PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midgard testen mit QEMU

TFA
23.09.2004, 08:40
Hi,

Hier ne kleine Anleitung um Midgard waerend das System laeuft mit QEMU zu testen.

Voraussetzungen:
Installierter & Konfigurierter GRUB (v 0.95 bei mir)
QEMU (v 0.6, http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/)

Dann habe ich mir ein kleines bash Script geschrieben das Midgard kompiliert, prueft ob der Kernel erstellt wurde und dann qemu ausfuehrt.

als root:

#!/usr/bin/bash
make clean
make

if [ -e "kernel" ]; then
cp kernel /boot/midgard
grub-install /dev/hda
qemu -m 16 /dev/hda
fi

Muesst ihr natuerlich anpassen, je nachdem auf welchem Device euer "/" liegt..

Der Parameter "-m" gibt an wieviel RAM ihr dem Emulator gebt.
"grub-install" musste ich ausfuehren, weil sonst der alte Kernel (wo nimmt grub den alten her?!) gebootet wurde.

TFA

lizer
02.10.2004, 23:43
Will kurz anerken, dass man tatsächlich die aktuellste Version von qemu braucht. Älter Teile fabrizieren bei mir segmentation faults (linux).
Wenn man neben Linux noch Win nlaufen hat, gibt es bei anschließenden Windows-Boot noch 'ne Meludng (zumindest bei mir) - in dem Fall einfach "normal starten" wählen, ist nichts kaputt - also nicht kaputter als Windows nicht so schon ist :D

TFA
04.10.2004, 15:20
Du meinst wenn Du versuchst mit QEMU dein Windows zu starten ?

Naja die 0.6 Soll angeblich WinXP starten koennen, allerdings wuerde ich das sowieso lassen, weil Windows dann (wenn es denn mal gebootet hat) jede Menge neuer Hardware findet...

mkeeper
04.10.2004, 21:17
Fals jemand von euch bereit ist, eine .img Datei zumachen, wär ich bereit, dies unter Windows + Qemu zu testen ;)

Natürlich würd ich einen Erfahrungsbericht schreiben.

Enchanter
04.10.2004, 21:53
@TFA
Du kannst eine alternative Hardware-konfiguration anlegen.

@mkeeper
Was soll den in der .img datei drin sein?

mkeeper
04.10.2004, 22:24
@ Enchanter:
Das funktionierende Midgard und dazu den Grub!

Ich hab mir Qemu unter Linux noch nicht wirklich angeschaut, aber muss man das OS nicht auch in ner IMG haben?

mfg

lizer
05.10.2004, 07:03
Nee, kannst mit qemu /dev/hdX direkt von 'ner Partition 'booten'. Musst du allerdings als root machen, als User darfst du nur Images verwenden (oder vielleicht auch von /dev/fd0 etc.)

@TFA: Nein, aber ich hab Windows parallel installiert und nachdem ich unter Linux mit qemu gearbeitet habe, kommt beim nächsten Win-Boot 'ne komische Meldung, die allerdings nicht wirklich tragisch ist (siehe oben).

TFA
05.10.2004, 09:54
ich bastel mal eben ein Image zusammen,
ich hoffe Morpheus kanns auf die Projekt Homepage packen...