PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fli4l

zeec
11.05.2002, 17:17
ich hab mir fli4l runtergeladen, und bin grad am handbuch.
soweit ich das verstanden habe brauch ich auf dem rechen
kein os (wenn falsch bitte verbessern)
nun gibs ja weitere tools oder opts.

meine frage nun: kann ich bei einer hd installation nachträglich noch solche opts hinzufügen, oder müssen/sollten sie bereits auf der startdistkette sein?

nochwas:
ich gehe davon aus, wenn beim ausführen der mkfloppy.bat nichts passiert, ist etwas in der base.txt falsch, oder?

thx

gpanni
07.06.2002, 12:58
Hi!
Ein bisschen spät, aber da noch keine Antwort da ist antworte ich mal :)
Vermutlich hast du inzwischen alles selber schon rausgefunden...
Nunja. Egal

a) Du brauchst auf dem Rechner, der als Router laufen soll, tatsächlich kein OS. fli4l ist dein OS und wird auf der Diskette installiert. (Es handelt sich um Linux 2.2.?.? in einer abgespeckten Form)

b) Ja, mann kann nachträglich zusätzliche Pakete instalieren nachdem man das opt_hd-Paket instaliert hat.
Bei der hd Instalation sollte man sich zuerst eine lauffähige Disketten Version zusammenstellen. Dann installiert man das opt_hd-Paket. Nach der Instalation des opt_hd-Paketes braucht man die Diskette nicht mehr. Man sollte darauf achten, das die Disketten Version, die man vor der Instalation des hd_opt hat, schon mindestens eine möglichkeit enthält, den Router übers Netzwerk Fern-zu-konfigurieren. Die Disketten Version wird als Notfall-Option auf der Platte gespeichert und kann im Notfall leicht gestartet werden. Ausser man hat Tastatur und Monitor an dem Router Rechner und will beides auch dort lassen.
Sonst kann's passieren, das man sich den Rouer abschiest (durch fehl-konfiguration) und dann nur kompliziert wieder zugriff bekommt um die Probleme zu beheben.

c) Ich würde auf jeden Fall emfehlen das paket opt_imond auf dem Router und den Clienten Imonc auf einem der Clienten Rechner zu instalieren. Der Imonc kann dann auch das erstellen der Diskette bzw das Fernupdaten übers Netzwerk übernehmen. Der bringt dann auch ganz nette Fehlermeldungen, wenn in irgendeiner Konfigurations-txt ein Fehler seinen sollte! :)