zeit.

rgeber
31.03.2005, 10:00
tja kenn ich gut.

Live Linuxe gibts jede Menge, von daher macht es wenig Sinn noch eines zu bauen. Slax, Knoppix, tomsrtbt, alles gute Sachen. Und das mit dem USB Stick ist auch nix neues.

Da man dabei aber nur lernen kann, macht es durchaus Sinn sich damit zu befassen, egal was dabei raus kommt.

Du solltest dir vielleicht überlegen welche konkreten Ziele damit verfolgt werden sollen. Ein paar haben wir ja schon:

- Booten von CD oder USB
- Möglichst geringe Ausmaße
- Dennoch brauchbar für Arbeiten

Meine Vorschläge wären, es stark Anwenderspezifisch zu halten, so wie Slax. Wer nur ein Rettungssytem will bruacht keinen X, aber vielleicht wär es nicht schlecht, wenn alle Dateiformate unterstützt werden die der Linux Kernel kennt. Willst du ne immer und überall deine Mails abrufen können in bekannter Umgebung, sollte es halt eine geringe grafische Pberfläche geben und ein Mailprogramm sowie genug Platz um sie auf dem USB Stick unterzubringen.

Bla bla bla.

Wenn du das ernsthaft machen willst: Ich hab auch keine Zeit, bin aber bereit meinen Beitrag dazu zu leisten. Schicke einfach ne PM wenn fest steht, was es eigentlich können soll.

cu
roman

axel-fox
01.04.2005, 09:01
Naja, es ging mir hauptsaechlich wirklich um die Idee, ein von USB bootbares Linux zu haben. USB hat zur CD den Vorteil, dass man seine persoenlichen Einstellungen immer und ueberall speichern kann, Bookmarks hinzufuegen etc.

Eigentlich hatte ich das Projekt erstellt, weil ich mit mehr Resonanz und Beteiligung gerechnet habe. Inzwischen ist USB-Live-OS keine Besonderheit mehr, zu dem Zeitpunkt wo die Idee aufkam, war es schon schwerer zu finden.
Es sollte kein Rettungssystem darstellen, sondern wirklich ein nutzbares OS.
512mb Sticks sind ziemlich erschwinglich, booten von USB kommt immer mehr in Mode. Eine Startdisk, die dies auch ermoeglicht, wenn es vom BIOS nicht unterstuetzt wird, waere wuenschenswert.
Ich habe mich anfaenglich schon etwas in die Moeglichkeiten eingelesen, etc, dann gab es Projekte in der Abendschule und damit war meine Zeit schon wieder dahin... leider.

Danke fuer das Angebot. Ich werd mich die naechste Zeit mit Posty wohl nochmal hinsetzen und schauen, ob wir wenigstens schonmal Anfaenge auf die Beine gestellt bekommen.

lizer
13.04.2005, 21:31
Auf der Suche nach 'nem neuen Linux zum Ausprobieren bin ich eben auf Progeny Debian (http://componentizedlinux.org/progeny/) gestoßen und dachte, das ist vielleicht ganz interessant:
[...]Progeny Debian 2.0 Developer Edition includes all Componentized Linux technologies. As such, it is also an excellent development platform for builders of Componentized Linux-based custom distributions.[...]Scheint mit einer Art Distributions-Erstellungs-Software zu kommen, aber um weiter nachzuforschen bin ich ATM zu müde.