Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ Idee ] Sag mir wie du heißt und ich sag dir wie alt du bist
Crash Override
14.09.2002, 22:05
Bestimmte Vornamen waren zu bestimmter Zeit beliebter als andere. Es müsste also in vielen Fällen möglich sein mit Hilfe des Vornamens das Alter einer Person grob einzuschätzen. Dass das bei den "Evergreens" unter den Namen nicht geht, ist mir schon klar. Aber bei etwas ausgefalleneren Namen ist eine solche Einschätzung durchaus möglich.
Meine Idee sieht also folgendermaßen aus: Ein Programm schreiben, dass für einen eingegebenen Vornamen Wahrscheinlichkeiten für ein bestimmtes Alter ausgibt. Also z. B.: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit diesem Namen 1999 geboren ist beträgt 8%, die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach 1995 geboren ist aber schon 78% (wäre also ein recht "moderner" Name). Das Programm sollte die Wahrscheinlichkeiten sowohl für einzelne Jahre, als auch für einen größeren Zeitraum ausgeben. Denn 9% Wahrscheinlichkeit für 1987 12% für 1988 und 7% für 1988 ist ziemlich unintressant. 28% für 1987-89 ist aber schon was.
Was wird benötigt:
1.) Daten, Daten, Daten. Welcher Name wurde zu welcher Zeit wie oft vergeben. Eine ungefähre Auflistung ist leicht zu finden. Für ein sinnvolles Programm bräuchte man aber genaue Daten. Woher bekommt man die?
2.) Eine Datenbank, die diese Daten sammelt.
3.) Ein Programm, das die Datenbank ausliest und Informationen zu einem Namen ausgibt.
Was meint ihr. Ist so etwas (sinnvoll) zu realisieren?
mfg, darkskies
Ja, das wird meines Wissens bei der Werbung schon häufig eingesetzt.
Adolf kriegt andere Angebote als Lukas.
MfG Xare
Ich denke schon, dass das wohl möglich ist, wobei man überlegen sollte, dass Namen auch von der Gegend abhängig sind, wo man aufwächst.
Generel würde ich entweder eine Seite mit MySql anbindung schreiben, für die du dann die Werbetrommel rührst, so dass sich dort möglichst viele Leute mit Vornamen und Geburtsjahr (vielleicht Geburtsbundesland) eintragen.
Man könnte das so machen, dass man sagt: Der User gibt erst nur seinen Vornamen an, die Seite rät und hinterher gibt der User sein wirkliches Geburtsjahr an, dann könntest du gleich noch ne Statistik aufstellen, wie gut die Auswertung funzt.
Ne andere Möglichkeit wäre es nen Bot zu proggen, der durch das Internet streift und Namen sucht, in deren Umgebung ein Datum steht und die Daten sammel. Bei dieser Lösung brauch man selbst nicht besonders viel dafür tuen (außer das coden natürlich) man bräuchte aber vorher schon eine Datenbank mit allen Namen und es gibt eine größere Fehlerquelle, da es halt auch viele Fehltreffer geben wird.
Interessant wäre es denke ich auch, wenn man beides von einander getrennt laufen lässt und die Ergebnisse hinterher vergleicht.
Solltes du das Project angehen und du noch Hilfe brauchen,...!
mfG H@elmy
OK ich mache hier mal einen etwas späten vorschlag, der jedoch etwas aufwendig ist.
Als erstes schaut ihr wo die nächste wahl ist (die Bundestags wahl ist jetzt zu kurzfristig) und dann meldet ihr euch als "Wahlvorsteher".
Das heist ihr leitet ein wahlbüro und bekommt das wählerverzeichniss am freitag vor dem Sonntag wenn wahl ist.
In deisem stehen alle namen mit adresse und geburtsdatum,
ihr habt dann also den ganzen freitag abend bis sonntag morgens zeit das ding abzutippen. (und bekommt noch 45 Euro dafür)
Ein Wahlbüro hat glaube ich etwa 1000 potentielle wähler,
woraus follgt das ihr ne menge leute braucht die diesen job übernehmen um ne gute menge zusammen zu bekommen.
Mit 10 leuten liesen sich so aber schon 10.000 namen erfassen
mit dem vorteil das man ne gute streung über alle altersgruppen hat, was per internet wohl nicht möglich ist.
PS: das ganze ist wohl illegal !!!!!!!!!!!!!
2. Methode:
Ihr gründet mehrere partein, und holt euch die adressen für jeweis eine altersgruppe digital beim ortsamt, und unterschreibt das ihr die daten bis zum wahltag wieder vernichtet.
1. problem ihr müsstet ziehmlich viele anfragen stellen um ne gute aufteilung der altersgruppen zu erhalten (z.B. 18-21, 21-24 ...)
2. problem um als partei zu einer wahl zugelassen zu werden, muss man ne menge unterschriften sammeln, die wohl eigentlich schon reichen würden.
beide methoden haben das problem das ihr nur leute die mind. 18 sind erhaltet.
Möglichkeit 3: ihr holt euch nen IT job im ortsamt und riskier ne vorstrafe.... dafür könnt ihr dort mit einigen know how wohl alles abziehen. (ist ja schlieslich voller haxlor diese page, würde also wohl jemand hinbekommen da irgendwie die daten abzuziehen)
PS: wenn man danach noch bei den anderren behörden und banken etc. anfängt und die daten verknüpft, kann man sicher ne menge kohle mit erpressungen verdienen.
last es bleiben
Ich glaube, Du hast die Idee etwas sehr weit ausgelegt, wenn Du die Aufstellung als illegal ansiehst.
Es geht hier doch wohl nur um eine Zuordnung Geburtsjahr - Vornahme. Solange in der Datenbank nicht mehr erfaßt wird (ok, wäre nen Weg das zu finanzieren), fällt das nichtmal unter irgendeinen Datenschutz, da die Daten ausreichend anonym sind.
Afaik gibt es dazu schon Statistiken.
ORB
illegal ist lediglich die methodik zum "diebstahl" der daten direct über die Ortsämter.
jedes Jahr wird in der Zeitung so eine Statistik veröffentlicht, die beliebtesten Namen des Jahres (Jungs+Mädels), wird wohl bei nem Meinungsforschungsinstitut in Auftrag gegeben worden sein, einfach mal im Netz suchen:
http://www.ga-online.de/inhalt/2002-01-10/wol/ed21017007_00902.html
| Maria und Alexander führen | Sprachgesellschaft nennt beliebteste Namen / Kofi kommt |
WIESBADEN, 6. März (afp/dpa). Maria und Alexander sind auch im vergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen gewesen, die Eltern in Deutschland für ihren Nachwuchs ausgewählt haben. Das geht aus einer am Freitag in Wiesbaden vorgelegten Statistik der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hervor, die erstmals gemeinsam für Ost- und Westdeutschland zusammengestellt wurde. Maria (und Marie) war bereits in den Vorjahren in beiden Teilen Deutschlands beliebtester Name für neugeborene Mädchen gewesen. Der Vorname Alexander war in den alten Ländern bereits 1996 am häufigsten gewählt worden, in den neuen Ländern dagegen nicht einmal unter die häufigsten zehn Jungennamen gekommen. Obwohl Paul 1997 im Osten der Spitzenreiter war, schaffte der Name nicht den Sprung in die gesamtdeutsche "Top ten".
Nach Maria und Marie war bundesweit Sophia (und Sophie) der beliebteste Mädchenname, gefolgt von Julia, Laura, Anne (und Anna), Sarah, Lisa, Katharina, Vanessa und Michelle. Bei den Jungen dominierten nach Alexander die Namen Maximilian, Lukas, Philipp, Daniel, Jan, Florian, Niklas, Felix und Dominik. Neu in den gesamtdeutschen "Top ten" sind Niklas und Dominik. Florian und Felix sind dank ihrer Beliebtheit in den neuen Ländern in die Spitzengruppe aufgestiegen; auch Max und Tom waren im Osten weitaus beliebter.
Die Sprachforscher, die die Statistik aus den Berichten der Standesämter in Ost und West zusammentrugen, stellten auch 1997 eine zunehmende Tendenz für Namen aus der christlichen und antiken Tradition fest. Auch Vornamen englischer und französischer Herkunft wurden demnach gern gewählt. Schwierigkeiten bereiten den Standesämtern allerdings Wünsche nach ausgefallenen Namen beispielsweise aus dem indianischen und afrikanischen Sprachraum (z. B.: Aran, Amancaya, Acosua). Offenbar aufgrund seines diplomatischen Erfolgs in Bagdad kam auch der Name des UN-Generalsekretärs Kofi Annan auf. Eltern fragten, ob sie ihre Söhne Kofi nennen können.
Schau mal bei der folgenden Seite http://www.wie-soll-es-heissen.de nach, da gibt es einige Bücher zu dem Thema "Vornamen".
juggler