PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel panic !!!

Deever
21.04.2002, 22:32
Hey Amigos, wie geht's?

Also um es gleich vorwegzunehmen, nicht mein computer hat ne kernel panic, sondern ich!!
Das problem ist folgendes:

Also ich hab SuSE 7.1 prof und verwendete seit jeher den 2.4.0-4GB kernel, der vorkompiliert war, und der auch nie probleme bereitete. (Standard bei SuSE 7.1: 2.2.18)
Jetzt wollt ich die iptables verwenden, und wollt mir den gleichen kernel mit unterstützung dafür bauen. Leider fand ich die quellen für diesen kernel grad nicht auf den CD's, und da hab ich mir den 2.4.18 runtergeladen, mit menuconfig konfiguriert und anschliessend kompiliert. So:

dever:/usr/src # ln -s linux-2.4.18 ./linux
deever:/usr/src # cd linux
deever:/usr/src/linux # make menuconfig
deever:/usr/src/linux # make dep
deever:/usr/src/linux # make clean
deever:/usr/src/linux # make bzImage
deever:/usr/src/linux # make modules
deever:/usr/src/linux # make modules_install
deever:/usr/src/linux # cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz_2418
Keine der schritte lieferte irgenwelche fehlermeldungen, nur `make bzImage` warnte mich, der kernel sei zu gross. Ich hab dann den kernel mal probeweise gebootet und das ging. Trotzdem funzte zuerst die netzwerkkarte net mehr, musste ich die unterstützung halt nochmals, und dann fest in den kernel dazukompilieren. Seither geht die karte!:)
Probleme gibts aber mit dem sound! Beim start von kde erscheint ein fenster:

Sound server informational message:

Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (No such device)

The sound server will continue, using the null output device.
Die unterstützung für meine karte hab ich jetzt auch mit kompiliert, die sollte also laufen, was passiert den da?
(Als ich die unterstützung fest in den kernel kompilierte, kackte der gleich nach dem dekomprimieren ab!!! ran out of input data --system halted)
Auch hab ich 'failed services in runlevel 5 usbmgr"

Ich hab mir auch die iptables downgeloaded, weil ich demnächst nen feierwohl aufsetzen will, aber:

deever:~ # iptables -L
modprobe: Can't locate module ip_tables
iptables v1.2.6: can't initialize iptables table `filter': iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
Ich hab extra netfilterring mitkompiliert, aber der will anscheinend net! :(

Zum ganzen hier ist zu sagen, dass ich mir eh bald die SuSE 8.0 zulegen werde, aber ich möchts halt auch so schaffen...;)
Hoffe ihr könnt mir helfen.

dev

DopeFish
22.04.2002, 14:36
hast du die einzelne komponente als modul oder fest drin kompiliert? warum machste ein make menuconfig, dep und dann ein clean?

Tharkun
22.04.2002, 15:40
"musste ich die unterstützung halt nochmals, und dann fest in den kernel dazukompilieren. Seither geht die karte"

Bist du sicher dass du das Modul auch geladen hattest ? Klingt nicht grade so.

Dein Soundkartenmodul ist auch geladen ? Du hast den Treiber jetzt fest im Kernel, vermutest du dass sie erkannt wird oder kannst du das ein wenig Untermauern ? (Zum Beispiel durch dmesg output ala "Card xyz detected wie mir mein emu10k1 zum Beispiel fröhlich mitteilt)

Dein Netfiltering hast du auch ganz sicher drin ? Und du hast auch in der Options dazu nachgeschaut was du noch so alles anstellen solltest ?

Deever
22.04.2002, 19:32
Netfilterring geht jetzt nach nem reboot, allerdings nur mit dem alten kernel!!!

Hmm...nachladen?? Ich dachte, das macht der kernel module loader automatisch, wenn ein modul benötigt wird?
Ich hab jetzt mal als root im home von user "deever" `modprobe *` gemacht:
-->modprobe: Can't locate module textdatei
Aber 'textdatei' ist nen simple textdatei!!! In /root lieferte der:
-->modprobe: Can't locate module bin
Ausserdem hab ich nochmal neu kompiliert und bei den modulen kam dann folgendes:

depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/block/loop.o
depmod: kunmap_high
depmod: create_bounce
depmod: highmem_start_page
depmod: kmap_high
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/block/rd.o
depmod: kunmap_high
depmod: highmem_start_page
depmod: kmap_high
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18/kernel/fs/ntfs/ntfs.o
depmod: load_nls_Rsmp_afd2e7ee
depmod: load_nls_default_Rsmp_535f6428
depmod: unload_nls_Rsmp_36a16ffc
Wieder ein weiteres mal, beim kernel:

make[3]: *** [mon.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.18/fs/lockd'
make[2]: *** [first_rule] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.18/fs/lockd'
make[1]: *** [_subdir_lockd] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.18/fs'
make: *** [_dir_fs] Error 2
Hier wurde hinterher gar kein bzImage gefunden :mad: Ich glaub, das ist mir zu hoch, leider...:(
Es scheint mir auch net so, dass die karte erkannt wurde:

deever:~ # dmesg | grep "card"
isapnp: Scanning for PnP cards...
options: [pci] [cardbus] [pm]
deever:~ # dmesg | grep "detected"
SMP motherboard not detected.
hub.c: 2 ports detected
hub.c: 2 ports detected
Werd mir mal doquu zu kmod holen. (Das ist doch der module loader, oder? kerneld gibts ja net mehr...)

Gruss
dev

bsec
23.04.2002, 06:40
Ähm eine textdatei ist kein Modul also kann man es kaum laden. Und wenn schon dann bitte per "insmod xy" welches dir die Mledung bringen wird "xy is not an ELF file". Modprobe ist dafür wenn sich das modul in /lib/modules/2.*.*/.. befindet und insmod liefert auch mehr Meldungen, gut zum debuggen.