Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checksummen 'in beide Richtungen'
Also als erstes mal: Ich hab die suchfunktion mit "Hash" und "CRC" benutzt und nichts gefunden.
Ich habe mir er Suchen-Funktion ein paar Threads angeguckt und irgendwo gelesen, das Hashes (die ja für Passwörter benutzt werden) 1-Weg-Checksummen sind. Aber wenn das so herausgestellt wird, könnte es ja auch 2 Weg-Checksummen geben.
Also meine Frage: Gibt es ein Verfahren für Checksummen, das in beide Richtungen funktioniert, d.h. das erst eine checksumme berechnet und dann aus dieser Checksumme wieder eine Datei macht? Hat man dann im Prinzip ein ganz normales Packprogramm, oder muss man dann per Bruteforce Dateien erstellen und checken? Ein weiteres Problem wäre wohl die anzahl der Stellen in der Checksumme - je mehr Stellen, desto weniger durch Bruteforce, desto größer die Datei...
Ich bezweifle zwar, wie gesagt, das so was geht, aber vielleicht gibts ja irgendwas, was ich nicht kenne (und ich kenne fast überhaupt nichts in diesem Bereich). :v
Schon mal Danke für eure Bemerkungen, Anmerkungen, Hinweise, Tipps, Belehrungen usw :)
das geht auch nich, weil zb bei ner 300mb datei is die checksumme ja auch nur n paar bytes groß.
es gibt pro checksumme unendlich viele möglichkeiten, wie die originaldatei ausssehen könnte.
^^ genau das...
Wenn es wieder zurück berechen bar sein soll. das ist es schlicht und ergreifent keine checksumme mehr sondern ein verhsclüsselungs verfahren. wie "Simon Moon" schon sagte und du selbst auch vermutet hast kann bei einer verschlüsselung die datei nicht kleiner werden! im schlimmsten fall wird diese eher größer.
Fazit:
Checksumme: Klein - Keine Verschlüsslung - Nicht zurückrechenbar - Unendlich viele Originale (im Normalfall)
Verschlüsselung: Min. so groß wie Original - Hoffentlich sicher - Zurück rechenbar
2-weg-checksummen sind keine checksummen, sondern einfache codierungen/formatierungen. zur symmetrischen verschlüsselung würde der salt/key fehlen
aber ich weiss was du meinst. so ne zweiseitige absicherung der identität gibts zum Teil beim Challenge Response verfahren, guck dir das mal an
btw: wenn du fast nichts in einem bereich kennst, lies erst mal, bevor du drauflospostest, das bringt mehr......
Original geschrieben von Smartie
so ne zweiseitige absicherung der identität gibts zum Teil beim Challenge Response verfahrenwobei ?
was ist das und wo wird das eingesetzt?
was heißt "zweiseitig" ?
http://www.fernuni-hagen.de/NT/kurse/sem_2000/sans_challange.pdf
erster link bei google.
sogar ausnahmsweise ziemlich hochwertig
ein challenge response verfahren dient dazu dass für beide seiten kein mitm (man in the middle) ausgeführt werden kann.
Würde sich das ganze ändern, wenn man (wie zB bei Edonkey etc) die Dateigröße mit angegeben würde? Eher kaum, oder nur Bruteforce, oder?
@Smartie: Hab wie oben geschrieben hier ne Forensuche zu dem Thema gemacht. Und bevor ich stundenlang lese um dann zu erfahren, das es nicht geht, is das ja nich so wirklich toll
Denke, du verstehst das :)
äh, bitte erklär mir das genauer.
Bevor du die Forensuche nutzt, und es dir selbstständig erarbeitest,
ob es geht, machst du einen neuen Thread auf?
Original geschrieben von Smartie
Bevor du die Forensuche nutzt [...]
Original geschrieben von Ypsiix
Hab wie oben geschrieben hier ne Forensuche zu dem Thema gemacht.
DAS hat er gemacht, wie im letzten Thread geschrieben, nur leider...
Ich hab die suchfunktion mit "Hash" und "CRC" benutzt und nichts gefunden.
..unzureichend...
Denke, du verstehst das :)
Ich weiß zwar nich wie Smartie das sieht,
aber ich verstehs' irgendwie nicht...
nach was hätte ich bitte suchen sollen, wenn ich nichtmal unter Hash und CRC eine Antwort gefunden habe?! Ich habe mir alle Threads aungeschaut, die scheinbar etwas mit dem Thema zu tun haben, und keine Anwort gefunden.
Und weil ich, wie gesagt nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Thema habe, kann ich mir das auch schlecht selbst erarbeiten; sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, hier zu posten, nur um das zu klären!
Und das "Denke, du verstehst das" war so zu verstehen, das ich mir nicht jahrelang Wissen über Kryptographie & Co ansammeln möchte, um diese Frage beantwortet zu haben, sondern bevor ich wochen/monate/jahrelang lese einfach mal hier frage...
Back to Topic bitte :)