Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handykauf Nokia 6650
Hi,
ich hab momentan ein 6210 von Nokia und da mein Vertrag in 2 Monaten ausläuft würde ich mir gerne das Nokia 6650 kaufen (ich denke bis dann sollte es draussen sein). Was haltet ihr davon? Eins der ersten UMTS Handys mit Foto Funktionen (überhaupt von den Funktionen ähnlich dem 7650).
Weitere Informationen:
- http://www.nokia.de/nokia/generator/Sites/www.nokia.de/Mobiltelefone/Modelluebersicht/6650/Startseite/6650__start.html (hier gibts mehr Informationen...)
- http://www.nokia.de/mobile_phones/produkte/6650/index.html
ciao H-Unit
PS.: Kann man irgendwo den aktuellen Stand des UMTS Netzes online abrufen (also wo schon Antennen verfügbar sind und wo noch "tote Hose" ist).
Hab das Gerät auf der Systems in der Hand gehabt.
Naja, warn Vorseriengerät, mir hats ned gefallen. Aber es hat ne Antenne und es hatte ein völlig unverständliches Menü. xD
Nur was erwartest Dir von UMTS? Davon würd ich Dir abraten, zu neu, zu unausgekohren - versuchs mal mit einem der anderen tollen Nokias: 7650, 6100, 6800, 6610.
mfg
weberflo
21.01.2003, 13:16
Hatte es ebenfalls gesehen, war ja mit dabei ;)
Das Ding hat nicht nur eine Antenne, es hat in etwa die Handlichkeit eines Ziegelsteins. Dass UMTS voll unterstützt wird, glaub ich ehrlichgesagt nicht. Woher will Nokia wissen, welche Dienste letztendlich über UMTS laufen?
Die Software war wirklich unverständlich und lief "etwas" instabil... :D Das ist aber sicherlich auf den Alphastatus der Software zurückzuführen.
Wenn Du ein Kamerahandy willst, solltest Du lieber das 7250 nehmen. Im Prinzip ein 7210 mit leicht modifiziertem Tastenlayout, fehlerbereinigter Software und eingebauter Kamera. Teuer, aber zu empfehlen.
um UMTS gehts mir eigentlich nicht so direkt, eher um das Handy selbst. Das hat mir sehr gut gefallen und auch von den Funktionen her ists nicht so schlecht (foto und so). Das 7650 gefällt mir nicht mit diesem aufklappen und so, ich hab mir das von nem Freund ausgeliehen und damit kam ich nicht zurecht. Und Antenne (obwohl das 6210 keine hat) ist auch nicht sooo schlimm (ok, ohne wär besser aber das hat bestimmt was mit UMTS zu tun).
ciao H-Unit
PS.: Gibt es große Unterschiede zwischen Endprodukt und Vorseriengerät? Das OS auf dem Handy ist ja genauso oder vom Grundaufbau so ähnlich wie die vom Nokia 7650 (ich glaube symbian OS oder so heisst das) oder?
weberflo
21.01.2003, 15:21
Original geschrieben von H-UNIT
um UMTS gehts mir eigentlich nicht so direkt, eher um das Handy selbst.
Warum willst Du denn dann so ein Monstrum von Handy, dessen Features (außer UMTS) Du in einem anderen Gerät mit halber Größe, halbem Gewicht und zum halben Preis bekommst!?
PS.: Gibt es große Unterschiede zwischen Endprodukt und Vorseriengerät? Das OS auf dem Handy ist ja genauso oder vom Grundaufbau so ähnlich wie die vom Nokia 7650 (ich glaube symbian OS oder so heisst das) oder?
Die Software des Vorseriengeräts ist einfach noch unausgereift, buggy. Das wird dann nach und nach behoben und für einen stabilen Betrieb optimiert.
Auf Bildern vom 6650 siehts tatsächlich so aus, als hätten das 7650 und das 6650 das gleiche OS. Das müsste man allerdings nicht mit "Symbian" bezeichnen, sondern mit "Series 60". Symbian-basiert sind nämlich auch die "Series 40"-Telefone (z.B. 6610), obwohl das OS komplett anders aussieht.
Also das Nokia 6650 möchte ich mir kaufen weil:
- mir die Funktionen gefallen (auch UMTS, aber das ist nicht das wichtigste an dem Handy, eher 2. Stelle)
- ich hab bis jetzt immer nur Nokia Handys gehabt und dabei will ich auch bleiben
- es mir vom Aussehen/Design gefällt (das 7210 eigentlich überhaupt nicht und ich möchte mir kein Handy kaufen welches mich jedesmal schockt wenn ich es aus der Tasche ziehe)
- solche Sachen wie FarbDisplay und die Fotofunktion (auch die "MiniFilmFunktion")
Die kleine Antenne dürfte nicht sonderlich stören. Ich warte mal bis es rauskommt und werd mal gucken wie es in der Hand liegt ...
ciao H-Unit
weberflo
21.01.2003, 16:07
- es mir vom Aussehen/Design gefällt (das 7210 eigentlich überhaupt nicht und ich möchte mir kein Handy kaufen welches mich jedesmal schockt wenn ich es aus der Tasche ziehe)
Genau deswegen wurde das Design beim 7250 modifiziert. Das 7250 wirkt besonders von der Tastaturgestaltung her wesentlich "braver" als das extravagante 7210. Sehr empfehlenswert, um sich ein Handy näher anzusehen: Die Funktion "Phone Demo" auf www.nokia.com
- solche Sachen wie FarbDisplay und die Fotofunktion (auch die "MiniFilmFunktion")
Das ist ein Argument fürs 6650. Frage: Was hältst Du von einem Sony Clie NX70 plus Nokia 6100? Kostet ungefähr das gleiche, hat aber einen wesentlich größeren Funktionsumfang (inklusive Videoaufnahme in MPEG-4) ;)
AFAIK hat der Clie doch Palm OS oder? Da mein Vater einen Palm hat (m55 oder m5 oder so) hab ich schon ein bischen Erfahrung mit Palm OS gemacht. Also WindowsCE finde ich da wesentlich besser gerade für Multimedialer Anwendungen. Außerdem ist das dieser "Umklapp Clie". Den hab ich schon mal bei uns im MediaMarkt in der Hand gehabt, je nachdem ob man das Display umgeklappt hat werden Schnittstellen verdeckt. Also auch nix.
Das Nokia 3650 sieht mega schrecklich aus, und ehrlich gesagt sieht das 7210 schlimm aus, und das neu designte 7250 sieht fast noch schlimmer aus. Dieses bunte und so gefällt mir überhaupt nicht (außer beim Display). Das 6800 finde ich genauso wie das 5510, unnötig. Selbst für viel SMS Tipper würde höchstens das 6800 in Frage kommen (wegen dem Farb Display und MMS). Mit dem THR880 kann man jemanden tot schlagen (so sieht es jedenfalls aus).
Das 6610 und das 6100 sehen ganz OK aus. Aber keins mit Foto Funktion :( . Ich werd wohl mal abwarten müssen wie sich das Handy so macht. Bei Nokia kommt nähmlich auch manchmal direkt ein Nachfolgermodell hinterherr welches dann Bug frei ist und einige neue Features besitzt. Außerdem wird man dann ja hören was UMTS wirklich bringt!
ciao H-Unit
weberflo
21.01.2003, 17:33
AFAIK hat der Clie doch Palm OS oder?
Korrekt.
Also WindowsCE finde ich da wesentlich besser gerade für Multimedialer Anwendungen.
Verbreitete Meinung, ist aber falsch. Der NX70 hat einen Prozessor mit 200 Mhz (entspricht einem Standard-iPAQ), hat aber mit PalmOS das wesentlich effizientere Betriebssystem. Zeig mir mal den PocketPC, der von einer eingebauten Kamera flüssige Videoclips aufnehmen kann und sie gleich in MPEG-4 komprimiert...
Außerdem ist das dieser "Umklapp Clie". Den hab ich schon mal bei uns im MediaMarkt in der Hand gehabt, je nachdem ob man das Display umgeklappt hat werden Schnittstellen verdeckt. Also auch nix.
Korrekt, das ist der Klapp-Clie, allerdings der NR70. Den NX hab ich beim Mediamarkt noch nicht gesehen (er soll aber seit Anfang des Jahres in D verfügbar sein). Und ich kann nicht sagen, dass beim Aufklappen irgendwelche Schnittstellen verdeckt werden. :confused:
Gut, falls Du ihn bis zum Anschlag aufklappst, wird die IrDa-Schnittstelle halb verdeckt - funktioniert aber nach wie vor. Zur normalen Anwendung drehst Du den Schirm um und klappst ihn wieder zusammen (ähnlich wie ein Tablet-PC).
Das 6610 und das 6100 sehen ganz OK aus. Aber keins mit Foto Funktion :(
Doch, zumindest nachrüstbar. Beide haben den sogenannten Pop-Port, über den Du das Kamera-Headset anschließen kannst. Damit werden dann auch diese beiden Handys Foto-fähig.
Verbreitete Meinung, ist aber falsch. Der NX70 hat einen Prozessor mit 200 Mhz (entspricht einem Standard-iPAQ), hat aber mit PalmOS das wesentlich effizientere Betriebssystem. Zeig mir mal den PocketPC, der von einer eingebauten Kamera flüssige Videoclips aufnehmen kann und sie gleich in MPEG-4 komprimiert...
Es gibt keinen Pocket PC mit eingebauter Kamera (oder ich kenne keinen). Jedenfalls würde ich Palm OS immer eher zu Terminplanung nehmen, und zu organisatorischen Dingen halt (Tagesplan,Notizen ...).
http://images.google.de/images?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Sony+NX70&sa=N&tab=wi&meta=lr%3Dlang_de
Das sollte der Clie sein oder? Der sieht etwas anders aus als der den ich in der Hand hatte. So sollte es richtig sein:
NX70: http://www.twomobile.com/content/images/1305_large.jpg
NR70: http://www.pconline.com.cn/digital/textlib/pda/p02/10204/pic/020419_palmppc_sony_clie_peg_nr70.jpg
Schön und gut, aber dann hab ich 2 Geräte bei mir, das mit foto und filmchen machen hätte ich eigentlich lieber im Handy integriert.
Außerdem ist das mit beiden Geräten doch noch teurer:
Sony Vaio Clie NX70 kostet 569¤ ( http://www.geizhals.at/deutschland/?a=42832 ) + Handy. Ich glaube da ist das Nokia 6650 mit Vertrag günstiger .
ciao H-Unit