PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java chatapplet im lan

seb2001
24.05.2001, 18:22
Hi ihr, ich bin zur zeit dabei einen java chat zu schreiben mit einem zentralen server und wo man dann mit applets draufzugreifen kann.
die applets machen das mit
socket = new Socket(this.getCodeBase().getHost(), PORT);
nun hab ich das ganze mal im lan ausprobiert und vonnem anderen computer die html-seite mit dem applet auf meinem rechner gestartet.
es gab aber irgendeine security-exeption.

warum funzt das nicht?? wenn ich das ganze auf meinem rechner mache klappt alles ganz wunderbar.helft mir bitte!

25.05.2001, 20:49
Hi du...

Ich progg auch grad einen vielleicht mach ma das zusammen kannst dich ja bei mir melden:

mail: coderm2k@gmx.net wennst icq hast mail ich dir die addy

Cu Cdoo

seb2001
26.05.2001, 22:38
ja warum nicht, ich hab dir meine icq mal gemailt

Ich hab gerade raus gefunden dass das ganz algemein mit dem IE nicht klappt auch wenn ich es nur auf meinem eigenen Rechner mache.
Bei netscape gibt es keine Probleme

Kennt jemand dafür irgend eine erklärung??

27.05.2001, 10:08
Jo das is auch bei mir so..

Ihm Inet Explorer gibts folgenden Fehler:
com.ms.security.SecurityExceptionEx[Chatapplet.start] cannot accses "127.0.0.1" :80
--------------

oder so
Mfg
cdoo

uwdau
31.05.2001, 19:51
Applets duerfen nicht alles (Sandkasten), unter anderem auch nicht zu einen anderen Rechner connecten, als dem von dem sie kommen. Loesung muesste sein, das Applet zu signieren (dann wird der Benutzer gefragt ob das Applet das darf). Wie das geht weiss ich nicht. Schau doch einfach mal bei sun vorbei ob da was steht.

seb2001
02.06.2001, 23:25
Ja, natürlich dürfen applets nicht einfach irgendeinen anderen rechner contakten, wohl aber den server, von dem sie geladen wurden!
also müsste es, wenn ich das ganze nur auf meinem rechner laufen lasse eigentlich keine probleme geben. Das tut es mit Netscape, dem appletviewer etc. ja auch nicht. nur beim IE gibt es eine ausnahme

das war das problem. (sorry falls das zuvor nicht deutlich war)

uwdau
03.06.2001, 23:00
Ich wuerde es trotzdem mal mit Signieren probieren (falls du es schon hast sorry).
Ansonsten vielleicht noch das Java-Plugin ausprobieren, damit die Applets mit einer Standard-konformen VM ausgefuehrt werden. Infos gibts wie immer bei javasoft ......

knt
04.06.2001, 19:50
Hi,

Aus der Docu:

public java.lang.String getHost( )

Returns the host name of this URL, if applicable. For "file" protocol, this is an empty string.

Return

The host name of this URL.

Greiffst du per HTTP oder per File Protocol auf die HTML Seite zu? Per HTTP sollte es eigendlich gehen. Per File nicht.(sie fettgedrucktes:)

grüsse

[Dieser Beitrag wurde von knt am 04. Juni 2001 editiert.]

SiSt
05.06.2001, 09:51
Damit es mit dem IE geht muss die Website in dem das Applet eigebunden ist auf einem Http-Server liegen, ein Zugriff auf Netzwerkresourcen oder auf eine Lokaledatei führt zu der Fehlermeldung.
Auch wenn der korrekte Host-String zurückgegeben wird.

mfg
SiSt