PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk maus ohne Batterie

Jankey
28.05.2002, 17:02
HI Leuz

ich würde gerne bei meiner MAUS das Kabel wegkriegen, also möchte ich eine Funk maus bauen, nur mit einem kleinen Spezial teil, ich möchte keine batterie verwenden...

Das möchte ich dadurch erreichen das ich in mein MousePAD ( eine grosse CAD Zeichenplatte ) eine Spule einbaue, und auch eine Spule in meine Maus Wickle, falls ich nicht alles falsch verstanden habe in der Schule müßte ich einen Trafo damit realisieren können um inder Maus eine Stromversorgung zu kriegen, leerlauf dioden, + SpannungsStabilisierung .. und dann kommt die Sende Schaltung und meine eigentliche Frage... wie kann ich meine Maus Daten zum PC schicken, ich hab da an ein FSK Modem gedacht, hat irgendjemand schaltungen & ideen wie ma Sender + Empfänger Realisieren kann? Empfänger kann so groß sein wie er will, nur der Sender muss klein & leicht sein, da er in meiner maus passen soll ....

eine andere idee die ich gehabt habe, war einfach mit einem Transtor(2mal pnp & npn) die Sekundärseite des Maus-MausPad Traffos Kurzschließen, um es auf der Primärseite mit einem Shunt wiederstand & einer OP-Komperationsschaltung messen ...
ich weiß nicht ob das umsetzbar ist wegen der Trägheit der Spulen ...

LaSSe
29.05.2002, 03:20
hi,
sorry aber ich glaube das ist nicht erreichbar !
Da zu zum stromerzeugen einen transformator bräuchtest (bewegungsenergie [mausbewegung] -> elektrische energie)
Das kriegst du aber meiner Meinung nicht hin, da du ja nicht andauernd mit der maus hin und herwackelst sondern in ungleichmäßigen abständen !
Außerdem bewegst du die maus ziemlich langsam über das mauspad... also ganz OHNE batterie geht es meiner meinung nach nicht.
(ich kann mich auch täuschen)

cu

TBuktu
29.05.2002, 07:20
technisch isses möglich
Wenn es das nicht schon gäbe, hättest Du die Idee eines Transponder Chips erfunden
Beim Transponder wird Energie zum Chip / Schlüsselanhänger / Scheckarte gesendet mit relativ niedriger Frequenz (120kHz)
Das reicht, die Schaltung zum Leben zu erwecken und zu antworten.
Gruss
Tim

azubi
29.05.2002, 18:18
Hy,

@LaSSe

Sicher isses möglich, weil wenn sich in der Spule Wechselstrom(Schwingfrequenz) befindet kann die Bewegung ausbleiben.
Ich glaube aber, dass es ein großes Problem sein wird die Steuersignale der Maus von der Induktionsspule zu trennen.
Da beides elektromagnetische Signale sind, aber das Feld der Spule um ein vielfaches stärker sein muss würde ich aus einer elektrischen kabellosen Zahnbürste(iss das selbe Stromversorgungsprinzip) die Spule ausbauen, nen kleinen Akku in die Funkmaus einbauen und ne kleine Ladestation(mit der Primärspule) bauen.
Der einzige Unterschied zu deiner Version iss dann dass du sie aufladen musst(kabellos), aber es erfordert keinen Akkuwechsel.

Ich hoffe, dass sich die Ladespule nicht schlecht auf den Monitor auswirkt.

Gruss, Azubi

Disclaimer
29.05.2002, 20:33
es gibt soweit ich weiss funkmäuse mit akku u. ladestation im handel,

bei einer mit wechselstrom betriebenen spule im pad bin ich mir sicher das du die feldlinien auf dem monitor hast (kannst ja schlecht das pad magnetisch abschirmen)

Jankey
29.05.2002, 22:09
@Lasse: wenn du dir das Induktions gesetzt durchgelesen hast wirst du fest stellen das die Induktion, von
FeldstärkenÄnderung/Zeitänderung abhängig ist, dh.: entweder du bewegst deine Spule ( wie du meinst ) oder du änderst den Strom...

Also allgemein hab ich mir gedacht das ich mit einer Frequenz bei meinem Mauspad fahre, die keine einflüsse auf den Monitor hat ... nur muss ich dabei dann den Wechselstromwiederstand von der Spule berücksichtigen ...

Auserdem möchte ich keinen Akku verwenden weil es mit ja ums gewicht geht ( ja ich bin ein PRO-GAMER *g*)

Die Idee mit dem Kurzschließen der Sekundär seite gefällt mir aber immer besser, weil ich wenige Bauteile brauche, keine Komplizierten IC's (Datenblätter & co braucht immer zeit .. ) und es mit einem Minimum an aufwand funktionieren würde...

auf der Primätseite müsste ich nur messen wenn auf der sekundärseite ein Kurzschluss auftritt, dh.: das die Versorgungsfrequenz über der Datenübertragungsfrequenz liegt ...

hat irgendjemand unterlagenwie eine Maus ihre Daten Sendet ... ich denk da an Übertragungsfrequenz, Pulsdauern usw ..