Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IQ-Ranking
Hat irgend jemand von euch eine einigermaßen Komplette Liste von IQ's berühmter Wissenschaft(l)er, Philosophen, Politiker, Stars? Evtl., wäre auch eine Angabe zu der Handbenutzungszugehörigkeit ( :) Links oder Rechtshänder), erwünscht.
Danke im Voraus
Gibt es nicht. Kaum ein berühmter Mensch hat einen IQ-Test gemacht und seinen Wert veröffentlicht.
Außerdem gibt es verschiedene Testverfahren, die jeweils verschiedene Verteilungen haben (bei manchen ist die 2%-Grenze bei 130, bei anderen bei 145), so dass die Werte nicht so ohne Weiteres vergleichbar sind.
Würd mich aber auch mal interessieren...
MfG Xare
zeronull
04.08.2002, 01:30
Sharon Stone hat soviel ich weiß nen IQ von 154. Einstein hatte angeblich so um die 160.
Hier noch ein Link
http://members.shaw.ca/delajara/
Wobei der von Einstein geschätzt ist, und der von Sharon Stone nach der "amerikanischen" Skala bemessen ist. 154 wäre nach europäischen Messmethoden genial, wenn du z.B. den Mensa-Test machst. Wie man die Skalen umrechnen kann, weiß ich auch nicht.
MfG Xare
Ich hab mich schon gefragt warum die meisten Amerikanischen Präsidenten solch einen hohen IQ haben, immerhin Clinton 182.
Wenn das jetzt nen Amerikanische Messmethode ist dann hat er wohl "nur" 150? löl mich windert dann warum der Bush (91 IQ) atmen kann *G*!!
*lol*
Das wird keiner bezweifeln, dass Bush der dümmste US-Präsident aller Zeiten ist.
Wo hast du denn die genauen Werte her, hast du nen link oder so?
Schau mal in Google unter Bush's IQ dann solltest du sicher eine UNI page finden wo die ganzen IQ's der Präsidenten der Vereinigten Staaten sind.
:-)))))))))))
was ist den mit steven hawkings. wie hoch ist den sein IQ
man sagt ihm doch nach das er der inteligenteste mensch sei der je gelebt habe, schliesslich hat er den lukasischen lehrstuhl inne.
Ich glaube eher der Intelligenteste war Goehte, hab eine Seite gefunden die den IQ der klügsten Menschen versucht hat zu messen, sein IQ beträgt 205. *WOW* wird aber wohl amerikanische Messmethode sein, also ungefähr 185.
Ich hab mir am Samstag die Welt gekauft, so nen Berliner Wirtschaftsblatt. Sein IQ wurde mit 185 angegeben und Einsteins IQ mit glaub ich 175.
Den höchsten IQ, der jemals GEMESSEN wurde, hat Marilyn vos Savant.
230!!
Die Seite mit den Präsidenten-iqs gefunden.
Da wurden die IQs mit Hilfe von Schulnoten usw geschätzt. Das finde ich etwas fragwürdig, ich sehe es bei mir, dass das nicht geht ;)
Wobei ich aber trotzdem der Meinung bin, dass Bush "der dümmste Präsi ever" ist.
Marilyn vos Savant?
hmm noch nie von der etwas gehört.... muss mal googlen :)!
230? Wo wurde die getestet? Amerikanische IQ Messung oder Europäische?
Amerikanische Messung natürlich ;)
Hat ne Menge Bücher geschrieben, die ich aber nicht soo toll finde.
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index%3Dbooks-de%26field-keywords%3Dvos%20savant%26bq%3D1/ref%3Dsr_aps_all_b/028-3914973-9473314
Erzähl mal ein wenig von den Büchern... wenn die so nen hohen IQ hat dann sollte sie aber bitte auch was Weltbewegendes erfinden, sonst hat sie umsonst so nen hohen IQ... und unsereins, zumindest ich muss sich mit wahrscheinlich über hundert weniger zufrieden geben :(.
Schonmal was von puren Lecithin gehört? Soll angeblich bei regelmäßiger Einnahme eine IQ Steigerung von bis zu 20 Punkten auslösen. Warum? Lecithin regt die Synapsen bildung an...
Lecithin findet sich in Vitaminsäften bei denen auch Vitamin B-Komplex drinnen ist... leider ist dieses Lecithin nicht rein!! Deswegen muss man teures, reines Lecithin in der Apotheke kaufen. In Österreich gibt es seit einiger Zeit einen Schokoriegel, nur in den Apotheken, bei dem ne "hohe" Dosis von dem Zeug drinnen ist (IQ - Plus heißt der Riegel).
Ich habe irgendwo gelesen dass es bei einer zu hohen Konzentration bei einem zu langen Zeitraum, bei der wiederabsetzung zu einem Yoyo-Effekt kommen kann... ergo man wird dann wieder dümmer als zuvor.
Jetzt werd ich mir mal Lecithin besorgen...
Marilyn ich komme *G*
Ich hab mich mal schlau gemacht, über lecithin:
http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-6280,00.html
Scheint nichts soo außergewöhnliches zu sein, es ist ja bekannt, dass eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung der Intelligenz förderlich ist.
Die 20 Punkte, die du nennst, hören sich zwar etwas spektakulär an, sind aber keine ungewöhnliche Schwankung. Ich hab mal gelesen, wenn du zwei Wochen im Urlaub bist und nichts tust, dann fällt dein IQ auch um ca 20 Punkte, und wenn du 10 Minuten beruhigende (klassische) Musik hörst, dann steigt er vorübergehend.
Das gleicht sich aber alles schnell wieder aus. Meiner Meinung lässt sich der IQ nicht einfach schnell und dauerhaft verändern.
Es hilft aber regelmäßiges Training (Kreuzworträtsel, Denksport usw) um sich geistig fit zu halten.
Und falls du in einem IQ-Test ein gutes Ergebnis haben willst, dann musst du die Dinger eben üben. :)
Um sein Gedächtnis zu verbessern, gibt es eine Menge verschiedener Techniken, such mal nach "Major-System" um Zahlen lernen zu können. Und gewöhne dir an, Eselsbrücken zu benutzen usw. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, sich ein gutes Buch zu kaufen oder aus der Bib zu holen, und ein, zwei Wochen damit zu verbringen, die Techniken zu lernen, die Lerngeschwindigkeit kann sich enorm verbessern.
Ein etwas umstrittenes, aber dennoch lesenswertes Buch ist dieses:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932098056/buhaboard/028-3914973-9473314
Hier geht es auch um die Steigerung des IQ und beschleunigtes Lernen, und ich bin begeistert davon. Es werden Techniken vorgestellt, mit denen man das Unterbewusstsein mehr zuhilfe nimmt, das funktioniert alles stressfrei usw.
Zu den Büchern von vos Savant:
Sie sind ganz entspannend zu lesen, regen zum Denken und Hinterfragen an, zeigen auch verschiedene Methoden, um die Welt bewusster wahrzunehmen, aber es fehlt eben das "Weltbewegende". Vom IQ-Weltmeister hätte ich mir halt etwas mehr erwartet.
MfG Xare
*VomThemaAbschweif* habt ihr eure IQ's schonmal gemessen? wäre auch mal interessant zu hören, also bei mir haben sie es damals bei der Einschulung gemacht weil es diverse probleme gab, und bei mir kamm 134 raus... sieht man allerdings nichts von bei meinen noten :) mittlerweile bin ich 19, ich habe k/a inwiefern sich der IQ verändern kann.....
mfg manuel
Bei vos Savant ist es doch eher so, dass sie das Prinzip von Intelligenztests durchschaut hat (sicherlich auch schon ne Leistung) und so "schummeln" konnte.
Goethe war einfach ein Allroundgenie, er war nicht nur unglaublich sprachlich begabt, sondern auch malerisch (es gibt eine Farbenlehre von Goethe) und naturwissenschaftlich (er hat nen Kiefernknochen entdeckt).
/strife
Ich finde auch dass Goethe intelligenter war, oder zumindest mehr damit anzufangen wusste. Des weiteren müssen wir seinen IQ nur schätzen. Meiner Meinung nach ist der IQ nicht alles denn man braucht auch noch Fleiß dazu...
Wollte den IQ früher mal testen aber hab mich dann entschlossen es nicht zu tun da sowas ne gefährliche Sache ist, stell dir vor du rennst zum Psychologen machst diesen Test und es stellt sich raus dass dein IQ Wert bei 105 liegt!! Ich glaube du wärst dann Demotiviert, und am Boden zerstört. Ich glaube dass mein IQ ungefähr bei 110 liegt... ganz normaler Durschnitt (In Europa.. :) )
Alles was ich weiss, weiss ich weil ich fleißig gelernt habe... natürlich wär intelligenz auch schön.
Besser man hält sich für dumm als für klug!
p.s *lol* http://www.wiskit.com/marilyn.html
thx für den link, jetzt hab ich die Seite mit den Genies auch gefunden, sogar mit "Umrechnungskurs":
http://home8.swipnet.se/%7Ew-80790/Index.htm#TableII
Zu den Tests: Für mich wars eher motivierend, ich hab einen etwas überdurchschnittlichen. Das bedeutete: "Jetzt gibts keine Ausreden mehr, jetzt schreib ich auch gute Noten!!"
Hast du deinen IQ online oder professionell testen lassen?
Hab mich gerade mal online getestet, zählt zwar nicht viel aber immerhin hab ich 120. Ausserdem war der Test in English und ich hab nicht alles verstanden...! *stolzbineinwenig*
Ich hab den Mensa-Aufnahmetest gemacht.
http://www.mensa.de
Hab dat Ding bestanden, bin aber trotzdem kein Mitglied geworden.
Dein IQ zu wenig oder was? Es ist meiner Meinung nach nicht so wichtig solch einen Klub beizutreten, man kann auch mit weniger IQ sehr intelligente Diskussionen führen. Wie gesagt es zählt nicht nur die Intelligenz sondern die fachliche Kompetenz die man sich durch lesen und Erfahrung holt :)!
Ich finde, dass "Wissen" viel interessanter und aussagekraeftiger ist als "Intelligenz".
so far
@ ascii: Nein, es hätte schon gereicht, aber ich bin dann (bis jetzt) trotzdem nicht beigetreten.
Was "zählt" ist natürlich die Kompetenz, nur ungerechterweise holt man sich die schneller, wenn man einen hohen IQ hat. ;)
@ xaitax: Das finde ich auch, aber "Können" ist noch aussagekräftiger als "Wissen".;)
@ xaitax: Das finde ich auch, aber "Können" ist noch aussagekräftiger als "Wissen".
Ein hoher IQ Wert ist aber nicht gleich können. :) Natürlich kannst du jetzt argumentieren dass durch einen hohen IQ die Wahrscheinlichkeit auf ein schnelles erlernen höher ist, das ist war... persönlich glaube ich aber dass das nicht immer zustimmen muss, meiner Meinung nach hängt das noch von zig Faktoren ab :). Zum Beispiel, wenn du intelligent bist und den fleiß hast dich in einem Bestimmten Thema vortzubilden dann ist der Vorteil der Intelligenz klar auf der Hand, stell dir aber vor du bist Intelligent musst aber Anthropologie lernen und dich interessierts net... da kannst du so intelligent sein wie du willst, irgendwann fallen Leistungen in den Keller.
hmm kann sein dass ich ein wenig vom Thema abgekommen bin? hmm eigentlich net so... *G*
Stimmt, da sind wir völlig einer Meinung.
Ich hab ja in der Schule auch immer schlechte Noten geschrieben. ;)
Oft ist es sogar so, dass Hochbegabte aufgrund von Unterforderung das Interesse (in einem Schulfach) verlieren und _deswegen_ schlechte Noten schreiben.
Trotzdem behalten die IQ-Tests ihre Aussagekraft. Nur eben nicht über den Erfolg, den diejenige Person mal haben wird.
Sicher haben IQ Tests eine Aussage aber kann es nicht sein dass IQ Tests nicht wirklich alle möglichen Aufgabenarten beinhalten? Ich will jetzt den Mensatest nicht runter machen, und deinen IQ :), aber es könnte doch durchaus sein dass Menschen mit niederem IQ zwar nicht mit den Aufgaben der heutigen Tests zurecht kommen aber bei ausführlicheren Tests und anderen Aufgaben höher abschließen könnten.
Da wirds etwas philosophisch...
Du musst erstmal definieren: Was ist Intelligenz?
Und je nach Definition muss man die Fragen so stellen, dass eben diese "Intelligenz" gemessen wird.
Der Mensatest ist relativ breit gestreut, es wird das Gedächtnis mitbewertet, ein anderer Teil ist ein "kulturfreier Test", also die Männchen und Kästchen :), die obligatorischen Zahlenreihen, Analogien usw.
Was natürlich nicht gemessen werden kann, ist z.B. handwerkliches Geschick, Ausdrucksfähigkeit usw. Wobei das IMO schon was mit Intelligenz zu tun hat.
Ich finde, du hast schon recht: So ein IQ-Test kann immer nur eine grobe Schätzung des IQ geben, auch wenn er noch so ausführlich ist.
Dann sind wir ja einer Meinung...
Es gibt jetzt Anfänge die Intelligenz mit mehreren Arten von Tests zu beurteilen, da wird der EQ bewertet und neuerdings auch der HQ, kein Witz :). Zusammen mit dem E und H -Q wird die Intelligenz schon eher richtig bewertet..!!
Wie wär es eigentlich mit einem Philosophieforum? Des wär doch mal was feines... so als krasses Gegenboard zu Naturwissenschaft & Technik!!!
das ist uebrigens keine entschuldigung fuer schlechte noten :D
Ja Noten sind so ne Sache... schlechte Noten in der Schule sind zu 99% interessensbedingt, da jeder der ein wenig intelligent ist und sich interessiert es schaffen kann ausreichen/gute und sehr gute Noten zu bekommen.
Number of the Beast
08.08.2002, 12:49
Meiner Meinung sind Noten in der Schule eher eine Bewertung der Motivation/Faulheit. Auch der größte Vollidiot kann mit ein bißchen Fleiß gute Noten schreiben. Die eigentliche Herausforderung in der Schule ist meiner Meinung nach gute Noten zu schreiben und dafür nichts zu tun. Das zeugt bei mir schon eher von Intelligenz.
Die eigentliche Herausforderung in der Schule ist meiner Meinung nach gute Noten zu schreiben und dafür nichts zu tun. Das zeugt bei mir schon eher von Intelligenz.
So hab ich auch mal gedacht. Mittlerweile bin ich an der Uni, tu nichts und schreibe schlechte Noten. :(
Ich hab gelernt, dass man Faulheit so früh wie möglich bekämpfen soll, egal wie clever man ist.
Die eigentliche Herausforderung in der Schule ist meiner Meinung nach gute Noten zu schreiben und dafür nichts zu tun. Das zeugt bei mir schon eher von Intelligenz.
Niemand kann gute Noten schreiben wenn er nix tut, nicht lernen vielleicht aber nicht lernen und nicht in der Schule aufpassen geht net... da kann jeder sagen was er will. Natürlich kann das Wunderkind zuhause was über das Thema lesen aber das wäre dann wieder lernen.
So hab ich auch mal gedacht. Mittlerweile bin ich an der Uni, tu nichts und schreibe schlechte Noten.
Na du bist mir ein Spassvogel,
Auf der Uni sollte man auch lernen.. es wär schon krass wenn man sich einen Dr. Titel erschleichen könnte mit nichts tun he he.
Wär ja noch schöner :)... was studierst du eigentlich? hmm des sollte ich besser per PN fragen :)!