PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.0 will nicht...

Deever
05.04.2002, 16:31
Hey Amigos, wie geht's?

Also irgendwie scheint mich mit KDE das pech einfach zu verfolgen!!! Ich hab mir die neue 3.0 gesaugt und mit yast (1!) (Suse 7.1) installiert...sie installation verlief ohne fehlermeldungen. Trotzdem wird von da an der xdm als displaymanager gestartet!!! Wenn ich nun "von hand" nen x-server starte, gibt er die angehääängte datei aus!! kcontrol wird nicht gefunden, nebenbei noch konqueror, kmail, und der ganze mist auch net!!! :mad: ... :(
Was geht da ab? :?:

dev

netmooose
05.04.2002, 17:03
Ähm, ich weiß nicht wie das bei 7.1 ist, aber ich musste bei meinem 7.3 alles mögliche anpassen. Ansonsten find ich es echt cool. Sehr viel schöner Spielkram und sogar einiges funktionales neues. ;-)
Ok zum Thema: Wenn du es dir ganz einfach machen willst kopierst du alle Dateien die unter /opt/kde3 sind nach /opt/kde2. (geht nur wenn du kein kde2 drauf hast, der ordner sollte leer sein, kannst auch /opt/kde nehmen). Dann brauchst du die Config-Dateien nicht ändern.
Ansonsten musst du mal ein rekusives grep duch /etc laufen lassen, das nach kde2/kde sucht und überall die zeilen um kde3 ergänzen. (hab ich gemacht waren glaub ich auch nur 5 oder 6 einträge).
Hoffe ich konnte dir helfen.
Ach ja nicht die /etc/ld.so.conf für die libs vergessen. -> ldconfig
Ciao,
nille

ByteBreaker
05.04.2002, 18:07
in der datei /opt/kde3/bin/startkde befindet sich die zeile "unset KDEDIRS". wenn man daraus "unset KDEDIR" macht startet KDE3.0 ohne probleme

Deever
05.04.2002, 19:22
Nein, das ging bei mir auch net!! :(
Da kommt immer noch der xdm, auch vom aterm aus hat sich nets wichtiges geändert...
Wie ist es mit grep?? Ich hab keinen plan, wie ich mit grep dateien ändern könnte! Wie ist es mit awk?!

Crash Override
05.04.2002, 19:37
man grep
man awk
man sed

Deever
06.04.2002, 00:38
Naja, also awk scheint ja net so das wahre zu sein :mad:
awk "{print $NR}" /etc/inetd.conf
Das soll nets anderes machen als das jeweils letzte feld einer zeile ausgeben!!! Statt dessen liefert der die ganze datei!!!

Bin aber auch schon etwas unbrauchbar jetzt...

netmooose
06.04.2002, 12:42
also geht es jetzt nur um xdm hast du die /etc/X11/xdm/Xsetup erweitert? musst mal nach kde2 suchen und dann die gleiche zeile noch mal mit kde3 dazufügen.
dann anderst du noch den initstartscript xdm
und machst da das selbe.
wie man darauf kommt?

cd /etc
grep -r kde2 *

steht aber alles in den manpages.
Ciao,
nille

Deever
09.04.2002, 17:16
Also ich hab mir jetzt mal die quellen (ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.0/src) geholt, mir die Prolinux KDE compile howto (http://www.pl-berichte.de/t_wm/kde-compile-howto.html#qt3) reingezogen, und auch schon mit kompilieren angefangen. Bei kdebase kommt aber dieser fehler!:
deever@deever:~/kde3/kdebase-3.0 > export KDEDIR=/opt/kde3
deever@deever:~/kde3/kdebase-3.0 > export QTDIR=/usr/lib/qt3
deever@deever:~/kde3/kdebase-3.0 > configure --prefix=/opt/kde3 --with-qt-dir=/usr/lib/qt3 --enable-debug
...
...
checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
Wo kann ich mir denn solche header holen?! DIe sollten doch eigentlich beiliegen, grad bei quellpaketen?!

Danke für eure hilfe!!! ;)
dev

PS:
@ netmooose
Nein das ganze teil ging irgendwie net...kompiliers mir darum selber!
@ + Crash Override
Die manpages sind nützlich, aber ich steh auf etwas spannendere literatur (noch spannendere, mein ich ;)), hab ich mir auch zugetan und zu mittag gegessen...

Tharkun
09.04.2002, 18:18
Du hast aber schon mit kdelibs angefangen oder ?

Deever
09.04.2002, 19:13
Linux ist ja konkret multitasking! Das ist ja schon geil, wenn man sich net so bescheuert anstellt wie ich:
"Hey yo, kompilierste die libs, und währenddessen noch das base, dann biste voll krass, ey!!!" :D ... :)

Ich habe meine blödheit erkannt! Das heisst ich bin intelligent!!! *pengpeng* :D

Danke, mache hier mal weiter...;)

smack
10.04.2002, 12:15
@Deever

Man sollte eine Manualpage nicht nur lesen sondern evtl. auch versuchen zu verstehen. ;)

NR steht fuer Number of Input Record
NF steht fuer Number of Field

also in deinem Falle
awk '{print $NF}' /etc/inetd.conf