PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attribute ausschliessen

Joel
11.06.2002, 14:45
Hallo zusammen

Ich habe eine Tabelle wo der "ID" der Primary Key ist und noch 2 Attribute namens "Vorname" und "Nachname" vorhanden sind. Ich wuerde nun gerne ein select Statement machen wo ich den Primary key nicht drin habe. Das ganze soll nun aber allgemein gelten und es soll egal sein welche Attribute vorhanden sind (es soll also auch das "Alter" anzeigen wenn das irgendwann mal dazukommen wuerde oder auch mit anderen DB's funktionieren bei denen der primary key "ID" heisst.).

Ich habe mal was gesehen mit ignore key. Aber ich hab das Statement nicht hingekriegt.

Kann mir jemand helfen?
Büdde..
Joel

BuDDh4
11.06.2002, 17:55
hmm so fällt mir nchts ein aber du könntest doch erst alle spalten rausholen, also die namen und dann die mit ID rausfiltern und den rest auslesen

was anderes ist mir jetzt nich eingefallen und in nem dicken SQL-buch steht auch nichts genau dazu drin.

lizz
11.06.2002, 22:18
select name, vorname, alter
from tabelle
group by name;

... muesste doch so gehen oder ...

Joel
11.06.2002, 22:34
BuDDh4: Jo im Moment filter ichs mit PHP raus, aber wenn ich es optimieren will wuerde ich das natuerlich schon im Statement machen

lizz: Nene.. ich schreibe ne Template Engine. Stell dir vor du kannst mit {ATTRIBUTNAME} auf den entsprechenden Wert in der Datenbank zugreifen (ganz vereinfacht gesagt). Wenn ich nun neue Formen kreieren will will ich in der DB einfach den Primary Key gleich haben (einfach logischerweise in ner neuen Tabelle) aber den Rest ganz Variabel haben koennen ohne im Script etwas anzupassen.