PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen fuer Sprechenden Wecker ... oder den Ticker am Morgen ;o)

dumm'
08.02.2003, 22:27
Hab vor ein paar Wochen mal mit Sprachausgabe rumgespielt (deutsche) und fand es eigentlich garnicht soooo schlecht. ;o) Kommt zwar bei meinen Sachen nicht an echte Stimme ran, aber es reicht. Erstmal zumindest. Und da mein Wecker mir nun morgen extrem auf die Nerven geht unangenhem schrillender Piepton, und mein Rechner ohnehin rund um die Uhr laeuft, dacht ich mir, dass ich das ja praktisch nutzen koennte. Nur die Ideen fehlen mir irgendwie.

Weiss selbst noch nicht genau wie technisch. Allerdings geht es mehr um die fehlenden Inhalte, die morgens um kurz nach 6 Uhr im Bett interessieren koennten. :D

Zum einen auf jeden Fall Inselkampf ... das ist schonmal muss. ;) Bubo guck ich ohnehin morgens durch. Tagesschau vielleicht. (Die Inhalte zu bekommen ist nicht das Problem). Aber dann? Ich mein ... heise.de wird ueber nacht nichts gemacht. Und englische Texte kann man sich mit den deutschen Stimmen nicht vorlesen lassen. Sounds strange. xD

Jemand noch was sinnvolles? Boerse ist auch abs. nicht interessant. Email koennte man vielleicht noch machen. Allerdings guck ich die auch morgen direkt nach. ;) Wetter waere auch nicht schlecht.

Jemand Ideen?

Wenn ihr selbst interessane dran habt, dann guckt mal http://buhaboard.net/showthread.php?s=&action=showpost&postid=234736#234736 durch. mbrola und die anderen Programme gibt es zumindest soweit, dass man das System auf Windows und Linux laufen lassen koennte. Stimmen gibt es auch viele. Nicht nur 5, 6. Schon allein 9, oder 10 deutsche. Allerdings sind die meisten schrott. :D

stefan

weberflo
08.02.2003, 22:56
Original geschrieben von etuli
Email koennte man vielleicht noch machen.
Stell ich mir besonders lustig vor bei Spammails á la "Monique will dich treffen" :D

Naja, lad Dir einfach ein paar eBooks runter und lass Deinen Rechner jeden Morgen eines per Zufallsauswahl vortragen
("The same procedure as last year Ms Sophie?" ;) ).

Sehr empfehlenswert dazu wäre übrigens ein Palm, sofern Du den Rechner an eine Hifi-Anlage angeschlossen hast. Den kannst Du dann per AirClock so programmieren, dass er über seine Infrarotschnittstelle zu einer bestimmten Zeit den Amp einschaltet und auf die entsprechende Lautstärke stellt... ;)

H-UNIT
09.02.2003, 00:43
Ich wecke mich schon ne Weile mit dem PC als Wecker. Allerdings nicht mit Sprache sondern mit irgendwelchen sirenen sounds.

Ich hab mir im Internet einige Sirenensounds zusammengesucht. Dann hab ich dir bei Winamp in die Playliste gesetzt und in den Optionen Autoplay on Start (so ungefähr heißt es glaube ich) aktiviert. Dann noch Winamp in den Autostart, den PC an eine Zeitschaltuhr ... dann gehts morgens mit Sirenenalarm in den Tag. Früher wurde ich bei normalen weckern nie richtig wach oder hab sie überhört. Aber so ist's besser. Klar, ist kompliziert, man kann auch die Sounds auf ne CD brennen und dann in ne Stereo Anlage die um ne bestimmt Uhrzeit angeht legen. Aber so eine hab ich nicht.

Das mit sprache hört sich auch gut an. Allerdings müsste ich dann den CPU Kühler wechseln weil meiner zu laut ist um die ganze Nacht zu laufen. Langt ein größerer Kühlkörper bei einen Pentium3 500Mhz? Also ohne Lüfter? Und geht das überhaupt bei einem (ich glaub es nennt sich slot 1 oder so, die CPU ist wie ne Steckkarte welche senkrecht in das Mainboard gesteckt wird, also kein flacher Prozessor)?

ciao H-Unit

Amageddon
09.02.2003, 12:50
Lass dich doch von so netten Mädels aus den nach-24-Uhr Werbungen wecken :D

blu
09.02.2003, 15:55
möchte man nicht lieber bie diesen "feucht - und - geil" - sounds im bett bleiben?! :D
dann schon eher die töne einer stönenden oma, damit man sehr schnell aufsteht, um den sound aus zuschalten.

H-UNIT
09.02.2003, 19:09
also eine stöhnende Oma wird wohl niemand gerne morgens hören, selbst um sich zu zwingen aufzustehen und das abzustellen. Eher so was:

Guten Morgen <Name>
es ist <XX:XX> Uhr.
<Wettervorschau für den aktuellen Tag>
Sie haben <X> Neue Emails.
<emails vorlesen>
<heise news>
....

ciao H-Unit

dumm'
09.02.2003, 19:38
An sowas hat ich auch eher gedacht. Wenn der Wecker klingelt muss ich auch sofort hoch. Ist also nicht allzu viel Zeit sich etwas vorlesen zu lassen. Muesste sich halt auf das wesentliche beschraenken. Mail da? ja/nein ; neue News? ja/nein ; ... sowas halt.

- piep - Es ist Zwangzig Uhr und Zweiundzwangzig Minuten am neunten Maerz Zweitausendunddrei.

<movie quote ... full metal jacked, oder sonstwas ;o) >

Moin,

Du wirst [nicht] angegriffen.

bei Inselkampf ...

Du hast zehn neue emails.

und dann irgendwie im Minuten takt die Uhrzeit und ein Quote.

stefan

H-UNIT
09.02.2003, 19:48
Ja, aber in den Zeiten von Spam (selbst bei einem guten Filter) haste dann immer Emails, und News sowieso. Also was mich interessieren würde wäre wenn man mir meinen Kalender vorträgt (damit meine ich ToDo Einträge, also was man an diesem Tag vorhat).

Beispiel:

- piep - Es ist Zwangzig Uhr und Zweiundzwangzig Minuten am neunten Maerz Zweitausendunddrei.

sie haben um XX:XX Uhr einen Termin beim Zahnarzt. Um XX:XX Uhr haben sie eine Besprechung mit ...

Schönen Tag!

ciao H-Unit

dumm'
11.02.2003, 11:23
Habs zwei Tage ausprobiert und irgendwie ... naja. Schon das aufwachen faellt schwer, wenn die Sachen nicht gebruellt werden. Aber da reisst der Crill Seargent auf Full Metal Jacket wieder alles raus. :D

Werd's mal noch ein bisschen weiter probieren in der hoffnung, dass ich die richtige Lautstaerke finde. :)

stefan

x-mas
11.02.2003, 14:30
was man braeuchte, waere eine basis-software und plugins. die basis-software muesste ueber eine freie technologie (sowas logox-aehnliches) text vorlesen koennen, mit der sie gefuettert wird und eine weckfuntion haben (kleine gui mit weckeinstellung). dazu muesste man selber plugins schreiben koennen, die auf die verschiedensten arten versuchen, texte zu bekommen und diese an die basis-software weiterzuleiten. ich stelle mir das so vor: die basis-software ist zum wecken auf 7.00 uhr gestellt und die plugins email, wetter und tvprogramm des abends sind installiert. also geht um 6.50 uhr das email plugin los, connected zum pop3 server und liest die emails, verarbeitet die infos und schickt in den spool der basis-software. dann zieht das wetter-plugin los, macht ein get auf www.wetter.de/index.php?plz=meineplz, filtert mit regexs die gewuenschte information (hoechsttemperatur, niederschlag) und haengt diese an den spooler an. als letztes macht das tv programm plugin genau das gleiche nur mit www.tvspielfilm.de oder sonstwas. um 7 uhr spielt dann das lieblings-mp3 und dann faengt die basis-software an, den spooler durchzulesen.

ich find die idee irgendwie gut, muesste nur noch jemand umsetzen :D.

gruß

x-mas

dumm'
11.02.2003, 14:41
Fuer mbrola (Sprachausgabe) (nicht open source afaik, aber freeware) und txt2pho (erstellt aus Text die Dateien fuer mbrola ... siehe Link im ersten Post) (gpl afaik) gibt es einfache Programme um auch direkt Text auszugeben. Laeuft halt ohne GUI. Das Wecken an sich wird ueber cronjobs (Cron=Crono[meter]) gemacht. Die Sachen aus dem Netz zu holen wuerde ueber lynx (Textbrowser) laufen. Parsen mit perl. Ausgeben von fertigen .wav Dateien, oder .mp3's, mit xmms (Gegenstueck zu winamp), wobei ich immernoch verwundert bin, warum ich xmms (-p) nicht vom cronjob starten lassen kann. :D

stefan

x-mas
11.02.2003, 15:36
na da muss man sich ja schon einiges zusammenbasteln mit einem script. ok, das waere erstmal eine loesung, aber in meiner vision sehe ich das ganze als java-programm schoen plattformunabhaengig ;-) ... natuerlich, vor allem die soundausgabe wuerde da schon komplizierter sein, aber ich will es ja nicht coden *g* ... vielleicht haette ja mal jemand interesse, soetwas auf die beine zu stellen *richtung etuli schau* ?! ;)

bye

x-mas

Agavenwurm
11.02.2003, 18:07
Das wär doch mal ne nette Projektide...!
Je nach Programmiersprache wär ich bereit mich zu beteiligen...

P.S.: ich guck grad mal bei den größeren Presseagenturen ob die nen Ticker bereitstellen...

Gruß
Agavenwurm

Agavenwurm
12.02.2003, 11:50
Also auf Anhieb hab ich jetzt nichts gefunden, aber ich finde trotzdem das das als Projekt ne gute Idee wäre.
Was haltet ihr davon?

Gruß
Agavenwurm

x-mas
14.02.2003, 07:29
ich wuerde mich auch dran beteiligen, koennte mir plugins vorstellen zu schreiben. aber jemand muesste das projekt in die hand nehmen. sorry, ich bin berufstaetig und habe noch mit der freak database nebenbei viel zu tun (www.thefreakdatabase.org). erklaert sich jemand bereit? waere an so etwas sehr interessiert.

gruß

x-mas

neon
14.02.2003, 16:23
@ etuli

Klar kann man englische Texte vorlesen lassen.

Falls du einen PC mit Blootooth, Bluetooth Headset und Spracherkennung hast, dann kannst du dir die e-mails vorlesen lassen (heise.de).
Wenn ein interessanter Bericht gekommen ist, dann kannst du mit einer Software (warscheinlich selbstgecodet) den Bericht öffnen und dir vorlesen lassen. Du könntest deinen Pc praktisch versteuern und dir die neuen Board einträge vorlesen lassen usw. Alles was du so am morgen machen willst/musst.

Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert. Aber es ist ja nur ne Idee.
Ihr könnt ruhig Kritik an meiner Idee ausüben. Ich hab da nix dagegen.

Was ich in nächster Zeit machen werde ist folgendes:

Ich hol mir das MSI KT4-FISR mit Bluetooth ein Handy mit Bluetooth und Bluetooth Headset (warscheinlich SE P800) und eine Srpacherkennungssorftware.

Ich will versuchen mein PC (hauptsächlich ICQ) zu steuern. So kann man mit freunden chatten, ohne am PC zu sitzen.

Es ist nur eine fixe Idee und vieleicht bring ich einige auf ne gute Idee

dumm'
14.02.2003, 16:42
vorlesen von englischen texten ist nicht das problem. Aber englische woerter in deutschen texten wird problematisch. Hat halt den typisch deutschen akzent, wenn man kein Stueck englische Aussprache beherrscht. :)

Wenn mir jemand einen mp3 encoder linux nennt, kann ich ja mal ein paar beispiel uploaden.

Ansonsten ... ziemlich ernuechternd die Woche im Selbstversuch. Lediglich bei Musik die selbst ich, zumindest morgens, nie hoeren wuerde bin ich freiwillig aufgestanden. Ansonsten einfach weiter im Bett gelegen und sogar irgendwie bei der Musik entspannt, bis mein Wecker geklingelt hat. Deswegen solltet ihr euch vielleicht auch erstmal eine Meinung bilden und es testen. So den Hit finde ich es dann doch nicht mehr, ... werde es aber im Verbindung mit meinem Wecker, der dann etwas spaeter klingelt, fuer den Notfall :D, weiter ausprobieren. :)

stefan