Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenBSD installtion : installboot
Killswitch
09.04.2002, 11:34
Hi .
Ich hab nun zum 20ten mal OpenBSD installiert , aber starten tut es immernochnicht ...
Nachdem alles fertig ist , und der bootblock installiert wird geht noch alles und dann kommt :
installboot: no OpenBSD partition .
Und danach lässt sich das teil nicht mehr zum staretn überreden .
Ich habs auf wd1 installiert ( da sind noch Linux + BeOS drauf )
Ich kriegs einfach nicht gebootet ( soll später mal mit nem NT Loader geladen werden , aber dazu müsst ich erstmal wissen wo der bootsector von OpenBSD ist , und ob es überhaupt einen installiert hat .
Hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll .
Wie genau hast du Partitioniert?
Killswitch
09.04.2002, 12:30
Puh ...
Bin grad unter Windows , wer versuchen das so genau wie möglich zu sagen ...
Also . wd1 :
1 Linux ext2 primär
2 Linux ext2 primär
3 Linux ext2 primär
4 Linux Swap logisch
5 BeOS logisch
6 OpenBSD logisch
unter fdisk war der startcylinder : 13173363 und die grösse 2923767 .
Anfangs hab ich noch mehrere labels angelegt . Nach mehreren Fehlversuchen dann nurnoch ein 1100MB label auf - und ein 400MB Label für Swap .
Wenn ich danach neu installiere findet er auch die alten labels nichtwmehr , als wie wenn die nie erstellt worden wären ...
So , ich denke das war alles wichtige , wenn was fehlt sagen .
Crash Override
09.04.2002, 13:01
Wenn du nur zwei Labels hast, kommst du nich weit ;)
$ d a
$ a a # Mountpoint `/'
$ a b # Swap
$ a d # Mountpoint `/tmp'
$ a e # Mountpoint `/var'
$ a g # Mountpoint `/usr'
$ a e # Mountpoint `/home'
$ w
$ q
Wenn du OpenBSD =< 2.4 hast, dann musz der Mounpoint mit einem Slash anfangen und auch mit einem aufhoeren. OpenBSD >= 2.4 kommt auch ohne den abschlieszenden Slash klar.
Killswitch
09.04.2002, 13:42
Original geschrieben von Crash Override
Wenn du nur zwei Labels hast, kommst du nich weit ;)
$ d a
$ a a # Mountpoint `/'
$ a b # Swap
$ a d # Mountpoint `/tmp'
$ a e # Mountpoint `/var'
$ a g # Mountpoint `/usr'
$ a e # Mountpoint `/home'
$ w
$ q
Wenn du OpenBSD =< 2.4 hast, dann musz der Mounpoint mit einem Slash anfangen und auch mit einem aufhoeren. OpenBSD >= 2.4 kommt auch ohne den abschlieszenden Slash klar.
Genauso hab ichs ja die ersten male gemacht . So stehts ja auch in dem Install FAQ von OpenBSD.org . Aber da sah das dann zum schluss genauso aus , von wegen no OpenBSD partition . auf meinem 2. rechner klappts , aber da nehm ich ja auch die ganze Festplatte . Ich nehme üprigens OpenBSD 2.9 .
Hi
Ich weiss ja nicht, ob der BSD-Bootloader spezielle Funktionen hat, aber im Normalfall muss eine Partition von der gebootet werden soll in den ersten 1024 Zylinder liegen oder zumindest dort beginnen (Kann verschieden sein). Ausserdem muss meistens die Bootpartition eine primäre Partition sein.
mfg Moskito
Das mit den verschwindne von labels kenn ich war auf der anderen Box auch beim nächsten boot waren sie weg, hier hat openbsd nach dem 3 start die partitionen gelöscht und alle anderen auch welche nicht von openbsd waren und eine große geformt, das partition programm scheint ein wenig buggy zu sein.
Killswitch
09.04.2002, 17:04
Original geschrieben von bsec
Das mit den verschwindne von labels kenn ich war auf der anderen Box auch beim nächsten boot waren sie weg, hier hat openbsd nach dem 3 start die partitionen gelöscht und alle anderen auch welche nicht von openbsd waren und eine große geformt, das partition programm scheint ein wenig buggy zu sein.
öööhhh ...
Das wär auch nicht schlecht , dann hätt ich 2 Betriebssysteme weniger ... Wie hast dus denn 3 mal gestartet , wenn nach dem 1. mal schon die labels weg waren ??
@Moskito
Ja , das kann gut sein . Wissen tu ichs aber auch nicht . Nur find ich komisch das er gar keine OpenBSD Partition findet , wenn er den bootsector installieren will . Ich hab die platte auch mal mit cfdisk unter linux partitioniert , und das fdsik von BSD weggelassen , das hat aber auch herzlich wenig gebbracht .
waren zwei verschiedene boxen. Sei froh dass er dir keine partitionen killt ;)
Killswitch
10.04.2002, 14:13
hm , hab eben noch was gefunden . Nachdem ich fdsik mit q bendet habe kommt erst :
Writing MBR at Offset ...
Und dann blau hinterlegt :
wd1 : no disk label
Hat das was zu bedeuten ?
hi
Schau mal unter http://www.openbsd.org/faq/de/faq4.html Punkt 4.1.5 nach.
So nebenbei...
Ich nehme üprigens OpenBSD 2.9 .
mit nem DSL-Anschluss ist Installation via FTP echt stark. Hab mir so obsd 3.0 installed.
Ich nehm mal an du hasts dein 2.9 auf CD oder nem internen FTP.
Bisher hatte ich immer Obsd als dual-boot oder single-system aber jedesmal war die boot-partition in einer primären Partition installiert. _Vielleicht_ liegts daran (wobei ich nix behaupten will).
Killswitch
10.04.2002, 20:20
Ich glaubs langsam auch . Wiegesagt , auf meinem 2. Computer läuft das ganze ja prima . Da gibts nur eine primäre partition .
Und richtig ich hab 2.9 auf CD .
Ich kann inzwichen OpenBSD in knapp 8 Minuten installieren ( und davon gehen ca. 5 Minuten für das kopieren der Dateien drauf ;) ) . Ich machs ja mittlerweile so 4/5 mal am Tag weil ich was neues ausprobieren will , was dann doch nicht klappt ;)