Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Idee] virtuelle Community ...
Hallo,
ich hatte schon vor einiger Zeit die Idee eine virtuelle Community zu programmieren, an der jeder Mitarbeiten, sich Vergnügen oder Entspannen kann. Es handelt sich dabei grob gesagt um eine PHP/MySQL basierte Homepage, die von ihren Benutzern mitverwaltet wird.
Jeder kann sich einer stetigen Gruppe zuschreiben um auf einem Gebiet zu helfen. Beispielsweise könnte es die Gruppen 'Development', 'Promotion' o.ä. geben, die die jeweiligen Gebiete managen und organisieren. Andere Leute, die ausschliesslich Gesellschaft suchen können sich auch nur aufs Chatten und Diskuttieren in diversen Foren beschränken.
Damit sich das ganze stetig weiterentwickelt und die Ideeen nicht nur auf die Einfälle von einer 'Development' - Gruppe angewiesen sind, kann jeder andere natürlich auch Vorschläge machen und eine kleine Gruppe bilden, die genauso unterstützt wird, jedoch nach Beendigung des Unterprojekts wieder aufgelöst wird.
Weitere Ideeen sind eine Bibliothek (eigene Texte der Benutzer), Kunstausstellungen (kreative Benutzer veröffentlichen ihre JPEGs) und ähnliches.
Meine Frage ist nun, ob Interesse für ein solchen Projekt besteht, bzw. beim Lesen weitere Ideeen ihn euren Köpfen entstanden sind.
solanum
Dr. Zweistein
20.05.2002, 16:54
hi leude
coole idee! was mir da in den sinn gekommen ist: das mit dem board, indem man alles mögliche (projekte) besprechen kann is auch gut. man könnte aber auch im buschboard nochmal eine untergruppe bei der project zone machen. da könnte man sich besser über ideen austauschen, als wenn man immer im chat auf leude warten muss, die dann eh nur reinquatschen!
jetzt zu mir: ich wär gerne bereit einige arbeit zu leisten! nur es sieht ziemlich scheisse aus mit meinen coding kenntnissen! ich könnte doch einfach texte verfassen, oder sonstiges! wenn man mal einen aufpasser im chat (oder in dem vielleicht kommenden board) braucht, wär ich auch zur stelle!
wenn du meine hilfe brauchst/willst kannst du mir ja ne PN schicken.
noch etwas: bin leider von morgen Dienstag bis kommenden Freitag nich hier, falls du mir heude keine PN schicken kannst!
sonst auch per mail: eminem_freak3@hotmail.com
Naja,
würde mich auch gerne anschliessen, HTML PHP und MySQL ist auch kein Problem, denke ich....
MfG
hmm, das ganze klingt sehr nach einer PHP-Nuke Community. Da wird das so ziemlich alles geboten/läßt sich einbauen.
ORB
Dr. Zweistein:
Bevor wir soweit sind, liegt noch ein langer Weg vor uns, doch es ist gut zu wissen, dass auch Interesse an der späteren Benutzung besteht. Wir kommen sicherlich darauf zurück, wenn es soweit ist xD.
Des weiteren könntest Du Beta - Scripts testen, eine Promotion - Gruppe organisieren o.ä.
TMoS:
Wunderbar xD. Jedoch denke ich, dass wir erst einmal noch 1/2 Tage warten sollten um zu sehen, wie die Reaktionen der anderen sind und ob das ganze überhaupt eine Zukunft in Sicht hat.
orb:
Tut mir leid, dass hast Du wohl falsch verstanden: Es geht hierbei nicht darum ein Script zum Download anzubieten. Wir wollen eine Community aufbauen, die sich weiterentwickelt und eine Zukunft hat. Dabei sind die Scripts nur eine Basis auf die das ganze aufbaut. Ein Großteil des Projekts besteht aus Organisation, Promotion und ähnlichem.
solanum
Dr. Zweistein
20.05.2002, 17:41
hi leude
ja, hab ich mir fast gedacht, dass das noch ein weilchen dauern wird! :D aber wie gesagt: ich stehe gern zur verfügung, wenn mal arbeit ansteht! leider hab ich im juni/juli nich so viel zeit, hab nen sprachaufenthalt! :(
aber wir werden sehen!
PS: ich weiss es ist noch nich so weit, aber was müsste ich in dieser promotion gruppe genau machen? interessiert mich jetzt einfach mal! von scripts hab ich auch nich so viel ahnung, aber da kann ich ja gleich noch was dabei lernen! :D also ich bin dabei!
Na ja, was wird man da wohl machen sollen? Dafür sorgen, dass die Benutzer nicht ausbleiben ...
;)
solanum
Das sollte keine Kritik sondern eher eine Anregung sein, wo man Ideen für die Durchführung finden kann. Da Nuke schon viele Ansätze in die Richtung hat währe das vieleicht eine Grundlage für den Anfang auf der aufgebaut werden kann.
ORB
Dr. Zweistein
20.05.2002, 18:05
hi leude
ähmm... sorry, ich meinte nich was man da machen muss, sondern eher wie genau! hab mich da irgendwie ein bisschen verschrieben! (war vielleicht schon ein bierchen zu viel :D )
so aktionen wie banner exchange oder so zeug? das bringt sicher ein paar leude! aber das wird man alles noch sehen!*g*
also ich denke (davon ausgegangen, dass wir sowieso die unterstützung vom buhaboard-clan haben), wär das ganze bestimmt kein problem...
vorallem nicht, wenn wir jeder was dazu beitragen will oder kann...
wär dabei... bin aber gespannt auf die weiteren entwicklungen...
Assimilator
20.05.2002, 18:21
Naja, ich hab die diskussion bis hier verfolgt, ohne mich einzumischen (was für eine Leistung von mir! *g*) weil ich gedacht habe das klärt sich von selbst.
Ich bin da eher noch n'bisschen skeptisch. Ich kann mir da irgendwie nichts konkret darunter vorstellen, wie das dann funktionieren soll, könnte das noch jemand n'bisschen mehr ausführen, wie das ganze dann funktionieren soll, bzw. welche bereiche es geben soll,..?
Wenn das was interessantes wird bin ich auch gerne bereit meine Kentnisse in (HTML/JS/CSS, PHP/MySQL, Java, etc.) zur verfügung stellen :)
mfG Assimil8or
Dr. Zweistein:
Was auch immer unter diesen Bereich fällt, ist der Promotion - Gruppe vollkommen überlassen. Es ist nicht so, dass ich alles vorgeben möchte, sondern jeder soll die Möglichkeit haben, seine Ideeen einzubringen. Ein stetiger Rat muss natürlich abwägen, ob Vorschläge machbar und sinnvoll sind, damin das ganze eine Linie hat.
mkeeper:
Wunderbar xD. Welche Kenntnisse auf welchen Gebieten hast Du denn?
Assimilator:
Erst einmal toll, dass Du es so lange geschafft hast, Dich nicht einzumischen xD. Nun zu Deiner Frage: Die Bereiche sollen nicht vorgegeben werden. Am Anfang wird es sich auf jeden Fall um Computer und Technik drehen, da die Programmierer die ersten Benutzer sein werden. Wenn jedoch eine Reihe von Benutzern den Wunsch äußern (ein einem Forum) eine neue Rubrik wie z.B. eine Lyrics - Abteilung zu erstellen, dann wird (nach Zustimmung des Rats) eine Gruppe gebildet, die eine solche Abteilung programmiert und leitet. Das ganze wird dann für die Benutzer der Community öffentlich gemacht werden, nachdem es ausreichend getestet wurde.
solanum
Die ersten Schritte sollten auf jeden Fall sein, eine Plattform für die Benutzer zu schaffen, damit diese kommunizieren und neue Ideeen entwickeln können. Für diesen Zweck wäre es nötig, ein ausgeklügeltes Usermanagement und ein Board zu programmieren.
Jedoch sollten wir die Planung des Usermanagements gut durchdenken, da wir später evtl. in viele Richtungen erweitern müssen. Evtl. können ja einige Leute von euch schon einmal Vorschläge zum Datenbankdesign für die Benutzerverwaltung machen und ihre Ideeen erleutern (am besten per HTML?). Wer keine Möglichkeiten zum Hochladen hat, der melde sich bitte bei mir (admin@waste-productions.com) und ich schiebe die Datei(en) auf www.waste-productions.com - daran sollte es nicht scheitern.
solanum
P.S.: Das ist ein wirklich großes Projekt und ich hoffe, dass ihr einen langen Atem habt ...
badsnake21
21.05.2002, 19:50
Hi, würde auch gerne teilnehmen!
Ich denke wir sollten mal konkrete Ziele setzen wo wir als Community hinwollen, was wir anbieten, nicht loscoden und dann nicht wissen was wir damit machen sollen ;)
Also, so wie ich verstanden habe soll es erts um programmieren gehen und dann wird die Community erweitert in andere verschieden Bereiche?
Und die Leitung ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt und wir ist das mit neuen Mitgliedern der Community, kommen dir direkt in die Leitung oder können sie vorerst nur ein Angebotenes Programm nutzen?
Wenn ein neues Mitglied das Angebot nutzen kann, welches Angebot sollen wir bieten? Tutorials & Co. ?
Na...das mal zum Aufbau der späteren Community, eigentl. könnte ich in Html/Php/Mysql/Css helfen, hoffe das ich mithalten kann... :D
Dann bräuchten wie, wenn wir das Coden irgendwo wo wir labern können...das das auch alles richtig klappt!
ok, das wars mal...
cu badsnake21
Ich würde ebenfalls gerne teilnehmen. :)
Zur (fast) freien Verfügung stehen euch dann meine HTML, PHP (und alles was dazu gehört) Kenntnisse ... und bei Grafiksachen könnte ich noch helfen.
Ansonsten interessieren mich die selben Fragen wie die von badsnake21. ;)
Ach ja, ein kleines Forum könnten wir ja vorübergehend hier beantragen.
badsnake21:
Ja, es geht erst einmal um ein Board bzw. eine Kommunikationsplattform, wo über diverse Unterprojekte abgestimmt und diskutiert werden kann. Dazu ist der Rat nötig, der sozusagen das "JaWort" gibt.
Ich denke, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, seine Ideeen einzubringen. Die Erstellung von Gruppen für diverse Unterprojekte muss ja sowieso vom Rat abgesegnet werden und Interesse muss auch von anderen Benutzern vorhanden sein.
Unser "Angebot" wird am Anfang eher klein sein, doch dadurch, dass jeder Benutzer seine Einfälle einbringen kann, entsteht mit der Zeit (!) ein immer reichhaltigeres Angebot.
Tom:
Das kleine Forum soll ja nicht ausschliesslich zu unserer Kommunikation dienen, sondern vor allem den Benutzern eine erste Plattform geben. Dadurch, dass dort die Ideeen gebildet werden, entwickelt sich das ganze weiter. Daher ist das Forum die notwendige Basis.
solanum
@solanum:
Ich lese immer wirder in deinen beiträgen "Zustimmung des Rates" oder "dazu ist der Rat notwendig"..
Was meinst du mit Rat, wie dieser Rat aufgebaut sein?? Aus mehrern mitgliedern die sich dann über ideen beraten/abstimmen??
MfG
TMoS
Der Rat (administrative Abteilung)
Da immer die Gefahr besteht, dass unrealistische Vorschläge gemacht werden, müssen diese erst von einer kompetenten Gruppe abgesegnet werden, bevor es zu einer Durchführung und Gruppenbildung kommen kann. Des weiteren ist es natürlich auch immer möglich, dass sich benutzer extrem daneben benehmen. In diesem Fall sollte auch der Rat entscheiden, was mit dieser Person geschieht. Sollte Misstrauen gegen eine bestimmte Person im Rat aufkommen, so kann jeder Benutzer den Antrag stellen, diesen Benutzer seinen Rang wegzunehmen und seine Stelle neu zu besetzen. Dafür ist natürlich eine Abstimmung unter der gesamten Benutzerschaft notwendig. Frage: Soll auch die Möglichkeit bestehen, die gesamten Rat abzusetzen? In diesem Fall wäre die neue Administration völlig ohne Routine und müsste sich neu einarbeiten. Einzelne neue Benutzer lassen sich schnell integrieren.
solanum
badsnake21
22.05.2002, 13:42
Frage: Soll auch die Möglichkeit bestehen, die gesamten Rat abzusetzen? In diesem Fall wäre die neue Administration völlig ohne Routine und müsste sich neu einarbeiten. Einzelne neue Benutzer lassen sich schnell integrieren.
Sowas ist möglich wenn,
der aktuelle Rat nicht die Oberhand besitzt,
der aktuelle nicht wie ein Boss überdas Projekt herrscht(!),
der aktuelle Rat Kosten o.ä. was nicht im Hintergrund abläuft vollkommen trägt.
Ich denke, das sollte wie in einem Verein ablaufen, à la Jhv etc.
Wenn der Rat wie ein Boss einer Firma ist, ist das ersetzen nicht möglich! Bill Gates würde ja auch nicht die Putzfrau zum neuen Boss ernennen! *gg*
Ich hoffe unterschied ist klar geworden, welche 2 verschiedene Stellungen ein Rat haben kann...
cu badsnake21
ich schliesse mich der meinung von badsnake21 an..
MfG
TMoS
Hm, nein, so meine ich das ganze nicht. In meinen Augen sollte der Rat zwar kontrollieren, aber nicht diktieren. Es soll sehen, ob alles im normalen Rahmen abläuft und Projekte nicht in utopische Träume umschlagen.
Kosten für Webspace trage übrigens ich, das ist schon lange geregelt - der Rat hat damit nichts zu tun.
solanum
P.S.: Benutzer können wir evtl. auch bekommen, indem wir PHP - Scripts zum Download anbieten.
badsnake21
22.05.2002, 18:39
okay...also dann wäre der rat austauschbar...würde ich sagen :)
Hast du schon angefangen etwas in Php zu schreiben???
Wenn nein, könnte ich den Anfang machen!
*waitingforreply*
cu badsnake21
p.s. das mit den scripts in eine gute idee...gibt aber schon vielen seiten die sowas anbieten, aber egal! erweitert erstemal die besucherzahl, denke ich =)
Nein, habe noch nicht angefangen, aber ich bin mich auch nicht sicher, ob wie schon soweit sind. Ein von mir programmiertes Forum findest Du allerdings auf www.waste-productions.com - dies ist aber auf keinen Fall ausreichend, da ich es nur programmiert habe, um mir die Zeit zu vertreiben. Es ist doch recht schlecht xD.
TMoS:
Sind Deine Fragen zum Rat geklärt? Oder sind vielleicht sogar noch neue Fragen ausgekommen (auch bei anderen)?
solanum
Also /me hat keine Fragen mehr, vorerst ... :)
Wie Du ja schon gesagt hast, das Forum ist die notwendige Basis - also sollten wir auch damit anfangen.
Da ich momentan wahrscheinlich nicht genügend Zeit habe um komplexe Coding-Aufgaben zu übernehmen, würde ich schonmal das Design von Forum und evtl. Webseite machen, wenn's in Ordnung ist. :)
(Design:
a) Grafik
b) HTML-Layout)
Wie steht's eigentlich mit einem Namen für das Projekt?
Das wär's mal ...
Tom
Wunderbar xD.
Könntest Du evtl. einen ersten Entwurf für eine Forenübersicht machen? Eine Website dazu ist im Moment nach meiner Meinung noch nicht wirklich nötig, da wir sowieso noch einige Zeit programmieren werden müssen, bevor wir Besucher empfangen können. Des weiteren sollen erst Ideeen für die Website entstehen. Kleine Grafiken für das Board wären natürlich wunderbar.
Als Namen würde ich sagen, dass wir das ganze erst einmal unter Waste-Productions.Com laufen lassen. Auf dieser Domain können wir später auch online gehen, da die Domain sowieso mir gehört und (mehr oder minder) brach liegt. Dieser Name lässt auch recht offen, in welche Richtung wir uns entwickeln. Andere Vorschläge?
solanum
Geht von mir aus in Ordnung.
Ich entwerfe dann mal ein ein paar Templates für das Forum ... :)
Tom
da bin ich mal gespannt ;)
MfG
badsnake21
24.05.2002, 13:22
Solanum können wir nicht dein Forum nehmen und dann erstmal mit den Templates von Tom erweitern und halt anderes Zeug dazu schreiben?
*muaha* hab noch nie an einem größeren Projekt mitgemacht...das kann ja was werden! =)
Wir könn ja eine Userumgebung/Seite um das Board drumherumcoden(*gg*)!
Sollen wir Community und Seite direkt verbinden, also schon wenn man kommt ist man in der Community und net eingeloggt(weniger Rechte) oder muss man sich erst einloggen um in die Community zu kommen und die Seite ist fast wie ein eigener Teil?
cu badsnake21
konnte mich gestern net melden, voll im stress :)
muss auch gleich scho widda weg... *ggrr*
ich werd mich morgen wieder melden!
Nee, sorry, das jetzige Forum hat wirklich keinen guten Ansatz und das System ist nicht gut durchdacht.
Bei der Site bin ich im Moment sowieso noch ein wenig kritisch: Ich denke, dass wir Erweiterungen einfach in einer Navigationsleiste im Board verlinken sollten. Somit sind wir nämlich vom Design völlig unabhängig und können in alle Richtungen erweitern. Jedoch sollten wir im Moment noch nicht solche Sachen planen.
Wir sind uns einig, dass ein Board die nötige Basis, oder? Wenn dieses steht können weitere Projekte immernoch wunderbar integrieren (Wer sagt, dass sich eine Board - Navigation auf Abmelden, Profil und PN beschränken muss?).
Tom, kannst Du sagen, wann wir die ersten Entwürfe bewundern dürfen?
solanum
P.S.: Welche Anreize könnten wir Benutzern geben, an einem Projekt mitzuarbeiten?
Interessantes Projekt!
Wenn Ihr noch Hilfe braucht, bin ich dabei.
Ich habe einige Erfahrung mit Webdesign, mit Skriptsprachen bin ich allerdings noch nicht so weit. Aber 'Learning-by-doing' ;) helfe ich Euch gerne bei den PHP-Skripten.
Gruß,
Alpha
Auch evtl. Lust einen ersten Designvorschlag für die Forenübersicht zu machen?
solanum
Kann ich heute Abend machen, wenn ich Zeit habe. Kann aber für nichts garantieren. ;)
Gruß,
Alpha
PS: Solanum, ist dein Forum open-source?
badsnake21
24.05.2002, 16:34
*juhu* kann heut doch noch mal online!
Wie wärs wenn wir Tutorials oder Php-Skripte zum Download anbieten, das wäre ja erstmal ein Anreiz die Seite zu besuchen!
Dann brauchen wir halt die Diskussionsfähige Basis(das Board) wo man auch über Probleme oder so etwas reden kann.
Dann halt, sollten wir Werbung bei Banner Exchanges o.ä. machen! (erstmal kostenlose Werbung)
das wars erst mal...
cu badsnake21
Dr. Zweistein
25.05.2002, 11:39
hi leude
bin ausm klassenlager zurück! *g*
ich würd auchmal sagen, dass ein gutes board genügend leude anzieht! (man nehme dieses board als beispiel)
ich interessiere mich wirklich für die abteilung PR und Promotion! würd ich gern übernehmen! (für was gehe ich auch auf eine wirtschafts mittelschule ;) )
das mit dem rat ist eine geile idee! man könnte doch alles in verschiedene teile unterteilen, so dass verschiedene bereiche entstehen, wie PR, board usw. und dann von diesen bereichen immer einen als ratsmitglied wählen. der kann dann die entsprechenden wünsche aus seinem bereich gut dem rat berichten! wie wär das?
Hallo zusammen,
wie wär's wenn wir für unsere 'Verwaltung' ein reales System, das sich bewährt hat, 'kopieren'?
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen eine Forenübersicht zu machen, hab' heute aber wahrscheinlich mehr Zeit.
Gruß,
Alpha
badsnake21
25.05.2002, 11:49
Original geschrieben von Dr. Zweistein
das mit dem rat ist eine geile idee! man könnte doch alles in verschiedene teile unterteilen, so dass verschiedene bereiche entstehen, wie PR, board usw. und dann von diesen bereichen immer einen als ratsmitglied wählen. der kann dann die entsprechenden wünsche aus seinem bereich gut dem rat berichten! wie wär das?
Gute Idee!
Original geschrieben von alpha
wie wär's wenn wir für unsere 'Verwaltung' ein reales System, das sich bewährt hat, 'kopieren'?
Und Welches?
Meinst du jetzt von großen Firmen oder so?
Wie willst du an so ein Verwaltungssystem ran kommen?
cu badsnake21
Dr. Zweistein
25.05.2002, 11:52
hi leude
für's forum hätt ich noch ein anliegen: solanum, du hast doch gesagt, das uns der name waste-productions recht viel raum lässt, was die themen anbelangt! könnte man auf dem board ein games forum aufmachen? konsolen und PC games! man könnte disskusionen über die verschiedene konsolen machen, oder fragen zur lösung von games stellen. auf dem gebiet kenn ich mich gut aus und würde auch gerne eine allfällige moderation übernehmen. ausserdem könnte ich durch diesen game bereich recht viele user auf die seite bringen--> game-connections :D das wär dann auch gut für promotion zwecke! also überlegs dir mal!
EDIT: danke badsnake! --->wirtschafts mittelschule rulez! mir kommen recht viel ideen zu diesem thema!
Und Welches?
Meinst du jetzt von großen Firmen oder so?
Wie willst du an so ein Verwaltungssystem ran kommen?Weiß noch nicht welches. Nein, eher nicht von Firmen ... ich meine mit 'System' auch eine Methode/ein Prinzip/... nach dem wir unsere Verwaltung strukturieren.
Weitere Frage: Wie soll unsere Community dann heißen? Waste Productions? Wenn ich das wüsste, könnte ich auch noch gleich ein Logo dazu machen.
Gruß,
Alpha
ich denke schon, denn sie entschteht ja auf dieser domain!
Oder was meinst du solanum??
MfG
Also erstmal ein gorsses Kompliment, dass eure Begeisterung nicht nachlässt und dass ihr neue Ideeen entwickelt!
Nun aber erst einmal zu mir: An Wochenenden bin ich meisst nicht online, da meine Freundin einige Kilometer weg wohnt und wir uns nur an freien Tagen sehen können. Daher: Keine Panik, wenn ich mich mal nicht sofort melde xD.
Nun weiter:
1. Ja, würde in den Namen vielleicht sogar das .com reinbringen, damit sich auch die Domain einprägt und Waste-Productions.Com sieht auch irgendwie schick aus, oder?
2. Die Idee vom Doc, Mitglieder der einzelnen Gruppen in den Rat zu integrieren finde ich klasse! Aber: Sollten wir uns dabei nicht auf die stetigen Gruppen beschränken, denn die Organisatoren von kleineren Unterprojekten, die nur eine kurze Zeit brauchen, sind im Rat nicht unbedingt wichtig finde ich. Befürchtung: Da Mitglieder aus temporären Gruppen nur kurzes Mitspracherecht im Rat haben, müssen sie jedesmal neu eingewiesen werden, was mehr Arbeit macht, als es im Endeffekt nutzt. Aber wie oben schon gesagt: Von stetigen Gruppen sollten auf jeden Fall Vertreter dabei sein - klasse Idee!
3. Alpha: ich versteh' Deine Anregung nicht ganz. Vielleicht hilft mir ein konkretes Beispiel auf die Sprünge? Mailst Du Dein Design an info@waste-productions.com, damit ich es uploaden und hier verlinken kann? Nein, meine Board - Scripts habe ich nicht öffentlich gemacht, aber wenn Du besonderes Interesse hast, dann kann ich sie Dir gerne mailen (ist jedoch sehr sehr einfach gehalten und ohne Admin - Center etc.!).
5. Doc, Ich habe nichts gegen Konsolen und wir können gerne darüber reden, klar!
6. Hat jemand Probleme damit, dass Doc die PR Sachen macht, wenn die Software geschrieben ist?
solanum
Dr. Zweistein
26.05.2002, 10:42
hi leude
1. gute idee! die domain prägt sich so sicher besser ein!
2. sicher sollten wir uns auf die permanenten gruppen beschränken! alles andere wäre unnütz vom zeitaufwand her!
3. weiss ich nix dazu zu sagen :D
4. wo ist dieser punkt eigentlich? :D
5. wie gesagt, durch ein solches forum bring ich recht viel leude auf die page! und ein zusätzliches forum anhängen, gibt ja nich so viel arbeit! ich würds ja auch moderieren!
6. nö, damit hab ich keine probs! :D dazu aber noch eine frage: wenn die community grösser wird, ich meine viel grösser, könnt ich mir dann einen untergebenen "sklaven" rekrutieren? :D
PS: auch noch was zu mir! ich habs zwar schonmal gesagt, aber egal: ich bin ja 7 wochen nich da (10. juni- 27. juli). macht das was? ich denke nich, dass man dann schon so weit ist, um werbung zu machen, oder was denkt ihr?
Kein Problem, wir werden mehr Zeit brauchen!
solanum
Dr. Zweistein
26.05.2002, 12:22
hi leude
@solanum: wie stehts mit meinem sklaven? :D
dann is ja gut, wenn wir bis dahin noch keine werbung brauchen! ich bin schon dabei mir eine werbe strategie auszudenken :D mal sehen, was sich machen lässt. wahrscheinlich wird es auf banner exchange und sonstiges rauslaufen!
hab noch ne idee: wie wärs mit einem newsletter? man könnte sich eintragen lassen um einen kostenlosen newsletter zu abonnieren!
und nochwas: als anreiz, könnte man ein gewinnspiel machen! so ein rätsel, aber kein leichtes! wers löst, bekommt ein passwort, mitdem er ein geiles php script oder sowas downen kann! wie findet ihr das?
1. Okay.
2. Hm ... temporäre Gruppen nur in 'Ausnahmefällen'. Der Rat sollte sich dann aus einer Art 'Leitung' und den 'Abteilungsleitern' (Gruppen'leitern') zusammensetzen.
3. Nicht so wichtig; wir schaffen das schon irgendwie. Das Design lässt wohl wegen technischer Probleme noch auf sich warten ...
4. ...
5. ...
6. Nö ...
Sklaven? Nö ...
7. (PS) Wenn wir uns anstrengen, schon! :)
8. (Newsletter) Jupp.
9. (Gewinnspiel) Hat, glaube ich, keinen sooo großen Anreiz ...
Gruß,
Alpha
Dr. Zweistein
26.05.2002, 15:19
hi leude
aber das gewinnspiel, zieht vielleicht leude an! und das ist ja schliesslich meine aufgabe! aber hören wir uns doch noch die meinung der anderen an!
Gewinnspiel -> sehr gute idee !!!
Newseltter -> könnte ich gleich kurz schreiben is nicht so schwer. ;)
MfG
Dr. Zweistein
26.05.2002, 17:08
hi leude
das wär cool TMoS!
<OT>Warum is in meine beiträgen soviel rot? das war doch vorhin noch nich so! da bin ich ganz sicher! sieht extrem beschissen aus!
EDIT: streicht der meine rechtschreibefehler an? oder werden meine slang worte angestrichen? kommt mir so vor! ich geh mir mal die boardnews durchlesen, vielleicht steht ja da was! :D
Okay, bin wieder da. Also erst einmal sind eure Ideeen beide klasse, doch sollten wir einen Schritt nach dem anderen machen xD.
Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Designentwurf bekommen (gucke aber gleich erst Mails genauer durch). Zuerst sollten wir etwas vorzuzeigen haben!
solanum
Dr. Zweistein
26.05.2002, 18:24
hi leute
ok, stimmt einen schritt nachdem anderen! aber ideen sollte man lieber gleich aussprechen, sonst vergisst man sie womöglich noch :D !
PS: bei dir sind auch einige schriftteile rot! oder kann nur ich das sehen? das war vorhin sicher nicht so! muss wirklich mal in den news oder fragen nachschauen! :D
EDIT: jetzt hab ich leute und nich leude geschrieben! und siehe da, nix is rot! :D
Ich sag nur "Rechtschreib prüfung"
Dr. Zweistein
26.05.2002, 18:35
hi leude
ich habs jetzt auch gesehen! *g* es lohnt sich immer wieder, im news und fragen bereich vorbei zu schauen! aber ich werd nich viel an meiner schreibweise ändern, denk ich! :D
aber jetzt müssen wir schauen, dass wir nich all zu sehr vom thema abweichen! also wieder zurück zu community!
Vielleicht sollten wir langsam eine Einteilung der beforstehenden Aufgaben machen.... (Wer was, bis wann etc.. macht. Damit wär das das ganze auch ein bisschen übersichtlicher ;))
MfG
TMoS
Könnten Tom und Alpha bitte mal schreiben, wann ich mit den ersten Entwürfen rechnen kann? Habe leider selbst designtechnisch gar nichts drauf ...
solanum
Hm ... also gut, mal nebenbei die neue Funktion testen: Hallo Leude! ;)
Ja, wieso eigentlich kein Gewinnspiel? Aber der Gewinn müsste schon gut überlegt sein ... falls es sich zum Beispiel um Software handelt, dürfte es nur einen Gewinner mit dem gleichen Gewinn geben. Soll es mehrere Gewinner geben, müssten die was Anderes bekommen. (Denke ich mir.)
TMoS: Hm ... ja. Am besten Du machst das. ;) (Immer der, der fragt.) Ernsthaft: Ich weiß nicht, mir ist bis jetzt noch nichts gutes für eine Einteilung oder 'Verwaltung' oder so eingefallen. Habt ihr Vorschläge?
solanum: Mal sehen ... ich poste später nochmal.
Gruß,
Alpha
Ich würde gerne anfange eine MySQL - Klasse zu scripten. Evtl. jemand Interesse, eine Template - Klasse zu entwerfen?
solanum
Dr. Zweistein
26.05.2002, 18:51
hi leude
ok, ne einteilung wär echt nich schlecht! aber dazu müssten wir doch zuerst noch wissen, was wir alles tun wollen, sonst können wir ja gar nich sagen, wer was machen muss!
ich denke mal ein board wirds geben! software zum downen! vielleicht texte aller art! mehr fällt mir nich ein!
ich kann mit der PR eigentlich erst anfangen, wenn wir erste user erwarten, oder kurz bevor wir die ersten user erwarten! aber ich bin mir werbetechnisch schon was am überlegen!
EDIT: meine beiträge sind immer so schön bunt! :D
-- eine Bibliothek (eigene Texte der Benutzer)
-- Kunstausstellungen (kreative Benutzer veröffentlichen ihre JPEGs) und ähnliches
-- Forensystem
-- chat
-- Rat
-- Promotion - Gruppe
-- Tutorials oder Php-Skripte zum Download anbieten
-- Newsletter
-- Gewinnspiel
Ich hab mir erlaubt eine Ideen-zuasmmenfassung zumachen ;)
Nur zur übersicht...
noch eine Idee:
Ein FAQ das auf der Seite ist sollange das Project bearbeitet wird.
Es könnte fragen wie "Was entsteht hier" oder so klären!
was meint ihr?
Ich würde gerne anfange eine MySQL - Klasse zu scripten. Evtl. jemand Interesse, eine Template - Klasse zu entwerfen?
solanum
Wenn wir gerade von MySQL sprechen wie viel(e) datenbanken/speicherplatz steht zur verfügung??
MfG
TMoS
badsnake21
27.05.2002, 12:56
Hoffentlich hat keiner die Scheise gelesen, was ich hier geschrieben hab... *gg*
*peinlich*
cu badsnake21
P.S. Gewinnspiel ist gute Idee, aber wir sollten den Preis erstellen... bspw. nen Php-Script oder so etwas!
netmooose
28.05.2002, 13:05
Moin,
bin ja ewig nicht mehr im Buha gewesen. hier tut sich ja glatt was und ich bekomm es nicht mir. *g*
Ok zum Thema, bin auch gerade dabei ne kleine Community aufzubauen. Hab als Communitytool PHPNuke benutzt. Das ist als Basis recht gut aber sehr buggy und designtechnisch wird man auch sehr eingeschränkt. (Ich glaub ioch hab jede Datei geändert.)
Was ich damit sagen wollte, ich hätte Bock am Communitysystem mitzucoden.
Wegen dem Design würd ich mir noch gar keine Sorgen machen. Am besten wäre es sowieso wenn es komplett templatefähig ist.
Schaut euch mal das phpBB2 (http://www.phpbb.org) an. So dacht ich mir das ungefär.
Dann kann man auch schon mal mit nem minimalistischen Design anfangen, weil es komplett geändert werden kann ohne in den eigentlichen scripts rumzufuschen.
Technich bin ich dafür das alles in form von Modulen Bereitgestellt wird. Für jedes Modul gibt es ein eigenes Template. Auch die Userverwaltung sollte über ein Modul passieren um es bei bedarf auszutauschen.
Weiterhin sollte es aber zentrale Funktionen geben (z.B. BB-Code, Smilies, etc) damit es einheitlich bleibt und der Code schlank bleibt.
So, soviel von mir. ;-)
Ciao,
madmooose
PS: Ich würd wohl HTML, PHP hinkriegen. (PHP scheinen ja die meisten zu können also sollte es wohl auch in PHP reaiesiert werden.)
> Evtl. jemand Interesse, eine Template - Klasse zu entwerfen?
Wozu das Rad neuerfinden... die von phpBB ist ziemlich gut... Blöcke, über die iteriert wird, etc... sehr mächtig, komfortabel und einigermassen schnell... nur schlecht dokumentiert...
netmooose
02.06.2002, 13:34
Wer hätte denn Bock die das Communitysystem an sich zu coden? Die Idee auf das phpBB2-System aufzubauen find ich gar nicht schlecht.
Ich find wir sollten aber alle Module sauber trennen und über ne fest definierte schnittstelle können die dann kommunizieren (z.B. muss man einem script uid, uname, email, etc übergeben können, damit nicht der eine nur uname der andere nur uid als parameter übernimmt).
IWegen der Doku ist das im oment ein bißchen schlecht. Ich hab gerade noch mal geguckt und es git noch nichts. Es gibt aber schon dieverse Mods die man sich angucken kann und auch sonst sollte das nicht so schwer sein.
seid ihr damit so einverstanden oder sollten wir doch lieber etwas komplett selber entwerfen (halt ich für nicht so klug).
Wer macht mit?
Ciao,
nille
Nach einigen Gesprächen mit den ersten Interessierten (TMoS, badsnake21, Alpha) haben wir schon einiges geklärt. Jedoch möchten wir hier einen Aufruf starten: Designed ein Logo für die Community! Von den Farben machen wir keine Vorschriften, da wir den Rest des Designs noch nicht begonnen haben. Die einzige Vorgabe ist der Schriftzug "Waste-Productions.Com". Ich hoffe auf reichlich Vorschläge ...
solanum
badsnake21
12.06.2002, 14:11
Wo ist denn unser Board hin?
Läuft das ganze Projekt jetzt auf deinem Forum solanum?
Nur eine Woche weg und alles hat sich verändert... *gg*
Schreibt mal etwas, was da jetzt läuft!
cu badsnake21
Hat jemand von euch noch das newsletter script das ich geschrieben hab?? Ich hab leidermeine platte formatiert, und jetzt is es weg...
Thx
MfG
TMoS