PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hegel's Dialektik

Mystique::BJ::x
13.05.2002, 13:07
hi
also ich muss am mittwoch ein geschichte-referat halten, und zwar über marxismus. und ich sollte dabei auch darauf zu sprechen kommen, wie marx von hegel beeinflusst wurde und wie die theorien der beiden miteinander zusammenhängen.
kann mir vielleicht jemand mal die dialektik von hegel erklären? ich weiss, steht auch im lexikon etc., aber da is das ncih wirklich so erlärt, dass ich davon irgendwas für mein referat hab :(

ok, is eigentlich das falsche forum, aber immerhin hängen philosophie und naturwissenschaften immer etwas miteinander zusammen...

danke
ciao Mystique

ascii
16.05.2002, 08:46
Hegel:

Hegel versuchte alles mit Hilfe eines Dreierschrittes zu erklären!!
> Dies hat Marx übernommen, zum Beispiel:

Schau dir die Entwicklung des Kommunismus an...

zuerst Kapitalismus als These dann Sozialismus als Antithese und die Synthese daraus ist der Kommunismus. Des weiteren lässt sich feststellen dass nachdem im Kommunismus eine Diktatur der Bourgoisie herrschte und im Sozialismus eine Diktatur des Proletariats herrschte nun ein Mittelweg gefunden wurde.

Diese und ähnliche Beispiele solltest du im Histomat, Historischer Materialismus, - damit wollte Marx die Geschichte erklären - finden.

Des weiteren dreht Marx Hegels lehre um... Marx als bekennender Materialist vgl. Hegel ist fanatischer Idealist -> durch Denken erfährt man Wahrheit, Geist ist das größte :).
Marx prüfsstein der Wahrheit ist die Materie nicht zu vergessen!!!