PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java applikation

spacephreak
30.06.2001, 17:19
Ich habe eine Frage:
Ich habe eine applikation programmiert.
Wie kann ich daraus eine datei herstellen, die wie eine exe datei fungiert.
Ziel: Das auch Leute ohne jdk oder jbuilder etc. meine applikation starten können.
regards
spacephreak

hawky
01.07.2001, 11:01
argl, es kotzt mich langsam an. um es nochmal ganz klar zu sagen: byte code in nativen code zu übersetzen is der größte schwachsinn den ich je gehört habe.

spacephreak
01.07.2001, 11:39
Das ist mir schon bewusst (und nicht nur mir) das man byte code nicht in nativen code umwandlen kann. Ich meinte damit, ob es benutzerfreundlicher geht, als im msdosmous
java text.class einzugeben.
Wenn es dich ankotzt, dann antworte doch gar nicht und lese ricthig. Ich habe geschrieben wie eine exe, und nicht nach eine exe datei, wenn du verstehst was ich meine.
regards
spacephreak

hawky
01.07.2001, 12:00
wenn du mal ne sekunde selber überlegen würdest sollte dir wohl auffallen das es ohne virtuell machine nich geht.

spacephreak
01.07.2001, 12:17
Danke, das wollte ich nur hören. Ich habe virtual maschine schon öfters gehört. Kannst du mir das denn etwas näher erklären, bisher konnte/hat mir das keiner erklärt?
Hab keine Ahnung davon.
regards
spacephreak

DarkTom
01.07.2001, 17:48
Also, wenn man java-Quellcode compiliert, erhält man class-Dateien, die sogenannten Bytecode enthalten. Dieser Code ist praktisch Maschinencode für die java virtual machine. Damit eine class-Datei auf einem Rechner laufen, kann, muss dort also diese virtual machine installiert sein. Wenn es dem Verständnis hilft, kann man sich das ganze als Emulator vorstellen.
Vorteil ist, dass man Programme nur einmal schreibt und die dann auf jedem System laufen. Nachteil ist vor allem eine reduzierte Geschwindigkeit bei der Ausführung (Emulatoren sind halt langsamer). Allerdings gibt es schon verschiedene Konzepte, die dieses Problem lösen wollen. Hier sind vor allem die just-in-time compiler zu nennen.
Wenn du ausführlichere Informationen brauchst, schau dich mal bei http://www.java.sun.com um.

Ach ja, natürlich ist es möglich, bytecode in native code umzuwandeln. Aber ziemlich unsinnig,da dadurch die oben genannten Vorteile ausser Kraft gesetzt werden. Deutlicher gesagt, wer Plattformabhängigkeit will programmiert nicht in Java.

Wenn du jetzt immer noch sowas willst, schau mal bei http://java.codercity.de/javalinks/ unter Tools und dann java-to-native Compiler.