PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsbücher

ernst
24.03.2004, 19:03
Der Thread "Bücher lesen noch sinnvoll" hat mich inspiriert einen Lieblingsbuch-Thread zu eröffnen... ;)

Also, auf geht's, eure Lieblingsbücher und WARUM sie das sind...

"Per Anhalter durch Galaxis"
Douglas Adams
DAS Buch schlechthin. Einfach ein unglaublich lustiges, durchdachtes (?) und grenzgeniales Buch.

"Der kleine Prinz"
Antoine de Saint-Exupéry
Ein Wahnsinnsbuch. Tiefsinnig und genial geschrieben.

"Aus dem Leben Hödlmosers"
Reinhard P- Gruber
Ein Buch, dass die Steirer perfekt beschreibt (bin aus der Steiermark, Ö). Unglaublich witzig und kreativ.

"Der Zeichner"
Martyn Bedford
Ebenfalls ein sehr lustiges und ernstes Buch zugleich.

echox
24.03.2004, 19:20
"Illuminatus Band 1-3"
Robert A. Willson und Robert Shea
... Mmmmh, warum eigentlich. Könnte man als rethorischen LSD Tripp bezeichnen?

"Masken der Illuminaten"
Robert A. Willson
Meeeehr ! :D

"Der Medikus"
Noah Gordon
Eben die Geschichte eines Medikus im Mittelalter.

... Diverse Star Trek Taschenromane über Sektion 31 :-P

gp
24.03.2004, 19:30
"Die magischen Werke"
Agrippa von Nettesheim

.. aus den dreifachen Welten Kraft beziehen

--

"Die grosse Wundartzney. Buch I und II (1536)"
Paracelsus

.. Chirurgia magna, in duos tomos digesta... :)

--

"Lexikon der psychoaktiven Substanzen"
Richard Rudgley

... sollte man wissen

Crypt
25.03.2004, 09:11
so ich hab auch noch 2 bücher die bei mir ganz oben stehen auch wenn sie etwas ausgefallen sind. *g*

1. Die Hure der Finsterniss.

Kainas Centmy Roman vom Carl Stephenson Verlag

Hier das was auf der Rückseite steht:

Im "Raum der Sinne", einer Kunstausstellung der besonderen Art, in der absolute Dunkelheit herrscht, gibt sich die Junge Studentin Desire ihren gehimsten Sex-Phantasien hin und erlebt jene Art von Lust, von der sie immer geträumt hat: Sie genießt in der Anonymität der Finsternis Oralsex mit Fremden Männern, lässt sich anfassen, masturbiert öffentlich, erlebt die erotik einer fremden Frau und vor allem wird sie geradezu süchtig nach den sexuellen Abenteuern mit ihrem "Phantom" einem Unbekannten, der sie immer wieder im " Raum der Sinne" aufspürt, sie der Lust unterwirft ohne sie zu demütigen un der sie lehrt ihre eigene Sexualität und Sinnlichkeit zu erkennen. Desire spielt ein gefährliches Spiel, sie sit dei "Hure der Finsterniss", hin und hergerissen zwischen der Realität und dieser einzigartigen, verruchten Sinneswelt.
...das nicht sehen, die Unsichtbarkeit ihrer Lover verstärkt in ihr das Empfinden des Ausgeliefertseins, der tausend Hände, Lippen und Zungen, die sich auf ihr bewegten, ihren Körper in Besitz nahmen, si vorantrieben, jede Zelle ihrer Haut zum Zittern brachten, zum Lechzen nach mehr. In der undurchdringlichen Dunkelheit schien ihr Körper für die Berührungen, die Zärtlichkeiten, die Lockungen empfänglicher, bereiter, offener und sie meinte zu zerfließen, sich aufzulösen, zu schweben. Ihre Brüste schienen ihr unter der Reizung zu zerspringen, die Brustwarzen spannten sich in wollüstiger Erregung un ihr Unterleib zitterte, saugte, zog sich zusammen, fiberte dem eindringen entgegen, wollte gefüllt sein von den händen, den Gliedern. Si wand sich unter den Händen, den Lippen, den gierigen Zungen, den kleinen bissen.... Ein wimmern stieg auf von ihr, ein seliges, berauschtes, flehendes Klagen. "Koooommmmt .....nehmt mich jetzt....saugt mich vollkommen auf.

Naja hört sich ein wenig pervers an aber wer will denn hier seine sexualität verleugenen?
Wer lust auf mehr hat .... ISBN 3-7986-0132-1 14500-9 Seiten:272 gelesen in 6 stunden

2. Die Welt der Tausen ebenen von Philip jose Phramer ist das glaub ich. sind 5 bücher gibt es aber zusemmen gefasst in einem band. ISBN weis ich net hab das buch grad net da wers haben will der sagt bescheid. Ach ja ist ein Fantasy buch habe es (über 1000 seiten) in 3 tagen duchgelesen weiles so spannend war.

Im buch geht es um einen alten man der beim kaug eines hausesn ein horn zugeschmissen bekommt aus einer anderen welt, womit er weitere türen zu anderen universen öffnen kann. Nach und nach begreift er wer er eigentlich ist und jagt einem Dunklen herrscher mit seinen in den anderen Universen gefunden freunden hinter ihm her durch tausende Universen.

3. Watchman schatten ohne gesicht das ihr ja wahrscheinlich eh alle kennt. da geht es um kevin mitnek oder wie der heißt. Es wir seine lebensgeschichte erzählt wie er sich in das Telefon Netzt hackt und gewinn spiel mit seine PC manipuliert.

So thats it. *g* hm jetzt hab ich glaube ich hier meinen stempel bekommen naja egal

sers

ernst
25.03.2004, 09:53
huh... Die Welt der Tausend Ebenen klingt interessant.... werd mal bei amazon vorbeischaun :)

Edit: Argh, das gibt's nur mehr gebraucht! :mad:

sWooNs
25.03.2004, 16:22
Bill Bryson - Streiflichter aus Amerika
Nach Jahren in England kehrt er zurück nach Amerika in die Konsumgesellschaft und die Welt der unsinnigen Erfindungen, wie 2 Jahre im voraus Programmierbare Videorekorder. (schön Sarkastisch)

Käthe Recheis - Wolfsaga
Es geht im einen Wolf, der alle Rudel unterwirft und ein Riesenrudel schafft, bzw. der kampf gegen ihn.

Walter Moers - die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
Käpt'n Blaubär eben ;)

Linus Torvalds - Just for Fun (Gibts hier in der Buchsektion)

Btw.: Hat jemand Lust, alle Bucher zusammenzustellen, und mit Link zu Amazon oder ähnlichem zu evrsehen? (Wenn ich in den Osterferien mal Zeit und Lust hab, hol ich das nach;) ) ..

@Echox: den Medicus fand ich net so doll, man merkt zwischenzeitlich schon, dass das ein Amerikaner geschrieben hat, der keine Ahnung über das Mittelalter hatte, und sich auch net doll drüber informiert hat,.. in Amerika gabs eben kein Mittelalter ;)

DarkTom
25.03.2004, 16:57
http://buhaboard.de/showthread.php?s=&threadid=14752
http://buhaboard.de/showthread.php?s=&threadid=14579

Für mich der absolute Spitzenreiter:

Die Weitseher-Trilogie von Robin Hobb:
Der Adept des Assassinen
Des Königs Meuchelmörder
Die Magie des Assassinen

Sollte jeder Fantasy-Fan gelesen haben. Wer's versteht natürlich am besten auf Englisch :)

HleoJ
25.03.2004, 18:30
ich bin absoluter Perry Rhodan Fan Naja und Stephen King, also The Stand ist das Buch schlechthin Naja und Der Todesmarsch den er unter dem Pseudonym Richard Bachman geschrieben hat.

Primitive
25.03.2004, 21:24
Ich bin Wolfgang Hohlbein Fan... "Nach dem grossen Feuer" ist mein absoluter Favorit!

antimac
25.03.2004, 22:02
Hermann Hesse; 'Steppenwolf' und 'Siddharta'.

Beides sehr gute Bücher um über seine Existenz und sein Handeln nachzudenken sowie sich in andere Menschen hineinzuversetzen.
Ansonsten sind es einfach interessante Geschichten.

(ernstl: Was hast du gegen gebrauchte Bücher, abstürzen können sie nicht und die Bücher bestimmt auch nicht unlesbar sein. (Naja, Erotikromane würde ich schon neu bevorzugen, wenn ueberhaupt. ;)))

'Per Anhalter durch die Galaxie' sollte man sich auch mal in Originalsprache durchlesen.

Ciao,
antimac.

CDW
25.03.2004, 22:06
*gerade mal an die tausende von gelesenen Büchern denk :D*
ich würde mal sagen dass

Der Ewige Krieg (Forever War) von J, Haldeman sehr gut ist(wobei die deutsche Übersetzung sehr gelungen ist),
dann vielleicht
"Have a spacesuit will travell" von R.Heinlein,
"der rote Drache" von Thomas Harris ist auch gutes niveau,
die "Azrael" und
"Chronik der Unterblichen" Reihe von W.Holbein ("Avalonprojekt" ist geschmackssache).
"Pumpgun" von Marc Höpfner (vergleichbar mit:
"Amok" von S.King)

Todesmarsch/Menschenjagt/Es (auch wenn ES an einigen Stellen nicht so doll) von S.King

"rogue powers" von R.Allen
Steven Baxter:
Realitiy Dust (k.a wie der Titel in Deutsch lautet)
Zeit

Andreas Eschbach: Solarstation
Harte SF: Poul Anderson: Sternennebel/Weltenwanderer (schwächen bei Charakterisierung, man kann sich einfach nicht mit den Charakteren identifizieren, dafür aber sehr heftige Beschreibung der welt, stimmig und logisch bis ins kleinste Detail)

Gregory Benford: Eater,"In leuchtender Undendlichkeit" Reihe

so, mehr fällt mir im Moment nicht ein, wobei noch solche Klassiker Dumas erwäht werden sollten wie die 3 Musketiere und "20 Jahre später.
"Shogun"/"Mandarin" Autoren kann ich gerade nicht nachschauen...
Der Rest der Bücher steht im Wohnzimmer, da muss ich morden einen BLick darüber werfen, da fallen mir sicher noch einige ein.

Lesen kann ich(laut meiner Mutter) seid ich 4 1/2 -5 bin... ab da hab ich in bestimmten Phasen ALLES gelesen was in meine Reichweite kam (man denke sich doch einfach mal, was ein 7-8 Jähriger vielleicht in manchen Regalen findet :D) auch wenn ich damals nicht alles verstand... jetzt ist es nicht mehr so heftig, aber trotzdem, manchmal ist ein gutes Buch wie eine Droge ;)

Zion
25.03.2004, 22:54
Tja da gibts so einiges :)

J.R.R. Tolkien - Lord of the Rings (Wenn man was für Fantasy über hat muss man es gelesen haben ;) )

Stephan King:
The Stand
IT

Robert Shea, Robert A. Wilson - Illuminatus!

Und da ich dem Comic Sammeln verfallen bin muss ich hier mal ein paar wirklich lesenswerte Titel erwähnen:
(Wahrscheinlich wird es die meisten nicht interesieren oder abschrecken da es sich um "Comics" handelt, doch auch hier können sehr interesante Geschichten erzählt werden ! :). )

Jeff Smith - Bone
" Es handelt um FoneBone und seine zwei Cousins (PhoneyBone und Smily), welche aus ihrem Dorf vertrieben werden und sich in ein Tal verirren. Eine sehr interesante main Story mit viel spontanem Humor."

Neil Gaiman - The Sandman
"Wie der Titel schon vermutet lässt handelt es sich hier um den Sandmann. Neil Gaiman stellt den Sandman als Beschützer der Träume da, allerdings auch als düsteren Lord der Traumwelt.
Die Texte von Gaiman sind sehr Episch angehaucht und es gibt öfters Stellen die an Shakespear erinnern."

Arleston & Tarquin - Lanfeust von Troy
"Troy ist eine geheimnisvolle Welt, in der Magie den Alltag bestimmt. Jeder Bewohner besitzt eine spezielle Zauberkraft, die groß oder unbedeutend, nützlich oder einfach nur zum Lachen ist. Der ein kann Wasser zu Eis gefrieren lassen, der andere bunte Pupse in die Welt setzen... Lanfeust kann mit seinem Blick Metall zum Schmelzen bringen. Klar, dass er beim Dorfschmied in die Lehre geht. Doch ein Schwert aus den fernen Baronien weckt eine ungeahnte Kraft in ihm. Es ist nicht eine zusätzliche kleine Gabe, sondern die absolute, alles umfassende Kraft. Begleitet von Nicolas, dem alten Weisen des Dorfes und seinen zwei Töchtern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wird Lanfeust in einen Strudel von Abenteuern gerissen, in denen er unglaublich bizarren, äußerst erstaunlichen und ungeheuer gefährlichen Wesen begegnet."

MfG
Sascha

overfiend
26.03.2004, 07:53
hmm..? noch gar kein terry pratchett buch?!

dann mal her damit: "der fünfte elephant", "einfach zauberhaft" und "hohle köpfe" sind unübertroffen genial. (nun, eigentlich sind alle pratchett-bücher genial ;)
vor allem für diejenigen, die sich mit dem humor von douglas adams angefreundet haben, mehr als nur nen blick wert!

des weiteren sollte man sich durch "ulysses" von james joyce gequält haben.

ahja, und "nippon connection" von michael crichton (verfilmt als "die wiege der sonne"). soviel wie man hier über japan, die wirtschaftsbeziehung der länder untereinander und überhaupt kulturelle und mentale aspekte eines landes lernen kann, lernt man nicht mal nach X fachbüchern. und es macht ne menge spaß :)

Crypt
26.03.2004, 08:36
@ernstl ja das buch ist glaub ich schon 30 jahre alt.

messiahchild
26.03.2004, 08:39
Gott - Die Bibel (Altes und Neues Testament)
Einfach gut

Linus Torvalds - Wie ein Freak die Computerwelt Revolutionierte (so heist es glaub ich)
Is recht lustig geschrieben von Linus, ein richtiger freak halt

Terry Pratchet - Mort
Einfach nur cool. Es ist soo wahnsinnig lustig das zu lesen

lizer
26.03.2004, 11:48
Yo, Linus' Buch ist geil, z. Zt. mein Liebling.

Auch geil ist: Andreas Eschbachs Zeug, z.B. "Eine Billion Dollar", "Das Jesusvideo" (sogar verfilmt worden!) und die Kurzgeschichten, "Exponential Drift" etc.

UND (!): Jakob Arjounis Krimiserie mit dem genialen Privatdetektiv Kemal Kayankaya, z.B. "Happy Birthday, Türke!" und "Kismet". Echt zu empfehlen, sauspannend und lustig. Liegt wohl daran, dass Kemal ständig besoffen ist ;)

J.Havers
26.03.2004, 13:01
Hm...

Kuckucksei - von Clifford Stoll
Geniales Buch, hat mir unterhaltsame Stunden im Urlaub beschehrt. Aus der Sicht eines Systemadmins (sein "Job" neben der Wissenschaft), der Eindringlinge (vom CCC) versucht ausfindig zu machen.

Linus Torvalds - Wie ein Freak die Computerwelt revolutionierte
Gefällt mir auch ganz gut, locker geschrieben und bringt gute Einblicke in die "frühere Zeit" bzw. generell die Entwicklung von Linux.

Illuminatus 1 - Das Auge der Pyramide
Nettes Buch mit viel Spannung, manchmal schon erschreckend wie wahr es sein könnte...

Ganz gut sind auch die Bücher, die man so in der Schule gelesen hat... z.B. "Der gelbe Vogel", "Die Judenbuche", "Jaws" (dt.: Der weisse Hai), "Damals war es Friedrich".

Ansonsten lese ich nur Fachbücher.

eikcaj
26.03.2004, 13:50
für den interessiertn: coelho,castaneda,beigebeder,de crescenzo.

bla bla,
theke/bar.

' aquarela do re... . (http://www.ka0s.net)

Doepi
27.03.2004, 07:07
Hallo Leute,

mal eine ganz andere Richtung. Mein (derzeitiges) Liebligsbuch ist von Allen Carr und heisst "Endlich Nichtraucher".

...und jetzt dürft Ihr mal raten, warum ;)

mfg, doepi

toXin
27.03.2004, 09:01
Der dritte Zwilling,Ken Follett

Typisch Ken Follett: Man kann nicht damit aufhören

mdk
27.03.2004, 10:52
die besten 3 buecher:
George Orvell: Animal Farm - erstaunlich/erschreckend realitaetsnah
George Orvell: 1984 - wird irgendwie immer realer
Pierre Boulle: La planete des singes - geile story, ausserdem mag ich sozialkritische buecher

schlechteste 3 buecher die ich je gelesen habe:
J.R. Tolkien: Lord of the Rings - habe mich seit der ersten seite gelangweilt. kann bis heute nicht verstehen was daran cult oder hochstehend sein soll, es ist einfach nur langweilig.
Goethe: die leiden des jungen Werthers - braucht glaub ich keine erklaerung, keine ahnung was unser deutschlehrer daran "gut" fand
Shakespeare: Hamlet - das buch habe ich nach dem 1. akt zusammen mit 3 mitschueler verweigert. wir konnten dann 1984 anstelle lesen.

DrWhiteLetter
27.03.2004, 12:15
Sofies Welt von Jostein Gaarder

In dem Buch geht es darum, dass Sofie Amundsen Briefe von jemand Unbekannte bekommt (und auch später kennen lernt) der
sie in die Philosophie einführt.
Man lernt hier sehr viel über Philosophen und den Dingen mit denen sie sich beschäftigten. Was ich noch gut finde, dass das ganze chronologisch erfolgt, man hat also nach dem Lesen des Buches ein Gefühl dafür, wann welcher Philosoph lebte, wenn man sich die Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lässt.

Auch so ist das Buch sehr individuell geschrieben, da hier sogar der Leser selbst in die Geschichte mit einbezogen wird (bzw. kommt es darauf an, wie man selbst das Buch versteht).
Das ganze ist auch sehr für nicht Philosophie Interessierte, da hier der Autor wirklich einen einmaligen Roman geschrieben hat dessen Geschichte vom Anfang bis zum Schluss ineinander verkettet ist. Nach dem Lesen eines Kapitels, hab ich oftmals noch Stunden darüber nachgedacht...

Leider ist der Film darüber sehr schlecht geraten und gleicht mehr einem Kinderfilm als einer Kurzeinführung über die Philosophie.

solanum
27.03.2004, 15:45
messiahchild, auch wenn ich mich noch nie sonderlich mit der kirche beschäftigt habe, glaube ich zu wissen, dass der autor der bibel nicht gott ist ...

;)

george orwell: animal farm
naomi klein: no logo!
aldous huxley: schöne neue welt
jon lee anderson: che

e-spider
27.03.2004, 18:29
Der Herr der Ringe
Nicht nur der Roman, sondern die ganze Welt Tolkiens hat mich in ihren Bann gezogen.

e-spider

unex
27.03.2004, 21:29
Original geschrieben von messiahchild
Terry Pratchet - Mort

"Gevatter Tod" *empfehl*

Charity Reihe von Hohlbein. Leider nie fertig geschrieben?!

Als letztes 1984 gelesen. Besonders in letzter Zeit sehr zu empfehlen!

DarkTom
28.03.2004, 00:52
Original geschrieben von MurderDeathKill
J.R. Tolkien: Lord of the Rings - habe mich seit der ersten seite gelangweilt. kann bis heute nicht verstehen was daran cult oder hochstehend sein soll, es ist einfach nur langweilig.Nur so aus Neugier: Originalversion, alte Übersetzung oder neue Übersetzung? Die neue Übersetzung habe ich nach einmonatigem immer-wieder-anfangen endgültg beiseite gelegt. Die alte Version und das englische Original habe ich insgesamt fünfmal geradezu verschlungen.

Zion
28.03.2004, 01:28
J.R. Tolkien: Lord of the Rings - habe mich seit der ersten seite gelangweilt. kann bis heute nicht verstehen was daran cult oder hochstehend sein soll, es ist einfach nur langweilig.

Hmm, zum Beispiel die art wie Tolkien es geschafft hat eine komplett eigene Welt zu erschaffen in dem seine Geschichte Spielt und wie Detailreich er die Landschaften beschreibt... also sofern du nicht die deutsche Übersetzung von Wolfgang Krege gelesen hast (die. wie ich finde, nicht sehr gelungen ist) kann ich nicht verstehen wie man dieses Buch (sofern man nicht gänzlich von Fantasy Geschichten abgeneigt ist) nicht mögen kann.

MfG
Sascha

mdk
28.03.2004, 13:48
Original geschrieben von DarkTom
Nur so aus Neugier: Originalversion, alte Übersetzung oder neue Übersetzung? Die neue Übersetzung habe ich nach einmonatigem immer-wieder-anfangen endgültg beiseite gelegt. Die alte Version und das englische Original habe ich insgesamt fünfmal geradezu verschlungen.
kein ahnung, das buch war gruen (eigentlich die buecher da jeder band ein eigenes buch hatte). herausgegeben vom klett-verlag. macht ja eh keinen unterschied, ob jetzt schlecht oder gut uebersetzt, die story bliebt doch die gleiche... und ich lese eh nie ein buch mehr als einmal, bei mehrmaligem lesen finde ich es langweilig weil ich schon alles kenne.

Hmm, zum Beispiel die art wie Tolkien es geschafft hat eine komplett eigene Welt zu erschaffen in dem seine Geschichte Spielt und wie Detailreich er die Landschaften beschreibt... also sofern du nicht die deutsche Übersetzung von Wolfgang Krege gelesen hast (die. wie ich finde, nicht sehr gelungen ist) kann ich nicht verstehen wie man dieses Buch (sofern man nicht gänzlich von Fantasy Geschichten abgeneigt ist) nicht mögen kann.
mal abgesehen davon dass ich nichts von einer welt halte wo monarchie herscht finde ich tolkiens welt wirklich nicht so toll.
was die detailreiche landschaftsbeschreibung angeht, das ist einer der hauptgruende warum ich dieses buch so langweilig fand:
nicht endende landschaftsbeschreibungen, die mich kein bisschen interessieren, aber wenn mal etwas kommt was ich wirklich gerne etwas genauer beschrieben haette (z.bsp. mehr ueber elfen/orks/meschen, also wie sie leben, was ihre faehigkeiten/schwaechen sind) da schweigt er. das meiste muss erraten werden.
der typ hat auf 80! langweiligen seiten erzaehlt wie das auenland aussieht aber trotzdem weiss man nach dem lesen dieser 80 seiten immer noch nicht was jetzt genau mit diesen hobbits los ist (und die hobbits sind noch das volk welches am besten beschrieben wird).

Astfgl
28.03.2004, 14:04
Original geschrieben von unex
Original geschrieben von messiahchild
Terry Pratchet - Mort

"Gevatter Tod" *empfehl*
Erm ... Mort (englischer Titel) und Gevatter Tod (deutscher Titel) ist das absolut selbe Buch :)

Zion
28.03.2004, 21:35
Hi.

mal abgesehen davon dass ich nichts von einer welt halte wo monarchie herscht finde ich tolkiens welt wirklich nicht so toll.

Wenn du sagst, das du nicht gerne Geschichten liest die in Zeiten (oder Welten) spielen wo Monarchie herscht (ich hoffe das habe ich so richtig Interpretiert) dann kannst du schonmal nicht viele Fantasy Romane mögen, oder ? Und mit ".. finde ich wirklich nicht so toll .." kann man imo wenig anfangen :).

was die detailreiche landschaftsbeschreibung angeht, das ist einer der hauptgruende warum ich dieses buch so langweilig fand

Gerade durch diese langen Beschreibungen konnte ich mir das ganze Bildlich vorstellen und es lief praktisch als Film in meine Kopf ab.. aber das ist auch einer der häufigsten Kritikpunkte die ich über das Buch höre ;).

.. aber wenn mal etwas kommt was ich wirklich gerne etwas genauer beschrieben haette (z.bsp. mehr ueber elfen/orks/meschen, also wie sie leben, was ihre faehigkeiten/schwaechen sind) da schweigt er.

Um etwas von den Völkern und ihren Lebensarten usw. zu erfahren wurde das "Silmarillion" herausgebracht.

Magst du den ansonsten Fantasy Storys ?

MfG
Sascha

mdk
28.03.2004, 23:11
Original geschrieben von Zion
Wenn du sagst, das du nicht gerne Geschichten liest die in Zeiten (oder Welten) spielen wo Monarchie herscht (ich hoffe das habe ich so richtig Interpretiert) dann kannst du schonmal nicht viele Fantasy Romane mögen, oder ? Und mit ".. finde ich wirklich nicht so toll .." kann man imo wenig anfangen :).

was mich an der monarchie des buches stoerte war die tatsache, dass die diese regierungsform als gut angesehen wird, man will den koenig zurueck damit endlich wieder ortnung ist. das gefaellt mir einfach nicht. ich habe nichts gegen buecher wo monarchie herrscht wo aber auch gezeigt wird was fuer eine schlechte regierungsform das ist. aber ein buch wo der koenig angehimmelt wird...

Gerade durch diese langen Beschreibungen konnte ich mir das ganze Bildlich vorstellen und es lief praktisch als Film in meine Kopf ab.. aber das ist auch einer der häufigsten Kritikpunkte die ich über das Buch höre ;).

naja, jedem das seine, ich habe lieber detailiierte kampf-, charakter- und voelkerbeschreibungen als landschaftsbeschreibungen. bildlich vorstellen kann ich mir so sachen eh nicht ;-)

Um etwas von den Völkern und ihren Lebensarten usw. zu erfahren wurde das "Silmarillion" herausgebracht.

das buch "lord of the rings" hat ueber 1000 seiten, das sollte doch reichen...

Magst du den ansonsten Fantasy Storys ?

ja, starwars. ob fantasy oder science-fiction laesst sich da diskutieren, ich finde es so etwas dazwischen, das ganze jedi-zeug ist sicher fantasy-stoff aber die technologien ist halt wieder science-fiction. bei den buecher kann man dann auch sehen dass manche serien klar in eine richtung tendieren (die x-wing-serie ist eigentlich ausschliesslich science-fiction).
ich habe fast alle buecher, welche zeitlich (starwars-zeit natuerlich) zwischen Episode IV und der neuen serie "New Jedi Order" spielen, gelesen.

foppi
29.03.2004, 08:22
bei den buecher kann man dann auch sehen dass manche serien klar in eine richtung tendieren (die x-wing-serie ist eigentlich ausschliesslich science-fiction).

nana, sowohl einer der rogues als auch der gespenster ist machtbegabt. Aber die Serie ist bis auf Starfighters of Adumar ziemlich erfrischend. Endlich mal ein Gegenspieler mit Biss, der etwas länger durchhält.

ich habe fast alle buecher, welche zeitlich (starwars-zeit natuerlich) zwischen Episode IV und der neuen serie "New Jedi Order" spielen, gelesen.

Und hoffentlich die grauenhafte "Galaxy of Fear" verpasst ;)

Was mir leider bei den StarWars-Büchern immer häufiger auffällt sind kleine Inkonsistenzen in der Story, die eigentlich vor der Veröffentlichung hätten auffallen sollen. Aber wie's scheint zählen die 'alten' Romane (Kristallstern, Pakt von Bakura, Entführung nach Dathomir) nicht mehr soviel...

messiahchild
31.03.2004, 13:21
Original geschrieben von solanum
messiahchild, auch wenn ich mich noch nie sonderlich mit der kirche beschäftigt habe, glaube ich zu wissen, dass der autor der bibel nicht gott ist ...

... doch doch. Steht sogar ein verweis auf den Autor drin. Nachher such ichs mal kurz raus und posts hier.

unex
31.03.2004, 14:19
Die Bibel ist ganz sicher nicht von Gott im direktem Sinne.. z.B. das neue Testament besteht aus den Evangelien von Markus,
Lukas, Johannes und Matthäus. Sie gehörten zu den 12 Apostel Jesu und gelten als die Verfasser der Evangelien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_(Buch)

messiahchild
02.04.2004, 10:15
Ja das ist schon klar. Aber es gibt auch sachen die wie die Bibel es nennt "eingegeben" von Gott sind. ;)

menace
02.04.2004, 10:55
komplette TerryPratchett Reihe, Erdseebücher,
das bildnis des dorian gray(und noch einige andere Bücher von Oscar Wilde), sowie so ziemlich alles von Isaac Asimov, und Stanislaw Lem.
Wenn jemand mal richtige Sci-fi lesen möchte, nicht nur den durchgewalkten Mainstream, lese er doch mal "Golem" von Lem, oder die Sterntagebücher, oder die Parzelle

gp
03.04.2004, 11:48
Ja das ist schon klar. Aber es gibt auch sachen die wie die Bibel es nennt "eingegeben" von Gott sind. ;)

die Bibel spiegelt das 'direkte' und 'indirekte' Wort Gottes wieder.
Bsp. <da schrieb Mose alle Worte des Herrn nieder>(2.Mos 24,4) - direkte Eingebung die wir förmlich als diktiert (Diktat) bezeichnen (s.a. Off 14,13)

von indirekter Inspiration kann man hauptsächlich dort sprechen, wo die inspirierten Schreiber entweder selbst erlebtes oder von Augenzeugen vermitteltes Geschehen berichten.

Das alte Testament wurde hauptsächlich erst durch 'Mundpropaganda' weitergegeben (später niedergeschrieben), so wie es uns auch bei den Märchen z.T. bekannt ist; wer der Urheber der Schrift ist, ist hier ungeklärt.
Im Gegensatz zum Neuen Testament, welches hauptsächlich durch die Apostel und Propheten niedergeschrieben und erweitert wurde.
Fact ist, das die Bibel wie wir sie heute kennen, womöglich nicht mit dem ersten original übereinstimmt - so verschwimmt auch das Festlegen der einzelnen Schreiber des Alten Testaments.

mgr
03.04.2004, 12:31
Hermann Hesse; ... 'Siddharta'.

Find ich auch sehr gut.

invisible
04.04.2004, 10:33
meine lieblingsbücher sind:

herr der ringe 1-3 von j.r.r. tolkien
wurd schon genug dazu gesagt denk ich

die säulen der erde von ken follett
ein baumeister und ein klostervorsteher wollen einen neuen dom bauen und bekommen dabei von allen seiten steine in den weg gelegt. ziemlich gut geschrieben.

die templerin von wolfgang hohlbein
ein junges mädchen findet unterschlupf in einem templer-kloster.

der ring des sarazenen von wolfgang hohlbein
fortsetzung von "die templerin". das mädchen kommt mit auf einen kreuzzug und wird bei einem überfall gekidnappt.
klingt zwar ein bissl komisch, is aber ziemlich gut geschrieben

p.s.: nein, ich bin kein fantasy-/mittelalter-fan *grins*

solanum
04.04.2004, 11:26
achso? und wer hat die bibel geschrieben, wenn ich nicht an gott glaube? ;)

fitz
04.04.2004, 11:57
"Baader-Meinhof Komplex" von Stefan Aust

"Das wars noch lange nicht" von Gregor Gysi

"'Ich fürchte mich vor gar nichts mehr', Rosa Luxemburg" von Max Gallo

"Götzendämmerung oder Wie man mit dem Hammer philosophiert" von Friedrich Nietzsche

"Spionagechef im geheimen Krieg" von Markus Wolf

"Es muss nicht immer Kaviar sein" von Johannes Mario Simmel

und noch einige mehr die mir so auf anhieb jetzt nicht einfallen.

MfG

x-mas
05.04.2004, 10:08
Fact ist, das die Bibel wie wir sie heute kennen, womöglich nicht mit dem ersten original übereinstimmt - so verschwimmt auch das Festlegen der einzelnen Schreiber des Alten Testaments.

fakt ist, dass die bibel das weltweit am besten ueberliefertste buch ist. kein andere buch kommt da ran. in qumram am toten meer und auf tonkruegen wurden bibeltexte gefunden, die nahezu wortwoertlich mit der heutigen bibel uebereinstimmen! solch eine geniale ueberlieferung gibt es bei keinem anderen buch auf der welt. eine fast wortwoertliche ueberlieferung, die ueber 2000 jahre hinweg "ueberlebt", ist schon was ganz besonderes.

aber zum thema:

die bibel, am liebsten das alte testament, auch in thora-form

kuckucksei

dies ist nicht mein land (lea fleischmann)
eine juedin, die nach israel auswandert und deutsche buerokratie und blinden befehlsgehorsam anprangert.