Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtwahrnehmung des menschlichen Auges
Ich habe mich heute mal wieder einer scheinbar belanglosen, aber ich denke doch sehr interessanten Frage gestellt:
Mit welchem "System" nimmt das menschliche Auge die Umwelt, bzw. ja eigentlich nur das Licht, war und mit welchem "System" stellt sie es dar? Ich meine, das auge wird die welt schon nicht aus Pixeln darstellen, oder ;) Meine Frage ist jetzt nach welchem System das Auge die Infomationen im Gehirn darstellt, ich habe mir Versucht vorzustellen das es dort auch so etwas wie kleine Bausteine gibt. Wenn man dieses Systemchen knacken könnte (Was sicherlich alles andere als leicht ist) könnte man doch versuchen solche biologische Vorgänge in einer Grafikengine zu simulieren und könnte (rein theoretisch) dadurch noch realistischere Bilder erzeugen? Oh mann... ich glaub ihr müsst mich für total bescheuert halten :D
naja wie auch immer ;)
THX
~ DrToXic ~
P.S. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mich über eventuelle Denkfehler korrigieren würdet
DirtDevil
19.07.2002, 06:35
hm also soweit ich weiss arbeiten die sogar in deutschland (max planck institut göttingen (??)) am "biologischen" speicher.
was heisst, das man ein speichermedium prinzipell "wachsen" lassen könnte und es noch dazu lernfähig wäre, bzw sich ständig neue nervensynapsen bilden können - wie im menschlichen gehirn.
ich hab hier irgendwo ne PM mit nem bericht darüber.
am woe. such ich die mal raus - da steht auch was über visuelle darstellungen drin ...
Original geschrieben von DrToXic
Mit welchem "System" nimmt das menschliche Auge die Umwelt, bzw. ja eigentlich nur das Licht, war und mit welchem "System" stellt sie es dar? Ich meine, das auge wird die welt schon nicht aus Pixeln darstellen, oder ;) Äh, doch, das tut es eigentlich schon :)
Das Licht, welches in dein Auge einfällt, wird von der Linse spiegelverkehrt auf der Netzhaut abgebildet. Dieses Bild wird dann von den Sinneszellen in einzelne Bildpunkte zerlegt: es wird aufgerastert. Die Sinneszellen (Stäbchen und Zapfen. Wobei Stäbchen sehr viel lichtempfindlicher aber dafür auch farbenblind sind. Von den Zapfen gibts drei verschiedene Arten, was das Farbensehen ermöglicht. Jedoch stellen die Zapfen ab einer bestimmten Dunkelheit die Arbeit ein und es bleiben nur noch die farbenblinden Stäbchen übrig. Deswegen siehst du bei Dunkelheit auch keine Farben mehr ;)) wiederum werden dann von dem Licht angeregt und durch eine Reihe von chemischen Reaktionen wird ein elektrischer Impuls erzeugt. Dieser wird dann über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet und dieses setzt die einzelnen Bildpunkte wieder zu einem Gesamtbild zusammen.
Aber um mal was zu der Auflösung zu sagen:
Wenn du beim Computer eine Auflösung von 1600x1200 hast, dann sind das 1,9 Millionen Bildpunkte.
Das menschliche Auge besitzt 120 Millionen Stäbchen und 6 Millionen Zapfen, also summa summarum circa 126 Millionen Bildpunkte ;)
LouChipher
19.07.2002, 13:38
Und wie groß ist so ein Zäpfchen? Mit was hängt diese Größe zusammen? :)
Grüßle
hui... hätt ich nicht gedacht :)
erstmal ein riesengroßes Dankeschön für die Ausführlichen Informationen ;)
Hm.. dann könnte man (mal wieder nur rein theoretisch) wenn man eine extrem Leistungsfähige Engine programmiert und dementsprechende Monitore zur Darstellung zur Verfügung hat, ein wirklich realistisches Bild kreiren ? Klingt irgendwie unmöglich, aber wie ich mir das jetzt so vorstelle ist das gar nicht soweit hergeholt...
greetz,
~ DrToXic ~
@lou:
Die Größe der Zäpfchen ist nicht einheitlich. Im Bereich des gelben Flecks, der Region mit der höchsten Zäpfchendichte, sind die Zäpchen klein, damit eine hohe Auflösung erzielt wird. Am Rand ist die Anzahl der Zäpfchen gering. Zäpfchen benötigen eine hohe Lichtleistung um das Farbensehen zu ermöglichen. Aus diesem Grunde sehen wir in der Dämmerung alles grau, weil nur die Stäbchen aktiv sind.
Zur Auflösung: Um zwei Lichtpunkte noch als getrennt wahrnehmen zu können muß mindestens ein Zäpchen als inaktiv zwischen zwei aktiven Zäpfchen sein. Dies ist dann der Fall, wenn die beiden Scheinwerfer eines PKW aus 5km Entfernung betrachtet werden.
im bio unterricht hab ich mal ausgerechnet dass vom auge zwischen 4,2 und 6,8 GB bilddaten pro sekunde kommen.
aber wieviel "bit" sehen wir?