Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr aus dem All
Dr. Zweistein
21.08.2002, 17:26
hi leude
hab vor kurzem so nen dokufilm über asteroiden gesehen und noch einen über ein altes volk von südamerika, die mayas waren es glaube ich! war recht interessant! dieses volk hat erstaunliches vollbracht: sie haben allerlei himmelserscheinungen, wie kometen und so zeugs, vorhergesagt! wie haben die sowas gemacht? die hatten ja keine teleskope! bis jetzt ist alles eingetroffen, was die provezeit haben! für 2012 haben sie einen grossen brocken vorhergesagt, der uns treffen wird! hat den schon jemand entdeckt?
jetzt hab ich noch ne definitionsfrage: wann nennt man so ein ding asteroid, wann meteorit, komet und was es sonst noch alles für bezeichnungen gibt!
also ich glaub da ja nich wirklich dran.
grade vorn paar wochen stand doch auch in der bild, dass uns ein ding trifft. les die ja nur im urlaub. und vor einem jahr wars genau die selbe story. keine ahnung was die mayas da so fabriziert haben. aber über mehrere tausend jahre so etwas vorhersagen? uhh ich weiss nicht.
zu den definitionen:
Asteroid
(auch „Planetoid“ genannt) Felsiges Objekt mittlerer Größe, das die Sonne umkreist; kleiner als ein Planet, größer als ein Meteoroid
Meteorid
Dieses Wort existiert nicht. Die richtige Schreibweise ist Meteoroid! :D
Komet
Ein eisiges Objekt mittlerer Größe, das um die Sonne kreist; kleiner als ein Planet
Meteoroid
Ein Meteoroid ist ein kosmischer Kleinstkörper mit einem Durchmesser zwischen einigen Metern und weniger als 0.1 mm, der die Sonne umläuft.
Meteorit
Überlebt nach der Meteorerscheinung ein Teil des festen Körpers, so nennt man dies einen Meteorit. Steinmeteorite sind am häufigsten (94%). Eisenmeteorite kommen zu 5% vor und das letzte Prozent stellen die sogenannten Stein-Eisenmeteorite.
Mehr zu Sternschnuppen auf unseren Meteorseiten
Quelle: google.de
Die Maya sind bei weitem nicht das einzige Volk, welches vor tausenden Jahren unglaubliches vollbracht hat.
Viel erstaunlicher finde ich dieses afrikanische Eingeborenen Volk, hab leider den Namen jetzt nicht im Kopf, jedenfalls haben die vor Ewigkeiten über die Sirius-Sterne geschrieben....
Aber mal abgesehen davon: Die alte Sternkarte der Sumerer zeigt alle Planeten unseres Sonnensystems - in richtiger Größenzuordnung!
Da es mit unserer heutigen Sicht der Geschichte, tausende Jahre vor Christi Geburt nicht möglich war, soetwas zu schaffen, kann etwas grundlegendes nicht stimmen, mit unserem Bild der Geschichte.
Dr. Zweistein
21.08.2002, 18:18
hi leude
irgendwann wird uns so ein ding treffen, glaubts mir! im durschnitt soll es alle 300'000 jahre passieren! naja, vielleicht nich grad 2012!*g*
ich finde es einfach erstaunlich, wie diese alten völker soetwas vollbringen konnten, mit ihren "primitiven" mitteln! irgendetwas machen wir falsch!*g*
wahrscheinlich merken wir es sowieso nich, wenn so ein ding uns trifft! aber wenn wir es frühzeitig bemerken würden, was könnte man tun? wäre es technisch möglich à la "armageddon" hochzu fliegen, ein loch bohren, bombe rein, zünden--> fertig? ich kann mir das nich so richtig vorstellen!
Naja Hoch fliegen und Loch bohren sicher nicht!!
Aber die NASA meint, in solch einem Fall könnte man durchaus versuchen, eine Atomrakete in's zu All zu schiessen und somit möglicherweise erreichen, das Objekt, also den Asteoriden, aus seiner Flugbahn zu bringen...!
Ich weiss, in "Armageddon" sagen sie, dass sei als wenn man mit nem Schrotgewehr auf einen Güterzug schiesst, aber ich bin mir da nicht so sicher....!
Ich mein, wenn die da'n 50MGT Sprengkopf zünden, dann will ich den Asteoriden sehen, der vorbeifliegt und lacht. :D
Die können zwar enorm groß und schnell sein, außerdem eine extrem dichte und feste Masse haben aber......naja müsste man berechnen.
Dr. Zweistein
21.08.2002, 20:35
hi leude
einfach ein bisschen mehr sprengstoff rein und ab dafür! :D
die amis haben doch vor einiger zeit mit einem laser rumexperimentiert. der strahl ist 2m breit und heisser als die oberfläche der sonne! damit könnte man sicher auch noch was machen! das wird in zukunft sicher noch weiterentwickelt. jetzt müsste man also nur noch den himmel ausreichend beobachten! :D
Ein Laserstahl, zwei Meter breit und heisser als die Sonne??
Na, würd gern mal wissen, wieviel Energie das Teil frisst. :D
Man stelle sich vor, die richten das Teil nun gen Himmel und schmelzen erstmal'n paar Satelliten, die aus versehen genau durchflogen....oder am besten die ISS - inklusive Besatzung. :D
Original geschrieben von Jilted
Die können zwar enorm groß und schnell sein, außerdem eine extrem dichte und feste Masse haben aber......naja müsste man berechnen.
Selbes Thema war schon im Real Life Forum,
dort (http://buhaboard.net/showthread.php?s=&postid=195211) auch kleine Berechnungen.
Dr. Zweistein
22.08.2002, 18:09
hi leude
sie haben damit auch probehalber mal nen satteliten, den sie nicht mehr brauchten, vom himmel geholt! kam mal im radio, vor einiger zeit! und es war nich 1. april! das ding frisst sicher immens viel strom! :D
Um mal kurz bei diesem Laser zu bleiben, mich würde mal interessieren, wie hoch das Ding strahlt, bzw. wie weit man das Licht sehen würde, angenommen man würde aus dem All auf die Erdee blicken.
Ich meine, ich denke jeder hier weiss, wie grell ein Laserpointer is und wie weit man damit "pointen" :D kann - von daher würd ich gern mal wissen, wie das erst mit diesem Monsterlaser sein muss.
Weiss jemand was darüber, oder kennt'n link wo's stehen könnte?
Wer hat den denn entwickelt, die NASA?
Dr. Zweistein
22.08.2002, 19:56
hi leude
ich weiss leider nich genau, wer den entwickelt hat, aber eins is sicher: so ein ding könnte uns mal das leben retten, wenn uns so ein brocken auf den kopf fallen sollte! aber der strahl kommt nich durch wolken hindurch! das licht wird da wohl gestreut, oder so! :D
naja, das ding wird schon so seine reichweite haben, aber dann is er sicher nich mehr so effektiv! ich werd mich da mal genauer erkundigen!
die dinger wirds sicher auch mal im klein format geben! :D nich, dass ich jetzt so ein waffenfanatiker bin, aber projektil geschosse sind doch langweilig und veraltet!*g*
Hi,
naja das das Ding nicht durch ne Wolkendecke strahlt, is klar, ich meinte bei klarem Himmel. Ansonsten wär's ja auch gegen nen Asteoriden machtlos, denn warten bis er durch die Wolken durch is und dann den Laser drauf richten....büschen spät. :D
Dr. Zweistein
25.08.2002, 13:15
hi leude
ich hab was über laser gefunden, da steht auch ganz kurz was über den laser, der von den amis gebaut wurde! leider steht da nix genaueres über deren zerstörungskraft! ich such mal noch weiter!
hier der link: http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-86/8620500m.htm
Die genannte Seite schein leicht veraltete Daten zu haben. Hab mal gelesen das schon Laser existieren die über 2 GigaWatt haben. die genaue Quelle weiß ich aber nicht mehr. Waren auch nur impulslaser, die haben diese Leistung auch nur über einen Bruchteil der Sekunde erreicht
Aber wissenschaftler bauen ja in den USA ne Versuchsanlage zur Kernfusion wo zum Zünden der Reaktion Laser verwendet werden und die müssen immerhin eine Temperatur von knapp 100 Millionen Kelvin erreichen und das schafft man nicht it nen paar MegaWatt. Genau Zahlen liefer ich nach, hab im moment keinen Link dazu.
shadowsc
27.08.2002, 18:24
! für 2012 haben sie einen grossen brocken vorhergesagt, der uns treffen
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/12963/1.html stand etwas über einen, aber erst 2019. (gab inzwischen aber wieder Entwarnung: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/13005/1.html )
@laser
der müsste ja an der Atmosphere gebrochen/reflektiert werden, oder wo soll der stehen (und die Energieversorgung?)
mfg
Mein Beitrag war genauso veraltert wie die Daten auf der Seite die ich kritisiert hab. Hier ne neue Seite
http://www-ap.gsi.de/jobs/HaefnerDipl.html
Bis in PetaWatt(Billionen Watt) Bereich reicht die Leistung ;)
Zu hochintensiven Lasern war auch ein Artikel im Spektrum d.W. (Juli/2002).
Aber Leudz, ohne destruktiv sein zu wollen, Asteroiden-Abwehr mit Lasern ist doch völlig illusorisch:
Man sollte (Puls)-Leistung und Energie nicht verwechseln: Puls-Laser, wie der im vorigen Post genannte, komprimieren die Energie auf sehr kurzzeitige Pulse, die Pulsenergie liegt bei einigen kJ.
Selbst wenn man einen Hochleistungslaser im Weltraum stationieren würde (wegen Strahlnachführung, und Vermeidung athmosphärischer Effekte), was soll er denn ausrichten?
- Ein Loch reinbohren? (offensichtlich sinnlos)
- Den Asteroiden von der Bahn ablenken?
Dazu überträgt er zuwenig Impuls
- Den Asteroiden sprengen?
Dazu dürfte die Energie millionenfach zu niedrig sein.
Es macht nunmal einen Unterschied, ob man für militärische Zwecke einen Satelliten nur funktionsunfähig machen will, oder einen GROSSEN Brocken aus der Bahn bewegen will.
Dr. Zweistein
29.08.2002, 19:06
hi leude
aber wenn man genügend löcher rein bohrt, fällt er auch auseinander!*g* in ein paar jahren wird man mit der technik sicher so weit sein, dass man mit einem laser so ziemlich alles vom himmel holen kann! :D
Denk genauso wie Dr. Zweistein
oder denkst du( deWalk ) wirklich das wir auch nur annähernd all die technologie kennen die das militär besitzt?bestimmt nicht
DaveStar
29.08.2002, 19:47
Der Strahl dieses Super Lasers soll heisser sein als die Sonnenoerfläche? häh?
Dann müsste das also so sein, das die Hitze exakt in dem Starhl gebündelt iss...
Wie funktioniert dass eigentlich, mit der Hitze meine ich...
Ich meine sonst würden ja nebenbei n' npaar Länder Wegschmelzen und Meere verdampfen beim Einsatz...
Naja, wenigstens wäre dann die Hochwassergefahr durch schmelzung des Nordpols gebannt, aber bei all dem heissen Dampf sähe ich irgendwi die nächste Klima-Katastrophe ;)
mfg
DaveStar
Ne der Strahl an sich hat keine Temperatur, nur sobald er auf irgendwelche Atome trifft , wechselwirkt er mit ihnen, mehr oder weniger und dementsprechend heizen sich die materialien auf.
ist im prinzip wie beim normalen licht. wenn du nen lichtstrahl (lampe *gg*) gegen nen spiegel leuchtest passiert mit dem speigel gar nix weil das gesamte licht reflektiert wird, bei dunklen materialien dagegen wird viel energie des strahls absorbiert und der stoff erwärm sich extrem stark(deshalb im sommer nich dunkel anziehen ;)
DaveStar
29.08.2002, 20:30
Achsoo, ja ist eigentlich klar...
Hätte ich eigentlich auch Wissen müssen :rolleyes: (hoffentlich liest mein Physik Lehrer nicht mit)
Und die Luft ist ja durchsichtig und hat also praktisch keine Reflektion...
Aber wenn mans ins Wasser oder besser auf ein Metallklotz lenkt, schmilzt bzw. verdampft das Zeugs...
Tja, ahlt wie man sich einen Kampflaser vorstellt...
Wäre sicher nicht uneffektiv gegen einen Meteoriten, nur wenn der zerspringt haben wir anstatt ne Riesenbombe einen Riesenschroflintenschuss der die Erde löchert...
Naja deshalb bin ich eher für ne Atombombe :D
Aber diese Ur-Völker haben sich hoffentlich sowieso geirrt...
mfg
DaveStar
Ach wieso immer atombomben ;)
hab nen anderen Vorschlag: Wir lassem den Meteoriten einfach durch die Erde hindurch fliegen
:D :D :D
Alle die vor nen paar Wochen Stargate gekuckt haben wissen was ich meine für den Rest könnt ichs erklären wenn's denn einer wissen will :p
@talla (wer weiss, was Militär hat)
Nuja, die kochen auch nur mit Wasser, soll heissen, die Geräte sind etwas größer, schöner, besser (mehr Budget), aber die ausm zivilen bekannten Technologiegrenzen gelten wohl auch hier.
-> Laser vs. Meteorit
Herumspinnen ist ja ganz nett. Ernsthaft würde ich mal Energie-Betrachtungen anstellen:
Um einen mittleren Meteoriten (sagmer vom Stein-Typ, mit einigen zig km Durchmesser) zu beeinflussen brauchts vielleicht 10^16 J (+/- 2 Grössenordnungen). Hat dein Zukunftslaser jetzt 1 MW Dauerleistung (!), dann bewirkt er vielleicht in 3 Jahren einen merkbaren Effekt, vielleicht aber auch erst in 300.
Löcher bohren für sich bringt übrigens nichts, denn wie DaveStar schon richtig bemerkt hat, bleibt die Gesamtmasse auf unveränderter Bahn.
Ach ja und Atombomben: (besser H-Bomben) sind nun mal die derzeit potentesten Energie-Träger.
Genau, Atomraketen!
Genug da - sind! Am besten alle Länder schiessen ihr gesamtes Arsenal hoch - dann ham wa nicht nur die Rettung vor dem Asteoriden und ein fantastisches Himmelschauspiel, nein dann ham wa sogar den Weltfrieden! :D ;)