PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken im Netzwerk

EddyLin
03.04.2002, 08:48
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:
In einer Netzwerkumgebung steht ein Netzwerkdrucker (HP Laerjet) Diesen kann ich z.B. von einem W2K Client aus über RAW oder lpr ansprechen in dem ich einen TCP Druckport konfiguriere.
Ich habe einen Druckserver unter Linux eingerichtet (SuSE 7.2) und kann den Drucker "ansprechen" und drucken. ´Von einem weiteren Linux-Client kann der Druckserver problemlos genutzt werden. (Einträge in der hosts.lpd sind sowohl für den Linux wie auch für den Windows Client entsprechend vorhanden, die Namensauflösung im Netzwerk funktioniert auch problemlos)

Meine Frage nun: Kann ich den Druckserver unter Linux auch ohne Samba ansprechen in dem ich einen TCP Druckport über lpr konfiguriere (Der Server spoolt übrigens mit lprold). Der Versuch bringt die Fehlermeldung (Seitens W2K) zutage : Es kann nicht gedruckt werden weil ein Fehler aufgetreten ist (keine Fehlernummer/weitere Ausführung) Auf dem Server bringt tail
-f /var/log/messages auch keinen Anhaltspunkt...

EddyLin
03.04.2002, 13:58
Ja, nach einigen Stunden habe ich es hinbekommen!

Dabei war wie so oft die Lösung relativ einfach...
Falls jemand irgendwannein ähnliches Problem haben sollte:
(Eintrag in der hosts.lpd für den Client nicht vergessen)
Wenn der Druckserver ordnungsgemäß funktioniert, ist auf der Clientseite (hier:W2K pro) ein Drucker einzurichten
=> Systemsteuerung > drucker > Neuer Drucker

Im Druckerinstallationsasistenten

Lokaler Drucker !! >> Neuer TCP Port (Wird von Win wie ein lokaler Druckport behandelt)
IP oder Namen des Druckservers eingeben
Benutzerdefiniertes Gerät >> LPR anhaken ,Name der Queue eingeben, LPR Bytezählung aktivieren.
In den weiteren Schritten den Windows-Treiber wie gewohnt installieren.

Und hier war der Knackpunkt:

Auf dem Server wie auf dem Client müssen identische Benutzerkonten angelegt sein, und das Konto muß auf beiden Seiten DRuckberechtigung besitzen (Warum komme ich auf die naheliegenden Sachen eigentlich immer so spät ??)

Und schon hat's funktioniert.

Hmmm... Der Mod soll entscheiden ob der Topic eher hierhinein oder ins Win Forum gehört, es gibt kein Interoperabilitäts-Forum ;-)
Kann auch jetzt meinetwegen geschlossen werden

P.S. CUPS ist ne tolle Sache IPP statt lpr ist der nächste Test
mfg EddyLin