PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Archivierungs- und verwaltungsprogramm

Agavenwurm
15.03.2004, 18:03
Hallo zusammen,

Wonach ich ja schon sehr lange suche aber es noch nie gefunden habe:
Ein Programm, dass mir das verwalten von vielen MP3s erleichtert.
Features könnten zum Beispiel sein:

Auslesen von ID3-Tags (gibt es Bibliotheken für)
Einsortieren der MP3s in Ordner, geordnet nach Interpret
weiter nach Album
Löschen von doppelten MP3s
finden von ähnlichen MP3s ("Ballad of Chasey Lane" == "Chasey Lane")
Synchronisieren von MP3-Archiven (Man legt eine CD ein, startet das Programm und es durchsucht die CD nach MP3s, scannt die ID3s und sortiert sie in die Verzeichnisse ein)
Das selbe für LAN-Verbindungen (Ab 25 Mann wirds lustig:D)
Automatisches Verfollständigen bzw. korrigieren der ID3-Tags anhand von Online Daten, so dass man ein Lied nicht mehr unter drei verschiedenen Namen laufen hat, ähnlich wie Nero dass mit CDDA beim Brennen von Audio-CDs macht)
Einbinden der MP3-GainDLL zum normalisieren der Lautstärken auf ein Niveau
Das sind natürlich nur ein paar Ideen, die sich sicherlich noch ausbauen lassen...
Was haltet ihr davon??

Schöne Grüße

Benny

the_postman
15.03.2004, 19:43
Was ich auch noch geile faende, waere wenn das ganze (dynamisch) online betrachtbar waere.
Mit Aufrufen des id3-Tags, downloaden des Songs, moeglicherweise sogar automatisch erstellte Soundsamples. Gibts fuer sowas php-funktionen? :D

orb
15.03.2004, 20:30
Was von Euren Wünschen wird den von Ampache (www.ampache.org) schon unterstützt ?
Währe das nicht eine Basis zum aufbauen ?

ORB

slash-root
15.03.2004, 21:37
Ich kann da iTunes sehr empfehlen, allerdings nur für Mac und Windows.

Was es kann:

Auslesen von ID3-Tags (gibt es Bibliotheken für)
Einsortieren der MP3s in Ordner, geordnet nach Interpret
weiter nach Album
Synchronisieren von MP3-Archiven (Man legt eine CD ein, startet das Programm und es durchsucht die CD nach MP3s, scannt die ID3s und sortiert sie in die Verzeichnisse ein)

Was mir sonst noch gefällt:

Die Suche nach einem Lied ist sehr schnell.
Hatte bisher keine Probleme eine neue mit KopierschutzCD einzulesen
Die My Top Rated und Top 25 Most Played Funktion.

anakadai
06.05.2004, 00:19
was noch cool wäre, wären folgende funktionen:

* lautstärke regelung, damit alle mp3s gleich laut sind
* mp3s bearbeiten können...zuschneiden, etc..kommt vor, dass halt einige länger sind als gedacht, weil da erstmal 30s nix kommt :)
* encodieren/codierne...will zb. alle auf 128 haben, dann soll das automatsich passieren...etc
* autoamtsiche pallisten: liebslingssong, alen, und anch intepreten, nach jahren, nach genre, etc. ;)

wenn ich was hab, meld ich mich..bin gerne als betatester mitzuwirken ;)

Christmas Burger
21.08.2004, 14:45
TheGodfather ist ein gutes Tool dafür...
es existiert aber schon :rofl:

Cryptkeeper
17.05.2005, 22:28
Hi,

Ich bin auch schon sehr lange auf der Suche nach einem Solchen Programm. Zur Zeit nutze ich die 3 Alternativen (TheGodfather (http://users.otenet.gr/~jtcliper/tgf/) (Win), amarok (http://amarok.kde.org/) und MadMan (http://madman.sourceforge.net/) (Liniux) ), die meiner Vorstellung von einem solchen Programm schon sehr nahe kommen.
Leider habe ich bisher noch kein Programm gefunden, das mich wirklich Überzeugt, bzw. so ist wie ich mir das ganze Vorstelle.

Meine Idee von einem solchen Programm ist diese: Das Programm soll nicht nur die eigene MP3 Sammlung verwalten, sondern insbesondere eine ("komplette") Musikdatenbank zur umfangreichen Musikrecherche bereitstellen. Anhand dieser Datenbank können dann eben, die eigenen vorhandenen MP3 Dateien automatisch getaggt werden. Bzw. sollte die Musikdatenbank auch per Internet abfragbar sein, damit man eben seine Mp3 auch aus dem Internet vollautomatisch ordnen kann.

Da ich sowas bisher leider noch nicht gefunden habe, habe ich mir eben überlegt sowas selbst zu Programmieren. Seit ca. einem halben Jahr bin ich nun dabei zu Planen und erste Entwürfe zu erstellen. Da ich allerdings noch nie so ein umfangreiches Projekt durchgeführt habe, habe ich aber leider Schwierigkeiten das ganze vernünftig zu planen und vorallem zu managen.

Als ich diesen Idee schon in anderen Foren vorgestellt habe, bin ich leider auf wenig Interesse und Rückmeldungen gestoßen. Und da ja hier die Idee zu einem solchen Programm schon aufgekommen ist, möchte ich hier einen letzen Versuch starten, Leute zu finden, die Lust hätten an so einem Projekt mitzuwirken.

Um meine Ideen nochmal genauer zu konkretisieren:

Für die Realisierung habe ich mir Überlegt, das ganze auf jeden Fall 100% modular aufzubauen. D.h. das Programm soll z.B. absolut unabhängig von der Benutzeroberfläche sein. Somit soll es also möglich werden, ganz einfach verschiedene (G)UIs dafür zu entwickeln. Der Hintergrund ist der, das ich mir Überlegt habe das ganze später mal per "Hardware Interface" (Bedienfeld + LCD) bedienen zu können.

Und zwar habe ich mir gedacht, dass man das evtl. in einer 3 Schichten Architektur realisieren könnte:

1. Framework (bildet die Grundfunktionen für das Programm [Playliste verwalten, MP3 abspielen, etc.]
2. Application (bindet die Grundfunktionen zu einem "realen" Programm zusammen)
3. User Interface

Mein Ziel ist eben alles austauschbar zu halten. (Aus dem Framework lassen sich verschiedene Programme entwickeln. Und für jedes Programm lassen sich unterschiedliche Benutzerschnittstellen entwickeln.)

Auf jeden Fall sollten die Daten für die Musikdatenbank und die Musiksammlung des Benutzers getrennt gehalten werden. D.h. die Musikdatenbank stellt also die Hintergrundinformationen zur den Liedern zur Verfügung ("statische DB"), welche Lieder der Benutzer letztendlich in seiner Sammlung hat wird getrennt gespeichert.

Und auf jeden Fall sollte das Programm plattformunabhängig sein.

Weitere Features die denkbar wären:

--> Automatische Erweiterung der Musikrecherchen-DB (Hauptdatenbank), durch automatisches suchen nach (neuen) MP3 und auslesen der Tags.
--> PHP Interface für einfaches Handling per Browser.
--> Automatisches Rippen einer CD (abfragen der CDDB/freeDB, automatisches Taggen, einfügen in die Benutzer Sammlung und ggf. in die Hauptdatenbank)
--> was sonst hier schon genannt wurde.

Als "special Feature" könnte man sogar später einmal, (ähnlich wie beim giFT (http://gift.sourceforge.net/) Projekt) zwischen Application und Userinterface eine Netzwerk Schicht einbauen. D.h. das Programm läuft dann als Server und die Benutzeroberfläche kann sich dann auch von einem entfernten Rechner per Netzwerk mit dem Programm verbinden.

Ufff, sehr viel Text. Aber ist ja auch eine große Projekt Idee. Jetzt könnt ihr euch sicher Vorstellen, warum für mich ohne Projekterfahrung das Projekt zu schwer wird um es alleine zu realisieren.

Was haltet ihr von meiner Idee? Wer hätte Lust bei sowas mitzuarbeiten?

Auf die Berfüchtung hin, dass ich auch hier wenig Interessierte finden könnte gleichmal die Frage: Wo kann man sonst am besten Leute für ein Open Source Projekt finden?

TIA
Guuber