PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte von volljährigen Personen im Internat

HDB
02.11.2004, 15:20
Hallo,
erst mal zur Vorgeschichte.
Ich hab mit 15 eine Lehre zum Anlagenelektriker begonnen, und mit 18 abgeschlossen. Danach dachte ich mir:"naja toll, anlagenelektriker, nicht so der hammer, ich mach noch was anderes."
Jetzt habe ich mit 20 noch eine Lehre zum EDV-Techniker angefangen, und nun die Einberufung zur Berufsschule erhalten. Da diese Berufsschule weiter weg ist als meine alte, muss ich ins Internat (keine Kohle für ne Wohnung oder Zimmer).

Als ich heute die Hausordnung durchlas fiehl mir regelrecht der laden auf den Tisch.

Ein kleiner auszug:
Studierstunde von 18 bis 20 Uhr
Nachtruhe 22 Uhr
Der Versammlungsraum darf nach 22 Uhr nur von Schülern des letzten Lehrjahres besucht werden.
PC Spiele sind verboten, arbeiten am PC nach 22 Uhr ebenfalls usw. usw.

Nun zu meinem kleinen Problem das mich etwas sauer macht.
Ich bin 20 Jahre alt (in 3 Wochen 21), lebe seit 2 Jahren mit meiner Freundin in meiner eigenen Wohnung, zahle Steuern, gehe Wählen und mache eigendlich alles was ein normaler erwachsener Mensch auch macht.

Was habe ich nun als volljährige Person für Rechte im Internat?
Muss ich mich daran halten, gibt es bestimmte möglichkeiten diesem Terror zu entgehen?

MFG
HDB

Makia
02.11.2004, 15:24
Nein. Die Wohnmöglichkeit ist eine Serviceleistung, die Du nicht in Anspruch zu nehmen brauchst. Tust Du es, mußt Du Dich an die Hausordnung halten.

Wenn Du als Erwachsener in eine Jugendherberge gehst gelten dort für Dich ebenso dieselben Regeln. Gleichgültig ob Du 15 oder 45 Jahre alt bsit.

nait
02.11.2004, 15:25
Dein Problem ist, dass sie dir nicht vorschreiben was du zu tun oder zu lassen hast, sondern dir die Konditionen zu denen du dort wohnen darfst mitgeteilt haben. So ärgerlich es ist, wirst du wohl damit leben müssen.

Mein Beileid. :-(

dumm'
02.11.2004, 15:26
Das erinnert mich etwas an meine AGA in beim Bund. :D Aber selbst nach den drei ersten Monaten war es da lockerer, als in deinem Internat.

Ich wuerde versuchen Bafoeg, oder wenn das nicht klappt, Wohngeld, oder Asbildungsfoerderung zu bekommen. Wenn das nicht fuer eigene Wohnung reicht, mal anderweitig umschauen. Zur Not gibt's noch WGs, oder guenstige Zimmer, subventionierte Wohnungen, ... .

In dein Internat wuerde ich ehrlich gesagt auch nicht einziehen. Dann lieber noch einn Job suchen und nebenbei etwas dazuverdienen und dann einigermassen gemuetlich wohnen. :0

mfg

HDB
02.11.2004, 15:30
Seltsamerweise ist dieses Internat noch nebenbei eine ganz normale Herberge, die schüler bekommen jedoch eine solche Hausordnung, "normale" Hausbewohner jedoch nicht.

Glaubt ihr das es vielleicht möglich ist mit der Internatsleitung über eine Lockerung für mich zu reden?

PS: Das Internat wird von der Firma bezahlt, ich bin finanziell schon mit der eigenen Wohnung und dem Auto angeschlagen, also kommt da unten eine Alternative nicht in Frage.

PPS: Beim Bund fand ichs auch lockerer :)

elise
02.11.2004, 15:44
ich würds auf jeden versuchen, mit denen zu reden, wenn du da bist. also per angesicht.
vielleicht kannst du im herbergsbereich wohnen.

aber die haben das hausrecht.

meistens wird die suppe jedoch nicht so heiß gelöffelt wie sie gekocht wurde.

GoodFella
02.11.2004, 22:05
Bin selbst internatgeschädigt, allerdings habe ich es nicht länger als 1/4 Jahr dort ausgehalten(war 17 damals). Ich erinnere mich, dass die Volljährigen jedoch machen konnten, was sie wollten.
Am besten vorher mit dem Direktor in Ruhe reden.. oder dir eine Unterkunft suchen, die billiger ist als das Internat; bei Einsparungen kann keine Firma nein sagen ;)

fellohrenmuetze
02.11.2004, 22:08
Bin selbst internatgeschädigt, allerdings habe ich es nicht länger als 1/4 Jahr dort ausgehalten(war 17 damals). Ich erinnere mich, dass die Volljährigen jedoch machen konnten, was sie wollten.

tjo, ich hab´s ganze 1 1/2 monate ausgehalten, war auch erst 15 damals... @topic: erklaer ihm deine situation so wie du sie uns oben in deinem post geschildert hast (eigene whg., freundin, auto, etc.). sag´s ihnen wie´s is.. das wird scho klappen.. waer nett wenn du den "ausgang" auch posten wuerdest, wenn´s soweit is.

mfg