Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Basic RPG
Doomhammer
04.07.2002, 17:00
Ich will ein RPG in Visual Basic Programmieren.
Das RPG soll nicht Zelda ähnlich sein, sondern ehr wie Diablo I aussehen. Die 2D "Engine" soll eine ISO engine sein.
Facts:
- Auflösung 640 x 480
- Texturen 64 x 32
- Das RPG soll vom GamePlaying so wie das Rollenspiel "Das Schwarze Auge" sein
dringend gesucht:
- Grafiker (Hauptsächlich für Chars)
- Map Designer
- Storyliner(Der der sich die Geschichte ausdenkt)
- Programmierer (Visual Basic)
Wenn Ihr lust habt bei so einem Spiel mitzumachen dann meldet euch.
Hi
ich hätte Lust und kann sogar VB programmieren und hab ein paar Jahre lang DSA gespielt, muss auch noch irgendwo die Bücher haben *gleichmalsuchengeh*.
Aber eins verstehe ich nicht das Spiel soll, wie Diablo und trotzdem auch wie DSA ??.
Das geht nicht, weil DSA ein echtes Rollenspiel ist und Diablo "nur" ein Hack and Slash Game.
Musst dich schon entscheiden, oder ich habe es falsch verstanden.
Ps: Was ist eine ISO engine ?
Doomhammer
04.07.2002, 20:44
Also vom Gameplay her wie DSA und die Grafik soll so ungefähr wie die Grafik von Diablo I aussehen.
hast du den schon eine Engine oder willst du die auch selber machen ?
Wenn ja hast du ahnung von soetwas oder nicht ?
Doomhammer
05.07.2002, 18:32
Ja die Engine hab ich schon gemacht.
aber ich finde einfach keine lösung um die texturen heller oder
dunkler zu machen das ist das problem. Bis auf das mit der helligkeit ist die engine schon fertig
Hat wohl hier keinen Anklang gefunden, das Spiel, Schade :(
Ich denke ist auch das falsche Board hier musst mal in Spiele entwickler Boards gehen, davon gibt es genug im Netz
Amageddon
18.07.2002, 22:53
Hi, da ich voll auf RPG´s stehe und selbst DSA gespielt hab find ich die Idee gut.
Ich war mal vor einiger Zeit dabei ein RPG (mit RPG Maker) zu machen, hatte aber bisher nur ne Story und ne Karte un so ein bisschen kleinkram.
Ich poste mal die Storys für den 1 und 2 Teil, ich weiss sie sind nicht besonders gut und auch kaum überarbeitet aber vielleich dienen sie ja als kleine Anregung.
Original geschrieben von Amageddon
Grave (Charset: pecceta)
Grave ist ein starker Krieger und der letzte seiner Art (der Art der Zoa Javes). Da er nichts besseres zu tun hat schließt er sich dem Team an.
DIe Story finde ganz gut, aber diese Stelle ist sehr unrealistisch, weil sich niemand aus Langweile einem so gefährlichen Abenteur anschließt.
Man könnte besser sagen, dass er mitreist, weil er der letzte seiner Art ist und als ruhmreicher Krieger in die Geschichte eingehen will.
PS: Die 2 Datei kann ich nicht öffnen.
Amageddon
21.07.2002, 12:35
Vielleicht klappts jetzt, ich kanns öffnen, bei der 2 Story also der Fortsetzung fehlen noch 2 oder 3 Charaktäre die hab ich noch nicht.
Predator
25.07.2002, 19:40
PS: Das mit dem heller und dunkler macht man über Alpha Blending, am besten über ne C / ASM DLL, VB is dafür zu langsam
Amageddon
25.07.2002, 21:01
C wäre auch ein Vorteil für Platform unabhängigkeit.
Für Linux gibts sowieso so wenig Spiele.
Doomhammer
27.07.2002, 21:43
ich hatte eigentlich vor das game in vb zu coden
mit directx versteht sich......
c wäre auch eine möglichkeit...
Predator
27.07.2002, 23:02
1. 64 x 32? Das sollen doch hoffentlich Boden Tiles (= Texturen) sein, oder? Für Charaktere ist das nämlich viel zu klein.
2. Ich dachte eigentlich an ne C DLL für das Blending, nicht gleich das ganze Proggi (PS: Hierfür auf jeden Fall MMX verwenden).
3. Wenn du schon C/C++ nimmst, dann unbedingt die SDL (www.libsdl.org) und nicht DirectX verwenden, so kannst du das ganze plattformunabhängig machen (die SDL ist auch wesentlich einfacher als DirectX unter C++)
4. Was soll ich machen? ;)
Doomhammer
27.07.2002, 23:57
also kennst du dich mit c oder vb Predator ? dlls hab ich schon, aber für alphablending is directx besser als c dll (directx ist asembler beschleunigt)
32*64= boden tile(iso 45°)
die story is echt gut Amageddon !
Wir müssen im board noch ein paar einzelheiten besprechen und dann die aufgaben verteilen
Predator
28.07.2002, 12:08
1. C/C++, VB, DX7 (du nimmst doch nicht 8/9, oder?)
2. Was denkst du, hab ich wohl mit MMx gemeint? Natürlich Assembler!
3. Wo muss ich unterschreiben? ;)
Doomhammer
28.07.2002, 14:15
hab ich wohl mit MMx gemeint? Natürlich Assembler!
ja schon aber ich verstehe nicht wofür du die externe dll brauchst
ist doch schon alles in dx enthalten
yep dx7
Amageddon
28.07.2002, 14:53
Danke für das Konlpiment, Doomhammer sowas nehm ich immer gerne.
VB kann ich auch etwas, also wenn ihr erste Ansätze habt und ich Zeit finde bin ich dabei.
Effat zum Gruß !
Ich erweitere Amageddons Story gerade ein bischen und bring ein paar Aufgaben hinzu. Außerdem versuche ich es auf die DSA Welt umzuändern.
Ps: Ich hoffe dich stört das nicht, wenn ich dir deine Idee "klaue" .
Amageddon
28.07.2002, 18:12
Hey, klauen ist es ja nicht direkt.
Aber ich freue mich das es euch gefällt. Gegen Verbesserungen hab ich nichts ich hab ja gesagt einige Details sind noch nicht korrekt, hauptsache es verschlechtert sich nicht *g*
Aber was meinst du mit auf DSA umschreiben? Di8e Charaktäre und die Städte oder was?
Ich finde es zwar besser etwas eigenes auf die Beine zu stellen, aber mal sehen was draus wird.
Ja ich mein wenn es DSA sein soll, dann müssen da auch die richtigen Städtenamen auftauchen und auch die Götter, das miente ich mit "auf DSA umschreiben"
Amageddon
29.07.2002, 09:44
Meine persönliche Meinung: Es sollte zwar im DSA Stil sein, aber es sollte schon was eigenes sein. Mit billigen Kopien würde ich mich nicht umbedingt zufriedengeben. Es können vielliecht hier und da mal ein paar Parallelen sein, aber vollkommen auf DSA umrüsten wäre glaube ich nicht das was man hier erziehelen möchte.
Ich dachte es spielt in der DSA Welt oder soll es nur auf den Spielregel von DSA augebaut sein, d.h Kampfsystem und Handel uund s.w. .
Amageddon
29.07.2002, 12:43
Dachte ich schon, ich dachte das das Spielsystem, wie man sich den Charakter erschafft und die ganzen Sachen mit den Magie Punkten und so wie bei DSA sein sollen, und die Spielansicht wie bei Diablo.
Ja, das es so wie Diablo ausieht ist mit schon klar, aber ich dachte wir nehmen die ganze DSA-Welt oder nur die Regeln und die Welt, in der die Characktere leben, erfinden wir selber ?
baphomet
29.07.2002, 14:50
Wenn ich auch mit dem ganzen hier nichts zu tun habe, möchte ich mich als RPG-Fan an dieser Stelle trotzdem kurz einmischen.
Ich rate euch, nicht die "ganze" DSA-Welt zu übernehmen, aus dem einfachen Grund, dass ihr nicht über die Lizenzrechte dieses Spielsystems verfügt (die gibt es nämlich, liegen zur Zeit glaub ich bei "Ikaron" - Stand Dez 01). Wenn ihr aber nur dass ein oder andere (z.B Teile des Spielsystems) daraus übernehmt, dürfte es wohl keine Probleme geben.
DragonFire
30.07.2002, 12:09
jo man sollte nicht zuviel von DSA klauen ! is irgendwie lanweilig :)
aber die charakterklassen oder so gehen schon !
Amageddon
30.07.2002, 13:55
Nur u mal vorran zu kommen, was für Charakterklassen sollte es geben?
Ich schlag mal vor:
- Elfen
- Zwerge
- Magier
- Menschen
- Diebe
- Hexen
- Orcs
Und bei den Magiern und Hexen sollte man zwischen Fachgebieten auswählen können, z.B. Natur, Elementar, Tier.
ja, dass mit den Charakterklassen ist gut und ich schlage noch vor, dass wird das Kampf-und Magiesystem übernehem, d.h Waffe, Rüstung etc. und Zaubersrpüche können wir uns ja ausdenken. Den Rest also dIe Welt, in der sie leben, denken wir uns Komplett selbst aus.
MIt dem inventar hab ich mir so gedacht wie bei BG 1/2 , man hatten slots und Gewicht des jeweiligens Gegenstand, jeder hat gleich viel Platz im "Rucksack"(vielleicht kann man später größer kaufen) und von der Klasse und Stärke hängt ab, wieviel man tragen kann.
DIes hat mich immer BG2 aufgeregt, weil ein Kerl hat die Stärke gehabt, aber nie Platz und so musste ich schon manchen Gegenstand zurück lassen.
Ach ja BG= Baldurs Gate
Amageddon
31.07.2002, 09:20
Hmm, vielleicht sollte jeder mal sagen was ihn an anderen RPG´s nervt ud das man es bei unserem Game verbessern könnte.
Vielleicht sollte man auch so was wie bei Diablo 2 mit den Edelstein Rezepten machen, Runenrezepte vielleicht nicht unbedingt.
DragonFire
31.07.2002, 09:29
mmm erstmal eintscheiden ob das spiel mehr d2 oder bg2 ähnlich sein soll! weil da doch schon ein grosser unterschied ist!
mir persönlich würde bg2 also mehr rollenspiel besser gefallen!
Amageddon
31.07.2002, 11:37
Ich kenn BG2 nicht wirklich. Aber soll das Spiel Echtzeit sein oder Rundenbasierend?
'Achja mir würde noch gefallen ne neue Rasse zu entwickeln so ne Art Drachen mit Rüstung also Humanuide Drachen praktisch oder etwas in der Art.
Doomhammer
31.07.2002, 14:33
mir is es egal ob wir diablo ansicht benutzen oder wie bei zelda von oben...
Amageddon
31.07.2002, 15:32
Hey Etuli mit mehr Geschmackt hätt ich echt gerechnet :)
ich hab alle zelda spiele gespielt, die es nicht auf dem gameboy gab und ich mag diese einfache grafik gern. :) Gab so viele geile Spiele in dieser von oben grafik, ist einfach nur cool waren (zelda, secret of mana, ka. *g*). Da gehts auch eigentlich nicht um die grafik imo, sondern eher um das spiel und die story selbst. :) Ich glaub wenn ich die letzte super nintendo version nicht schon 10 mal durchgespielt haette und das meisste auswendig wuesste, wuerd ich das immernoch spielen. :)
Ich bin für die Ansicht wie Diablo 1/2 und vom Prinzip her ein "richtigtes" Rollenspiel und nicht nur ein wildes Gemetzel, wie bei Diablo.
EIne neue Rase wäre auch cool, aber das Hauptaugenmerk soll die Story sein und die weiterentwicklung eines Charakters und nicht das Gegenstände sammeln oder so.
geheimnisse herausfinden und raetsel loesen! :)
Ja genau so meine ich das und natürlich die bestimmung des Charakters erfüllen ( Big Monster töten, Stadt/Person/Land befreien oder die Ultimative macht bekommen, um dann etwas zu tun )
Amageddon
01.08.2002, 12:40
Vielleicht könnte man einen Überraschungscharakter mittem im Spiel herraus bringen, ich mein das so:
Irgendwann im Spiel wenn man irgendetwas erfüllt hat und durch Zufall (also ohne Hinweise) einen gehiem Weg unter einem Stein oder so findet, dann trifft man da auf eine Zauberin die in der LAge ist die Charakter Klasse zu änmdern, aber es müssen 2 oder 3 vollkommen neue Charaktäre sein so zu sagen als Belohnung.
Ja das ist eine schöne idee :D
Ich hab meine enwürfe für dei story vernichtet, weil sie zu stark an DSA angelehnt waren, aber wenn ich zeit finde schreibe ich eine neu story, wieder auf alte Vorlage aufgebaut, im Urlaub.
Doomhammer
01.08.2002, 18:18
das größte Problem bei diesem Spiel ist die Grafik
für Zelda bekommt man überall grafik
aber für eine iso engine chars und tiles zu bekommen die dann
auch noch gut aussehen das ist ein wirkliches problem
deshalb müssen wir die zelda perspektive benutzen
OK, ein gutes Rollenspiel lebt sowieso von der Story und dem Charackter erschaffen/verbessern/aurüsten/etc...
ohne gute, komplett durchdachte story wuerde ich an eurer stelle auch noch nicht anfangen zu programmieren, oder ueber detailt des spiels nachzudenken. grobe wie die art der ansicht sind natuerlich hingegen wichtig. :)
Ja und deswegen schlage ich, dass alle die MItmachen wollen ihre Ideen aufschreibe und vielleicht auch ein paar Skizzen zu Charackteren und Gelände machen und wir die Irgendwo sammelen.
PS: Sollten wir uns nicht mal für ein eigenes Unterforum bewerben oder besser erst wenn wir schon etwas handfestes haben ausser Tagträume *g*
Doomhammer
02.08.2002, 13:36
ja ein unterforum wäre gut , wenn nicht meld ich uns ein eigenes an.
PS: ab heute zelte ich 5 tage mit freunden , bis dahin cu
Jo sorg da mal einer für, ich fahr jetzt für drei wochen nach Spanien.
Amageddon
04.08.2002, 10:15
Kennt einer das Spiel Zeitalter der Dämonen?
Ist auch in VB wer den Source will bitte ne Mail schicken. Oder über ICQ melden, die Datei ist selbst als Rar noch etwas zu groß.
Ich finde die Charaktergestaltung ganz gut aber trotzdem verbesserungswürdig.
MfG Amageddon
Amageddon
05.08.2002, 17:16
Das Spiel Zeitalter der Dämonen kann man auch unter http://www.xenoage.de/vbgames/download.html#zdd
runterladen, gespielt wird mit den Pfeiltasten man ist dieser kleine gelbe Punkt.
die Grafik ist nicht so dolle aber die Rollenspiel Elemente sind gut.
Doomhammer
05.08.2002, 19:37
---> Das neue Board für unser Projekt: http://tgl.t3.to/
So bin wieder da !!!
Aber warum haben wir jetzt ein externes Forum ?
Ich hätte lieber hier ein Forum ;)
Amageddon
20.08.2002, 14:02
Ja hier kommen mehr Leute hin
Also wie es aussieht sind 2 gegen einen :D
jetzt stellt sich nurnoch die Frage was müssen wir tun um hier ein Unterforum zu bekommen ?
Ps: ich frag mal im Irc nach ;)
Doomhammer
10.12.2002, 11:13
besteht noch interesse an dem rpg ?
wenn ja dann werd ich mal den bisherigen source posten, aber leider gibts noch probleme mit der höhenstufe, und so ganz sauber probrammiert ist es auch nicht ):
(ich hatte die letzten monate keine lust/zeit für vb)
Amageddon
10.12.2002, 13:23
jo mach mal, ich hatte in letzter Zeit nicht soviel Zeit :D
Aber mal schauen ob ich da helfen kann. :)
würde mich auch interessieren !
Doomhammer
10.12.2002, 20:54
http://mitglied.lycos.de/waldemarnobert/VBEngine.rar
+/- (leider noch pseudo höhenstufen)
pup pdown = lichtstärke
scrollen = maus/cursor
sorry für die form des codes, ich hab das um 1 oder 2 uhr geschrieben (und noch einen teil am sontag darauf)
Doomhammer
11.12.2002, 09:50
der link geht leider nicht...
sagt mir bescheid und ich schick es an eure email adresse
p.s. kennt jemand einen guten webspace anbieter ?
Amageddon
11.12.2002, 14:41
Tripod :D
Doomhammer
13.01.2003, 16:20
So hier ist der source, is aber schon ziemlich alt...
falls ihr mal ein iso game mit vb programmieren wolt ist der source sicher hilfreich. Ich selbst habe vorerst keine zeit für ein solches projekt ! );
http://security-project.org/downloads/sources/vb/isovb.rar
die größerem grafik und sound files habe ich wegen platz gründen nicht hochgeladen.
Doomhammer
13.01.2003, 21:27
die keys:
bild ab/auf: licht
+/- höhenstufen simulation (hab schon höhenstufen drinnen, wenn ich zeit hab schreib ichs fertig und posts dann....)
cursor: bewegung
Masquerade
21.01.2003, 20:36
Hi!
An einem RPG wollte ich mich schon immer mal beteiligen!
Allerdings bin ich eher ein Shadowrun, also ein Cyberpunk-Fan!
Aber auch im Mittelalter-Metier kenne ich mich ein bissel aus.
Würde mich für die Story interessieren, also wenn ihr dringend noch wen braucht, könnt ihr ja mal anfragen!
MFG - Masquerade
Doomhammer
24.01.2003, 10:04
so ich hab nochmal neu angefangen in 1-2 wochen wird die engine fertig sein. sie unterstüzt:
algemeine rgb manipulation(alpha blending,licht,....)
höhenstufen
objekte
scripts
layer
sprites
mp3 wav midi support
die grafik pakete dafür hab ich auch schon, außer die charsets.
ich werde wahrscheinlich am sonntag abend mal die 1te version hochladen.