Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage Schaltungsproblem
Commander-@
12.07.2002, 17:14
Hy,
Kurz, gegeben sind :
Elektrolyt Kondensator mit 22F 2,3V (ja 22 Farad, nix mikro oder nano)
Pipser 2,5 V 100mA
Stromquelle 5V max. 200 mA
Widerstände und Kondensatoren in jeder Größe
Aufgabe ist :
Ausgangsstellung :Die Spannungsquelle ist an, Pipster ist aus, Kondensator läd sich auf.
Nun, wenn die Stromquelle aus ist, soll der Pipster über den im Kondensator gespeicherten Strom pipsten.
Nach Spannungswiederkehr soll der Pipster wieder ausgehen, und der Kondensator sich wieder laden.
Problem :
Die Spannungsquelle darf zu keinem Zeitpunkt mit mehr als 200mA belastet werden, der Kondensator darf niemals mehr als 2,3V haben.
Eigentlich recht simpel denkt man, ich habe es aber nicht hinbekommen, wegen der dimensionen des Kondensators. Wäre net, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn jemand den Schaltplan sehen will, den ich bis jetzt entworfen habe ( der der nicht tut) , Mailt mir. (krokodile clips entwurf)
mfg C@
Der Kondensator ist ein sogennanter Gold-Cap. Kann man nur noch rechnen - kein Gefühl für solch abartige Werte.
Wenn der Piepser erst bei bei 2,5V piepst und der Kond. max 2,3 Volt bringt funzt das wohl nicht. Da keine Dioden bei sind, gibt es auch keine Spannungsvervielfachung...hm
Gruss
Tim
Die angesprochene Spannungsvervielfachung nach Villard funktioniert bei Gleichstrom nicht...
Nach meinem Gefühl zu urteilen wird der Piepser trotzdem funktionieren...auch bei 0,2 Volt weniger...das ist nicht so tragisch...
Aber das Akustik-Organ wird bei bei zunehmender Entladung des Gold-Caps immer leiser...die Spannung nimmt ja immer mehr ab...
Mach das doch mit einem Relais...und einer Extra-Spannungsquelle...zB. einem kleinen 9V Block...
Die Spule vom Relais kommt an die 5V und wenn wie gesagt 5V anliegen, zieht das Relais an und unterbricht den sekundären Stromkreis (mit dem 9V Block und dem Piepser). Wenn nun primär nix an Spannung anliegt, fällt das Relais ab und schließt den sekundären Kreis...ergo es piepst.
Hier ein kleines Bild von einem sehr kleinen Relais, das extra für 5V Spulenspannung ausgelegt ist...hat beim Reichelt diese Typenbezeichnung: "G6K-2P 5V" Man findet es auf Seite 170 links unten...[im Reichelt-Katalog 4/02]
http://www.reichelt.de/bilder/web/C300/!OMRG6K2.jpg
CT
Parallel laden - in Reihe entladen funzt, da es ein Ein/Aus Vorgang wäre. Von Relais stand aber auch nischt bei, oder *g*.
Dass der Piepser auch bei 2,3 funzt, denke ich auch. Aber wenn man das als Aufgabe stellt, dann hätte man doch als Betriebsspannung 2,3Volt angegeben.
Ist doch ein Unterschied, ob ich eine Aufgabe formuliere oder sowas mal eben zusammenbasteln will.
Gruss
Tim
erklär' mir das bidde mal, wie du das mit dem "parallel laden" und mit dem "ein/aus" meinst...
dass er nix von relais gesagt hat, war mir schon bewusst...
da siehste mal...ich denke halt nicht nur stur nach einer aufgabe, sondern etwas weitsichtiger...ökonomischer...und so, dass man eine möglichst einfache lösung hat...aber wenn man's sich schwerer machen will, als man es muss...whynot :)
CT
Commander-@
13.07.2002, 15:32
@ TBuktu : Ja genau ist so ein Gold Cap, Dioden oder Transistoren dürfen auch verwendet werden.
@ CT : Relais geht nicht, da keine anderen Spannungsquellen gegeben sind.
Also, der Spannungunterschied von Pipster und Kondensator ist egal, der Pipster pipst wenn der Kondensator voll aufgeladen ist, mit den 2,3V von Kondensator knappe 25min. Die Probleme die ich noch habe, sind der Kondensator, ich bekomme es nicht hin das er konstannt 2,3V bekommt und dabei nicht mehr wie 200mA.
Wenn ich ihn ans Netzteil hänge zieht er beim aufladen über mehrere Sekunden über 3A.
mfg C@
Ne andere Spannungsquelle brauchst Du nicht für ein Relais.
Einfach von dem Netzteil versogen und den Goldcap zwischen Netzteil und Summer umschalten.
Dazu noch nen Spannungsteiler vor den Goldcap, 46:54 wegen der 2,3 Volt, der begrenzt dann auch den Ladestrom.
ORB
Commander-@
13.07.2002, 17:41
@orb : Danke, das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab beim rechen des Spannungsteilers nichts gescheites rausbekommen. (wegen der dimensionen des Kondensators). Was das Relais angeht, ist nicht gegeben, darf also nichtverwendet werden, aber ich nehm dafür nen Transistor.
mfg C@
ist das ne schulaufgabe, oder weshalb bist du so darauf bedacht, keine weiteren bauteile zu verwenden?
Commander-@
13.07.2002, 20:46
@ CT : 100 Punkte. Das Projekt ist eine Schulaufgabe von einem Freund. Haben jetzt auch fast schon hinbekommen, die Idee von Orb mit dem Spannungsteiler hat uns sehr weitergeholfen. Manchmal sind es eben die einfachsten dinge auf die man nicht kommt. :D
mfg C@
ich habe momentan weder Scanner noch irgendein Elektro-Proggie zum malen.
Wenn der Gold Cap 3A gezogen hat dürfte er das übelnehmen. Soweit ich weiss, mögen die das nicht. Kann aber auch sein, dass die nur hohe Entladeströme nicht mögen...irgendwas war da...
@ct: ich dachte da eher an eine bootstrap Schaltung
Gruss
Tim
Commander-@
14.07.2002, 00:42
@ TBuktu : Hier gibts ein Elektro-Proggie (http://www.Xaero5.com) glaub unter downloads-programme heißt Krokodile clip !!
Die Gold Cap mögen die hohen Entladeströme nicht !! der Ladestrom sollte zwar auch unter 3A bleiben, aber mehr liefert mein Netzteil sowieso nicht !
mfg C@
War eine nette Denksportaufgabe. Schade, dass sich der Cap nur so langsam laden lässt bei den Randbedingungen. Für eine Schulaufgabe finde ich das eigentlich zu schwer.
Gruss
Tim