Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarettenautomaten
fduetschke
12.01.2003, 12:46
hallo vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
also sämtliche neuen Zigarettenautomaten in unsere stadt
I......t haben ein IRda - Interfaces.
kann man da nicht via Laptop oder Handy mit Infrarot rein und Preiseverändern, Anzahl oder so???
thx im voraus
e-spider
12.01.2003, 13:22
Guck dir den Link mal an: http://buhaboard.net/showthread.php?s=&threadid=6810&highlight=Zigarettenautomat
e-spider
Hab mal gesehen wie mein Trafikant bei automaten irgendeinen code eingegeben hat und in ein best. menü gekommen is, und letztendlich kam oben ein 10euro schein raus ;P
leider hab ich nicht gesehn was er eingegeben hat, da die "klappe" offen war und man die beschriftung der Tasten nicht sehen konnte ...
ob man nur ins menü kommt wenn die klappe offen is oder er das nur gemacht hat damit ihm niemand auf die finger schaut weis ich net ...
...wollt ich nur mal loswerden
MFG ToM
fduetschke
28.02.2003, 14:41
habich doch gesagt ,
irgenwie per Infrarot, die ganzen automaten haben doch schon seit mehrerh jahren diesen Infrarot port und deren Techniker haben das passende Gerät haben dazu.
Laut einigen Herstellern soll das sogar schon mit nem Cassiopeia gehen und vieleicht sogar schon mit einem handy ,
vieleicht hat das jemand schon ausprobiert??
ich weiss ja nicht was ihr für Zigarettenautomaten habt, aber bei mir sind das ganz einfache Teile ohne irgendwelche Elektronik (damit meine ich Infrarotschnittstelle und Geldscheinannahme und so). Das einzige was mal bei den Automaten geändert wurde ist der Preis, die Euroumstellung und dann früher war unter jeder Schachtel so ne kleine Metallschublade welche man rauszieht und da ist dann die Packung drin, jetzt ist da ein großes Fach mit einer beweglichen Blende die man nach hinten drücken kann).
Hat evtl. jemand ein Foto von so einem "modernen" Automaten? Ich hab so etwas echt noch nie gesehen.
ciao H-Unit
fduetschke
28.02.2003, 16:22
http://www.sielaff.de/sielaff.php?doc=products&sprache=g&kz1=1&kz2=2
die haben IrDA, GeldCard-TEerminal, und irgendeine hat sogar ein Modem drin zur Fernwartung
Jetzt sag mal wo da die Irda Schnittstelle ist. Wir haben hier auch so einen würd mich mal interessieren.. ;)
fduetschke
28.02.2003, 18:24
na da
----------------------
|
|
[] [] [] [] |
[] [] [] [] |
[] [] [] [] |
[] [] [] [] |
. |
M |
========== |
|
---------------------
[] = Knöpfe für Zig.Marken
M = Münzrückgabe
=== Ausgabefach
. = der Infrarot port
Zeichnung nichts geworden
kuck dir
http://www.sielaff.de/pdf/products/3/gsc-aussen.pdf
an
unter dem Philips Moris btn
also bei uns soll man schon mit infarot Kippen kaufen könne... also per handy blablabla... man müßte doch einfach nur den zahlungs befehl des Handy mit einen I-Pac oder so den Automaten simulieren und wolla du hast deine kippen oder liege ich mit meiner vermutung falsch???
Hm, wenn ich ein Zigarettenautomathersteller wäre...
- dann würde über den Infrarotport sicherlich kein Irda laufen sondern ich hätte mir eine eigene Übertragunstechnik zurechtgebastelt (will ja auch meine Geräte zur Wartung im Beispiel die MDE-MobilenDatenerfassungsgeräte verkaufen)
- zudem würde eine Art Authentifiezierung ablaufen.
Naja aber du sollst dir doch über dein Handy Kippen kaufen können... (oder bald sollte man es können)
Die frage ist nur wie das dann ableufen soll... also ob du das dann mit IrDa mache müßt oder andester. Man müßte aber doch wennigstens so einen automat anprechen können über IrDa?
fduetschke
18.03.2003, 14:54
Ich glaube die ganze Geschicht kam falsch rüber,
Also neuere Automaten werden immer noch über Münzen und EC-Karten (wenn diese freigeschaltet sind) betrieben. Aber auf manchen gibt es auf der Frontseite eine Infrarotschnittstelle, die legendlich den Arbeitern der Automatenfirma zur Wartung dient.
Man Connected sich einem PDA laut Hersteller.
Es kann Umsatz, "Lager" usw. geprüft werden und vieleicht auch Preisänderung oder Tesdurchläufe durchgeführt werden.
Vieleicht hat damit ja schon Erfahrung weil er das schon mal beobachtet hat oder selbst da arbeitet
cu
mC_freeze
25.03.2003, 20:27
so leute.. jetzt mal was ganz ernstes. ich war mit meiner klasse letztens im schulraum mit pcs. wir haben da auch einen drucker mit Irfa. Mein Freund hat sein Handy rausgeholt hat ne SMS geschrieben und hat einfach nur mal just for fun ne das ding vor den infarotport des druckers gehalten und der hat die sms ausgedruckt. und zwar waren da nicht nur irgendwelche befehle vom handy zu sehen sondern nur der text den er geschrieben hat. das heißt handys senden einen text so wie man ihn schreibt. würde man kommandos zum programmieren so eines ziggi automates kennen denke ich würde es dort auch gehen!
lol wuste gar nicht das es solche Drucker gibt. Wie heist der Drucker wen ich fragen darf?
Original geschrieben von mC_freeze
so leute.. jetzt mal was ganz ernstes. ich war mit meiner klasse letztens im schulraum mit pcs. wir haben da auch einen drucker mit Irfa. Mein Freund hat sein Handy rausgeholt hat ne SMS geschrieben und hat einfach nur mal just for fun ne das ding vor den infarotport des druckers gehalten und der hat die sms ausgedruckt. und zwar waren da nicht nur irgendwelche befehle vom handy zu sehen sondern nur der text den er geschrieben hat.
Also das glaub ich erst, wenn ich's mit eigenen Augen gesehen hab.
Original geschrieben von Fpeiky
lol wuste gar nicht das es solche Drucker gibt. Wie heist der Drucker wen ich fragen darf?
Also das glaub ich erst, wenn ich's mit eigenen Augen gesehen hab.lol Solche Drucker heißen "Drucker mit IR-Schnittstelle" lol
*gnn* Hauptsache, mal schön klug geschissen.
Das funktioniert genau so, wie´s DJ freeze beschrieben hat. Z.B. mit HP Laserjet XYZ
Black_Box
26.03.2003, 09:15
ACH DU SCHEISSE !!!!!!!! LEUTE !!! kommt doch mal wieder runter !!!!
HAHAHAHA... oh man ! ALSO ! Es besteht ein standard protokoll !!!
Wenn das Handy eine IRDA schnitt stelle hat schön... MEIN SL45i hat auch die funktion über IRDA drucken ! SUPER !!! Das heisst das Handy formatiert seine befehle Drucker kompatibel...
Was dachtest du was raus kommt ??? 560 SEITEN mit dem Quelltext des Handy-Betriebssystems ?!?
Und wenn die Automaten diese schnittstelle haben muss sie auch erst von innen (Deshalb klappe auf) aktiviert werden ! Das wäre sonst nur strom verschwendung , wie oft kommen den die leute...
Bedenkt das die hersteller ein eigenes protokoll entwickelt haben...
Das sie gesicherte Berreiche haben die vielleicht sogar protokolliert werden... <--- @LOGIN
Und das sie andere frequenzen benutzten... Damit man nicht mit einem Handy boah ich bekomm echt da skotzten bei paar leuten von euch *GGG* SRY
Aber glaubst du wirklich du schreibst ne SMS :
"cash$3.00_ID_32" Klickst auf senden und es kommt ne Lucky Strike raus ?!?!?
LEUTE BITTE !!!! ;)
Black_Box: Denkst du 560 Seiten reichen? :)
Dass es nicht moeglich ist wuerde ich aber nicht ausschliessen. Die Vergangenheit zeigte, dass viele Techniker so Naiv waren und dachten dass neue Technologien automatisch geschuetzt sind weil sie eben "neu" sind. Wenn Zigarettenautomaten ein spezielles, proprietaeres Protokoll benutzen muss auch zuerst einer nen halben Automaten rausreissen und irgendwo wirklich analysieren koennen wo nicht all 5 Minuten einer kommt und ne Ziggi rauslassen will.
(Ich stand letztens mal vor nem offenen Bahnautomaten, war recht interressant und ich hab mich geärgert dass ich meine Digicam nicht dabei hatte...)
Wisst ihr zufällig um welche Zeit die Dinger geöffnet und nachgefüllt werden?
Oder was man anstellen muss damit ein Techniker das Gerät überprüft?
Ich meine wenn man sich daneben stellt und "zufällig" alles mit einer Digicam dokumentiert kann einem doch keiner was.
Andere Frage ist, wie siehst aus mit IR Sniffern.
Mir fallen da
A) Notebook (welche Software?)
B) PDA (s.o.)
C) Hardwaresniffer ein
Gibt es C? Wenn ja, wo muss ich suchen?
Ich halte einen Notebook definitiv für zu groß. PDA könnte schon eher klappen.
Als Problem sehe ich noch das fehlerfreie Sniffen (Störsignale .. zu weit weg .. etc..)
So long
basic
Mh, du weisst aber dass IR in einem Winkel von IMO 90 Grad operiert und auf max. 2 Meter?
Ich wusste es nicht genau, aber hatte sogar nur mit einem Winkel von 60% gerechnet.
Ich halte es trotzdem für machbar.
Ideen um die begrezungen zu verlängern:
IR2Funk
Spiegelflächen
oder einfach nahe genug rangehen
Ich meine kein Techniker macht Absperrband im 2m Radius.
Edit:
IR2Funk wäre auch mit Notebook möglich
Und ich denke mit nem PDA kann ich mich unauffällig hinter den Techniker stellen
So long
basic
Ja waren 60 Grad (Ich nehme an du meinst mit % Grad, ich haette mcih zuerst auch fast vertippt :)). Trotzdem muesstest du praktisch vor ihm sein und ich glaub nicht dass es mit einem Spiegel gehen wird :). Aber koennt ja mal sowas probieren, obs ueberhaupt moeglich ist, k.A....
Jup hatte mich vertippt meinte Grad nicht %.
Das mit dem Spiegel ist definitiv möglich, aber wie gesagt denke ich es ist mit Störungen verbunden.
Hab wenig mit IR am Hut und werd deshalb gleich mal ein bisschen dazu googlen, spontan fällt mir lirc was zu dem thema interessant sein könnte. Für professionelle Anwendung habe ich IR immer als untauglich betrachtet. Daher würde mich das Konzept der Datenübertragung (Protokoll / Wellenlängen etc..) schon interessieren, ich kenne es bisher nur von der Fernbedienung.
Edit: http://www.inf.hs-zigr.de/~boehm/rt002/Schumann/main.html
Sind sogar nur 30° ...
So long
'googlender' basic
Black_Box
26.03.2003, 14:32
Was will man den da sniffen ???
der automat verschickt doch nicht jede sekunde irgendwelche befehle um zuüberprüfen ob ein Gerät zum kommunizieren da ist !!!
Es wird erstmal ein art Authification geben und dann wird die IRDA aktiviert... und wenn ihr mit 200000 PDA'S antanzt... könnt ihr euch gegenseitig bis zu den füssen was senden...
BE COOL... Versucht erstmal mehr über die Technik herauszufinden anstatt theorien aufzustellen
Bitte lies aufmerksamer, dann hättest du bemerkt was ich sniffen will.
Black_Box
26.03.2003, 15:04
;) sry
Kritisiere 4 my life gern...
Aber so ist es ! ;)
fduetschke
26.03.2003, 18:08
könnt man das ganze nicht so gestalten:
Ihr kennt doch sicherlich diese "Infrarot Universalendgeräte Verlängerungs dinger über Funk" siehe skizze
Ich meine diesen Sender und Empfänger die über Funk die Eingaben zwischen der Fernbedienung und des TV, Anlage, etc durchschleifen um die Distanzen von Infrarot zu umgehen.
die Geräte an sich sind nicht größer als ein handy und von Sender bzw. Empfänger geht ein Kabel ab . am ende ist eine sehr kleine Infrarot Diode, die direkt beim Basisgerät (TV)auf anderen Infrarotport aufgeklebt wird, um damit einwandfreien kontakt zuhaben.
Wenn ihr nicht welche Geräte ich meine siehe Conrad (die gabs auch mal neulich bei Tschibo)
also die Kleine Diode die signale weiterleitet aus den kleine Gehäuse ausbauen und irgendwo an den Automaten vor deren IR-Port festkleben, Ich denke mal die wird schön klein sein, das man sie auch aus 0,5m sieht , problematisch wirds nur mitdem kabel. naja wenn das geklappt hat alles an ein Laptop oder PDA andocken.
Techniker anrufen und sagen der Automat ist kaputt. der kommt und prüft über IR mit seinem Gerät was los ist und wir können dabei "zuhören" was für signale vom Automaten ausgehen und können dies auswerten
mfg
Black_Box: kenn ich mit dem Kritisieren
fduetschke: genau soetwas meinte ich mit IR2Funk
Was mir aber noch wichtig war um welche Uhrzeit ca. die Dinger aufgefüllt werden. Dann kann ich mir schonmal nen groben Überblick verschaffen wie die Dinger von innen aussehen. Denn ich brauche ja auch später meinen Knopf um den IR anzuschalten/auszuschalten und das sollte man blind beherrschen, denn wenn man das Gerät aufmacht und länger drin rumfummelt merkt sicher jemand etwas.
fduetschke
26.03.2003, 18:38
Also Tabacco (ZigarettenautomatenFirma)
macht das in unsere Stadt an regelmäßigen Tagen am Dienstag.
lediglich die Uhrzeit ist variabel (max 2std.). Einer kommt also jede Woche am gleichen Tag, leert den Geld Kanister und lässt die Münzen in seinem VW-Bus auszählen von diesen Zählmaschinen. das dauert ca. 1-2 min dabei trägt er noch sachen in ein Zettel ein. ! Meistens parkt er direkt vor dem Automaten und sobal er die Münzen in sein Auto packt lässt er geilerweise noch die Klappe vom Automaten auf.
(Versuche das demnächst mal mit WebCam oder Fotos zu dokumentieren, kann sie dir ja den schicken
(Fenster vom Freund ist genau gegenüber eines Automaten)
Ich denke mal das die auch bei Euch mind 1x pro Woche kommen und wenn es ne große Stadt ist dann auch öfters.
Um welche Uhrzeit ist das bei euch?
Ich hab Zeit ich stell mich einfach mal daneben und laber ihn zu wie toll doch die Technik ist und spiel den dummen - vielleicht erzählt ihr mir ja noch was brauchbares....
Nebenbei mach ich dann die Fotos und guter Auflösung direkt vorm Automaten....
fduetschke
26.03.2003, 18:52
übern nachmittags verteilt, genaue Uhrzeit - wie gesagt haben die leider nicht- aber die müssen ja irgendwann kommen . die Zigaretten können die ja leider "noch nich" per IR rein teleportieren :)
Aber sei vorsichtig ich denk mal besser ist das zu zweit. wenn die nähmlich auch so blöd sind und bei auch in bumstown xy die Automaten offenlassen während des zählens sollte einer lieber den Typen im Auto " in Schach halten" oder zu Not die Schiebetür vom Bus zu knallen :) und der andere mach Bilder oder kuckt ob der IR-Port eigentlich angeschlossen. oder im Idealfall preperaiert er gleich das Schloss , so das man in der nacht in ruhe dran arbeiten kann.
Wohnst du in ner großen oder kleinen Stadt
mfg
Dorf und die Bilder bekomm ich auch mit Erlaubnis des Nachfüllers - da mach ich mir keine Gedanken
fduetschke
26.03.2003, 19:21
schickst du sie mir denn oder stellst du sie ins board?
wenn du mehr Interesse an so ein Projekt sollten wir vieleicht weiter über E-mail communizieren?....§#-= pArANOiD !-=/
cu
^^ In der Zeit die ihr braucht um son dämlichen Automaten zu knacken hab ich meine 3 Euro 50 mal zusamm gegammelt.
Glaubt ihr wirklich dieser Aufwand lohnt sich für ne Packung Zigaretten?
Es geht hier um die Knackbarkeit des Systems und nicht um das Nutzen dieser Knackbarkeit.
Ok das ist ein Argument. Aber warum Fotos machen und groß rumrätseln? fragt doch einfach den Typen ganz direkt wie das funktioniert. Mehr als nein sagen kann er ja nicht. Und ich glaube dass ist dem scheiss egal ob ihr das dann wist oder nicht.
Ist das hier irgendwo so ein Problem im Board einfach mal den ganzen Thread zu lesen, bevor man postet?
Lies bitte aufmerksam meine gesamten Postings, darin wird dies bereits erwähnt.
kernel32.dll
04.05.2003, 21:37
hmm würde mich auchmal interessieren, wie soein automat von "innen" aussieht...
egn IRDA : warum haben die ein "eigenes" Protokoll entwickelt ?`
is eigentlich sinnlos, weil wenn man schon connecten kann (via Handy, Laptop, was weiss ich) so weiss man ja noch lange nicht was man dem Automaten überhaupt senden soll...
> Gimme_LuckyStrike ? :D :D wohl kaum :)
Nautilus
05.05.2003, 10:45
Wie sieht es denn nun aus mit Fotos? Sollten da nicht noch welche kommen?
fduetschke
05.05.2003, 18:57
ja bloß das ist schön schwierig, viel besser klappt es mit den entsprechenden Bildern der Automatenhersteller. (sielaff, tabacco, usw.) des weiteren noch mal zur Irda geschichte.
Also ich glaube jetzt das vorne nur ne Vorrichtung für so ein Infrarotport ist, aber kein richtiges Modul (umkosten usw. zusparen). Ich habe nämlich bis jetzt noch keinen Techniker mit son MDE (Mobiles Daten Erfassungsgerät via IRDA) rumhantieren sehen, weder zum wöchentlichen nachfüllen noch zum Überprüfen des Automaten (wenn man mal anruft&sagt der ist defekt). Vieleicht hast du ja das glück & wohnst in ner größeren Stadt wo vieleicht so ein Aufwand mit IRDA lohnt.
Vieleicht sagt einem ja Tedex/Telex von der Telekom etwas, vieleicht ist ja sowas da drin
cu
fduetschke
08.05.2003, 21:54
http://www.dragiton.com/software/Detailed/669.php4
http://www.dragiton.com/software/Detailed/1462.php4
http://www.dragiton.com/software/Detailed/1463.php4
paar prog womit man vieleicht weiter kommt
cu
fduetschke
20.05.2003, 18:18
Also wie schonmal gesagt sind die ganzen Automaten
in meiner Stadt nicht Irda fähig, obwohl sie halt so eine Vorrichtung haben. Aber bei automaten die mit IRDA betrieben werden ist es das normale IrDa protokoll.
Aber:
Als ich mich in den letzten Wochen damit beschäftigt habe ist mir aufgefallen das der Automat punkt 00:00:44 - 00:02:04 ohne grund nachts immer angeht.
Tastenleuchten gehen an und Relais klicken. Wahrscheinlich werden da die Tagesumsätze gebucht. Nach suchen im Internet habe ich das gefunden :
http://www.tovenco.de/tovenco.html
um zu prüfen habe ich mal bei dem einen mit TAPe ne taste zugetapt so das sie eingedrückt ist. und siehe da nach ca. 2,5 std. war ein Techniker vorort. (neue art von Klingelstreich :) )
bei nem anderen habe ich einfach mal an einem schönen Sommertag (wenn die Dinger auf Solar schalten) den Solarschacht zugedeckt und diesmal kam ein Techniker am nächsten tag. also ich bin mir ziehmlich sicher das die ganzen bei diesen MiniNetzwerkGateway drinnen haben.
das diese protokolle wie IPsec und sowas zu hoch für mich sind lass ich das ganze denn mal.
hat sonst noch jemand irgendwelche Infos oder sonstiges dann immer fröhlich reinposten. ansonsten bitte ich den admin
bald zu closen
amen, danke,&mfg
@ fduetschke
Sag mal, uebernachtest du vor diesem Automaten?! :lol:
fduetschke
23.05.2003, 20:52
anbei die pic vom automaten
Black_Box
16.07.2003, 10:07
Ich hab daran auch schon gedacht...
ein GSM Modul ist natürlich nicht schlecht vorallem wenn der Automat geknackt wird... Kann man immernoch seine Position fest stellen...
Und es gibt nicht mehr die 1000 ¤ Belohnung für Informationen gegen Automaten Cracker ;) die investieren das glaub ich ins GSM Modul...
Das GSM muss ja keien standleitung sein sondern einfach nur melden oder abrufen lassen...
ich mach auch mal was und kleb son Ding zu
Nautilus
16.07.2003, 20:43
@fduetschke:
Sag mal, wie hast du es denn geschafft, die Fotos aus dieser nahen Distanz heraus zu machen.
Ich denke nichtt, dass ich die auch so gut hinbekommen hätte.
Also, danke für die Pics.
Chris
fduetschke
17.07.2003, 10:22
very easy
:)
www.ebay.de
erzähl du bist Restaurantleiter und benötigst ein für deine Räumliche Erweiterung. Bittest um Nah aufnahmen, insbesondere von Münzprüfer (den man auch bei ebay kaufen kann!) ,etc.
Wenn er die SN des Automaten dir auch geben kann, dann kanns t du sogar beim Automatengrosshändler Ersatzteil beziehen!.
mfg
Immortal
19.07.2003, 19:32
Also ich muss sagen ihr seit schon ein verrücker haufen!
Aber ich halte das für eine echt spannende Mission!
Ich wohne in Österreich und bei uns in der Stadt hängen auch ziemlich moderne teile ! Falls ihr das ganze vertiefen bzw durchführen wollt: nwoalex@hotmail.com
greez
Immortal
Original geschrieben von fduetschke
http://www.tovenco.de/tovenco.html
mhhh, ich hab mal auf die url geklickt und und unten rechts taucht ein button mit der aufschrift "Lantec AG" auf, da dacht ich mir, der name kommt dir doch bekannt vor und bei einem kleinen check deren seite bestätigt sich mein verdacht, das es die firma ist, von der ich denke das sie es ist.
worauf hinaus will, diese firma ist doch zufälliger weise in dem gleichen ort angesiedelt in dem ich wohne und taucht auch bei kleineren rundfahrten mit dem laptop im gewerbegebiet auf =)
werd die tage mal ein wenig energie drauf verwenden ob deren wlan wirklich dicht ist oder nur provisorisch geschützt ist =)
Sisiphus
02.08.2003, 05:25
Hmm da ich starker raucher bin (3 schachteln7tag) bin, bin ich eigentlich dauernd blank! Deshalb find ich die idee nit schlecht und sobald hier mal en ordentlicher plan steht bin ich dabei! Abba solang werd ich wohl mit brecheisen ziggis holen gehen ;)
So far
cYA
Original geschrieben von Sisiphus
da ich starker raucher bin (3 schachteln7tag) bin
Soll das jetzt heissen, drei Schachteln in sieben Tagen? Und damit bezeichnest du dich als starken Raucher? Wohl eher drei am Tag, oder? :)
Kann mir bitte mal jemand erklaeren, was dieser thread mit "(Mobile) Kommunikation" zu tun hat?
Also wenn, dann wuerd ich ihn in Hardware, Elektronik & Technik verschieben, oder aber gleich in's technische OffTopic, aber hier ist der ja wohl *ein wenig* fehl am Platz.
dialektiker
02.08.2003, 12:12
also wenn ich das richtig verstanden hab dann kauft euch doch son Ding bei ebay oder gabs da nur den Münzprüfer?
Aber Fotos von dem andern waren ja auch dabei. Oder is son teil arg teuer?
fduetschke
02.08.2003, 12:24
@ Jules
Das Forum habe ich nicht gewählt, das es seit dem hier die ganzen Foren neu geordnet worden sind.
@dialektiker
autmaten sind zu teuer und sie werden nur f. abholer (kein versand, da ca. 120kg) angeboten :(
hab fürher immer aus griechenland urlaub voll viele 20 drachmen münzen mitgenommen die hatten die gleiche grösse wie 5 D-Mark münzen nur die dicke müsste man nur zurecht machen mit nem schmürgelpappier......
das waren noch zeiten
snoopdog
12.08.2003, 09:22
ist schon ne coole sache die ihr da vor habt.
die meisten tricks kenn ich zwar schon
von wegen 20 cent münzen platt kloppen und so
aber bei uns haben die die automaten irgenwie verändert
weil die bloß noch plattgekloppte 20 cent münzen im automaten gefunden haben.
das funzt jetzt net mehr :(
hoffe auf eine lösung der schwierigen aufgabe, die hier heftig diskutiert wird!
mfg snoopdog
@B@B:
Es ist eine IrDA Schnittstelle, sagt der Automat jedenfalls. Ein Kumpel von mir hat letztens gegen so nen Automaten gegengehauen und promt stand doch aufm Display vom Automaten
IrDA aktiviertSoviel dazu.
crashandburn
24.01.2004, 20:50
Hallo, nun mal ein anderer Automat....
Bei Uns im Betrieb (Telefonbau) steht nen Colaautomat....
Letztens hatten wir ne Störung, und ein Techniker kam vorbei....
Storung behoben. Doch dann hat er dern rechner im Automat neu gestartet und während des bootvorganges vorne auf den 6 Tasten rumgedrückt....
Leider konnt ich mir die Kombination nicht merken....
Aber nun das interessante:
Der Techniker hat den Preis verändert.....
ohne den Automaten wirder zu öffnen.....
das nenne ich doch mal nett....
Also wir haben den Coca-Cola Support, und ich denke mal, dass die da nen standard Passwort haben.....
ich werde demnächst mal drauf achten..
greets
>hat nun jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht ???
was meinste wie schnell sich das verbreiten würde... ?!?
also bei uns iner kneipe an der eck wird das IMMER(egal was nachfüllen, ect.) per hand gemacht....
höhstwahrscheinlich zurecht.... ;)
edit: old....
Hier bildet sich noch eine ganze "Interessengemeinschaft Zigarettenautomaten" *g*
Uninterressant finde ich das ganze aber auch nicht, vorallem find ich symphatisch das das TVG u.a. auch mit NetBSD läuft ;)
Farsight
29.01.2004, 13:02
Woa, also ich hab mich mal durch den ganzen Thread durchgekämpft und ich muss sagen, diese Idee ist ziemlich abgefahren.. Öhm ja..
Aber es gibt mehrere Probleme: (meiner Meinung nach)
1) IrDa ist doch sicherlich standartmäßig deaktiviert oder? Wenn ja, dann muss man es doch erstmal aktivieren.. Und wie?
2) Wird das Standardprotokoll bei IrDa verwendet oder ein spezielles? Ich würde auf Standart tippen, weil ich nicht glaube, dass sie so einen immensen Aufwand betreiben und ein eigenes Datenprotokoll für Kippenautomaten entwerfen. *lol*
3) Wie wird man authetifiziert, wenn man die IrDa am Automaten nutzen will? Passwort? Oder vielleicht Key-Challenge? *lol* Nun, ich glaube aber nicht, das starke Kryptographie zum Einsatz kommt.. Und wenn's ein Passwort ist: Funktioniert Brute-Force? Bemerkt es der Automat? Wird die Zentrale alamiert?
4) Ok, angenommen ihr habt vollen IrDa-Zugriff.. Ok und weiter? Wie lauten die Befehle? Und was bringen sie? Kann man überhaupt auf Geld oder Zigs zugreifen oder nur Daten abrufen? Nagut, vielleicht kann man ja den Preis der Zigs ändern^^ Das würde bereits reichen *hehe*
Yoa, soviel dazu.. Ich möchte euch diese geniale Idee nicht vermiesen! Ich wollte nur auf alle Eventualitäten hinweisen, weil man hier einiges überstürzen könnte.. Huh.. Naja, mich interessiert's jedenfalls auch sehr, so ein Dingens zu knacken^^
Ist schon abgefahren! Ich sehs schon:
>> Hacker knacken Zigarettenautomat via Notebook << :-)
Geil, bleibt dran, das ist interessant!! ich werds weiterverfolgen!!
mfg risc
Bibianka
16.02.2004, 18:16
Hab grad mal den ganzen Thread durchgelesen.
Dürfte schwer werden sowas durchzuziehen, aber vielleicht klappts ja doch, ich glaub ich werd mir mal die Kippen Automaten aus der Nähe genauer anschauen ^^
Wie die Befehle sind? Es gibt bestimmt eine Spezielle Software für die Verwaltung des Automaten:rolleyes:
Joar, aber die wird ja wohl irgendwelche Befehle nutzen?
Und nicht ein eigenes Protokoll?
also bei uns im dorf gab es mal den "zigaretten-stechen-hype"
Dh. man hat 3euro reingeworfen und ne schachtel gezogen dann hat man mit em messer die schachtel aufgerissen die oben drüber lag und dort die kippen ...öhm.. entwendet...
Das waren dann 2 schachteln fur den preis von einer...
also ich bin zwar nichtraucher aber ich denk des is ne interessante sache, vorallem weil dadurch vielleicht die tabakindustrie vollständig gekippt wird und es keine kippen mehr gibt *fg*
ich bin auch nichtraucher =)
ich denke diese irda anschlüsse haben ein eigenes protokoll und kein standard passwort.
Stellt euch das doch mal vor, würde man mit dem handy ein standard pw schicken könnten hätte die ganze tabakindustrie hätte so eine einbuse, jeder trottel mit handy würde dann ja kostenlose kippen ziehen... *damm*damm
also wärs doch logisch...
aber ich denk man braucht nur nen froind der son auffüller is.. der würde einem scho alles erzählen, oder?
something
11.03.2004, 20:15
Hallo,
netter thread!
Ich komme auf meiem weg zur schule immer an so einem Automaten vorbei, und jeden Dienstag wird der neu befüllt, so ca. um 7.30. Der Typ der das macht hat aber ein Gerät das er über Kabel verbindet, so ein art pda, nur mit numpad und nen paar extra tasten, hat er aber nicht jedes mal dabei. Desweiteren bin ich mir sehr sicher das die dinger ehr über gsm kontakt halten weil die automaten erst kürzlich erneuert wurden, und da aber sonst nix verändert wurde. Der Code ist bei uns nur 4stellig[2753], aber wenn man ihn eingibt passiert rein garnix, ich glaub das man die kombination aus schlüssel und code braucht, oder das es im wagen sowas wie einen Transponder gibt ohne den der zugriff nicht möglich ist, mir fehlen aber leider die mittel um das herraus zu finden. Wir(nen freund der da wohnt und ich) wollten das ganze vieleicht mal per webcam überwachen, aber leider ist die auflösung nicht so gut das man wirklich viel erkennen kann, deshalb haben wir das erstmal aufgegeben.
Achja, und hinten klebte mal nen Aufkleber drauf "Powered by WindowsCE" :P. Also wenn es da keine sicherheitslücken gibt....
MfG
Chris
Der Code ist bei uns nur 4stellig[2753]
wie hast du den code rausgefunden??
aber langsam werden wir aktiv ^^
2753
7 - 2 = 5 - 2 = 3
2753 :-)
Nur ne Theorie :-P
Anton
ich hab zwar nicht so die ahnung,aber was wohl helfen würde ,wenn man die hersteller der schnittstellen kennen würde.
ich hab mal was herumgestöbert und siehe da:
http://www.celectronic.de (stellen IR-schnittstellen für automaten her;laut seite marktführer in dem bereich)
http://www.inform.at/(stellt geräte zum auslesen von s.o. her)
http://www.nri.de/(noch ein hersteller von automatenkomponenten)
was ich allgemein noch herausgefunden hab das alles auf dem ganz normalen IR-Standard basiert, und es (auf der ersten page glaub ich)
software für palms gibt mit denen man an den dingern rumspieln kann.scheinbar,so sagen die hersteller,kann man damit aber "nur" software-updates für den automaten machen und die transferdaten runterziehen(bei bezahlen mit karte)
Na wenn das so währe und wie hätten die software und eventuelle keys/passes dann könnten wir doch mal die software flashen :-D also zb über die software irgendwelche münseinwürfe simulieren via Hotkey, bsp: doppelklick auf die malboro packung (einwurf 2euro) . Da würden wir sogar noch wechsel geld bekommen *g*
ein bier für den der es vor mir schafft diese *ack automaten zu cracken :D
@anton
[betreff code]
achso ^^
ich dacht der wäre jetzt echt
danke an den der mir karma abgezogen hat weil ich angeblich nicht deutsch spreche... möchte wissen was es daran nicht zu verstehen gab (mein vorhergehender post)
ReaKtiOn
08.05.2004, 18:14
Hm nen Kumpel kennt ein der so zigaretten automaten auffüllt wir werden ihn mal beide anhauen ma schaun ob er etwas preis gibt,....
aber dder soll nen bissl komisch drauf sein aber abwarten ich meld mich nochmal ;)
Nur ein kleiner Denkanstoß:
Auf der Sielaffseite gibt es einen Passwortgeschützten Bereich für Kunden (Unter "Support"). Folgende Beschreibung steht dabei:
Geschlossene Benutzergruppe
Hier finden Sie Ersatzteilkataloge, Firmwareupdates, Software, Bedienungsanleitungen, Konformitätserklärungen, Technikerhandbücher etc. Nur mal angenommen jemand hätte Lust und das nötige Knowhow um sich diese Daten zu besorgen und würde sie veröffentlichen, das würde uns bestimmt ein gutes Stück weiter bringen in dieser Sache. :rolleyes:
Was sagt ihr dazu?
mich würde nach so langer zeit einfach mal interessieren was ihr nun schönes heraus gefunden habt
is ja schon ne weile her seit dem letzten post
Disenchant
10.08.2004, 20:09
Abend allerseits :)
So dann geb ich mal meinen Senf dazu:
Ist nur so eine Idee (kann sie leider nicht selbst ausprobieren da ich noch keinen Automaten mit IR gesehen habe). Kennt ihr die Uhr von Casio mit der man Infrarotsignale aufnehmen kann und dann damit z.B. den Fernsehr bedienen kann? Ich hab darauf ein Bild gesendet (was natürlich nicht vollständig draufkann) dann habe ich das Signal an verschiedene Geräte gesendet und ca. 50% davon musste ich entweder wegschmeissen oder in reperatur geben weil die sich aufgehängt haben.
Wer weiss vieleich hängt sich so ein Automat auch so schön auf :p
PS: Geht auch mit der Casio Uhr die eine eingebaute S/W Digicam hat.
Disenchant
weberflo
11.08.2004, 15:13
Geht auch mit einem PDA und der richtigen Software (Omniremote) - nur viel besser... ;)
haha
lasst uns automaten DDoSen.
Lol na wenn ich mir euch so anschaue tut ihr mir so richtig Leid.
Technick hin oder her.
Überall gibt es Lücken die nicht unbedingt am Hersteller des Zigarettenautomaten liegen! 2 Bekannten Mädchen von mir haben es als erstes entdeckt. Ich saß mit meinen Freunden auf der Bank. Sie ruften mich und haben mir 2 Schachteln eingeschoben. Sie haben es mir selber nicht verraten bis ich es nicht selbst mit eigenen Augen gesehen habe. Diese 2 Mädchen machten diesen Automaten einfach auf.
Der dafür zuständige Arbeiter der diese Automaten eigentlich absperrt. hatte vergessen diesen abzusperren. In der Nacht machten ich und mein Freund uns auf den Weg und Plünderten den ganzen automaten. ;););) goil ne?
Diese Mädchen waren 11 und 13 Jahre. Ich glaube die sind euch um vieles Vorraus. (kleiner Joke)
Noch dazu habe ich im Fernsehn mal gesehen. Eine Reportage über einen Räuber der einen (ich glaub sogar beliebigen) Schlüssel (weiß nicht ob der schlüssel ne Grawur hat) nahm ihn ans schluss hielt und mit dem Hammer draufgehaun hatte als er Schlüssel steckte schlug er seitlich auf der Schlüssel, und das Schloss drehte sich. Der Räuber hatte damit 2 Nachbarläden ohne Probleme ausgeraubt, wurde nicht erwischt und hat glaube ich nichtmal viel lärm gemacht.
Ich persönlich bin für solche Vorgänge da ich in Sachen Technik überhaupt nix verstehe. :D:D
Witi
ich denke hier geht es auch darum, eine herausvorderung anzunehmen, sich gedanken zu machen und vllt einen weg zu finden.
Natürlich könnte man einen Akkudremel nehmen und dann den automaten aufsägen, aber wo bliebe dann der Spass ??
Naja dann habt ihr halt jetzt euren Spass doch wenn dann raus ist wie ihr das macht, kommt wieder eine neue Version von Zigarettenautomaten raus.
Mir würds eher darum gehen die Zigaretten zu haben. Aber O.K. lol das hätte dann nichts mit Hacken zu tun. Ich ziehe mich zurück
witi
weberflo
01.09.2004, 20:19
Besser so. Hier gehts nicht um kriminelle Aktivitäten (und das Zigarettenklauen war wirklich absolut nicht ok :k ), sondern um das raffinierte Überwinden von elektronischen Schutzmechanismen. :rolleyes:
Also back to topic bitte...
Hi,
bin neu hier. Hab mir mal des so alles durchgelsen und alle wichtigen Informationen gesamelt. Ab heute werde ich suchen (Google, Foren, ...) und alle Infos zusammensammeln und dann hier reinposten, falls noch interresse besteht.
mfg, Swings
Hallo!
Hab jetzt nicht alle 7 Seiten durchgelesen drum entschuldige ich mich schon mal wenns das schon gesagt wurde :bitte:
Weiß jemand wo der Automat erkennt was für eine Münze eingeworfen wurde und ob man an diesem Punkt die Münze wieder rausziehen könnte oder wird der Rückweg blockiert? Wäre doch möglich ein winziges Loch in ein 50 Cent Stück zu Bohren, winziges Gewinde reinschneiden und mit so kleinen Uhrmacherschrauben einen Silch (Angelschnur) befestigen, Münze einwerfen warten bis gezählt wurde, rausziehen und so weiter.
thx und mfg
hmm
also habe alle 7 seiten gelesen. und muss sagen das ich mich jetzt voll reinhängen werde. habe en pocketpc mit irda und bluetooth. und suche dann noch leute die programmieren können.
ich würde erst mal versuchen die signale zu empfangen und mitprotokollieren ( wie weiss ich auch noch nicht :D )
danach werde ich den code hier rein posten. danach wird es euch überlassen
@alf: der Trick ist so alt, der klappt seit 20 Jahren nicht mehr.
@klima, schau Dir mal den Sourcecode von den Universal-Fernbedienungsprogrammen für den PPC an, der Codeteil zum Lernen von neuen Tasten dürfte fast schon passen.
ORB
und wo finde ich solche quellcodes ??
denn wenns mal klappt habe ich inder schule den jackpot geknackt:)
mache dan gleich en movie hehehehehehe ;)
EDITH: hm da brauche ich aber noch en tool um ihn auf den ppc zu installen und wie stelle ich das den an???
EDITH2: hehehe ich ab was *klick* (http://www.svenketel.de/02020100.htm)
Bei mir in der Gegend wurden auch einige Automaten geknackt, daher haben wir jetzt neue mit Batterie, Sirene und ner massiven Schutzplatte hinter der Front. Da ist dann auch nicht mehr so ein vergittertes Fenster indem man die Zigarettenpackungen sieht. Ich weiß aber wie die geknackt wurden, man hat sie einfach abgesägt (es waren solche freistehenden) und dann in ner Garage aufgeschweißt. Allerdings ist das hier die einzige Möglichkeit da die Automaten keine IR Schnittstelle haben. Nichtmal die mit Display. Die massiven Frontplatten machen das ganze allerdings enorm aufwendig. Da hängen dann 2-3 leute ein Wochenende mit Flex und Schweissgerät dran ;)
Ich selbst bin nicht für diese Art von knacken und hab damit auch nichts zu tun da ich nicht rauche(jedenfalls keine Zigaretten).
Illuminatus
20.09.2004, 18:45
Puuuh...
7 Seiten sind schon ganz schön heftig, wenn man wie ich neu dabei ist.
Aber ein echt interessanter Thread (vor allem fuer Kettenraucher wie mich 8-)
Nee, im ernst! Zigaretten klauen is nicht OK aber mich würds schon mal reizen so ein Ding zu knacken...
:lol:
uff, 7 seiten dauerlesen..
http://www.sielaff.de/sielaff.php?doc=ilogin&sprache=g
das is der geschützte bereich in dem es Software und Bedienungsanleitungen gibt.
hat jemand grad was aktuell in planung wegen dem aufzeichnen der IrDa signale, oder verläuft das ganze im sand? (wäre schade)
mfg
[edit by mkeeper]
Kleinschreibung
13.10.2004, 13:53
So, alles gelesen =D
Ich finde die Idee geil, da mich solche Sachen (ich nenne es mal real-life-hacking =P) wie Beigeboxen und Automaten-Verarschen ziemlich interessieren. Das Problem ist nur, der ganze Thread besteht fast nur aus wilden Vermutungen und vereinzelten Erlebnissen (gegen Automaten hauen -> IrDA an, etc.).
Die Idee mit dem IrDA-Sniffen und der Diode vor dem IR-Port am Automaten klingt echt gut, aber ist leider schwer umzusetzen, so das es nicht auffällt.
Wir bräuchten handfeste Infos über Automaten und Technik. Werde den Ziggi-Automaten-Herstellern demnächst mal eine möglichst seriöse eMail schreiben, mit Kaufabsichten (für meinen kleinen Freizeitpark =P) und einer Bitte für Infos, besonders über neue Techniken, wie Störungstechnik, GSM und IrDA.
Aber der Bonus wäre natürlich ein kleiner Ausflug zu:
Mit der passenden Software und Bedienungsanleitung kann eigentlich nix mehr schief gehen, das Problem ist nur, wer halt die Sachen von den ihrem Server? =D
Es wurde ja schon davon berichtet, das sich bei Cola-Automaten über IrDA die Preise ändern lassen... *träum* =D
Wir sind wohl nur eine Ansammlung von Security-Wannabees =P
Abwarten und Tee trinken, was als nächstes passiert.
Edit:
Also, wenn man sich etwas bei Sielaff umschaut kommt man hier her:
http://www.sielaff.de/sielaff.php?doc=faq&sprache=g&gruppe=s
Dort kann man lesen, das sich keine Daten in den Automaten schreiben lassen, wenn die Tür nich offen ist (Sicherheitsmechanismus). Damit fällt das Preisändern weg. Denn wenn man die Tür knackt... wer brauch dann noch IrDA =D
Ausserdem ist die Kommunikation zwischen Automat und MDE Passwortgeschützt. D.h. selbst wenn wir Software und Knowledge hätten, müssten wir noch das PWD über IrDA-Sniffen herbekommen, was aber 'ein wenig' auffällig ist.
Mal schauen, was andere Hersteller so an Sicherheit bieten.
MFG Kleinschreibung
Da ich gerade ein job suche werd ich mich mal die tage als ziggo auf füller bewerben :)
mal sehen was bei rauskommt :)
cu
MGD
Habe ich das da grad richtig gelesen...die Automatentür muss geöffnet sein um Daten rauf zu schreiben ?
Dann wäre die ganze Aktion doch fürn A****, sorry.
Dann müsste man die Kiste ja erst aufbrechen, dann die Preise ändern, Tür wieder schließen und sich dann für wenig Geld Zigaretten kaufen. :roflx: (wie ich diesen Smiley liebe)
@Ghost: es kommt auf den Hersteller drauf an. Aber bei den meisten ist es so.
Ist für die Techniker meist recht nervend, da sie immer die Tür halten müssen (wegen Passanten) und gleichzeitig mit dem Laptop die Daten austauschen.
Deshalb haben die meiten Automaten auch die IRda intern verbaut.
wäre kein Problem *g*... > Dort gibts Software, Pläne, FAQ´s und alles. Wird einem sehr sehr viel weiter bringen...
So nochwas, irgendjemand hat hier gesagt (weis nichtmehr genau wer) dass die so nen "Bediengerät" haben (Wo hinten Powered by WindowsCE drauf steht), schaut mal in der Zeitschrift c´t nach (hinten, wo die ganze Werbung is, da gibts solche Geräte > is nur ne Vermutung)...
SoftModder
23.10.2004, 21:53
hm von fielaff oder wie auch immer der hersteller heißt braüchte man nen ftp zugriff dann könnte man die firmware runterzocken. ;)
Mfg
Oh, der Thread wir wieder interessant. *gg
Das mit dem Sniffing fänd ich nicht so schlecht.
Da man nicht bei allen Automaten die Tür öffnen muss um eine Komunikation aufzubauen, also nur bei manchen verwirklichbar.
Was man meiner Meinung nach bräuchte, wär ein kleiner Microkontroller, zum Beispiel aus der Atmel Tiny Serie in Smd form, mit nem kleinen Fototransistor.
(oder evtl. empfänger ic TSOP17xx aber dann ist das teil größer).
Das ganze Gerät muss dann halt den datenstrom mitloggen).
Evtl. muss man das Gerät nur in der nähe des Ir-Empfängers des Automaten anbringen statt direkt davor, da die Ir-Signale ja ne gewisse reichweite haben.
SoftModder
26.10.2004, 16:33
und Wie sollte dann die konstruktion aussehen?? Unsichbarer galgen :rofl: da wo dan der Microkontroller dran hängt???
mfg
kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen was du meinst.
Stell dir doch einfach ein kleines 1cm² großes, schwarzes, unscheinbares Kästchen vor, das an die Seite des Automaten geklebt ist und darauf wartet, dass der Servicetechniker vorbeikommt.;-)
SoftModder
28.10.2004, 16:06
Du meinst wohl 1 cm³ grosses kästchen, aber am automaten befestigen? Mann könnte das kästchen doch auf dem boden platzieren, dort währe es ja viel unaufälliger oder.
mfg
kommt halt drauf an, wie stark der sender ist.
aber das sind dich eher unwichtige details, vielmehr sollte man doch das prinzip diskutieren
SoftModder
29.10.2004, 16:04
schaut mal was ich gefunden habe, ist das nicht interisant?
Welche Update-Möglichkeiten gibt es?
Da sowohl CARD STAR /fresh-up als auch die Ersatzsteuerungen CARD STAR /fu-light für Harting-Truhen und Semtron mit gleicher Software arbeiten, sind auch deren Update-Möglichkeiten identisch.
Als Standard-Update-Verfahren hat sich Fresh-Up-Copy bestens bewährt. Dabei wird mit Hilfe des Copy-Kabels 5191 ein CARD STAR /fresh-up 5120 mit der im Automaten befindlichen Steuerung CARD STAR /fresh-up oder CARD STAR /fu-light verbunden. Durch Druck auf die blaue Service-Taste des Masters wird die neue Software in den Automaten überspielt.
Auf gleiche Weise kann auch neuere Software aus einem Automaten entnommen und somit ein neuer Master erstellt werden.
Aktuelle Steuerungssoftware steht auch im Internet in unserem Service-Bereich zum Download bereit. Für die Übertragung vom PC auf einen Master benötigen Sie den Update-Adapter 5190, der auch die Stromversorgung des CARD STAR /fresh-up übernimmt.
Steuerungen mit der Firmware-Version 9018 oder höher (ausgeliefert ab September / Oktober 2004) können auch per MDE (Ready 2000, TOG, Taschen-PC mit Palm-OS) über deren :roflx: IrDA-Schnittstelle :roflx: ein Update erhalten.
Wünschen Sie ältere Firmware-Versionen auf das IrDA-Update aufzurüsten, so ist dies mit einem speziellen Kabeladapter gleichfalls möglich. Bitte sprechen Sie diesbezüglich Ihren Service-Partner oder uns an.
schön..
nur muss man wahrscheinlich immernoch auf die blaue service-taste drücken und wo ist die?
wahrscheinlich IM Automaten...right?
SoftModder
30.10.2004, 14:48
und wenn sie im automaten ist, währe ein plan davon nicht schlecht, man müsste nur noch irgentwie drücken, vieleicht den automaten an einer bestimmten stelle einbeulen, damit die taste aktiviert wird?
mfg
möchte mal sehen wie du den Automat 20 oder 30cm weit einbeulst ;)
Die nächste idee wäre dann wohl ein Loch zu bohren um die Taste mit etwas langem zu drücken. Aber dann könnte man ja gleich Dynamit nehmen um den Kasten aufzusprengen.
Black_Box
11.11.2004, 23:16
Ok Leute...
Ich hab die schnauze Voll ;) Ich verrate euch jetzt mal was :)
_Der ganze Streß...
_Die Ausgaben für Hardware...
_Der Zeitaufwand
_War ich schon beim Streß ?
_Die Strafe wenn man erwischt wird (Auf jedem Automaten steht ... geben sie uns TIPS und wir belohnen sie, es gibt 10000 Menschen die verraten ein um bisschen Kohle zumachen)
_Alles für paar Zigaretten
-------------------------
Ich kaufe immer eine Stange für 13 E, Lucky Strike
Brauche keine angst zuhaben ;)
Aber mal im ernst... Es ist wirklich total interessant wie man das überwinden kann... Nur wie schon einer sagte hier aus dem Thread ;) Man brauch mehr fakten und keine " ICh glaube " sachen :) Aber ist echt klasse... Der THread existiert ja schon seid nem jahr glaub ich :D
Wo ich das grade hier lese, fällt mir noch was ein. Bei uns hängt so ein Automat direkt an der Hauswand. Den hab ich wunderbar im Blickfeld wenn ich das Fenster aufmache. Und da ist mir auch gleich die Solarzelle aufgefallen die oben drauf klebt. Das ganze steht direkt unter einer Strassenlaterne. Ich glaube das wurde hier noch nicht erwähnt.
Was würde passier wenn die Solarzelle nicht merh ihren Dienst verrichten würde?
Ich denk mal die haben da ein Akku drin der mehere Tage oder Wochen lang hält. Wenn das ganze Gerät nicht noch zusäzlich eine Stromversorgung hat. Ich kann mich an keine erinnern. Vllt könnte man die Software so zu einem reboot zwingen. Ich glaub aber nicht das es das bringt
gruesse
retak
kippenknacker
23.11.2004, 10:14
Also Habe mich jetzt durch sämtliche forums gekämpft die es über diese thema gibt und habe mit nem kollegen schonmal ausprobiert und beobachtet es sieht so aus das irda system ist mit einem standart protocol bestückt (habe gehört es soll einen no euro patch geben womit mann alles in dieses ding reinwerfen kann und der das als 2 euro stück nimmt) der alarm an sonem kasten ist an einer seperaten batterie angeschlossen die solar zelle ist nur für den anzeige dysplay
wenn mann so einen neuen kippen kasten knackt gibts keine meldung an die zentrale ist ja klar die dinger stehen fast immer nur in gut belbten teilen der stadt.
die ganzen tricks mit 20 cent stücken plattkloppen und so ist fürn arsch . hier muss ein richtig guter hacker ans werk aber wo kriegen wir den her ach ja zu dem beitrag vonwegen lohnt sich nicht stimmt nicht wenn mann wirklich über irda da rein kommt lohnt es sich erst recht weil irda ist lautlos mann kann kippen ziehen ohne ende und erwischt kann mann garnicht werden wenn mann nicht doof ist lol.
teschniche daten eine zigaretten automaten :
gewicht:210 kilo
alarm:seperat an baterie angeschlossen oben links im kasten
transponder: hat so ein ding nicht das ist ein zigaretten automat und keine bank lol
so das war es erstmal postet weiter rein villeciht finden wir ja eine lösung zum knacken dieser dinger hehe
:p
Hab mal ne Idee.. Wie wärs mir nem Krätigen EM-Impuls auf den linken oberen teil des Kastens, und dann den Kasten Mit nem Brecheisen bearbeiten? (das Ganze bei Nacht versteht sich)
Ansonsten wirds wohl einfacher, so nen Servicemann zu erpressen, damit der dir den Code gibt..
..nee im Ernst... Es gibt sicherlich interressante Ansätze (btw:wie wärs wenn man die blaue Taste mit nem Magnet drücken könnte?.) doch irgendwie gibt es doch bessere Dinge, mit anderen Mechanismen zu knacken, als Zigarettenautomaten... darin sollte man seine Hirnleistung doch besser stecken..
Könnt mich gern eines Besseren belehren, falls ihr anderer Meinung seid..
MfG
Fabius
die ganzen tricks mit 20 cent stücken plattkloppen und so ist fürn arsch .
...
Ich als nichtraucher würde sagen... nö!
keine ahnung wie, aber alle geldstücke haben einen bestimmten Magnetwert der zur erkennug des Geldstückes bei automaten dient. den kann man bestimmt irgendwie physikalisch ändern...
:D die Idee mit den EMP stoss ist aber auch geil!!! :D
Wollt ihr den eigentlich knacken um zu zeigen dass, das geht oder um geld zu sparen? ersteres wäre meinem gewissen lieber!!! (irgendwie... Gewissen ... ich muss den Ausschalter finden!!!:D )
weberflo
03.12.2004, 16:14
Wir wollen hier im legalen Bereich bleiben, die Anwendung einer Technik zum "Betrug" des Automaten für den persönlichen Vorteil setze ich als ausgeschlossen voraus.
Hier geht es nur um das "was wäre wenn".
NoRiskNoDisk
06.12.2004, 13:16
Also was auf jeden Fall geht ist Thailändisches Geld die 50 iger Stücken. Das haben wir selbst schon ausprobiert - ich war dabei *smoke*
Hab mal ne Idee.. Wie wärs mir nem Krätigen EM-Impuls auf den linken oberen teil des Kastens, und dann den Kasten Mit nem Brecheisen bearbeiten? (das Ganze bei Nacht versteht sich)
Ansonsten wirds wohl einfacher, so nen Servicemann zu erpressen, damit der dir den Code gibt..
Ich dachte hier gehts um "kreativen Umgang mit Technik" und nicht um rohe Gewalt *g*
Fair-X-Change
08.12.2004, 18:35
Ey, ihr seid doch schon so viele hier. Tut euch doch zusammen, überfallt so nen Ziggo Auffüller und qutscht ihn darüber aus. ;)
unicrack
28.12.2004, 18:51
So. Habe nun auch alles durchgelesen ;gebuesch; :blahblah:
Zufälliger Weise haben wir auch einen Z-Automaten um die Ecke.
Bin eben mal hingeschlappt mit PDA und hab natürlich auch kein Signal bekommen- warum auch?!
Außerdem, wie schon erwähnt wurde, brauch man ne spezielle Software, sonst -denk ich ma- kann man da gar nichts machen.
Ich sehe nur eine Möglichkeit- á la Kevin Mitnick:
"Kevin": *wählt Nr. des Automatenbetreibers*
Betreiberangestellte ohne Ahnung(BoA): Guten Tag- Automatenservice o. Ahnung! Mein Name ist Frau BoA, was kann ich für Sie tun?
Kev: Guten Tag Frau BoA. Mein Name ist Hans Schraubkobb von der Automatenleasinggesellschaft. Sie haben den Automaten mit der Nr. xxx-xxx (nr. steht am automaten) bei uns geleast. Bei einer routinemäßigen Kontrollfahrt konnten wir das Gerät nicht ansteuern- was sehr sonderbar ist.
Um ein Update der Software bzw. eine Überprüfung der Funktionenen (spätestens hier schaltet das hirn der boa ab ^^) der selbigen durchzuführen muss ich die Infrarotverbindung über die von Ihnen benutzte Software und den dazugehörigen Einwahldaten überprüfen. Hierzu bräuchte ich exakt die Version der Software. Dazu ist es wiederum erforderlich, dass sie mir eines Ihrer Geräte zur Verfügung stellen- selbstverständlich wird es ein Servicemann bei Ihnen abholen. Er müsste in einer halben Stunde bei Ihnen sein. Es wäre nett, wenn Sie schon alles vorbereiten könnten.
Frau BoA: ähhhh gut Herr ähm...Rauchkobb.
Kev: Schraubkobb.
Frau BoA: oh stimmt- verzeihung.
Kev: Naja Frau BoA macht nichts. Ich muss dann auch weiter- das Meating wartet- sie wissen ja wie das ist. Jeder will etwas von einem.
Frau BoA lacht dümmlich: Stimmt genau- schrecklick.
Kev: Auf wiederhören.
Danach macht Kev bzw. ein Cumpadre sich auf den Weg zur besagten Schrulle, holt das Teil ab- fertig.
Evtl. wäre es von Vorteil abzuchecken ob das Teil eine Anschlussmöglichkeit annen PC besitzt --> Softwareklau --> eMule
Fair-X-Change
28.12.2004, 23:17
Man muss trozdem den Automaten öffnen um die Infrarotverbindung zu aktivieren.
Muss man doch eigentlich nicht... bei jedem tastendruck wird doch irgend son impuls ausgelöst, das is bei uns in der bank genauso, wenn bei dem pad welches bei uns die eingangstür steuert die kontakte vereist sind gehts immer noch über nen Impuls... nun bleibt es herauszufinden ob die pads zum aktivieren der ganzen sache auch sone FUnktion besitzen und ob sich sowas simulieren lässt.
unicrack
01.01.2005, 12:34
Wieso sollte man, wenn man eine Taste drückt (für ne Kippenart beispielsw.), nen Impuls für den IRA bekommen?
Hat mich trotzdem interessiert, war eben beim Automaten und.... nichts.
Bin zu dem Entschluss gegekommen, dass ich einfach mal den Befüllmann frag, was das mit "Diesem komischen Ding aufsich hat". Wird mir schon ne Auskunft geben.
Poste dann das Ergebnis ^^
nich für das irda... aber du kannst das drücken des knopfes simulieren, da kommt dann irgendwie n hochfrequenzton raus und der kann unter anderem auch eine simulation des drücken des knopfes auslösen. Verstehste?
unicrack
01.01.2005, 14:51
Welcher Knopf?
Wo soll da nen Hochfrequenzton rauskommen (Lautsprecher???)?
"Verstehste?"....Ehrlichgesagt....nein ^^ ;)
NoRiskNoDisk
01.01.2005, 16:27
He wieso sollte denn das Knopfdrücken mit Frequenzen arbeiten ? schonmal überlegt das das auch mechanisch gehen könnte ?
weberflo
02.01.2005, 12:16
He wieso sollte denn das Knopfdrücken mit Frequenzen arbeiten ? schonmal überlegt das das auch mechanisch gehen könnte ?
Bitte zuerst lesen. :rolleyes:
Man muss trozdem den Automaten öffnen um die Infrarotverbindung zu aktivieren.
NoRiskNoDisk
02.01.2005, 12:39
und woher will er Wissen das es mit Infrarot geht ? - hat er son Automaten schonmal auseinander gebaut ?
weberflo
02.01.2005, 17:14
und woher will er Wissen das es mit Infrarot geht ? - hat er son Automaten schonmal auseinander gebaut ?
Bitte vor dem Posten erst den Thread lesen...
NoRiskNoDisk
02.01.2005, 17:28
ok ich hab nix gesagt :t :rolleyes:
Black_Box
02.01.2005, 21:02
Informationen zum erkennen der Münzen...
Ich hab mal in einer FIrma gearbeitet die haben COLA Automaten gebaut und da hab ich mich halt DUMM gestellt wie der vorgang läuft mit der erkennung der Münze...
Die Münze wird Fotografiert und auf merkmale verglichen... Gleichzeitig wird das Gewicht gemessen und der Shutter schließt sich... Das heißt mit Draht oder so ist nichts ;) Der geht durch wie Butter...
Gibt noch andere nette spielchen aber wie gesacht... Die neueren sind schon nicht schlecht...
Die alten... da kann man Glück haben...
Wir sprechen hier über ein Zigaretten Automaten...
Es gibt 1000 Firmen die solche Herstellen und 1000 verschiedene Modelle...
Ist genauso wenn wir vermuten wollen wie man ein Auto Knackt z.b. ein OPEL... und bei allen anderen fahren hauptsächlich FOrds, oder mazdas...
Naja... was wir brauchen sind insider informationen. Sprich eines Technikers .
Die spielen bestimmt in der Mittagspause mal mit solchen sachen rum... Oder hören geschichten... EY Thomas... gestern wurde wieder ein Automat geknackt... Die haben einfach Mayonesse in den schlitz gekippt. das verursachte einen Elektronischen Kurzschluß der den Master Button aktiviert hat. Somit konnten sie die Preise verändern...
BLABLABLA BLUB BLUB BLUB
Ausprobieren über studieren... So wird der THread bis 100 gehen ;) Das alles natürlich nur zu Studienzwecken
NoRiskNoDisk
02.01.2005, 22:44
Die Münze wird Fotografiert und auf merkmale verglichen... Gleichzeitig wird das Gewicht gemessen und der Shutter schließt sich... Das heißt mit Draht oder so ist nichts Der geht durch wie Butter...
Bei M&M Automaten - wie vorm little john Bikes in Dresden (pohlandplatz) gehts mit Thailändischen Geld, wie ich oben bereits sagte... und die DVB-Automaten lassen sich damit auch bescheissen - is blos bissel auffällig weil die Münzen mit dehnen es klappt zählen nur als 50Cent - sprich man steht ne weile vor dem Teil um ne Monatskarte zu kaufen :lol:
ansonsten halt Benzin mit Styrophor mischen = Napalmersatz ;) das dürfte auch reichen um den Ziggi-automaten zu burnen :t
SoftModder
09.01.2005, 09:16
man kann beim automaten auch codes eingeben z.B. 1,1,#, zeigt an wieviele kippen schauchen im schacht 1 sind
++++++++++++++++
++++++++++d++g++ g= geldeinwurf, d=display
++++++++++++++++
++1+6+d1+++++++++ dx,1,d0 usw sind die tasten zum kippen rauslassen!!
++2+7+d2+++++++++
++3+8+d3+++++++++
++4+9+d4+++++++++
++5+0+d5+++++++++
++*+dx+#+++++++++
+++++++++++++++++
+++Zigi entnahme+++
++
++
++
++
++
+++++++++++++++++++++
kennt wer zufällig merere codes, ich kenn den nur zum ziggi abfragen.
mfg Soft Modder
SoftModder
29.01.2005, 13:12
Hallo? kommt hier noch feedback oder soll man den thread closen?
mfg
weberflo
29.01.2005, 13:42
oder soll man den thread closen?
Das überlässt Du bitte denen, die sich damit auskennen. ;)
Ansonsten kennt wohl niemand weitere Varianten Deiner "Codes".
NoRiskNoDisk
29.01.2005, 15:00
habs probiert -> funktioniert nicht. War'n Kippenautomat in ner Gaststätte - neuwertig. Was fürn Modell weiss ich allerdings nicht (wos steht das dran ?).
bierbaron
03.02.2005, 16:54
Hi leute, hab mich intensiv mit der Thematik
Zigarettenautomaten überlisten befasst...
Ich hab folgendes entdeckt:
http://www.geldkarte.de/ww/de/pub/presse/pressespiegel/softwareupdates_gk_terminals.htm
Da haben wir schoneinmal eine Software :t für PalmOS :t :t die
mit anscheinend allen Automaten, in denen die Kombination
Chipkartenleser + IrDA verbaut ist kommunizieren kann.
Es sollte sich doch eigentlich anstellen lassen dem Automaten vorzugauckeln
das eine Karte mit 20€ im Lesegerät steckt...
Ich habe ziemlich weit am Anfang des Thread gelesen das
irgendjemand gegen einen Automaten geschlagen hat und in folge dessen
"IrDA Aktiviert" im Display erschienen ist.
Meine überlegung ist jetzt da es sich wahrscheinlich um Druckschalter
handelt die dem Automaten das Signal "zu" oder "auf" geben,
könnte man diesen Schalter durch gezielte erschütterungen
auslösen. ;)
Naja, vielleicht hilft es ja...
[Ach ja, an die software wird schon irgendjemand hier rankommen]
eMinoGrande
11.02.2005, 00:13
Ich finde dieses Thema unglaublich interessant, obwohl ich nicht rauche:P
Musste einfach mal Posten um auf dem Laufenden zu bleiben:)
Grüße
der eMin
unicrack
18.02.2005, 14:00
Es sollte sich doch eigentlich anstellen lassen dem Automaten vorzugauckeln
das eine Karte mit 20€ im Lesegerät steckt...
Zitat aus dem Artikel:
Diese Software ermöglicht dem Tabakwarengroßhändler mit Hilfe eines Handheld Computers folgende Prozesse per Infrarot-Schnittstelle direkt am Automaten vor Ort durchzuführen:
GeldKarte Umsatzdateien auslesen (gültig für alle Terminalhersteller): Die Umsatzdaten der GeldKarte werden per Infrarotschnittstelle vom Terminal auf das Handheld übertragen. Im Büro werden die Umsatzdateien durch das Betätigen der Synchronisationstaste (HotSync-Taste) auf der Ladestation als XZB-Datei (Dateiformat definiert vom ZKA) auf den PC übertragen. Ein spezielles Einreichprogramm (z.B.gkm 2000 oder TiMevit) ermöglicht es dann, diese Dateien per Modem an die Hausbank zu liefern. Buchhalterisch können diese Umsätze zunächst wie Bareinzahlungen behandelt und verbucht werden.
GeldKarte Reset: Mit dieser Funktion können eventuelle Fehlermeldungen des GeldKarte-Terminals zurückgesetzt werden.
GeldKarte Status: Diese Funktion erlaubt, Statusdaten wie zum Beispiel den aktuellen Softwarestand des GeldKarte-Terminals auszulesen.
GeldKarte Softwareupdates: Mit der Software von system2 können für die Terminals folgender Hersteller Updates per Handheld realisiert werden: Celectronic (per Ir-DA und auch per Kabel), EL-ME, Garz & Fricke, Newtec, NRI und Thales.
Zitat ende.
Funktioniert also das "vorgaukeln"? Wohl eher nicht.
Es sei denn, es gäbe die Möglichkeit von seiten des Programmes aus.
Aber weshalb sollte ein Programm (wenn es für den eigentl. Endnutzer ist, der ja dann wohl einen Schlüssel für den Automaten hat) so etwas können?
Möglichkeit wäre, dass jemand den Quellcode umschreibt ^^
;pmo;
Funktioniert also das "vorgaukeln"? Wohl eher nicht.
Es sei denn, es gäbe die Möglichkeit von seiten des Programmes aus.
Aber weshalb sollte ein Programm (wenn es für den eigentl. Endnutzer ist, der ja dann wohl einen Schlüssel für den Automaten hat) so etwas können?
Möglichkeit wäre, dass jemand den Quellcode umschreibt
Das 'Vorgaukeln' haette schon einen Sin, denn so koennte der Techniker, ohne Einwurf von Muenzen, vor Ort testen, ob der Grossteil der Funktionen des Zigarettenautomates ihre Aufgabe erfuellen.
z.b. Auswurf von Zigaretten, Rueckgabe des Wechselgeldes,... etc...
Fair-X-Change
20.02.2005, 09:34
Kann man nicht so eine Geldkarte erstellen wo man mit dem PC 20 Euro Guthaben draufmacht?
ahoi miteinander,
Hab jetzt auch mal ein Automatenerlebnis der besonderen Art.
Es war morgens und i musste für einen Arbeitskollegen Zigaretten kaufen, als sich mir auf dem Autoamten dieses Bild bot. Er war anscheinend im Servicemenü o.ä. Ich konnte mit den Auwahltasten durch dieses Menü "zappen". Es waren Punkte wie "Testauswurf", Preise/Zuordnung, Benennung der Schachteln, usw. möglich.
Leider konnte ich mich wegen Zeitmangels nicht länger damit spielen. Es war auch nirgendswo ein Techniker oder so zu sehen.
Ich hab noch kurz ein Bild davon geschossen, fragt mich aber nicht wie das geht, ich wusste weder rein noch raus aus dem Menü...
http://mitglied.lycos.de/daki1234/auto.jpg
Gruss
Daniel
NoRiskNoDisk
13.03.2005, 22:15
Wieso hast du nicht den Preis einfach auf ein Euro gesetzt und dir die Schachtel geholt ? und wieso sind da noch DM drauf ?
Evil Ernie
14.03.2005, 03:28
ich interessiere mich seit neuestem für die Funktionsweise und die Exploitbarkeit von Embedded Betriebsystemen und sammle alles zu dem Thema. Dadurch bin ich auf diesen Thread hier aufmerksam geworden. Ihr habt hier schon einiges zusammengetragen. Ich die Tage was nettes gefunden:
http://www.i-hacked.com/content/view/12/48/
Ich bin absolut sicher das es sowas für Zigaretten Automaten auch gibt. Die Tastenfolgen um in das wartungs Menü zu gelangen sind logischerweise bei jedem Automaten Fabrikat anders. Man müsste eine Liste erstellen welches Fabrikat auf welchem OS aufbaut, und dann herrausfinden wie die I/O Prozedur funktioniert. Denkbar wäre: Man muss zuerst die Tür öffnen, oder man muss zuerst einen Magnetschalter auf der Oberfläche betätigen, oder anmeldung per bluetooth, oder gar keine Anmeldung und und es ist lediglich
eine bestimmt Tastenfolge nötig ect. Vieleicht sollten wir uns hier auch nicht nur auf Zigaretten Automaten beschränken, ich bin sicher das zum beispiel Süßigkeiten Automaten schlechter gesichert sind. Wäre cool wenn jeder der etwas über diese Automaten weiss eine kurze Beschreibung abgibt ala :
Automaten Typ (Cigaretten/ Cola/ Süßigkeiten/ Telefonkarten ect.)
Automaten Hersteller
Automaten OS (Falls bekannt)
P.S.: Nur um das klarzustellen: Es geht hier nicht darum aus Profitgründen Automaten zu knacken, das wäre Betrug und Diebstahl. Es geht darum das machbare auszuloten und den ach so tollen Maschienen Herstellern zu zeigen wie toll sie wirklich sind........
obwohl ich nichtraucher bin finde ich dies voll spannend, wollte das mal sagen.
tach zusammen,
der thread is hammer, hab auch was dazu:
hab mal (aus purer wut, da lucky leer war) gegen nen automaten gekickt :p (auch ein neuer mit IRda usw.), hab genau die Tasten getroffen. Danach kam "komischerweise" folgendes:
> "licht aus"
> 2 sec. später "licht an"
> dann hat er eine seriennr., softwareversion, zigarettenstatus angezeigt
> "licht aus"
> nix mehr funktioniert, kannste geld rein werfen,taste drücken, etc. :D
am nächsten morgen stand ein techniker ne gute stunde davor und hat ein bauteil entfernt (hab aus meinem fenster, 2 stock geguckt, dewegen kann ich nicht sagen was es war :k ), hat den automaten verschlossen. weggefahren. ich bin hin, wollte mal sehen ob alles wieder funtzt. nix da, zettel klepte dran "defekt", nen tag später als ich von der schule kam, waren der techniker wieder da und hat mal wieder "rumgefummelt", hat wieder funktioniert.
also da ist auf jeden fall "etwas" direkt hinter den tasten, und nicht 20cm weiter drinnen. durch den tritt auf die tasten (eine taste kam nicht mehr raus und war "locker" :lol: ) ist etwas beschädigt worden. hat dann wohl abgeschaltet. wenn der automat sowas wie ne firewall hat, und bei nem manipulationsversuch automatisch runterfährt ?
naja, werde auch mal weiter nachdenken und suchen.
gruß
Evil Ernie
14.03.2005, 22:32
was hat ne Firewall damit zu tun ? In solchen Automaten sind Anti Sabotage Schaltkreise drin. Die wirste ausgelöst haben.
Oder du hast einfach eine Fehlfunktion ausgeloest, die dadurch zustande kam, weil die Tasten immer noch 'Befehle' schickten, und nicht damit aufhoeren wollten ;)
Mit Firewall hat es wirklich nichts zu tun!
schon klar, das mit der firewall war bezüglich dem cracken per pda o.ä. ! ich meinte damit, das wenn man versucht mit nem pda über irda o. geldkarteninput versucht die software zu verändern bzw. ein update auszuführen, das der dann runterfährt, weil zb. gerade die tür nicht offen ist.
so war das gemeint ;)
Da gibt es wahrscheinlich auch kein Firewall...
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Firewall dadrin ist, ist praktisch null...
Da geht es um Protokollstandards, dasheisst, wie sind die Befehle, Passwortabfrage, Start- , Endbits, etc...
ok, hast (vielleicht) recht :D
der geldkartenschlitz, bietet der nicht nen zugang ?
vielleicht über ne beschriebene white card ? kopie von ner geldkarte machen, daten (passgerecht) ändern usw.
aber: sind die daten über das guthaben auf ner geldkarte gespeichert ? dann könnte man doch ne original karte auslesen, guthaben, kartennr., usw ändern, auf ne white card schreiben...
Wenn Du schon Geldkarten fälschen willst, warum dann für sowas dummes wie Zigaretten?
Wenn Du schon was kannst, was kein anderer kann solltest Du es nicht dazu benutzen Dich umzubringen.
ORB
ok, ok... :D
dann bleibt wohl nurnoch die möglichkeit sich bei so nem unternehmen zu bewerben und was rumspionieren :eek:
Mal kurz ne andere Frage:
Wir haben an unsere Schule Cola-Automaten, die Haben links unten neben dem Münzeinwurf auch irgendne Schnittstelle. Jetzt haben wir folgenden Trick herausgefunden:
1.) 1€ Stück einwerfen
2.) Knopf für beliebige Getränkemarke drücken
3.) sofort mit nem Feuerzeug vor der Schnittstelle/Empfänger rumspielen
(n Funken reicht)
4.) auf dem Display erscheint: InfrarotModus aktiviert
5.) sofort in kurzen Intervallen auf den Geld zurück Knopf drücken
(nicht damit aufhören)
6.) Flasche kommt raus
7.) weiter auf den Rückgabeknopf drücken
8.) ca. 10-20s später kommt euer Geld wieder raus
Ergebnis: Cola Flatrate
kann mir jetzt jemand erklären wie das funktioniert oder eher warum?
greetz alf
Evil Ernie
17.03.2005, 00:15
na das ist doch mal interessant ! Wie ich schon sagte, an sowas muss man forensisch rangehen. Also poste mal bitte alle infos über den Automaten
Hersteller
Modell
OS
ect.
forensisch?
'Der automat ist tot, Doktor...' 'Wohl ein Attentat!' 'Nein, Selbstmord...'
Wenn du so einen (den) Automaten nicht mit nach Hause nehmen kannst, oder so einen zur Untersuchung / Forschung bekommst, wird es nur bei Vermutungen bleiben.
Und das gilt fuer jeden Hersteller fuer Automaten. Ich denk nicht, dass die auf Standrads grossen Wert legen und die Technologie zum Schutz des Geraetes zwar aehnlich ist aber trotzdem ein grosser Unterschied vorliegt.
Speziel das OS und die Geldannahme wird extrem unterschiedlich sein. Und somit auch die Befehle / Bedingungen, um mit soetwas umzugehen (im Bereich der Infrarot-Uebertragung und der Testfunktionen).
forensisch?
forensisch (lat.), mit gerichtl. Mitteln; der gerichtl. Aufklärung dienend; das Gericht betreffend
Zwar nicht tot aber auch nicht passend.
ORB
forensisch (lat.), mit gerichtl. Mitteln; der gerichtl. Aufklärung dienend; das Gericht betreffend
Zwar nicht tot aber auch nicht passend.
Naja, das stimmt auch nicht ganz. ;)
Es war auch mehr ironisch gemeint, weil ich noch gestern bei CSI vorbei gezappt habe, und dies noch in der Errinnerung hatte.
forum (auch lat.) heist 'oeffentlich' 'Marktplatz', da es von einer oeffentlichen Aufklaerung benutzt wurde, und dies meist von und fuer ein Gericht durchgefuehrt wurde.
Aber ja, es wird heute mit dem Gericht / medizinische Untersuchung verbunden, was nicht so falsch ist. Doch wenn man das gerichtliche und medizinische weglaesst, ist es eine Untersuchung / Aufklaerungsversuch.
Und das war gemeint. ;)
Vorallem von Evil Ernie.
Nebenbei gibt es auch die Computer Forensik.
Sogar bei hakin9 (letzte Ausgabe, glaub ich) wurde revers engineering auch als forensiches Methode bezeichnet.
Und dabei handelt es sich bei allen Sachen um totes Material ;)
Evil Ernie
18.03.2005, 02:08
genau so wars gemeint :-) Um herrauszufinden ob und wie Automaten Exploitbar sind müssen wir eine Datensammlung erstellen die man dann auswerten kann. Zum Beispiel : OS "A" schaltet die IR schnitstelle ein sobald man an der Tür rüttelt, bei OS "B" muss man nen Magneten an ne bestimmte Stelle halten, ect. Um das OS herrauszufinden braucht man den Hersteller, Modell, ect.
Ich denke schon das viele Hersteller auf das selbe OS setzen. Viele Bank Automaten laufen auf OS/2 oder auf NT4, die Bahn benutzt auch NT4 wobei es Displays gibt die auf Linux laufen, ect. Grade im ebedded Bereich hat sich Linux ziemlich durcgesetzt. Da gibts komplette Distris die man dann an sein Produkt anpassen kann.
Fair-X-Change
03.04.2005, 09:14
Ich mache einfach mal irgenwo bei zigarettenverteilern ein Praktikum in der nächsten zeit. wenn ich nur wüsste wo ich mich bewerben muss.
An dem Zigarettenautomaten ist meist zumindestens eine Telefonnummer, welche man bei Störung anrufen kann, wenn nicht die Adresse des Automatenaufstellers. Aber frag mich bitte nicht, als WAS du dich bewerben sollst *g*
- Zigarettenautomatenauspäher
Regards
Sanchoten
04.04.2005, 01:19
Sagt mal hat irgendjemand mal versucht mit so einem Automaten zu connecten via PDA / MDA / LAPTOP oder ähnlichem?
Oder habt ihr ca. 3 jahre nur darüber gesprochen?
Fair-X-Change
04.04.2005, 18:10
Wartungsmechaniker oder sowas? Schließlich müssen die dinger auch irgendwie hergestellt und gewartet bzw. repariert werden.
Sanchoten
04.04.2005, 19:54
Nein, aber ich habe mir gedanken gemacht und bin auf zwei fragen gestoßen!
Kann man eine irgendeine Verbindung aufbauen?
Wenn ja was macht man mit der Passwort Abfrage ?!?!?!
Sancho
Warum Passwortabfrage?
Warum sollte man für sowas den Aufwand betreiben einen standard Protokollstack mit Authentifizierung und gar noch Benutzerverwaltung einzubauen wenn ein einfaches hinundherschieben von reinen Daten ausreicht, das Programm auf der Empfangsseite muß nur die Reihenfolge und das Datenformat kennen.
ORB
Sanchoten
04.04.2005, 20:42
sicher , sicher. jedoch ist es ein sicherheitsfrage und ich denke schon das da eine passwort abgefragt wird...
ok, ich beuge mich, Du wirst schon mehr mit Embedded-Systemen und Gerätesteuerungen gemacht haben als ich, Du wirst Recht haben.
ORB
(Gut daß ich seit ein paar Jahren nicht mehr rauche)
Sanchoten
04.04.2005, 20:53
ja ne hab ich nicht , jedoch frag ich mich wenn du soviel zu wissen scheinst sag uns doch wie das geht oder wie du denkst das es gehen könnte...
sancho
PC-Tuning-Boy
07.04.2005, 15:53
Hey Leute, ich bin neu hier und hab im Moment noch 0 Ahnung von Foren, aber von programmieren in TP und etwas vom Hacken verstehe ich (also so die Grundsachen eben)
Wenn ich hier was falsch mache, dann sagt es bitte
Also, bei mir um die Ecke ist auch ein Zigarettenautomat, es ist für mich kein Problem, da mal mit meinem Laptop um 2 Uhr nachts mal hinzugehen, da dann KEIN Mensch mehr ist und dann den Automaten mal per IR zu kontaktieren! Ich hab eben mal 3 Fotos gemacht, damit ihr wisst, was das für ein Automat ist! Wenn es klappt, und mein Laptop irgend was erkennt, bräuchten wir nur ein Scannprogramm, was evtl. gesendete Daten empfängt, in eine Log Datei schreibt, die wir dann auswerten können! Z.B. Das Kontaktsignal zur Verbindungsherstellung enthält manchmal wichtige Informationen, z.B. welches System installiert ist. Zusätzlich bräuchten wir ein Hack-Programm, was alle IR Befehle nach der Reihe durchgeht und evtl. Rücksendungen ebenfalls in eine Log Datei speichert, dann wüssten wir zumindest, welche Befehle wir benutzen können. Wenn des mit der Verbindung klappt, wäre es ja schon sehr gut, dann könnten wir evtl. in TP oder in einer anderen Sprache ein Programm schreiben, was die Befehle nacheinander durchgeht und sie Logt, wenn es das nicht schon gibt. Nur kann mir einer sagen, wo bei diesem Automaten ein IR Anschluss sein soll? Da wo das schwarze ding ist, ist ne KAMERA hinter....
Wenn des ein anderer Automat ist, über den ihr redet, dann postet mal plz. ein Foto von euerem Automaten, damit ich den evtl. suchen kann
Bild 1 (http://www.pc-tuning-boy.de/Tabak1.jpg)
Bild 2 (http://www.pc-tuning-boy.de/Tabak2.jpg)
Bild 3 (http://www.pc-tuning-boy.de/Tabak2.jpg)
Also, ich binn gerne Betreit euch zu helfen, da ich das selber ganz Lustig finde nen Automaten Via PC zu knacken OHNE jegliche Gewalt
Übrigens, das mit dem Cola Automat, klappt wirklich! An einem S-Bahnhof stand mal solch ein Gerät, dann meinte nen Freund, ich hol mir was ohne etwas dafür zu bezahlen, er holte sein Feuerzeug raus und hat es ungefähr (wie beschrieben) gemacht!
Fair-X-Change
07.04.2005, 20:34
Woher weißt du das mit der Kamera?
Warum Passwortabfrage?
Warum sollte man für sowas den Aufwand betreiben einen standard Protokollstack mit Authentifizierung und gar noch Benutzerverwaltung einzubauen wenn ein einfaches hinundherschieben von reinen Daten ausreicht, das Programm auf der Empfangsseite muß nur die Reihenfolge und das Datenformat kennen.
Sind tatsächlich mit 'nem Passwort geschützt, zumindest steht in so'nem Support-FAQ vonm Hersteller was darüber drin:
[Der Automat kann mit dem MDE nicht ausgelesen werden.]
Ursachen könnten sein: 1) Das Passwort zwischen MDE und Automaten stimmen nicht überein. (Passwort im Automaten löschen? -siehe aktuelle Bedienungsanleitung-). 2)Ausleseverfahren stimmen nicht überein (EVA-DTS oder BDTA). -Kann im Installationsmenü des Automaten geändert werden-. 3)Hardwarefehler des MDE´s oder des Automaten Wenn beim Automaten, dann meist das Display (SC20-02) oder die Tastatur (SC 100 - 301).
bzgl. WebSite von Si**aff und deren Software,
Ist hier jemand der sich (wirklich) mit SQL Injections, mySQL Server, virtuellen (shared) Servern und finden von "Schwachstellen" auskennt.
Ich hab die Site ein bisschen inspeziert und schon n' großes Loch gefunden - bin nur ein paar cm von der Software entfernt :-D
Nur irgendwie steh ich jetzt an, und bräuchte evtl Hilfe von jemanden um auf neue Ideen zu kommen.
Aja - der Thread ist genial (so far)!!!!
Wer sich angesprochen fühlt - bitte ne mail an
HaggTheZig.15.danielat@spamgourmet.com
Thx! Keep it up!
PC-Tuning-Boy
07.04.2005, 21:49
Also das mit der Kamerea, naja, is durch nen Zufall rausgekommen!
Ich wollte mit meinem Handy (Sony Erricson K700i) die IR Strahlen sehen, das das Handy einen 3CCD Sensor hat. Probiert es an der Fernbedienung oder so aus. Ich habe das Handy mit der Kamera an das schwarze rangehalten und sach etwas rundes, wo in der Mitte eine Art Spiegel war, da wurde mir klar, das es sich mit der Form nur um eine Kamera handeln kann. Kann man ja auch abdeken, das sind aber nach 5-10 min die grünen da, da der Automat bestimmt eine Verbindung zu dem Wachpersonal hat und dann is schluss mit lustig.
noch ne Frage, was ist MDE? Ist damit der Laptop oder ein anderes Gerät gemeint?
@ DanHack an was für eine Software denkts du? Willst du dich n die Datenbank der Automatenfirma einloggen/hacken und das Programm des Automaten ziehen? Wäre zumindest von meiner Sicht eine SEHR GUTE IDEE :t Denn dann würden wir garantiert eine Schwachstelle im System finden, nur dann müssten wir das hier anderes Posten, sonst wird das nen bischen zu gefährlich so öffentlich. Ich schaue mal in meinen Hackertools, da hab ich mal ne Seite gefunden, wo man ALLE FEHLER, die in älteren Versionen angezeigt werden dargestellt und kommentiert werden! zumindest gibt es das für Windows. Eine, die ich auf anhieb gefunden habe ist http://www.3dnowgalaxy.de/Info/bugs.htm
Fair-X-Change
09.04.2005, 16:02
Wie wollt ihr euch jetzt in den Automaten einloggen? Da wir jetzt wissen das es ich doch nicht um eine Infrarotschnittstelle handelt kann sie ja nur im inneren des Automaten sein.
Also das mit der Kamerea, naja, is durch nen Zufall rausgekommen!
Ich wollte mit meinem Handy (Sony Erricson K700i) die IR Strahlen sehen, das das Handy einen 3CCD Sensor hat. Probiert es an der Fernbedienung oder so aus. Ich habe das Handy mit der Kamera an das schwarze rangehalten und sach etwas rundes, wo in der Mitte eine Art Spiegel war, da wurde mir klar, das es sich mit der Form nur um eine Kamera handeln kann. Kann man ja auch abdeken, das sind aber nach 5-10 min die grünen da, da der Automat bestimmt eine Verbindung zu dem Wachpersonal hat und dann is schluss mit lustig.
also, das scheint mir ja ziemlich unsinnig zu sein. Wie sollte die Datenübertragung funktionieren?
- Funk? (Reichweite)
- GSM? (Bandbreite, Kosten?)
- WLan (Wieder Reichweite?)
Ausserdem was hätte das für einen Sinn eine Kamera zu installieren mit der man höchstens in die Taschen des Käufers sehen kann?
mfg
Atlantis
11.04.2005, 13:25
Hat den überhaupt schon mal jemand versucht das Transportprotokoll rauszufinden?
PC-Tuning-Boy
13.04.2005, 14:20
Zu der Übertragung, das kann eigentlich ganz einfach geschehen, da hinter dem Automaten ein Lokal ist. Da wird bestimmt auch ein Telefonverteiler in der Nähe sein. Und da immer ein Automat schon seit Jahren stand, wurde der kürzlich erneuert! hinter dem Uatomat sieht man leicht ein paar Kabel-Leitungen, welche bestimmt für den Stromanschluss usw. gedacht sind. Es wäre allerdings auch möglich, das dort ebenfalls ein Telefonkabel verlegt worden ist. Ich kann dies leider nicht nachprüfen, da ich zur Zeit Ferien habe und ferreist binn. Wenn ich in ca. 3 Wochen wieder da binn, werde ich mich mal genauer über den Automaten informieren, da die Leitungen an der einen Seite frei liegen. Wenn ich nochmal nachschaue, ob das wirklich eine Kamera ist und ich dort ein IR-Port entdecke, werde ich den Automaten mal anpeilen. Bis dann
vll haben die dinger auch ne verbindung über modem, da irgendwie ja die bankdaten übertragen werden müssen, wenn man mit geldkarte bezahlt.
vll haben die dinger auch ne verbindung über modem, da irgendwie ja die bankdaten übertragen werden müssen, wenn man mit geldkarte bezahlt.
Das ist aber nicht zwingend Notwendig, da bei der Geldkarte anders als bei der EC-Karte(-nfunktion) das Guthaben auf der Karte gespeichert ist und somit nicht bei der Bank abgefragt werden muss.
mfg
Daniel
Die Quick-Funktion der EC-Karten wird offline von den Automaten betrieben, egal ob Getraenke- oder Zigarettenautomat.
Diese besitzen drinnen eine Infrarot Schnittstelle, mit der die Informationen uebertragen werden, auf ein eigenes Geraet, die Daten werden dann der Buchhaltung gebracht, und dennen wird es dann Gutgeschrieben, von der Bank.
Nun wie das aber mit der Bank funktioniert, weiss ich leider nicht. Also muessen zu jeder Umbuchung des Guthaben auf Quick exakt buch gefuehrt werden, von welcher Bank es kommt, Name des Kunden, Kundennummer, etc...
Das das Ganze wieder mit Schattenkonten ablaeuft, ist da wohl klar.
mfg
dasmeinname
01.05.2005, 10:50
könnte man dann nicht eigentlich das guthaben auf der geldkarte manipulieren ?
Atlantis
01.05.2005, 10:52
das ins n anderes Thema und gehört nich hier her...
acidflash
02.05.2005, 16:15
erstmal hi @ all
kann man nicht erstmal ein kleines auswertungsprogramm schreiben. welches erstmal überprüft, ob die irda-schnittstelle aktiv ist ohne den automaten öffnen zu müssen und falls ja, welche ports offen sind/verwendet werden können. denn dann könnte man doch auch herrausfinden, welche scriptsprache das system verwendet, welche daten abrufbar sind und wo die schwachstellen liegen, mit denen man das system editieren kann. dann wären wir doch schon am ziel angelangt.
da ich sehr wenig vom coden verstehe, sind die profis unter euch gefragt. also ich zähl auf euch :t
Als "Auswertungsprogramm" zum Testen, ob das Teil aktiv ist, dürfte wohl irdadump reichen. Für jede Linux-Distribution erhältlich.
acidflash
02.05.2005, 18:38
kann man das auch mit nem handy benutzen? weil sonst hab ich nichts hier mit irda-schnittstelle, womit ich zum automaten gehen könnte
Atlantis
02.05.2005, 20:32
Wenn auf deinem Handy Linux läuft ;P
Fals sich jemand noch etwas ueber die Quick- / EC- / Geldkarte Gedanken macht:
http://www.geldkarte.de/ww/de/pub/rund_um_die_geldkarte/hintergruende/technischerablauf.htm
Fischauge
03.05.2005, 18:14
Falls es jemanden interessiert:
Unser Zigarettenautomat sendet keine Signale im geschlossenen Zustand. (getestet anhand einer simplen Schaltung mit einer Diode)
Ist ein Automat der Firma Sielaff
fduetschke
04.05.2005, 18:45
die dinger reseten sich ja nachts (bei bei mir exakt 23:59:58, Sielaff automat)
sieht folgender maßen aus:
LED geht an "Bitte warten..."
drin klakern die Relais und "Schlitten"
Prozedur dauert exakt 28sec. 7tage in der Woche
für mich sieht das so aus, als ob das Teil gerade die Geldartentransfers über die Telefonleitung synchronisiert und gleichzeitig eine Testroutine durchläuft.
wäre es nicht möglich das auch die Irda Schnittstelle auf Senden und Empfangen getestet wird, sollte man nicht da ansetzen ?
z.b. alles auf pause setzen, code rein patchen, und sich vergiften :)
...baut bloß kein schei*
terranova
16.05.2005, 19:06
Zugangsdaten für den Sielaff-Internen Bereich zu bekommen, ist kein Problem.
Nur sind die dort vorhandenen Daten nicht wirklich brauchbar.
z.B.
Software-Übersicht
Hier finden Sie aktuelle Softwarestände für unsere Verkaufsautomaten. Zum Einsatz der Automatensoftware werden ein Eprombrenner bzw. ein Sielaff-Uploadadapter benötigt.
Wer hat schon diesen Eprombrenner bzw. Uploadadapter? - Niemand.
Ansonsten sind dort nur Ersatzteilkataloge und eine (mit Kenntwort geschütze) Einstelliste für Schächte vorhanden.
Aber was soll's, es gibt noch genügend andere Automaten.
Gestern Nacht konnte ich beispielsweiße am Hauptbahnhof beobachten, wie genau um 2 Uhr Nachts die Fahrkartenautomaten neu gebootet haben.
Einige davon hatten anscheinend auch kleine Startprobleme. :p
bierbaron
20.07.2005, 15:52
Oha, der Thread wird doch wohl nicht tot sein?
Wollte nur mal sagen das ich jetzt da ich Urlaub habe und mir total langweilig ist
mich mit dem Thema näher beschäftigen werde.
bierbaron
20.07.2005, 16:57
Das is ja mal interressant!
Genau so ein ding steht 2 Straßen weiter...
http://www.electronic-data.com/7/kont_appl_tob.asp
Lässt sich bei den dingern nichts machen?
Atlantis
20.07.2005, 19:16
jo Kontron als angestammte deutsche firma baut sicher mist...
besorg man n paar background infos... (Anschlüsse rechenleistung ect ect)
bierbaron
21.07.2005, 14:38
Dann guck dir mal diesen link an:
http://www.intervista-ag.de/vol3/index.php?1=referenzen&2=eloading
Steht da unten das die dinger WLAN haben? :lol:
bernoulli
21.07.2005, 14:54
Steht da unten das die dinger WLAN haben?
Ja sie haben die möglichkeit dazu, aber es kann entweder deaktieviert sein oder gar nicht im Automaten vorhanden sein. Ich schätze mal es wird hauptsächlich ISDN verwendet.
je nach Anbindung (GPRS, ISDN, DSL oder WLAN)
Off Topic:
BTW: Was ist eigentlich aus dem Sielaff Teil des Threads geworden (mal von der Sache mit den Updates abgesehen 'Wer hat schon diesen Eprombrenner bzw. Uploadadapter?')?
Atlantis
21.07.2005, 15:54
Sielaff? wasn das ich bin zu faul mir jetz 14 Seiten reinzuziehen. Eprombrenner könnt man sich bauen. Worum gehts den?
bernoulli
21.07.2005, 18:35
Fang von hinten an. Das mit dem Eprombrenner wird in Post Nr. 194 erwähnt.
Atlantis
22.07.2005, 16:07
Aso :P naja der sollte doch einfach mal die Automatensoftware hier reinstellen bzw den ganzen ordner, oder besser irgendwo uppen.
Also Terranova mach ma ne zip und schieb die auf nen Freewebspace :P
Vielleicht solltet ihr euch erst informieren,
und zwar sehr genau!
Der Thread ist wirklich sehr interessant, aber das Problem ist, ihr habt noch keinen genauen Plan.
Mir fehlen leider die technischen Fähigkeiten, sonst würde ich gerne helfen das Problem zu lösen.
Meiner Meinung nach solltet ihr als erstes, einen Überblick suchen
über Automaten-Hersteller, und Modelle,
Bzw erstmal sehen welche Hersteller Automaten mit IRDA bauen,
Danach müsste man sich auf einen Automatentypen einigen und sich üer diesen und seine Funktionsweise informieren,
IM Internet gibts ja genug Infos, auf den Herstellerseiten gibts sogar Software etc, es wäre sicher hilfreich, die SOftware zu haben und zu analysieren,
Danach müsste man einen Weg suchen, das System auszutricksen,
ich denke, Infrarot ist schonmal eine gute Idee,
Aber einige schreiben ja, es ist standardmäßig deaktiviert, also müsste man einen Weg finden es zu aktivieren,
Ich hoffe ihr macht weiter,
der Thread ist wirklich super! :t
Falls hier jemand mit RevEng-, ETech-,Progra.-Erfahrung ist (und all dem Nötigen Zeugs), der die nötige Motivation und Zeit hat, der soll sich per PM an mich wenden.
Ich hab einiges an Zusatzinfos welche sicher hilfreich sind. Wenn sich wer angseprochen fühlt, einfach PM mit Skills, School, Erfahrungen etc - Dann gibts mehr (evtl).
ceja
Techie
weberflo
03.08.2005, 21:46
Nix da, die Entwicklung wird im Thread weitergeführt. Heimlichtuerei gibt es hier nicht, schon gar nicht mit "Skills und School". :rolleyes:
Was wuerdet ihr eigentlich davon halten den Thread langsam mal zu zumachen?
DrWhiteLetter
04.08.2005, 07:57
@echox
Im Prinzip bietet der Thread hier schon recht interessante Informationen, ich würde ihn nicht schliessen sondern ihn mal ausmissten. D.h. sämtlichen Spam bzw. unwichtige Postings löschen, denn auf diesen ganzen Seiten ist leider nur 1/4 brauchbar aber ich fände es fürs Archiv hier nicht schlecht nur ist er so zu unübersichtlich. Schliessen würde ich ihn nicht, vielleicht kommt ja doch noch etwas interessantes hinzu.
Müsste sich halt ein Moderator die Mühe machen.
PS: Zum Glück rauche ich nicht und muss mir über solche Dinge keine Gedanken machen. ;)
Atlantis
04.08.2005, 12:33
S soll auch glatt Automaten geben die andere Dinge als Zigeretten ausspucken :P
Ach ja für unseren Heimlichtuher Techie
http://de.wikipedia.org/wiki/Hackerethik lies dir das ma durch bevor du IN-Scene sein willst...
Im Prinzip bietet der Thread hier schon recht interessante Informationen
Welche denn?
vielleicht kommt ja doch noch etwas interessantes hinzu
Dann koennte der Autor durchaus einen neuen Thread eroeffnen...
sondern ihn mal ausmissten. D.h. sämtlichen Spam bzw. unwichtige Postings löschen
Threads sollte man nicht zerpfluecken indem man ganze Postings loescht...
Atlantis
04.08.2005, 13:58
Würde auch sagen das man den Thread closen sollte, wenn Techie sich noch herablässt uns was mitzuteilen kann er das ja in nem neuen Thread machen...
(Viellecht könnte man die wichtigsten Infos aus diesen 14 Seiten zu ner FAQ zusammentragen)
Atlantis
04.08.2005, 14:55
Bei einem Neugerät oder nach dem austauschen einer Steuerung ist es mitunder notwendig, einen Automaten zu initialisieren. Dabei werden Daten in den Automaten geschrieben. Damit dieses "Unbefugten" verwehrt wird, gibt es 2 Sicherheitsmassnahmen. Maßnahme 1: Die Automatentür muß geöffnet sein. Maßnahme 2: Man muß sich in der Menüoberfläche befinden (Durch druck auf die inliegende Aktivierungstaste) Nur wenn beide Punkte erfüllt sind können Daten in den Automaten geschrieben werden.
...
Wooo...
Krasser Thread, 2 1/2 Jahre und Erfolg gegen 0...
Aber schon recht interessant!
Kam vllt. schonmal jmd auf die Idee, die IR-Signale bei der Wartung über ne "Wanze" direkt am Automaten aufzuzeichnen? Das wär auf jeden Fall schon mal n Fortschritt, denk ich. Somit wäre es dann ja möglich, das Übertragungsprotokoll herauszubekommen. Dann müsste man sich noch überlegen, wie man dem Fluppenwerfer klarmacht, das die Tür doch offen ist. z.B. beim Nachfüllen den "Tür-ist-offen-Indikator-Schalter" blockieren. Denkbar wäre auch ein überbrücken des Schalters mittels eines Reedkontakts (Magnetschalter, also diese kleinen Glasröhrchen mit zwei Metallplättchen drin. In nem Magnetfeld schließen die dann den Kontakt). Man bräuchte dann bei Bedarf nur noch nen Magneten aussen dranpappen: Guten Tag, Herr Serviceonkel! Das selbe gilt natürlich auch für die "inliegende Aktivierungstaste".
wegen der IR: irgendwo ganz weit am Anfang dieses Threads hat mal einer auf ne PDF von Sielaff verlinkt. Darin Stand etwas davon, das sich die IR-schnittstelle nach "Internatiolen Standards" richtet. und so viele gibts da ja nich von ;)
Aber die Idee den Thread zu closen fänd ich auch nich so verkehrt - Die Dichte nutzbarer Informationen is doch sehr gering. Ich könnte ja in den nächsten Tagen mal alle relevant erscheinenden Infos auf nen FWSp uppen (Denn auch ich hab ein reges Interesse an der ganzen Sache :cool: ). Dann kann in nem neuen Thread vllt. effizienter an die ganze Sache rangegangen werden, denn das allgemeine Interesse scheint ja in diesen 2 1/2 Jahren nicht wesentlich nachgelassen zu haben.
Bei einem Neugerät oder nach dem austauschen einer Steuerung ist es mitunder notwendig, einen Automaten zu initialisieren. Dabei werden Daten in den Automaten geschrieben. Damit dieses "Unbefugten" verwehrt wird, gibt es 2 Sicherheitsmassnahmen. Maßnahme 1: Die Automatentür muß geöffnet sein. Maßnahme 2: Man muß sich in der Menüoberfläche befinden (Durch druck auf die inliegende Aktivierungstaste) Nur wenn beide Punkte erfüllt sind können Daten in den Automaten geschrieben werden.
...
Da haben wir es doch. Den gesamten Thread haette man sich sparen koennen, wenn einfach jemand frueher auf die Idee gekommen waere, auf der Herstellerseite einfach nachzugucken. Weird.
Atlantis
04.08.2005, 16:20
Wooo...
Krasser Thread, 2 1/2 Jahre und Erfolg gegen 0...
Aber schon recht interessant!
Kam vllt. schonmal jmd auf die Idee, die IR-Signale bei der Wartung über ne "Wanze" direkt am Automaten aufzuzeichnen? Das wär auf jeden Fall schon mal n Fortschritt, denk ich. Somit wäre es dann ja möglich, das Übertragungsprotokoll herauszubekommen. Dann müsste man sich noch überlegen, wie man dem Fluppenwerfer klarmacht, das die Tür doch offen ist. z.B. beim Nachfüllen den "Tür-ist-offen-Indikator-Schalter" blockieren. Denkbar wäre auch ein überbrücken des Schalters mittels eines Reedkontakts (Magnetschalter, also diese kleinen Glasröhrchen mit zwei Metallplättchen drin. In nem Magnetfeld schließen die dann den Kontakt). Man bräuchte dann bei Bedarf nur noch nen Magneten aussen dranpappen: Guten Tag, Herr Serviceonkel! Das selbe gilt natürlich auch für die "inliegende Aktivierungstaste".
wegen der IR: irgendwo ganz weit am Anfang dieses Threads hat mal einer auf ne PDF von Sielaff verlinkt. Darin Stand etwas davon, das sich die IR-schnittstelle nach "Internatiolen Standards" richtet. und so viele gibts da ja nich von ;)
Aber die Idee den Thread zu closen fänd ich auch nich so verkehrt - Die Dichte nutzbarer Informationen is doch sehr gering. Ich könnte ja in den nächsten Tagen mal alle relevant erscheinenden Infos auf nen FWSp uppen (Denn auch ich hab ein reges Interesse an der ganzen Sache :cool: ). Dann kann in nem neuen Thread vllt. effizienter an die ganze Sache rangegangen werden, denn das allgemeine Interesse scheint ja in diesen 2 1/2 Jahren nicht wesentlich nachgelassen zu haben.
Und wie will der nette Serviceonkel die Taste drücken wenn die Tür zu is?
bierbaron
04.08.2005, 17:40
Ok, wer von euch macht sich die arbeit alle wichtigen infos und links aus dem thread herauszusuchen und "Zigarettenautomaten 2" neu zu eröffnen??? ;)
Und wie will der nette Serviceonkel die Taste drücken wenn die Tür zu is?
Hab ich doch gesagt:
[Dann müsste man sich noch überlegen, wie man dem Fluppenwerfer klarmacht, das die Tür doch offen ist. z.B. beim Nachfüllen den "Tür-ist-offen-Indikator-Schalter" blockieren. Denkbar wäre auch ein überbrücken des Schalters mittels eines Reedkontakts (Magnetschalter, also diese kleinen Glasröhrchen mit zwei Metallplättchen drin. In nem Magnetfeld schließen die dann den Kontakt). Man bräuchte dann bei Bedarf nur noch nen Magneten aussen dranpappen: Guten Tag, Herr Serviceonkel! Das selbe gilt natürlich auch für die "inliegende Aktivierungstaste".]
bierbaron
05.08.2005, 00:28
Schon klar rawzide aber wie stellst du dir das vor.
Wann bitte denkst du das du ne chance hast so einen Kontakt einzubauen???
Das gleiche gilt auch für das blockieren des Schalters... hmm*grübel*
Mann bräuchte den Schlüssel von so einem Automaten...
Jetzt mal am Rande:
Bei mir in der Firma steckte einmal der Schlüssel im Brötchenautomaten, klar hatte ihn gleich eingesackt und hab ca. 6 Monate gratis gefrühstückt ;) dann wurde das Schloss ausgetauscht ;(
Ich hab da absolut kein schlechtes Gewissen weil ich mir nur das zurück geholt habe was der Automat in mehreren Jahren an Kohle geschluckt hatte.
@bierbaron: ich will dir das schlechte Gewissen das du nicht hast jetzt auch nich wachrütteln, aber ich geh mal davon aus, das du für die kohle, die du da reingesteckt hast, auch jedesmal was rausgeholt hast, oder?
Denk mal drüber nach ;)
(Das soll jetz aber nich vorwurfsvoll klingen, ich hätte die gelegenheit mit dem Schlüssel ja auch genutzt, glaub ich)
Wie ich mir das vorstelle: im günstigsten sind die Schalter nicht auf ner platine angebracht, sondern "frei verdrahtet". es gibt ja diese kleinen Kabelklipse, um Kabel zu verzweigen. die steckt man auf das anzuklemmende Kabel drauf, klip schneidet sich durch die Isolierung und stellt kontakt her. Also: reedkontakt über 2 kurze drähte verbinden und an die drähte diese klipse dran (KA wie die dinger richtig heissen).
Und wenn der Automat geleert wird, verschwindet der typ im auto um das geld zu zählen, meistens ist der automat dann für ca. 1-2 min offen und unbeaufsichtigt (ist jedenfalls bei uns so), da könnte man durchaus schnell die 2 reeds anstecken. (1 für die türerkennung und 1 für den Wartungsknopf).
Allerdings ging es ja ursprünglich darum, den Automaten nur von aussen auszutricksen, also wäre diese Diskussion ab jetzt hier fehl am Platz (oder irr ich mich da?)
Mir solls ja egal sein, hab sowieso nie begriffen, was der Thread unter (Mobile) Kommunikation zu suchen hat ;)
@theonly: wenn jmd. so freundlich wär den ganzen thread herunterzuladen, in ein archiv zu packen und mir selbiges zu mailen, würd ich mich darum kümmern, die "nützlichen Infos raus zu sortieren und auf free webspace zu uppen. Kann bzw. will ich nich selbst runterziehen, weil ich nur dialup hab, und das wird recht teuer mit der zeit.
OT: Will jmd. nen GMail-Account von Google mit 2+ GB? Die gibts (Zumindest z.Zt. noch) nur auf Einladung von GM-Mitgliedern. Einfach PM mit ner anderen addi, dann schick ich euch ne Einladung. Und: Nein, Das war jetzt nicht als Werbung gedacht!
Atlantis
05.08.2005, 12:58
Und du glaubst der nette "Serviceonkel" merkt nich das da jetz Krokoklemmen dranhängen?! wenn du sowas ordentlich machen wilst brauchst min 15 Min um die Schalter so anzubringen das sie nicht auffallen. Aber wenn du am offenen Automaten rumzauberst kannst auch gleich Waren greifen und abhauen oder einen Funkschalter einbauen der den Kasten leer fährt....
Der Thread is unter Mobile Kommunikation weil ursprünglich mal geplant war den Automaten per IRDA leer zu räumen OHNE mechanischen Eingriff.
mfg
Atlantis
Nee, ich main keine Krokos, die wärn freilich n stück zu groß :lol:
Die, die ich maine sind viel kleiner. Sowas ähnliches ist auch in IDE-Kabeln (z.B.) drin (dran?), um die Stecker mit dem Kabel zu verbinden. Mach ma einen auf, dann weißt du, was ich maine. Das funktioniert nat. nur, wenn die Schalter im Automaten nicht auf ner Platine sind und man die Reeds dann auch irgendwo verbergen kann.
Ist halt nur son Gedanke von mir.
P.S.: Das man den Automaten ohne Manipulation im innern und nur über IR definitiv NICHT austricksen kann, steht ja nun, glaub ich, fest. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der Thread HIER weitergeführt werden sollte. Ausserdem hab ich langsam das Gefühl, das die meisten hier sich am Thread beteiligen um sich materiell und nicht (was ja eigentlich Sinn der Sache ist) rein Informativ zu bereichern, gell, bierbaron? (und einige andere)
;)
Hallo alle...
Das man den Automaten ohne Manipulation im innern und nur über IR definitiv NICHT austricksen kann, steht ja nun, glaub ich, fest
Ich hab mich mit dem Thema schon bisschen beschäftigt, aber im jetztigen Verlauf des Threads konnt ich noch nix feststellen, dass so eine Aussage zulassen würde.
Es ist sicher nicht trivial - soviel kann man mit großer Sicherheit sagen :) Aber unmöglich?
Automaten basieren auf Software, welche von Menschen (wichtiger Faktor) geschrieben wird. Oft von Firmen, denen es reicht, wenns funktioniert. Schau einfach andere Software an, die "sicher" ist. Früher oder später gibts immer Schlupflöcher.
Also ich glaub noch an eine noninvasive Möglichkeit.
lg
(PS: Die heißen Schneidklemmleisten, bzw Schneideklemmen)
bierbaron
07.08.2005, 23:36
@ rawzide
Ich doch nicht, wie kommst du nur darauf ;)
Hallo alle...
Das man den Automaten ohne Manipulation im innern und nur über IR definitiv NICHT austricksen kann, steht ja nun, glaub ich, fest
Ich hab mich mit dem Thema schon bisschen beschäftigt, aber im jetztigen Verlauf des Threads konnt ich noch nix feststellen, dass so eine Aussage zulassen würde.
Die IR-Schnittstelle muss erst durch einen innenliegenden (d.h. im innern des ABGESCHLOSSENEN Automaten befindlichen) Schalter aktiviert werden. Genauso gut könntest du versuchen, einen heruntergefahrenen Rechner zu hacken.... Läuft auf das selbe hinaus. ;)
(PS: Die heißen Schneidklemmleisten, bzw Schneideklemmen)
THX, werd ich mir merken! :v
Tag alle...
Die IR-Schnittstelle muss erst durch einen innenliegenden (d.h. im innern des ABGESCHLOSSENEN Automaten befindlichen) Schalter aktiviert werden. Genauso gut könntest du versuchen, einen heruntergefahrenen Rechner zu hacken.... Läuft auf das selbe hinaus. ;)
Tja, da passt folgender Heise Artikel gut dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62703
Okay... In dem Automaten wird kein HP-Server stecken, aber dass die _externe_ IRDA nur mittels _internen_ Schalter geht, wäre ja ziemlich Sinnfrei - oder? Dann würde sich glei eine interne IRDA oder Kabel-Verb. anbieten.
Was ich bisjetzt rausgefunden hab is, dass man über die externe IRDA immer lesen (Aktueller Zigaretten/Flaschen Stand, Verkaufte Artikel...etc) kann, aber nur schreiben, wenn Schalter gedrückt.
Bei manchen Geräten gibts auch zusätzlich eine IRDA im inneren des Automaten.
Kann es sein, dass in diesem Forum immer schnell Annahmen als von Gott gegebene Wahrheiten hingestellt werden? Bei einigen Replays kommt es mir jedenfalls so vor. Dieses Thread ist aber zu schade (mir jedenfalls) um aufgegeben zu werden.
Sodann,
lg
Tag alle...
Okay... In dem Automaten wird kein HP-Server stecken, aber dass die _externe_ IRDA nur mittels _internen_ Schalter geht, wäre ja ziemlich Sinnfrei - oder? Dann würde sich glei eine interne IRDA oder Kabel-Verb. anbieten.
Joa, war eigentlich auch mein Gedanke, so stehts aber auch im Handbuch von Sielaff. Was aber nicht heißen muss, das das bei allen Automaten der Fall ist. Jedoch hab ich bis jetzt nur IR-Automaten von Sielaff gesehen, hab 6 Stück davon quasi "um die Ecke". Die anderen bei uns haben keine IR-Schnittstelle.
Hab mich dann wohl ungenau ausgedrückt - sry dafür. :k
MfG, Raw.
Hansinator
18.08.2005, 22:18
Ok, wer von euch macht sich die arbeit alle wichtigen infos und links aus dem thread herauszusuchen und "Zigarettenautomaten 2" neu zu eröffnen??? ;)
Wäre ma eine gute sache..
Übrigens: Ich wette, die automaten laufen nicht im verkaufsmodus, wenn die tür offen ist.
Also ist auch nichts mit tür-offen-schalter blockieren.
Ich wette, die automaten laufen nicht im verkaufsmodus, wenn die tür offen ist.
Also ist auch nichts mit tür-offen-schalter blockieren.
Die laufen dann freilich nicht im Verkaufsmodus, aber man kann im Servicemode z.B. Preise ändern oder die auswurfautomatik für Münzen/Fluppen "testen" und andere lustige Sachen machen.
Vllt. muss man ihn auch garnicht öffnen. Irgendwo im Thread war ja die Nachricht das ein paar Typen es geschafft haben die E Automaten gecknackt haben ohne ihn irgendwie aufzubrechen. Entweder hatten sie es wirklich per IrDa geschafft, oder sie hatten einen Schlüssel. Beim Cola Automaten konnte man ja per Feuerzeug IrDa einschalten. Vllt. is das nicht nur das einzige was dabei angeschaltet wird, sondern sowas wie ein Modus mit mehr rechten. Naja auf jedenfall bleib ich dran.
Vabrecha
30.08.2005, 02:58
Da ich jetzt fast alles durchgelesen habe möchte ich mal meinen beitrag zu hinterlassen!
Es ist mir grad vorgestern gelungen, eine gratis packung zigaretten zu erlangen! Es war bisher das erste mal....warscheinlich nur zufall!
(geht aber nicht bei jeden automaten)
DER TRICK:
man trückt die oberesten vier und die untersten vier knöpfe(also bei den zigaretten automaten, wo die PACKUNGEN als SCHALTFLÄCHE dienen) zu gleich!
ABER:
es ist bei jeden dieser automaten anders...bei einen hab ich das mal versucht und der automat hat auf einmal irgendwelche zahlen angezeigt...zb: zuerst 10 dann 23 dann 36...usw...!Plötzlich hat der angefangen zu PIEPEN!!!
und dann hab ich auf einmal was gedrückt, und ich konnte von € in ÖS umschalten!das hab ich auch getan!...die kosteten zwar immer noch 3.70(oder so) aber man konnte immer noch die scheiss euros reinhauen und er zählt sie auch gleich...!
problem ist nur....über fast jeden automaten hängt ne kamera!!!
wollte das nur preis geben....villeicht geht das bei euch auch!!!
EDIT:
ich habe ein foto vom automaten im netz gefunden(ich habs gespeichert und auf meien space):
http://home.pages.at/the-real/jakol1.jpg
Kamera ueber Zigarettenautomaten? Von Euro in Schilling umschalten? Eine Packung knapp 4 Schilling? Das ist billig, gaebe es die Waehrung denn noch. Irgendwie finde ich deinen Beitrag sehr suspekt, abgesehen davon das einige Saetze absolut nicht mit Inhalt versehen sind...
Hi ich hab zwar nichts zum Zigarettenautomaten.. aber bei uns in der Schule wo ich vor nem jahr noch wahr hatten wir einen Cola automaten.. Es war glaub ich schon ein älteres modell vllt 4 oder 5 jahre alt.. (Die waren untereinander angeordnet also:
[taste 1]
[taste 2]
[taste 3]
[taste 4]
[taste 5]
[taste 6]) naja ka wieviele tasten es wahren..
zumindest kam man mit der tasten reihenfolge 2 4 3 1 in eine art admin menü.. man konnte geld zählen lassen, inhalt prüfen lassen und ausgeben lassen, usw..
vielleicht habt ihr ja bei euch in der nähe irgendwo so einen stehen.. berichtet dann bitte ob es bei euch geklappt hat, weil bei nem freund von mir auf ner andern schule hat es auch geklappt also denke ich die haben alle die gleiche kombi.. danke
Vabrecha
14.09.2005, 15:23
Bei mir in der Stadt steht ein alter Cola automat...Auch mit 6 tasten!(die sind rund)
doch der code funktioniert LEIDER nicht!!
hast du villeicht noch andere codes?!
mmh ne..
das waren aber so vllt 10cm breite knöpfe und 3cm hoch oder so... is auch schon bissl länger her..
Icyshadow
08.10.2005, 05:55
Moin!
Folgendes:
Der Zigarettenautomat hat einen Türkontakt der schaut ob der Automat offen oder geschlossen ist.
Der Türkontakt ist ein Simpler schalter mit einem Dünnen Metallfühler.
Dieser schalter sitzt i.d.R auf der Rechten seite des Automaten in der unteren Ecke am Türschloss.
Wenn ihr an einem Freistehenden Automaten mal kräftig rüttelt löst sogar der Türkontakt aus, es wird somit dann das Service-Menü angezeigt.
funktioniert bei Sielaff automaten sehr gut, jedoch nicht an Automaten die an die Wand geschraubt sind.
Wenn ihr evtl. noch euer Handy an die Schwarze Dunkle runde stellt hebt und irDA Aktiviert habt, steht auf dem Automaten IRDA aktiviert.
Woher ich das Weiss?
Ich hab mir vor zwei jahren ein Silaff Automaten per Ebay ersteigert (Man suche nach Zigarettenautomat) den ich in einer Discothek aufgehängt habe.
Zu den ganzen Fakes in den Threads:
a) Es gibt in einem Silaff automaten keinen blauen Service Schalter, das ist somit der Türkontakt.
b) Das Epprom zu beschreiben ist auch ohne dies in die Finger zu nehmen möglich, da es automaten mit Fernwartung per Telefon/GSM gibt.
c) Das ein Sielaff automat sich Synchronisiert immer um 23:59 ist ein fake, da sich der automat lediglich die Zigarettenmodule (Das sind die dinger die die Zigarettenschachteln aus dem Schacht schubbsen) prüft i.d.R 23/36 Module. Das dauert gut 30 Sekunden. Das ist das Klackern das du vernommen hast, das tut der Automat auch wenn er geöffnet wurde oder der Türkontakt ausgelöst wurde.
d) Das Abgedunkelte Schwarze loch am Automat ist keine Camera, Richtig es befindet sich dahinter ein Spiegel das die Infratot wellen an das IRDA Umlenkt, das IRDA Modul befindet sich auf der Rechten Seite.
Warum? Einbruchsicherheit da der Automat an dieser Stelle nicht gesichert ist aber auf der Rechten Seite komplett mit Mangan Platten gesichert. Nix mit bohren :D
e) Faden an Münzen: Bei Sielaff Automaten ist ein Elektronisches Fadenerkennsystem vor dem Münzprüfer (NRG-I-40) installiert.
F) Der Automat löst nur alarm aus, wenn einer der Sicherheitskonkakte ausgelöst wurde, wenn der Schlossschalter (der die Alarmfunktionien deaktiviert) geschlossen ist. (Wo die sind verate ich nicht, da gelegenheit bekanntlich diebe macht)
G) Die neuen Automaten wiegen ca 140 KG alte noch gute 200KG
H) Die Sielaff Reihe bedient sich im übrigen dem Standard IRDA Protokoll unverschlüsselt etc, kein eigenes Protkoll o.Ä da das sehr sehr teuer wäre, so ein Automat kostet runde 2600-4000 EUR.
I) Die Münzprüfer können im Automaten direkt über das Techniker Menü Programmiert werden, d.H Gewicht etc.. Das Funktioniert so:
Techniker Menü -> Münzprüfer -> Einstellungen
Münze Einwerfen, dann werden die Münzwerte angezeigt und kann diese Verändern mit Tolleranzwerte.
Neue Münzen Registrieren -> Techniker Menü -> Münzprüfer -> Programmierung -> Neu
Münze einwerfen, Wert der Münze festlegen (20 Cent für ein 20 Cent stück)
Jeder automat kann sofern er dafür Programmiert ist sogar 1 Cent Stücke aufnehmen, macht aber keiner da mehr Aufwand und der Automat schneller voll wäre und alle 2 Tage geleert werden müsste.
Kleiner Tipp: Es gibt in einem Zigarettenautomat keinen Tresor :P ist lediglich eine 30cm hohe Plastikwanne *g*
Icyshadow
08.10.2005, 06:06
Das einzigste woran man sich an Sielaff Automaten Klemmen kann ist die EC-Karten Funktion oder die IRDA Schnittstelle.
Ich spreche hier nicht eine EC-Geldkarte zu Simulieren (Ist nicht möglich, sonst könnte ja jeder Newbie seine EC-Geldkarte zuhause aus Aufladen :P)
Ich spreche hier aus Erfahrungen da ich selbst ein Sielaff automat habe mit EC-Kartenfunktion und nachträglichem BKL besitze ;)
Ist zwar nicht die schöne art aber nun gut, Das EC-Geldkarten Modul "Lockt" die Geldkarte damit diese nicht rausgezogen werden kann ohne das der Betrag nicht abgebucht wurde ;)
Man kann mittels einem Trick an der Geldkarte diese so Manipulieren das der Stift der die Karte vor dem herausziehen hindert, einfach durch rutscht. Dieser befindet sich auf der Linken oder Rechten Seite, man müsste somit die Linke oder Rechte Seite seiner Geldkarte weg schneiden gut 2 CM.
Karte rein, Sorte auswählen es macht - Klick karte gelockt, es steht dran bitte warten, sobald ihr ein Surren der Motoren hört, karte herausziehen, Zigaretten da und Geld auch noch da...
ACHTUNG: Es werden die Zahlungsverläufe im Epprom gespeichert, es wird eure Kartennummer etc gespeichert und er Verlauf der Zahlung (Erfolgt/Fehlgeschlagen) das aber Ware ausgegeben wurde wird nicht gespeichert jedenfalls nicht in meine Firmeware.
Wer auf nummer sicher gehen will => 12V Konverte auf 230V besorgen fürs auto und automat unter strom setzen und dann hat sich das Epprom auch schon erledigt :roflx:
Problem ich weiß leider nicht wie das mit den neuen Modulen aussieht ob die nun mittlerweile die Karte in der Mitte locken oder immer noch linke seite oder rechte seite.
Dazu ein Lustiges aber bekanntes Phänomen an den Banknotenlese Automaten von Sielaff, wenn die Akkus am Tag nicht genug voll geworden sind, es draußen sehr kalt ist, einfach mal Automat starten, wenn Ihr glück habt reicht der Saft nicht aus und Ihr hört das selbige geräusch des Banknotenlesers wenn er eure Geldscheine frisst, der motor fährt ca 30 Sekunden lang hin und her und mit etwas glück spuckt er ein schein aus, man muss mit einem draht etwas nach helfen ;)
Bezüglich der IRDA Schnittstelle, es ist definitiv mit einem PDA möglich den Automaten zu ändern, jedoch muss der Türkontakt ausgelöst worden sein (Siehe beitrag oben), man spielt sich eine Automaten software von Sielaff auf einen Palm/Cassiopeia (mittlerweile nun Java Fähiges Handy) und kann so bequem den Automaten 'Warten'. Nun das hört sich zwar einfach an ist es aber nicht, da es für jede Firmware eine einzelne Software gibt :rolleyes: somit müsstet ihr nun erst das Service menü erreichen und schaun was da für ne Firmeware drauf ist -> Service-Menü -> Einstellungen -> Information -> Firmware
Oder ihr gebt euch als Automaten Händler aus, kauft euch ein Allgemeines Programmiergerät für Sielaff geräte direkt bei Sielaff für nen haufen schotter *g* ~ 1200 EUR
Was mir grad noch einfällt:
Die Leichteste Methode ohne viel aufwand zu betreiben, Türkontakt versuchen auszulösen, dann seht ihr das Service Menü und im Service Menü den Menüpunkt Wartung suchen, dann Module, dann Modul Prüfung aktivieren, der Automat checkt dann jedes einzelne Modul (Je Schacht 1 Modul) Das Modul fährt den Schlitten raus und wieder rein d.H es wird somit wenn Schacht = Voll 1 Schachtel Pro Modul ausgeworfen d.H bei 23 Schächten 23 Schachteln.
[johannes]
10.10.2005, 12:22
ok hier mal ne frage an dich iceshadow:
das irda reagiert, auch wenn der automat zu, also der türkontakt geschlossen ist?
Vabrecha
11.10.2005, 17:14
Danke mal zum beitrag von Icyshadow!
aber ich hab mal eine frage!
was heisst i.d.r in diesem Satz? in der rechten??nein kann nicht sein...
"Dieser schalter sitzt i.d.R auf der Rechten seite des Automaten in der unteren Ecke am Türschloss."
dArEALnEMeSiS
24.10.2005, 21:05
Yo die tipps von Iceshadow sind ja mal echt gut enndlich gehts hier mal weiter! Hm also das mit dem rütteln ist ja schonam ne möglichkeit müsste man mal testen. Aber wär auch cool mal an son irda terminal zu kommen wenn es das standart protokoll für irda ist dann wäre es ja nicht schwierig das signal zu sniffen und ein programm für palm os oder ähnlichen mobilen geräten zu schreiben.
eine andere möglichkeit:
ich wohn mehr in ner ländlichen gegend, und bei mir in der nähe häng so ein sielaff automat auf ner tafel.
auf der rechten seite gehen kabel aufwärts.
dürfte für alarmanlage und stromversorgung sein.
warten bis 1-2 tage finster und kalt waren.
geld einwerfen.
zigaretten wählen
warten bis zur hälfte des ausgabevorgangs
Sämtliche verbindungskabel durchschneiden.
nun müsste der schlitten stehen bleiben, und der schacht bleibt offen. :lol:
also:
2 tage finster wegen dem bleiakku(solarzellen) für die alarmanlage,
keine angst wegen des alarms, denn wenn ihr die verbindung trennt (kabel schneiden) sehn die service leute das nicht.
überlegung: wenn der zigarettenautomat sich nur im notfall verbindet spart das 90% an gebühren. sinnvoller als eine dauerhafte verbindung.
kurz gesagt: man nehme dem baby die flasche weg, bevor es merkt was passiert und schreien kann :lol:
nu denne.
bis die tage!
Atlantis
03.11.2005, 14:28
:k
...
an mechanische verriegelungen denkst du aber !? naja mach ruhig... Sachbeschädigung ist ja zur Lebensaufgabe vieler Jugendlicher geworden die HIRNLOS einfach Scheiben einschlagen AUTOMATEN AUFBRECHEN und Autos zerkratzen.
Alles was du da bekommst is MAX 1 Schachtel denn falls es dir beim Fluppenklauen noch nich aufgefallen is... Diese Schübe haben mechanische Verriegelungen die die Lade sichern wenn sie zurückgeschoben wird. Ausserdem geht das alles ja nur Ruckartig mit langsam reinschieben bis zu nem bestimmten Punkt ist nich...
Wenn du schon den Automaten ausrauben willst müsstest du die lade abschneiden und abgesägt wieder reinschieben...
dann bräuchtest du schon ne Axt und ne Eisensäge und ne halbe Stunde Zeit. Warum nimmst du nich gleich ein halbes Pfund C4 das geht schneller und Chicks vom Boden aufheben... Das trau ich jetz sogar dir zu ;)
Na dann Happy Holzhacking...
("Wir sind hier nich die Holzhackerbuam. Wir würden Termiten und Lockstoffe einsetzen um den Baum zu fällen. Mit ner Axt kanns ja jeder...")
:D :D
wie du meinst, aber meine tant ist traffikantin, und die füllt die automaten auf.
es funktioniert genau so wie beschrieben.
was ich vergaß, ist, dass man nich ein kleines werkzeug (dicker blumendraht, angelhaken, etc) bastelt, um damit dann was rauszuholen.
1. habe ich nicht vor, dies zu machen. wenn ich rauchen "muss", "muss" ich auch das geld dafür haben, damits gerechtfertigt is :lol:
2. es geht hier rein um das "was wäre wenn" bzw. das austricksen der elektronik, nicht etwa um den persönlichen gebrauch von informationen
oder um es anzuwenden.
nu denne.
bis die tage
2. es geht hier rein um das "was wäre wenn" bzw. das austricksen der elektronik, nicht etwa um den persönlichen gebrauch von informationen
oder um es anzuwenden.Stromkabel kappen ist für dich "Austricksen der Elektronik"? Hoffentlich versuchst du dich nie als Trickbetrüger...
ja, verdammt :o
aufgrund einer fehlnenden pufferbatterie fällt der saft weg.
und jetzt hört auf alles anzuzweifeln was ihr lest.
akzeptiert es einfach. hab nicht umsonst 5 jahre htl hinter mir.
und jetzt hört auf alles anzuzweifeln was ihr lest.
akzeptiert es einfach.Ich glaub mit der Einstellung bist du auf dem falschen Board.
blablabla.
es geht um fakten, nicht um irgendwelche einstellungen.
einen klaren analytischen verstand hast du ja, aber das is bei weitem nich alles.
vl war das obige falsch formuliert.
in frage stellen=ok
verurteiln=falsch.
Aehm, hier geht es darum System zu ueberlisten, nicht diese zu zerstoeren...
Und da hilft dir deine HTBla-Kenntnisse anscheinend nicht weiter, ausser, dass sich der Automat abschaltet. Gut gemacht Junge... Wenn du nur das kannst nach fuenf Jahren, dann hast du deine Zeit perfekt verschwendet.
Nebenbei bemerkt: Es ist ziemlich aufwendig, mit einem 'Draht' den Automaten leer zuraeumen. Wenn du schon den Automaten beschaedigen willst, reiss ihn ganz runter und nimm ihn mit nach Hause.
keine angst wegen des alarms, denn wenn ihr die verbindung trennt (kabel schneiden) sehn die service leute das nicht.
Haben die Zigarettenautomaten nicht einen internen Alarm, bzw. Sirene? Falls irgendeiner das Kabel trennt, die Verbindung weg ist (Strom), der Bleiakku herhalten muss, und jemand an dem Teil sich zu schaffen macht?
Geht der Alarm(Sirene) nicht los, wenn der Strom zulange wegbleibt? Wird das nicht extra mit eingebaut, damit der Besitzer das mitbekommt? Oder die Nachbarn? Oder deine Nachbarn, weil du den Automaten runtergerissen hast und nun den in deiner Garage zerlegen willst?
Der Alarm wird doch auch ausgeloest, wenn der Akku schon halb leer ist, oder?
Ich kenne einge Sielaff-Automaten, deren Alarm ausgeloest wurden, weil sie vom Strom getrennt wurden.
Ja die Stromtrennung löst auch Alarm aus.
Als standart Mechanismus wird dabei ein Springmechanismus verwendet, welcher magnetisch eine elektrische Verbindung unterbricht, solange er selber unter Strom steht. Erhält dieser Springmechanismus nun keinen Strom mehr, verliert er auch die magnetische Wirkung und schliesst somit einen Batteriekreislauf, welcher sich in einem Kleinen gelben Kasten unten Links in den meisten Zigarettenautomaten befindet. Dieser Kasten enthält 2 Dinge.
Ein 12V/3,3 A Akku eines Wechselintervall von 14 Tagen und bei Verwendung eines 12V/7,2 A Akku von 30 Tagen, wobei ungünstige Temperatureinflüsse berücksichtigt werden.
Einen stillen Alarmsender, welcher bei maximaler Akkuladung bis zu 2 Monate senden kann. Ich bin mir nicht sicher, aber mit sicherheit wird der ein oder andere Hersteller den Sinn von GPS schonerkannt haben.
Seit einigen Monaten werden aber auch Sprayalarme verwendet. Diese werden ebenso mit dem stillen Alarm ausgelöst und setzen ein Reizgas aus, welches beim Öffnen der Sicherheitsbox austritt. Kommt drauf an wie neu dein Model ist.
Stromkabel durchschneiden macht also schon lange keinen Sinn mehr.
kurz gesagt: man nehme dem baby die flasche weg, bevor es merkt was passiert und schreien kann
super. toll. wie alt bist du eigentlich? ich warte ja noch drauf bis irgendwer echt ein paar automaten ausräumt und es dann noch hier postet. omg.
Wixhamster
08.12.2005, 22:20
Hi leutz....
bin hier neu und hab mir den meisten schwachsinn hier durchgelesen (nicht bös gemeint) aber egal... bin auch seit einiger zeit auf der suche gewesen nach möglichkeiten zigaretten automaten zu "PHREAKEN" naja...
Wie ihr bis jetzt mit euren mikrigen erfolgen... ich habs geschafft... und es ist kein mikriger erfolg was ich da abgecheckt hab sondern was großes!
Ich sag nur scheißt auf Quelltext umschreiben und son blödsinn... die irda könnt ihr auch vergessen... hab alles probiert und am einfachsten ist es im endeffekt mit stink normalen test codes!!!! :lol:
Ich habe lange gebraucht und es schon fast aufgegeben so etwas zu schaffen... zuerst immer mit so einer drückt mit aller kraft die türe auf der andre versucht tasten kombis usw...
dazu sag ich nur eins... alles fürn a**ch!!! ;)
egal ich werd euch jetzt nicht länger quälen...
folgendes hab ich herausgefunden!!!
Jeder Automat hat sowas wie ne Software version... diese lässt sich ohne Probleme abrufen jedoch nicht bei jedem automaten... bin durch zufall draufgekommen... is ne lange story!!! (trick funzt nur bei automaten mit druck knöpfen also nicht die scheiss dinger mit zahlen)
naja egal... also mann nehem beide Hände...
Die Erste hand drückt die gewünschte Zig Packung...
(darf nicht aus der untersten reihe sein)
die zweite wartet bereit in der untersten reihe der zig packungen ...
(jetzt kommt der etwas schwere teil der übung verlangt)
sofort mit der ersten hand runter und gleichzeitig alle vier zig sorten drücken...
dannach erscheint ein code am display... oder auch nicht...
wenn doch... erster smile am gesicht trifft ein...
jetzt nur noch abchecken...
wenn der code 1931/A/qw.... lautet (ist zweizeilig) dann seid ihr schon bei den gewinnern...
sollte der code 1931/B/qwes... lauten sollte euer smile freudiger sein als vorher...
1931/A/qw.... = 1 Packung zahlen 3 Bekommen
1931/B/qwes.... = gesammten gedrückten zig schacht leer räumen =) und nur eine zahlen!!!
und gleich wie mann den code abruft kommt man auch an die zigaretten... man muss das gleiche verfahren nur mit geld machen!!
WICHTIG!!! Immer 10 Cent mehr reinschmeisen als die Zig packung kostet!!!
(die 10 cent bekommt man zurück)
mein persönlicher tipp... übt die code ausgabe zuerst ohne geld... man erspart sich viel!!!
dannach ist nur timing gefragt...
achja und nicht gleich aufgeben wennst mal nicht funzt.. einfach nächsten automat unter die lupe nehmen!! !! !!
Grüße aus Bayern euer Wixhamster :rofl:
ICH VERWEiSE NOCH DARAUF HIN DAS ICH MIT ANGABE DIESES BUGS BEI ZIGARETTEN AUTOMATEN NIEMANDEN AUFFORDERN WILL SICH STRAFBAR ZU MACHEN::: ZIGARETTEN ZU KLAUEN IST ILLEGAL SOMIT AUCH DIESER BUG::: MEIN POST DIENT LEDIGLICH ALS WeITERER FEHLER DER IN ZIGARRETTEN AUTOMATEN GEFUNDEN WURDE UND SOLL NUR DEM HERSTeLLER DER AUTOMATEN HELFEN DIESEN FEHLER AUSZUKURIEREN::::
Also ich habe heute den ganzen thread durchgelesen und der post über mir :t den hab ich ausprobiert und bei mir kam der code mit A/irgendwas...dann hab ich das geübt,20.-€ reingeschmissen (Schein) und der sauautomat hat mir dann nacheinander 2 zigschachteln rausgeschmissen und sie von meinem geld abgezogen,nach den 2 schachteln hab ich dann die abbruch-taste gedrückt wien bekloppten...also die moral von der geschicht: 2 zigschachteln ganz legal für 8€ gekauft...was hab ich falsch gemacht?
Offtopic:
UND SOLL NUR DEM HERSTeLLER DER AUTOMATEN HELFEN DIESEN FEHLER AUSZUKURIEREN::::
Och nee, was für einen Mist du erzählst. Würdest du wirklich wollen, dass nur die Hersteller der Automaten diesen Fehler auskurieren, dann würdest du diese direkt anschreiben und nicht so einen Post zur Profilierung hier posten. Klar, Profilierung ist nix schlimmes aber dann sag nicht, du willst nur dem Hersteller helfen... omg...
Auch bin ich nicht wirklich von deiner Methode überzeugt, dass diese funktionieren wird. Aber egal imho.
ich probiere es demnächst nocheinmal aus...aber mit weniger geld!ob es gefunzt hat oder nicht poste ich dann hier...wünscht mir glück :lol:
weberflo
09.12.2005, 14:45
Och nee, was für einen Mist du erzählst. Würdest du wirklich wollen, dass nur die Hersteller der Automaten diesen Fehler auskurieren, dann würdest du diese direkt anschreiben und nicht so einen Post zur Profilierung hier posten. Klar, Profilierung ist nix schlimmes aber dann sag nicht, du willst nur dem Hersteller helfen... omg...
Bitte mäßige Deinen Ton. Der Beitrag von Wixhamster ist in der Tat keine Aufforderung zu kriminellen Aktionen, und das soll auch bitte so bleiben. Ziel ist es, Sicherheitslücken in einem Automaten aufzuzeigen, nicht persönlichen (illegalen) Gewinn daraus zu ziehen.
Inwiefern diese Kombination jetzt eine Sicherheitslücke darstellt, sei einmal dahingestellt.