Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Anhalter durch die Galaxis. Sammelband.
Boardleitung
10.08.2002, 19:31
Per Anhalter durch die Galaxis. Sammelband. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453209613/buhaboard)
../books/files/id_123_bild.jpg (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453209613/buhaboard)
Es hätte ein so schöner Tag werden können - bis der Engländer Arthur Dent feststellen muß, daß sein Haus abgerissen werden soll.
Macht aber eigentlich nichts, weil kurz darauf auch die Erde gesprengt wird, um einer Hyperraum-Umgehungsstraße Platz zu machen.
Kurz vorher aber entpuppt sich Arthurs bester Freund Ford Prefect nicht etwa als ein kleiner Exzentriker aus der Provinz, wie bisher angenommen wurde, sondern als Besucher von einem kleinen Stern in der Nähe von Betageuze.
Und er verfügt nicht nur über den lebensnotwendigen Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", sondern auch über das unschätzbare Wissen, wie man für weniger als 30 Atair-Dollar die Wunder des Weltraums entdecken kann...
Kurzbeschreibung
Arthur Dent - ein Engländer am Rande des Nervenzusammenbruchs. Zwar flüstert ihm sein Reiseführer stets ein fröhliches "Keine Panik" zu - aber mal ehrlich: Würden Sie die Ruhe bewahren, wenn Sie sich plötzlich auf einer unglaublichen Odyssee im Weltall befänden?
Quelle: Amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453209613/buhaboard)
[zu Amazon] (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453209613/buhaboard) [Meinung abgeben] (http://buhaboard.net/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=30699)
Dieses Buch muss man gelesen haben. Gehört eigentlich schon zur Allgemeinbildung :D
Wer sich fragt, was dieses 42 überall soll, oder wer wissen will, wo Namen wie Wowbagger, Marvin, Deep Thought, Ford Prefect und Zaphod Beeblebrox herkommen oder wer einfach nur wissen will, wo Matrazen herkommen oder wie das Ende des Universums aussieht oder was Gottes letzte Nachricht an seine Schöpfung ist oder wer wissen will, was die Erde ist und woher die Menschen kommen - dieses Buch gibt die Antwort :)
Unbedingt lesen! Sehr, sehr gutes und unterhaltsames Buch :)
Jup, da kann ich nur zustimmen.
Ein Originelles Gedankenspiel mit einem tollem Sprachstil umgesetzt!
Rechtschreibfehler...
Most Significant Byte
11.08.2002, 00:32
Finde ich auch! :)
Ein derart skurriler Humor, wie Douglas Adams in hier vorführt, ist nur selten zu finden.
Ich empfehle allerdings den Genuss dieses Buches in Englisch, die Übersetzung entbehrt leider stellenweise dem Sprachwitz. Oder wie könnte folgender Witz schon ins Deutsche übersetzt werden:
Hey Marvin, what's up?
I don't know, I've never been there.
MfG,
MSB
Douglas Adams, Hitchhikers guide to galaxy
Far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of
the western spiral arm of the Galaxy lies a small unregarded
yellow sun.
Orbiting this at a distance of roughly ninety-two million miles
is an utterly insignificant little blue green planet whose ape-
descended life forms are so amazingly primitive that they still
think digital watches are a pretty neat idea.
This planet has - or rather had - a problem, which was this: most
of the people on it were unhappy for pretty much of the time.
Many solutions were suggested for this problem, but most of these
were largely concerned with the movements of small green pieces
of paper, which is odd because on the whole it wasn't the small
green pieces of paper that were unhappy.
And so the problem remained; lots of the people were mean, and
most of them were miserable, even the ones with digital watches.
Many were increasingly of the opinion that they'd all made a big
mistake in coming down from the trees in the first place. And
some said that even the trees had been a bad move, and that no
one should ever have left the oceans.
And then, one Thursday, nearly two thousand years after one man
had been nailed to a tree for saying how great it would be to be
nice to people for a change, one girl sitting on her own in a
small cafe in Rickmansworth suddenly realized what it was that
had been going wrong all this time, and she finally knew how the
world could be made a good and happy place. This time it was
right, it would work, and no one would have to get nailed to
anything.
Sadly, however, before she could get to a phone to tell anyone
about it, a terribly stupid catastrophe occurred, and the idea
was lost forever.
This is not her story.
But it is the story of that terrible stupid catastrophe and some
of its consequences.
It is also the story of a book, a book called The Hitch Hiker's
Guide to the Galaxy - not an Earth book, never published on
Earth, and until the terrible catastrophe occurred, never seen or
heard of by any Earthman.
ich liebe die triologie in fünf teilen auc h wenn ich nich den sammelband gekauft hab sondern alle 5 einzeln. es gibt wenig was lustiger ist als diese bücher
ich habe auch die englische version von der triologie in 5 teilen gelesen ...
in jeder art für jeden ein absolutes muss, erweitert den horizont ;)
ja obowhl deknos es ist selten aber ich find in diesem fall die deutsche version lustiger
zum beispiel ganz am anfang
Douglas Adams, Hitchhikers guide to galaxy
Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr auchtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, daß sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.
Dieser Planet hat - oder besser gesagt, hatte - ein Problem: die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.
Und so blieb das Problem bestehen. Vielen Leuten ging es schlecht, den meisten sogar miserabel, selbst denen mit Digitaluhren.
Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.
Und eines Donnerstags dann, fast zweitausend Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt worden war, weil er gesagt hatte, wie phantastisch er sich das vorstelle, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären, kam ein Mädchen, das ganz allein in einem kleinen Cafe in Rickmansworth saß, plötzlich auf den Trichter, was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und sie wußte endlich, wie die Welt gut und glücklich werden könnte. Diesmal hatte sie sich nicht getäuscht, es würde funktionieren, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden.
Das beste das ich jemals gelesen habe!!!
ich bin gerade dabei, den Sammelband (aud deutsch) zu lesen. Der letzte Teil ist irgendwie scheiße übersetzt, ansonsten das wahnsinnig wahnsinnigste Buch das ich jemals gelesen habe.
DONT PANIC!
Frühstücker
11.12.2002, 16:47
Ich bin gerade auch dabei, und ich muss sagen, super Buch und der eigentliche Star ist ja wohl Marvin der Roboter :).
marvin ist auch mein lieblings charakter.
Ich hab mir das englische angesehen/gelesen, kann ich wirklich nur empfehlen. Super Buch.
Immer mal ein wenig verwirrend aber ziemlich interessant.
Kann das Original(Buch) nur empfehlen, auch der Film ist sehr schön gemacht. (Gibt's auf DVD, ist aber sehr lang und etwas älter, das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch)
Antimac
Hat jemand mal ausgerechnet, wie alt Marvin sein muss ?
Der hat ja afair länger als das Universum gelebt, durch die diversen Zeitreisen.
Ich hab mir jetzt den Band "Keine Panik!" von Neil KeineAhnung, ach ich schau noch mal nach... na auf jeden Fall sind da die Lebensgeschichte von Douglas Adams, die komplette Entstehungsgeschichte vom Anhalter und die Antworten auf einige offene Fragen drin.
Deukalion
15.11.2003, 01:10
Kann mich nur der Meinung meiner Vorgänger anschließen, ich finde das gehört in jede Sammlung und ist ein klasse Buch.
Amageddon
15.11.2003, 09:53
Ich hab den Sammelband, und ich bin total begeistert. Es wird kontinuierlich flacher, aber trotzdem ist es noch lesbar ;)
Marvin ist der coolste :cool:,vor allem sein Hass auf die Türen.
der kampf marvin vs böser kampfroboter ist auch ziemlich lustig.
jau - ich muss meinen vorpostern einfach zustimmen, dieses buch ( bzw. die bücher ) muss man einfach gelesen haben :)
es ist einfach super lustig, wie adams seine verückten ideen erzählt und dabei von buch zu buch immer krankere szenarien beschreibt :)
ich hab alle teile gelesen ( und sehr viel mehr bezahl, als der sammelband kostet - aber das war es auf jedem fall wert ) und kann diese jedem nur empfehlen !
ps : die deutsche version ist meiner meinung nach wirklich besser...
und noch ein ps : auch wenn es nicht von douglas adams ist, sondern nur auf einer ideen von ihm basiert : raumschiff titanic ist auch sehr gut !
ps : die deutsche version ist meiner meinung nach wirklich besser...
Hast Du beide Versionen gelesen?
Yep - Allerdings nur die ersten beiden Teile , nicht den gesamten Band
Das Buch ist teilweise recht amüsant, lustig geschrieben, hat aber genau so seine Schwächen und Langatmigkeiten. Keine soliden Geschichte und durchweg anhaltenden Spannung. Kult und Sci-Fi hin oder her, es gibt besseres...
_pong!
Wowbagger
19.03.2004, 21:03
@ping:
*Buuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!*
Bei einem solch destruktiven Posting komme ich zur Überzeugung,
dass die Meinungsfreiheit abgeschafft gehört.
gez.
Wowbagger,
der unendlich Verlängerte
Ping, nicht in jedem Buch geht es darum Spannung oder durchwegs eine logische Story zu liefern.
Per Anhalter durch die Galaxis ist vor allem durch seinen übermäßig genialen Humor und den wahnwitzigen und unglaublich kreativen Details und Ideen zu dem geworden, was es heute ist - ein KULTBUCH.
Jeder hat einen eigen Geschmack und ich hoffe doch auch eigene Meinung von Dingen. Hoffentlich zumindest in diesem Fall nicht einer von der Bildzeitung vorgekauten. Ihr braucht euch deswegen nun nicht alle zu melden und eure durchweg positive Meinung zu wiederholen... ich tat meiner kund. Nicht mehr und nicht weniger, kein Grund sich angepisst zu fühlen. Relax, alles ganz easy... die Antwort ist doch: 42 :D ;)
_pong!
messiahchild
25.03.2004, 16:12
Original geschrieben von ping
Das Buch ist teilweise recht amüsant, lustig geschrieben, hat aber genau so seine Schwächen und Langatmigkeiten. Keine soliden Geschichte und durchweg anhaltenden Spannung. Kult und Sci-Fi hin oder her, es gibt besseres...
_pong!
... und zwar Discworld :)
Oja Discworld/Scheibenwelt ist auch genial :)
Discworld? Scheibenwelt?
Was ist das? *g*scnr*
Ahhhhh, Kulturbanause.
Kennst Du PTerry nicht ?
ORB
*scnr2*
Wowbagger
26.03.2004, 00:14
Scheibenwelt u.a. TP-Romane sind ganz nett, aber meiner Meinung nach bestenfalls ein brauchbar gelungener Versuch
den Humor von D.Adams zu kopieren. Letztendlich erscheinen
mir die TP-Romane mehr auf Massenkonsum hin ausgerichtet (es gibt ja auch etliche davon) und werden letztendlich langweilig.
Was ich von Pratchett innovativ und gut fand war "Trucker", wobei die Folgebände "Wühler" und "Flügel" dieser Trilogie sehr nachlassen.
messiahchild
26.03.2004, 08:36
Ich hab die ersten 3 Bücher gelesen (ja, es gibt eine reihenfolge).
Am coolsten fand ich das Buch "Mort".
Original geschrieben von Wowbagger
Scheibenwelt u.a. TP-Romane sind ganz nett, aber meiner Meinung nach bestenfalls ein brauchbar gelungener Versuch den Humor von D.Adams zu kopieren.
Das möchte ich so mal nicht stehen lassen. Wenn man sich andere Werke von Adams ansieht ist vom Ideenreichtum des Anhalters imho nicht mehr viel zu finden. Raumschiff Titanik ist eher platt, der Fünfuhrtee langweilig und die Reiseerzählung mit Carwardine reizt auch nicht wirklich. (Auch wenn ich mir jetzt Feinde gemacht habe.)
Original geschrieben von messiahchild
Ich hab die ersten 3 Bücher gelesen (ja, es gibt eine reihenfolge).
Eigendlich mehrere, einmal die Reihenfolge in der sie erschienen sind und dann vier nach Handlungsstrang (Hexen, Zauberer, Wache, Tod).
Am coolsten fand ich das Buch "Mort". [/B]
Das ist aber nicht unter den ersten drei und gehört auch nicht zu den anderen Scheibenweltgeschichten. ;)
Aber da man sich über Geschmack nicht streiten kann, haben latürnicht alle recht :p
ORB
Original geschrieben von orb
Ahhhhh, Kulturbanause.
Kennst Du PTerry nicht ?
Anscheinend kenne ich Terry Pratchett sogar besser als du.
Und woraus schließt Du das ?
Aus dem von mir zitiertem Beitrag und meinem Nick :p
Na wenn Du meinst, ist aber langsam zu OT
ORB
Zarathustra
22.06.2005, 15:20
Hi!
Nun, ich spiele mit dem Gedanken, mir den Anhalter zu hohlen, kostet ja auch nicht mehr die Welt, nur weiß ich nicht, ob ich ihn mir in Englisch oder in Deutsch hohlen soll.. Also ich tendiere er zum Deutschen, da ich mit englischen Büchern eher Schwierigkeiten habe, wenn ich mal eine Vokabel nicht weiß und daher den Satz nicht verstehe / falsch verstehe -> nachschlagen und das ist recht nervig. Und naja, auf die 3 Wortwitze kann man sicher verzichten, wenn man dadurch das Werk versteht. Ach und, hab ich das richtig mitbekommen, dass der Sammelband alle 5 Bücher in einem sind oder sind die auch jeweils in einem Buch? Ich würde mir den Sammelband sicher auch gerne zu legen, aber ist es nicht besser, erstmal den 1. Band sich zu hohlen und zu überprüfen, ob man auf diese Art von Humor "abfährt" oder nicht? Eigtl. ist es ja, mehr oder weniger, sinnlos, dass ich mir so Gedanken mache, bei 8 Euro (oder wie viel der 1. Band kostet), kann man nicht viel falsch machen.
I.d.S. Philipp
Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat:
Meiner Meinung nach sollte Douglas Adams langsam aber sicher mal zu dem Stoff hinzu gefügt werden, der im Deutschunterricht vermittelt wird.
Ich selbst habe die Bücher vor ca. 13 bis 15 Jahren gelesen und bin seitdem totaler Douglas-Adams-Fan. Das er so früh diesen Planeten verlassen musste finde ich tottraurig.
Mir persönlich hat der auch der Film sehr sehr gut gefallen, weil er so viele Elemente der Bücher so wunderbar umgesetzt hat. Bei der Darstellung des Unwahrscheinlichkeitsdrives der Herz-Aus-Gold bin ich fast gestorben vor Lachen. Arthur und Ford kommen an und sind Plüschsofas. *rofl*
Beim nächsten Mal stehen sie da als "Strickmännchen". Herrlich!!! :roflx:
Humor & Sarkasmus in deutschen Klassenzimmern? NIE und NIMMER! Es könnten ja mündige Bürger entstehen!
Meiner Meinung nach sollte Douglas Adams langsam aber sicher mal zu dem Stoff hinzu gefügt werden, der im Deutschunterricht vermittelt wird.
Nein. Es ist kein deutschsprachiges Buch.
Im Englischunterricht wird es durchaus gelesen.
> Im Englischunterricht wird es durchaus gelesen.
Erzaehl das mal meiner Englischlehrerin :/
Also wir ham den ersten Teil im Unterricht gelesen. Englisch natürlich. Im Deutschunterricht hat sowas nichts zu suchen.
Der Sammelband enthält alle 5 Bücher und kostet ja auch nur 10 Euronen, soweit noch verfügbar:
10.00 EUR - 18.50 sFr
Bei Buchkatalog.de vergriffen. Der Verlag plant keine Neuauflage.
Also wir ham den ersten Teil im Unterricht gelesen. Englisch natürlich. Im Deutschunterricht hat sowas nichts zu suchen.
Soso. :cool:
Und was ist mit Shakespeare, Camus und sonstigen Literaten, die im Deutschunterricht durchgenommen werden? :blahblah:
Nieder mit allem, was nicht in Deutschland geschrieben wurde? :rofl: