PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Projekt] "friedenschaffender Krieg ist Mord!"

solanum
23.08.2002, 12:23
Waste-Productions.Com startet ein neues Projekt: Es geht um "friedenschaffende Kriege" und deren Problematik. Es handelt sich dabei um eine Aktion, die die Aufmerksamkeit von anderen Menschen auf diese Art von Politik lenken und über die Folgen informieren soll. Näheres dazu findet ihr unter http://www.waste-productions.com/krieg.html ...

solanum

deepthought
23.08.2002, 12:28
fighting for peace is like fucking for virginity.

dennis
24.08.2002, 05:58
charity

solanum
24.08.2002, 13:30
Diese Kommentare bringen nichts. Es muss etwas passieren. Im Moment machen 5 Leute mit.

solanum

rot
25.08.2002, 12:35
Eventuell kann das Projekt sogar noch vor der anstehenden Bundestagswahl abgeschlossen werden, um so einen Schwerpunkt der Parteienauswahl bei einigen unschlüssigen Leuten auch auf diesen Punkt zu lenken, der in den Medien nicht ausreichend behandelt wird. Trotzdem hat das Projekt nicht das Ziel, Werbung für eine bestimmte Partei zu machen.Das ist imho eines der Haupt-Probleme, sol. Es zielt eben doch darauf ab, eine Partei zu wählen, die gegen solche Kriege ist. Und das ist im Moment einzig und allein die PDS!

btw. wäre ich Deiner Meinung, dass diese Kriege nichts bringen, würde ich sofort mitmachen! Bin ich aber nicht.

Trotzdem würde mich der Flyer sehr interessieren! Wie wärs, wenn Du ihn hier mal posten könntest? Dann wissen die Leute auch eher, um was es geht und können sich evtl. besser dafür entscheiden, Dir zu helfen!

mfg

fitz
25.08.2002, 13:58
Hallo,

a) gute Idee...

b) wie weit seit ihr denn schon, also was gibt es schon? erzähl ruhig mal mehr.

MfG

fitz

solanum
25.08.2002, 15:01
1. Operator: Wie gesagt war es eher nebensächlich, ob das Projekt vor der Wahl durchgeführt werden soll oder nicht. Vor allem soll es nicht daran scheitern, dass sich die interessierten Leute abschrecken lassen, weil sie die restlichen Ansichten der PDS nicht unterstützen. Das ist ein völlig anderes Thema.

2. Wir fünf kennen uns aus dem Real - Life und kommen aus dem Raum Giessen. Bis jetzt haben wir jedoch nur diskutiert und Informations - Links gesammelt, die zusätzlich auf den Flyer sollen.
fitz, hast Du evtl. Interesse mitzuhelfen? Im Moment schreibe ich an einem Text, komme jedoch nicht so recht weiter. Vielleicht würdest Du einen Textvorschlag oder ähnliches machen?

Gruss,
solanum

solanum
25.08.2002, 16:28
Der vorläufige Text ist unter http://www.waste-productions.com/flyer.html zu sehen. Im Moment sind noch keine Info - Links bzw. Telefonnummern angegeben, aber das kommt noch. Bei gefundenen Fehlern bitte an info@waste-productions.com schreiben oder hier posten. Für Anregungen o.ä. gilt das selbe.

solanum

PS: Danke an fitz für die Unterstützung.

rot
25.08.2002, 16:51
Hmm, würde das grafisch ein wenig aufpeppen!? So interessierts doch keine alte ***, wenn jmd. in ner Fußgängerzone das verteilt, oder?
Der Text ist gut.

mfg

solanum
25.08.2002, 17:39
Das ist klar. Es ist nur der Text, der unformatiert und ohne Info - Links etc. zusammengeschrieben wurde.

Flo

nexus
25.08.2002, 18:33
Ich finde eure Aktion echt super, ich selbst bin sofort dabei Flyer zu verteilen. Auch wenn es natürlich ähnliche Projekte gibt, wie ATTAC oder die Friedensinitative.
Aber es kann nie genug geben.

Den Text finde ich schon gut, aber ein bisschen zu brav. Ich würde neben sochen Texten auch provokatievere Texte bringen, die einfach mehr Aufmerksamkeit erregen.
Ich habe mal in 5 Minuten kurz etwas erstellt, soll nur mal ein Konzept sein:

Die größte Flutkatastrophe aller Zeiten bedroht Deutschland.

- Millionen Menschen helfen und spenden

Hunderte irakischer Männer, Frauen und Kinder sind bereits durch amerikanische Bomben und Raketen getötet oder verstümmelt worden.
Kampfflugzeuge warfen 80.000 Streubomben ab, die 16 Millionen "Mini-Bomben" enthielten, anti-Personen-Waffen. Amerikanische Streitkräfte feuerten schätzungsweise 944.000 Geschosse mit abgereichertem Uran (DU) auf Irak und Kuwait ab. Die Schulen, Krankenhäuser, Industrie und Infrastruktur des Irak wurden schwer beschädigt, zehntausende unschuldige Zivilisten terrorisiert und getötet, die Luft- und Trinkwasserversorgung verseucht.

- Millionen Menschen schauen weg

Mit ihrer Beteiligung am Kosovo-Krieg hat sich die Bundesregierung an einem "Angriffskrieg" beteiligt, dem ein "dreifacher Rechtsbruch" zugrunde liegt: "der Bruch des Völkerrechts, des internationalen Vertragsrechts und des Verfassungsrechts".

Ein Abkommen zwischen Pakistan, Afghanistan und der zentralasiatischen Republik Turkmenistan wurde geschlossen. Es bildet die Grundlage für den Bau einer 1,9 Milliarden Dollar teuren Pipeline von den turkmenischen Erdgasfeldern bei Daulatabad bis zum südwestpakistanischen Hafen Gawadar.

Es wird Zeit hinzuschauen.

Die deutsche Aussenpolitik kann Krisen verhindern, oder aber Menschen töten.
Am 22. September ist Wahl.
Es wird Zeit, dass Sie auch über die deutschen Grenzen hinweg schauen und sich informieren.
Mit ihrer Stimme können Sie Leben retten!

Welche Links wollt ihr denn bringen?

http://www.wsws.org/de/ finde ich z.B. ganz interessant.
Nur leider ist die Seite halt auch nicht wirklich neutral, sondern schon sehr links. Aber man findet dort eben Nachrichten, die man in der Tageszeitung nicht findet.

Gruß
nexus

fitz
25.08.2002, 18:47
Hallo,

sehe ich auch so, man kann nie genug machen...

deinen ersten punkt finde ich ziemlich gut, der sollte irgendwie mit hinein, so konkrete zahlen (besonders diese) sind ja schon sehr extrem.

MfG

fitz

baphomet
25.08.2002, 19:19
"[..] überall auf der Welt herrscht Krieg oder die Absicht Kriege zu führen."

-> Wirklich?! Mit einer solchen Behauptung sollte man genauso vorichtig sein, wie zum Beispiel mit der Behauptung, alle Arbeitslosen wären faul o.ä.

"Man versucht zwar zu vermitteln, dass es keinen anderen Ausweg gibt, doch dies ist definitiv nicht die ganze Wahrheit."

-> Was ist dann die Wahrheit? Und was wäre dann der (kriegsfreie) Ausweg?

"Die aktuelle Weltpolitik schreit nach einem Krieg, der sinnloser nicht sein könnte: George Bush droht unverholen mit der Bombardierung des Irak um Saddam Hussein zu stürzen. Nachdem unzählige Mordversuche von Seiten der USA gescheitert sind, soll nun also die internationale Gemeinschaft mit in den Krieg gerissen werden. Dabei geht es nicht um die Einhaltung der Menschenrechte oder den Schutz der Bevölkerung. Im Gegenteil: Auf dem Rücken der Zivilbevölkerung wird ein Krieg geführt, der sich um Geld, Macht und Öl dreht.
Auch der Kosovo - Konflikt ist diesem Schema zuzuordnen: Die schlimmste humanitäre Katastrophe wurde nicht nur nicht verhindert, sondern sogar selbst ausgelöst."

-> Warauf stützten sich diese ganzen Behauptungen?

"Neben den systematischen Massakern an Kosovo - Albanern, deren Zahlen nicht zuverlässig einzuschätzen sind, wurden mehrere Millionen Menschen zu Flüchtlingen und verloren ihre Existenz."

-> Nach der Argumentationslinie haben also UN-Soldaten Massaker verübt...

"Dazu kommt, dass mit uranhaltiger Munition gekämpft wurde, ohne an die Folgen zu denken."

-> Ergo, ein Krieg ohne Uranmunition wäre legitim gewesen?!

"Das letzte aktuelle Beispiel ist der "Anti Terror Einsatz" in Afghanistan. Schon allein durch 11 fehlgeschlagene Luftangriffe mussten etwa 400 Zivilisten sterben. Doch auch, wenn diese Angriffe nach Plan abgelaufen wären, so wären Zivilisten getötet worden, was im Kriegsfall menschenverachtend als "Kollateralschaden" eingeplant ist."

-> Worauf basiert die Behauptung, dass zivile Opfer im Kriegsplan fest eingeplant sind?

"Dazu kamen hunderte getötete Menschen, die bei Amerikanischen "Befreiungsaktionen" ihr Leben lassen mussten. Da diese Beispiele keinfalls Einzelfälle sind, sondern ähnliche Kriege in den letzten Jahren immer öfter zu zahllosen von Toten geführt haben, sollte sich jeder dessen Bewusst sein."

-> Was ist mit "dessen" gemeint?

"Aus diesem Grund haben wir diese Aktion gestartet: Auf diesem Papier finden Sie zahlreiche Internetadressen und Telefonnummern, die ihnen die Möglichkeit bieten, sich eingehend über das Thema "friedenschaffender Krieg" zu informieren.
Es geht uns dabei nicht darum Ihnen eine Meinung aufzudrängen oder Werbung für eine bestimmte Partei zu machen. Das Ziel ist es nur, Ihnen dieses wichtige Thema ins Bewusstsein zu rufen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich möglichst leicht zu informieren oder sogar aktiv zu werden."

-> Wenn keine Meinung aufgedrängt werden soll, so ist dieser Flyer gänzlich Misslungen, da einseitig und oberflächlich. Besonders die Anmerkung, selber aktiv zu werden, läuft wohl kaum darauf hinaus, dass man nach "eigener", "neutraler" und "kritischer" Meinungsbildung entweder Antikriegsdemos oder eben Demos für einen Krieg organisiert. Ich bin diesbezüglich schon mal gespannt auf die "neutralen" Links, mittels dessen man sich eine eigene Meinung bilden sollte.

Diese ganzen Anmerkungen von mir sind bewusst provokativ und einseitig kritisch ausgefallen, um zu verdeutlichen, wie einseitig der Flyer selber ist. Es geht mir nicht darum, die Aktion zu kritisieren, sich mit dem Krieg auseinanderzusetzen.
Es geht mir viel mehr darum, dass ihr euch mit dem Info-Flyer, der, wie ihr selber sagt, nur informieren und nicht eine Meinung bilden soll, kritischer mit dem brisanten Thema auseinandersetzen solltet. Die Gesamtaussage des Flyers: Krieg ist flasch (was eine einseitige Meinung darstellt). Doch es wird nicht gesagt, was anstelle des Krieges richtig wäre, ganz zu schweigen von den gänzlich verschwiegenen Argumenten, die für einen Krieg als alleinigen letzten Ausweg sprechen.

fitz
25.08.2002, 19:30
Hallo,

habe jetzt wenig zeit, gleich ist duell ;)

die meisten informationen beziehen sich z.B. auf den spiegel (der ja nun eine seriöse quelle ist).

Worauf basiert die Behauptung, dass zivile Opfer im Kriegsplan fest eingeplant sind?

wurde bei einer rpessekonferenz von einem general damals gesagt, das sowas einfach passieren kann und nicht vollkommen abwägig ist ohne zu planen, man sie aber gering halten will (also die zahl der toten).

-> Ergo, ein Krieg ohne Uranmunition wäre legitim gewesen?!

es wurde geschrieben, "dazu kommt" das bedeutet dass dieser punkt noch zusätzlich zutrifft.

-> Warauf stützten sich diese ganzen Behauptungen?

aktuelle presse, spiegel-archiv.

MfG

fitz

baphomet
25.08.2002, 19:36
"aktuelle presse, spiegel-archiv."

Dann wäre es aber auch wünschenswert und seriöser, wenn die Quellen genau angegeben werden.

fitz
25.08.2002, 19:43
da gebe ich dir durchaus recht... aber dadurch wird ein kurzer und knapper text aber auch wieder sehr unuebersichtlich usw... vielleicht ganz unten klein noch die quellen unterdrucken, wäre wohl gut ;)

rot
26.08.2002, 06:23
wurde/wird zu viel Projekt für GoodSites => verschoben dorthin, wo mehr projektwillige User sind...

Viel Erfolg dabei,
mfg

fitz
26.08.2002, 19:53
Wie findet ihr den text denn so? noch veränderungsvorschläge oder was auch immer? sagt mal was ;)

MfG

fitz

Vinc23
26.08.2002, 21:59
1. Auf jeden Fall kürzen, wenn das ganze auf einen Flyer passen soll.

2. Den Punkt zum Kosovo Konflikt sollte man weglassen und sich auf Irak und Afgahnistan konzentrieren.

3. Der ganze Text sollte einprägsamer werden

4. Nur Fakten verwenden, für die man wenigstens ansatzweise verläßliche Quellen

solanum
27.08.2002, 12:37
So, wieder da. Die Fakten stammen von spiegel.de und sind damit (meiner Meinung nach) recht verlässlich. Quellenangabe wird wohl dazukommen.

baphomet: Deine Punkte wurden von fitz bereits erklärt, jedoch zu dem Massaker - Punkt: Natürlich wurden die Massaker nicht von UN - Soldaten durchgeführt, sondern als Antwort auf deren Angriffe. Ist unglücklich formuliert und wird geändert. Danke.

Und was wäre dann der (kriegsfreie) Ausweg?Diskussion und Diplomatie. Jedoch kann das jeder so sehen wir er will. Unser Ziel ist es nur, dass man darüber nachdenkt und sich der Situation bewusst wird, da sie in den Medien nicht ausreichend behandelt wird.

solanum

PS: Vinc23, "Kosovo" ist ein Punkt, der auch bei mir kritisch ist. Mal schauen ...

Crash Override
14.09.2002, 21:13
Gibts schon Entwürfe für die Flyer? Wie sollen die in etwa ausschauen?

Die naheliegendste Variante wäre wohl Bilder aus den Kriegen in Afghanistan, im Irak bzw. ev. auch im Kosovo zu verwenden um zuerst einmal Aufmerksamkeit zu erregen, vielleicht auch zu schockieren und die Leute so für unsere Sache zu interessieren. Das Problem dabei: das machen heute fast alle. Funktioniert daher unter Umständen nur eingeschränkt.

Die Frage ist also, was dann.

Ein nüchterner Flyer ohne großen "Eyecatcher" wird wohl auch nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregen (da kann der text noch so gut sein).

Wir könnten sehr viel mehr erreichen, wenn uns für das Design etwas neues, außergewöhnliches einfallen würde, bei dem die Leute nicht gleich denken: O nein, nicht so etwas schon wieder...

knt
29.10.2002, 21:15
Und was wäre dann der (kriegsfreie) Ausweg?

Solche Flyer sind ja schön und gut doch erhöhen sie nur die Müllkosten. Die Welt scheißt auf eure Meinung. Ihr ist egal was ihr von der Welt haltet. Ihr seid nicht als denkender Mensch sondern als Produzent und Konsument geboren. So geht es allen die ihr die Flyer in die Hände drückt..sie werden sagen "Jaja schon schlimm, doch was soll ich tun?"

Blokade von Kasernen: Sperrt die Mörder ein.
Besetzen von Waffenfabriken: Zündet die Bomben wo sie hergestellt werden.
Besetzen von Banken: Sperrt den Terroristen die Konten.
Blokade der Kommunikationswege: Das Internet gehört euch.
Lebt ein besseres Leben: Es ist euer Leben.

Sie werden sagen "Ach nein, dafür habe ich keine Zeit ich muß geldverdienen gehn" oder "Ach ist das nicht etwas radikal? Man könnte doch Flyer verteilen um die Leute aufklären, oder eine große Demo veranstalten damit SIE sehen das wir das nicht wollen." Flyer verteilt ihr schon, für Demos haben die Leute keine Zeit, und SIE "lassen sich vom Mop der Straße nicht beeinflußen" und die um die es euch geht wissen ganz genau was sie tun.

http://www.menschheit-vernichten.org/