PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwan, oder Koehler? Wem schenkt ihr euer vertrauen?

dumm'
22.05.2004, 17:55
Die Umfrage muesst ihr euch jetzt bildlich vorstellen, da Mitglieder scheinbar keine Umfragen erstellen duerfen.

Die Optionen sind:

[1] Koehler
[2] Schwan
[3] Egal

[2] Schwan

NetworkBoy
22.05.2004, 18:14
Mir fehlt wohl ein ausreichendes politisches Wissen um mit politischen Erläuterungen meiner Entscheidung verstanden werden zu können, deswegen hier eine auf Sympathiebasis:

Ich bin in meinem Denken allgemein eher rot-grün orientiert, und auch Sympathie kann ich eher für Schröder und Fischer (und Konsorten) aufbringen, als für Merkel, Stoiber und Westwerwelle.
Von einem Bundespräsidenten erwarte ich, zumindest der Öffentlichkeit gegenüber, eine überparteiliche Verhaltensweise, auch wenn mir durchaus klar ist, dass die mit großer Sicherheit im Kopf der Person meist nicht verhonden sein wird. Gerade dagegen hat Horst Köhler für mich verstoßen, als er sich für Merkel als kommende Bundeskanzlerin ausgesprochen hat, oder zumindest ihre Wahl vorhergesagt hat.

Um mir über beide Personen ein wirkliches Urteil bilden zu können müsste ich mehr über sie wissen. Zu Horst Köhler fällt mir garnichts ein, zu Gesine Schwan nur, dass sie an einer angesehenen Hochschule eine leitende Position (Leiterin der Schule?) besetzt hat. Und da sich der Bericht, den ich dazu gehört/gelesen habe, durchaus positiv von ihr berichtete hat sie bei mir zumindest ein paar Pluspunkte gegenüber Köhler.

Also:

[2] Schwan

HleoJ
22.05.2004, 18:23
wer ist Hans Köhler?

dumm'
22.05.2004, 18:37
Wie kommst du auf Hans Koehler. Der arme Junge heisst doch Horst(li). :D

MrTweek
22.05.2004, 18:41
Um mir über beide Personen ein wirkliches Urteil bilden zu können müsste ich mehr über sie wissen.http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_K%F6hler_(CDU)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesine_Schwan
Da gibts schon mal ne Hand voll Informationen ueber beide ;)

fitz
22.05.2004, 20:55
Nabend,

sympatischer ist mir persoenlich Frau Schwan, als wirklich wichtig empfinde ich das allerdings nicht. Ob sie nun oder Herr Koehler Bundespraesident wird, wird wohl kaum eine Veraenrderung mit sich ziehen...oder was zeichnet Johannes Rau oder Roman Herzog oder Richard von Weizaecker oder oder oder besonders aus? Haetten die Gegenkanidaten es ueberhaupt anders gemacht?
Beide Kanidaten sind welche, die nicht aus dem Volk gewaehlt worden waeren...wer kannte sie schon vor der Nominierung durch die grossen Partein? (Etwas erstaunlich finde ich es, dass sie jetzt bei manchem noch unbekannt sind...).
Keiner der beiden wird irgendwas veraendern, davon gehe ich zumindest mal aus...wie auch.

MfG

memphis
22.05.2004, 22:37
Bundespräsident :lol: Es geht hier doch nicht um die Wahl des amerikanischen Präsidenten, daher ist eine (falsche) Entscheidung weniger folgenschwer.

Ich werde aber keine Frau wählen. Ehrlich, ich mag Frauen, auch in der
Politik, aber dieses Lächeln anderer Staaten uns gegenüber und deren
Karikaturen in den Zeitungen dann, ohne mich. Verlust von Respekt. :f

mdk
22.05.2004, 22:42
jetzt freue ich mich auf elise's antwort :D

Shakademus
22.05.2004, 23:53
Hmm...also ich nehm die drei. Charakterlich gefallen mir beide nicht und meiner Meinung nach sind auch beide als Bundespräsident völlig ungeeignet.

Wem schenkt ihr euer vertrauen?
Wieso Vertrauen? Es gibt eigentlich nichts, was ein Bundespräsident falsch machen könnte, da muss man ihm nicht vertrauen...

dumm'
23.05.2004, 00:06
Wenn du sagst das man (eigentlich) nichts falsch machen kann, kannst du nicht gleichzeitig sagen, dass beide ungeeignet seien. Sagst du das, heisst das letztlich, dass sie etwas falsch machen und deshalb ungeeignet sind.

memphis
23.05.2004, 00:12
Ach, die Funktion des Repräsentanten. Hauptsache er/sie putzt seine Zähne.
Shakademus hat einfach Recht! Als Präsi kann man nichts falsch machen.
Wichtiger ist da der Posten des Kanzlers.

-------------------------------------
Zitat:
jetzt freue ich mich auf elise's antwort
-------------------------------------

Puh, bin bereit für den Schlagaustausch. ;)

dumm'
23.05.2004, 00:26
Der/die Bundespraesident(in) ist nunmal die Bundesmutti, oder der Bundespapa. Gerade durch die schwachen Befugnisse hat dieser Posten deshalb eine grosse Buergernaehe. Diesem Menschen schenkt man neben den Schauspielern auf dem restlichen Parkett Vertrauen und glaubt seinen Worten. Auch einfach, weil er keinen Grund hat zu luegen.

Wenn ihr das nicht als wichtig empfindet ... okay.

fluffy
23.05.2004, 00:26
Ich werde aber keine Frau wählen. Ehrlich, ich mag Frauen, auch in der
Politik, aber dieses Lächeln anderer Staaten uns gegenüber und deren
Karikaturen in den Zeitungen dann, ohne mich. Verlust von Respekt. :f
Den Verlust von Respekt hat man eher wegen Menschen wie Dir und deren Aussagen wie Deiner.
Ich schäme mich abgrundtief so etwas hier hören zu müssen. Es zählt also weder Können noch Leistung sondern das Geschlecht.
Erinnert an _nicht_ die "Hackerethik" ...
Schande über Dich, Asche über Dein Haupt. Dreh dich um und geh. Still und leise.

HleoJ
23.05.2004, 10:42
sowas hatte ich befüchtet, was soll ich mit so einem Präsi?

fitz
23.05.2004, 11:58
Na genau das gleiche, was du bisher mit Ihnen anfangen konntest...die bisherigen Amtsinhaber waren ja auch keine Menschen die nur aufgrund von Kompetenz und Buergervertrauen in das Amt kamen, sondern altgediente Parteimitglieder die damit Ihre Karriere kroenen konnten...
Di Gegenkanidaten hatten da zum Teil andere Qualitaeten, aber eben auch nur, weil sie keine Chance hatten.
Und naja, theoretisch kann man schon eine schlechte Figur abgeben(man denke an Heinrich Luebke, der der weiß wer er war...), allerdings traue ich das keinem der Kanidaten zu sojemand zu sein.

Naja in 40 Minuten wissen wir es wohl wahrscheinlich.

NetworkBoy
23.05.2004, 12:01
Ich finde es schade, wenn jemand nicht weiß, wer einer der beiden Bundespräsidentschaftskandidaten ist. Was er dir persönlich letztlich bringt ist meines Erachtens weniger bedeutend. Aber wenn man nicht mitbekommt, dass der Staat ein neues Oberhaupt bekommt, ist das doch traurig.

Wusstest du denn, dass heute der neue Bundespräsident gewählt wird?

Weißt du, dass am 13. Juni Europawahlen sind? Bist du wahlberechtigt? Wirst du teilnehmen?

Für mich wird es die erste Wahl sein, an der ich teilnehmen darf... und auch werde.
Mit einer Nicht-Teilnahme unterstützt man de facto nur die, die man nicht gewählt hätte (also die falschen).

fitz
23.05.2004, 12:53
Der Kanidat der CDU und der FDP, Horst Koehler, bekam 604 Stimmen und ist somit der neue Bundespraesident der Bundesrepublik Deutschland...
Na, schaun wir mal was der gute Mann jetzt damit anfaengt.

MfG

fitz.

Shakademus
23.05.2004, 13:21
Ich denke ein Bundespräsident sollte gebildet und freundlich sein und eine ordentliche Ausstrahlung haben.
Gebildet sind beide. Von Schwan weiß ich von diversen Interviews, dass sie auch recht freundlich ist, zu Köhler kann ich in dem Punkt nichts sagen, da ich von ihm kaum etwas gesehen habe. Aber was mir bei beiden fehlt, weshalb ich beide nicht gut finde für den Posten, ist die Ausstrahlung.
Man kann nichts falsch machen, aber falsch _sein_.

solanum
23.05.2004, 19:39
selbst wenn man dir deine offenheit gegenüber frauen abnehmen würde, was ich nicht tue, zeugt es nicht gerade von politischer kompetenz, wenn man politiker nach ihrem aussehen beurteilt.

Shakademus
23.05.2004, 22:28
Sprichst du mit mir? Der Bundespräsident ist nunmal nicht wirklich ein Politiker, sondern lediglich jemand, der zu lächeln und gut auszusehen hat.