Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buha-Board auf CD --- Allgemeiner Diskussionsthread
Hi
Ich weiß nicht, gabs das nicht schonmal, ist aber glaub nix bei rausgekommen, suche hat nichts ergeben. so hier mein vorschlag...
Mit diesem Link (http://www.buhaboard.de/printthread.php?s=&threadid=37678&perpage=1000&pagenumber=1) bekommt man ja die druckbare version des Threads mit der Threadid 37678, auf jeder seite 1000 antworten mit der seitennummer 1 wobei man das auch glaub weglassen kann.
Wenn man das nun durch ein PHP Script jagen würde (fopen,fread,fclose) und dann in eine html datei schreiben würden (fwrite) mit dem dateinamen 37678 hätte man nachher einen ordner mit allen threads in druckbarer html form......
Die einzige ausnahme währe dann noch so meldungen das man keine berechtigung hat, aber man könnte doch vorher auf wörter wie "administrator" oder "BuHa-Security Board System Mitteilung", wie HIER (http://www.buhaboard.de/printthread.php?s=&threadid=37677&perpage=1000&pagenumber=1)pharsen und dann abbrechen und mit der nächsten id weiter machen.
Was für eine cd noch probleme macht ist glaub die suchfunktion oder? ka ob das mit JS geht müssts aber eigentlich schon.......
Und was ich auch nicht weiß ob das die admins zulassen... *gg* ist ja schon bisle viel traffic wenn ich das jetzt z.b. von meinem rechner aus zuhause mache...... auser sie machen mit und lassen das script direkt aufm server laufen dann könnte man es aber ja direkt aus der db holen, müssts dann halt nochmal formatieren...
Was haltet ihr davon? also ich fänds cewl, vor allem für die die keine flat ham......
Naja und nun sagt mal eure meinung bzw scheißt mich zusammen wenn ich was dummes hier laber :D
Pclol
Also eigentlich lebt ein Board ja von aktualität *g*
Ich frage mich, wer so eine CD Interessant fände, wenn sie schon 2 Monate alt wäre ,...
kann man ja gleich auf Google suchen *g*
Aber spasseshalber kann man sowas sicher machen :D
hmm ich dachte so als nachschlagewerk für alle nicht flatler ;-) und dann so all viertel bis halbes jahr mal aktuallisieren....
Suche nach "board offline" liefert das gewünschte:
http://www.buhaboard.de/showthread.php?s=&threadid=14009
http://www.buhaboard.de/showthread.php?s=&threadid=14006
DarkTom, an die kann nicht jeder ran ...
Oh Gott, die Threads ...
Die Threaddatabase hat afaikr 200-300 MB.
Man nehme also:
1x Knoppix
1x LAMP konfigurieren
1x Schönheitskorrekturen
Und fertig!
Warum auch anders, wenn das Board in der Konstellation schon jahrelang funktioniert?
Browser in 5 verschiedenen Sprachen, KommerzGefasel, - ts,ts,ts.
hmm ok ihr wollt nicht :( dann lass ich es bleiben, hatte den php code zwar schon zum großen teil fertig aber egal *g*
phantom111
06.05.2003, 10:57
pclol, ich finde Deine Idee gut, denn ich hab keine Flatrate und daher kostet mich das stöbern im Board unnötiges Geld, da ich ja beim Lesen und Schreiben keinen Traffic habe. Vielleicht könnte man ja tägl. oder wöchentl. ein Update anbieten. Damit kann ich dann die Daten auf meinem Rechner aktualisieren, so dass ich nur einmal die 200-300MB runterlade (z.B. bei nem Kumpel mit Flat). Das Update wäre dann ja nicht so groß.
Naja, wahrscheinlich interessiert es die Flatrateuser nicht, aber ich finde pclols Idee ganz praktisch!
jo. genau an solche leute wie dich hab ich gedacht. die frage ist nur, mal schan wann das hier ein admin sieht, ob ich das überhaupt so oft runterladen darf...... ich mein die hab bestimmt was dagegen wenn das jede nacht passiert aber nciht einmal im monat, öfters will ichs auch nciht machen.....
phantom111
06.05.2003, 11:32
Ein Adminwird das wohl schon gesehen haben. Ich denke die interessiert es nicht sonderlich, da das bestimmt schon mal diskutiert wurde, z.B. in den Threads auf die wir nicht zugreifen können (siehe Post von DarkTom).
Bin mal gespannt was daraus wird...
Es wird schon diskutiert, so ist das nicht, dass es keinen interessiert, nur bisher waren nirgendswo konkrete anfänge gesehen worden ...
Original geschrieben von Deknos
DarkTom, an die kann nicht jeder ran ... Ich Schaf! Asche auf mein Haupt.
phantom111
06.05.2003, 11:54
Ein Problem wird wahrscheinlich sein, dass das Board somit auch für jeden (auch nicht registrierten) zugänglich wäre. In etlichen Tauschbörsen wäre es dann zu finden. Leute, die ihren realname angegeben haben fänden das vielleicht nicht so toll. Naja, ein Board auf dem man nur Gast ist fänd ich dann nicht so praktisch. Ich glaube dann wäre auch die Such-Funktion nicht da.
Deknos, Du sagst, dass schon darüber diskutiert wird - nur wo außer hier? :confused:
Original geschrieben von Deknos
Es wird schon diskutiert, so ist das nicht, dass es keinen interessiert, nur bisher waren nirgendswo konkrete anfänge gesehen worden ...
Also dan siehst du hier nun einen konkreten anfang... ;-) ich hab das php script fertig, müsste nur noch mir einer ne suchseite mit Javascript machen, da ich das nicht kann.
Pclol
phantom, die RL-Namen waeren loeschbar :)
und die RLforen wuerde ich da auch nicht aufnehmen,
da sie beim Social Engineering helfen.
@pclol: sags den admins :)
Axel-Fox
06.05.2003, 15:24
Ein Adminwird das wohl schon gesehen haben. Ich denke die interessiert es nicht sonderlich,
kannst Du Dir gewiss sein, dass ich es schon gesehen habe. Interesse meinerseits besteht auch.
Poste doch, was Dir definitiv noch fehlt, was noch gebraucht wird etc. so werden sich schon Leute melden. Ich werd Dich dann auch gerne unterstützen, wo ich kann.
Ich wollt noch anmerken, dass ein entfernen der RL-Namen gar nicht nötig wäre, so ein Script sollte man
sowieso am besten im Gastzugang laufen lassen.
Man hat so schließlich Zugriff auf alle Posts, und wenn die CD weiter in Umlauf käme, hätten die Besitzer dann keine "Vorteile" gegenüber normalen Besuchern und Anonymität wäre weiterhin einigermaßen gewährt (ein bisschen zumindest...).
Ich bin mir selber übrigens noch nicht ganz sicher, was ich von diesem Projekt halten soll, es neigt aber eher dazu, dass es mir nicht so sonderlich nützlich erscheint, unter anderem schon deshalb, da sich in Zukunft garantiert immer mehr Flatrates durchsetzen werden.
Und eine Kleinigkeit ist dann auch nicht so toll: die Suchfunktion ließe sich nicht benutzen....:|
Axel-Fox
06.05.2003, 16:28
@kuchen:
pclol
müsste nur noch mir einer ne suchseite mit Javascript machen, da ich das nicht kann.
;o)
Über Sinn oder Unsinn lässt sich wohl streiten. Aber da die Frage doch schon öfter mal aufgekommen ist, würd ich sagen, wir schauen mal, wie sich das Projekt entwickelt.
NetworkBoy
06.05.2003, 16:44
Die Anregung von harl finde ich garnicht so schlecht, auch wenn ich es etwas anders umsetzen würde. Der Nachteil der Geschichte mit Knoppix ist, dass man das System immer neu starten muss, um an die Antworten zu kommen, doch braucht man die Antworten oft auch unter dem System, unter dem man gerade arbeitet, was bei einem nicht gerade kleinen Teil der Benutzer hier Windows sein dürfte.
Deshalb würde ich eher eine Umsetzung vorschlagen, bei der man nur den WAMP/LAMP startet und lokal Zugriff auf die Seite hat, nachdem man ggf. den Port des Webservers geändert hat, falls schon einer läuft. Je nach Nachfrage kann man für verschiedene Systeme die Dateien bereitstellen.
Die Boardsoftware dürft ihr wohl leider nicht weitergebe, oder? ;)
Dann müsste man sich dafür auch noch eine sowohl komfortable als auch legale Lösung einfallen lassen.
*pause*
Tut mir leid, jetzt wollen keine Gedanken mehr in meinen Kopf strömen, deswegen hört mein Post hier auf. Vielleicht findet ja jemand etwas brauchbares dabei ;)
mfg NetworkBoy
Das Script läuft über den Gastzugang, es erscheinen keine Namen außer wenn der user seinen namen selber schreibt.
Desweiteren Filtert das Script auch die Fehlermeldungen raus z.b. wenn man keinen Zugriff als gast darauf hat.
Was ich jetzt noch haben sollte sind die smilies aus /images/smilies/ und eine suchmaschiene die man lokal laufen lassen kann, ich kann das script auch so schreiben das er eine liste mit allen zu durchsuchenden dateien macht, weiß nicht ob das dann einfacher ist. also wer lust hat eine zu machen soll sich mal melden dann bekommt er die scripts.......
Pclol
Axel-Fox
06.05.2003, 17:52
Ich werde abklären, ob von Seiten der Boardleitung einwände bestehen.
Wenn nicht, bekommt das Projekt ein eigenes Unterforum und die Smilies bekommst Du dann natürlich auch.
Gruss,
af
Ok alles Klar, dann warten wir mal ab. bzw mir kam grad nochmal ne gute idee, ich könnte beim abrufen die teile gleich in ner db abspeichern lassen, dann könnte man dynamisch erzeugte html files machen oder einfach einen viewer erstellen, also ein eigenständiges programm..... nur dann muss ich den code irgendwie vom thread trennen und das wird schwierig... hmm hat einer ne idee?
Ließe sich vielleicht mit Regex machen, würde aber sehr viel Rechenarbeit sein und bei nem Designupdate müsste das Pattern wieder verändert werden.
hmm hab noch nie was von regex gehört. naja egal ich glaub das lassen wir vorerst mal ...
pclol:
regex = regular expressions -> reguläre Ausdrücke.
siehe hier (http://www.php.net/manual/de/ref.regex.php).
asoooo *gg* sags doch gleich. regular expressions kenn ich nur den ausdruck regex kannte ich net *g*
aber das wär glaub ziemlich viel arbeit biste das hast. auserdem müste man irgendwie erst schaun wieviel beiträge das teil hat und dann den code fürs filtern generieren lassenund dann abspeichern. das ist zu umständlich, dann sollen sie mir lieber lesezugriff auf die db geben *gg*
so in der hoffnung das die "regierung" *g* nichts dagegen hat such ich hier mal konkret Leute:
1 Person die die Suchmaschiene machen (ist eigentlich egal obs in Javascipt oder ein extra programm ist)
1 Person die das Design fürs Cover und die CD entwirft
1 Person die die Indexseite entwirft (Vielleicht mit Links zu besonderen beiträgen wie "History des Boards" oder mit extra geschriebenen Artikeln, der kreativität ist sind keine grenzen gesetzt)
ich verwalte weiterhin das Script und den Download der Threads.
Wenn sich mehrere Personen für eine Sache entscheiden wird das beste genommen.
Jeder Mitarbeiter bekommt eine CD Gratis von mir gespendet ;-) Natürlich nicht jeder der einen Vorschlag einsendet sondern nur der der genommen wird.
Pclol
the_postman
07.05.2003, 13:46
was haltet ihr davon das ganze auch als iso anzubieten?
also fuern urlaub oder so :mrgreen:
Wer ist :mrgreen: - Der da etwa?
http://www.cestwhat.com/images/hemp.jpg
Original geschrieben von the_postman
was haltet ihr davon das ganze auch als iso anzubieten?
also fuern urlaub oder so :mrgreen:
Ham ja, vielleicht später mal.
Axel-Fox
07.05.2003, 14:24
legt die planung bitte vorerst aufs eis. da gibts ein paar probleme technischer natur. mehr dazu später.
jetzt bitte keine fragen, was wieso weshalb oder wann... ich werds ned vergessen.
danke.
Agavenwurm
08.05.2003, 15:15
Laut pclol ist das ausdiskutiert worden, scheut euch also nicht weiter zu diskutieren...!!
stimmt ;-) Ist alles Abgeklärt worden im Chat.....
Axel-Fox
08.05.2003, 15:45
gut, dann auch nochmal offiziel, damit nicht wieder solche kommentare kommen, auch wenn sich das imo jeder hätte denken können, da wir ansonsten kaum ein eigenes forum dafür in der project zone eingerichtet hätten: die planung und durchführung kann weitergehn.
eines hätte ich da noch:
ich für meinen teil finde es wenig begeisternd, für die CDs geld zu nehmen. nicht mehr, als der eigentliche selbstkostenpreis!
es sollte die cd auf jeden fall als iso zum download geben und das cover dazu.
ich spreche hier jetzt nicht für die boardleitung, da ich darüber noch mit niemandem diskutiert habe.
fakt ist jedoch, dass ich es misbillige und garantiert dagegen ankämpfen werde, dass hier irgendwer versucht, sich daran zu bereichern. wenn überhaupt könnte so etwas der finanzierung des boards zu gute kommen. sonst nichts.
Ich finde man kann durchaus 3-4 Euro mehr als den Selbstkostenpreis bezahlen. Das tut auch keinem wirklich weh, und kann dem Buhaboard zugute kommen. Andere sollten sich allerdings daran nicht bereichern, ja
@ Axel-Fox, so hatte ich das auch vor. Ich habe ne Zeitlang mal in nem Pcladen gearbeitet, und werd schaun das ich die cds so günstig wie möglich bekomme. Das Problem beim Downloaden ist Bloß der Traffic, das kann ich noch nicht zur verfügung stellen, noch deshalb weil ich meinen Space noch nicht hab, dann werd ich mal schaun was sich machen lässt.
Pclol
[edit]
Ich werde auch die Kassenzettel einscannen und vorlegen, nicht das hier einer meint ich mach das nur um mich zu bereichern......
Axel-Fox
08.05.2003, 16:03
Wie gesagt, wenn es dem Bubo zu gute kommt, ist es durchaus okay. Ich wollte dem nur vorbeugen. Den Kassenzettel brauchst Du sicher nicht einscannen.
Space und unbegrenzt Traffic kann ich dafür besorgen, dass wird absolut kein Problem sein.
Nehmt mir meinen Post nicht übel, ich wollte dem halt nur vorbeugen, dass jemand meint, sich an so etwas bereichern zu muessen.
*Friedenspfeife auspack.
Thema geklärt und gegessen. Danke
ok *mitrauch* <---- Das wär dann meine erste *hustprust* ;-)
Gepackt ist die db ein paar MB gross. Und auf dem Server hier sollte dafuer reichlich platz sein.
Agavenwurm
08.05.2003, 16:22
In welchem Format??? HTML wohl kaum, als SQL-Datenbank?
Ich weiß nur das die html files ungezippt 185 mb haben
Agavenwurm
08.05.2003, 16:40
Sowenig? Bei so nem riesigen Board? Hui!!!
Axel-Fox
08.05.2003, 16:48
pclol
html files ungezippt 185 mb
Agavenwurm
Sowenig? Bei so nem riesigen Board? Hui!!!
ich finde 185mb html ziemlich viel...
Zur Info:
Sind 27.187 Topics die Operator da runtergeladen hat.....
Die DB gesamt, mit allen Daten, ist um die 1.1 GB. Davon braucht ihr aber nur einen recht kleinen Teil. Gepackt sind diese 1.1 GB SQL dump mit gzip um 100 MB und mit "bzip2 -9" um die 80 MB.
Wuerdet ihr nun noch die immer wieder auftretenden SQL Befehle durch einzigartige kurze Zeichenketten substituieren, und das mit dem Text genauso machen, koenntet ihr die Daten vielleicht auf unter 30 MB druecken.
mfg
Zur Art der Vervielfältigung(+Kostendeckung) werden wir auf Boardleitungsebene diskutieren, lasst euch überraschen
Macht euch doch um den Platz keine Sorgen! Die ungepackten html-Dateien aller threads benötigen ~185MB. Sagen wir mal 65MB an Programmdateien kommen dazu. Dann sind wir bei 250 MB insgesamt. Der Rohling hat aber mind 650 MB, ausser wir reden von ner Mini-CD ;)
Sprich, ich bin eh grad am überlegen, was man noch mit auf die CD packen könnte. Die muss auch nicht voll werden - es bestünde nur die Möglichkeit...also wenn jmd. nen _sinnvollen_ Vorschlag für Addons hat, soll ers sagen.
mfg
Agavenwurm
08.05.2003, 20:43
Nunja, mir wäre vom Programmieraufwand her ein Backup der SQL-DB immer noch lieber, aber das scheint ja nicht möglich zu sein wegen eingeschränkten Rechten u.ä.
Mein Vorschlag wäre noch (und mich wundert es dass du da nicht als erstes drauf kommst...:D ): buhafiles.net, sonst vielleicht noch ne Sammlung pracktischer coding und security-shareware/freeware (z.B.:Dev-Cpp, JBuilder Personal, Packprogramme, Firewalls u.ä., mal gucken was dann so in der Download-section von BuhaSecurity steht...), for allem größeres was für nicht-flatler nicht so einfach zu machen ist.
Grüße
Agavenwurm
Evtl. könnte man, wenn man es in einen sinnvollen Zusammenhang stellt und gesondert abordnet, das BuHa Video anhängen. Ich persönlich habe zum Beispiel keine Lust mir die Datei mit ISDN (keine Flat) zu ziehen.
solanum
Agavenwurm
08.05.2003, 20:54
not to forget: lampp/wampp, JavaSDK, ...
Kommt alles Drauf ;-) ham wir im chan schon besprochen, das die sachen von buhafiles auch draufkommen ;-)
Agavenwurm
08.05.2003, 20:56
jBB!!
Wieso das jBB ? Das sind doch 1-2 MB ?
mfg
Agavenwurm
08.05.2003, 21:15
Aso, dann nicht! :D War nur son spontaner einfall, würde dann vielleicht auch mal nen bisschen zu dessen Verbreitung beitragen!
Ich will Joels Projekt auf keinen Fall abwerten oder ähnliches,
aber ich denke es geht bei der CD darum, etwas auf CD
anzubieten, was für ISDN-/Modem-User einfach zu groß ist,
um es aus dem Netz zu laden.
Aber ich denke, was auf die CD kommt entscheidet sicher noch
derjenige, der die CD raus bringt (und vllt. die Boardleitung)
mfg
lol du erwartest doch nicht wirklich das ich sag "hey das kommt da net dauf weil öhm ich grad schlechte laune hab ;-)"
*g*
Wird die suchmaschine auch bessere Suchmöglichkeiten (aka Regexp) beinhalten, als die online suche? wäre ziemlich praktisch
>>Aber ich denke, was auf die CD kommt entscheidet sicher noch
derjenige, der die CD raus bringt (und vllt. die Boardleitung)
Das entscheidet mit absoluter Sicherheit die Boardleitung - die bringt die CD nämlich raus! pclol ist sozusagen von uns "commissioned" ;)
An das Video und evtl. das sec_eng_toolkit von buhafiles hab ich auch schon gedacht...mal gucken.
mfg
Axel-Fox
09.05.2003, 11:30
Und nur damit alle Klarheiten vollends beseitigt sind:
Webspace mit unlimited Traffic für einen ISO-Download ist auf jeden Fall vorhanden.
Hagbarts-erbe
12.05.2003, 19:36
wann kann man denn ungefähr mit der cd rechnen? Und was kostet sie? Also ich möchte sie sehr gerne haben.
Original geschrieben von Hagbarts-erbe
wann kann man denn ungefähr mit der cd rechnen? Und was kostet sie? Also ich möchte sie sehr gerne haben.
Du kannst mit der CD Rechnen nachdem sie die Boardleitung angeschaut hat.
Was sie kostet kannst du dir selbst ausrechnen.
CD + CD Label
Pclol