PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ nicht abgeschlossen ] Php Icq

Joel
27.03.2002, 11:23
Hallo zusammen.

Ich hatte ne Furzidee von nem PHP-ICQ. Denkt ihr sowas ist moeglich? Ich habe die Protokollspecificationen noch nicht gelesen aber das waer doch mal was neues ;)

Gruss
Joel:p

lulu
27.03.2002, 11:39
jo senden dürfte wohl keine probleme bereiten aber empfangen?

oder nur bei dir lokal wo man die 30 sekunden net beachten braucht?

Assimilator
27.03.2002, 12:13
Jo, die Idee ist mir vor n'paar Wochen auch schon gekomme, wäre nämlich noch ziehmlich nützlich sowas zu haben...
Ich hab mir auch n'bisschen das Protokoll angeschaut und ich denke, dass das eigentlich möglich sein müsste. (Hab aber net lange damit rumprobiert..)

Allerdings muss es dann wahrscheinlich nen Prozess (also n'php-file) geben, das ständig ausgeführt wird...
oder n'refresh, dass alle 30 sec. zum server connected und allfällige msg's abholt...

Joel
27.03.2002, 15:05
mit einem Interval in welchem die neuen messages wieder abgeholt werden. Genau das mein ich. Und einer Liste mit den Friends und einer Suchfunktion.

Gibts interessierte? Wenn ja bitte ne PN zukommen lassen... vielleicht koennten wir ja n'Project aufbauen. Project-Homepage waere sogar vorhanden (bzw. ist unter dev.)

Gruss
Joel

(BTW. hab gerade gegoogled. Es hat jemand scheinbar sowas schonmal angefangen aber das Project wurde scheinbar abgebrochen. Also wuerden wir nichts machen was es schon 100 mal gibt.)

Assimilator
27.03.2002, 15:51
Oh, ich sehe gerade, dass der Topic schon gemoved wurde, sehr gut ;)
Also wie gesagt, wär ich an so was schon interessiert :)

Hier na Page, in der gut beschrieben wird wie das Protokol funktioniert:
http://www.student.nada.kth.se/~d95-mih/icq/

und hier, noch viel besser; auch mit source-code von clients:
http://www.algonet.se/~henisak/icq/

bsec
27.03.2002, 20:55
Nimm doch http://lite.icq.com/ falls du unabhängig von welcher box icq nutzen willst ohne was zu speichern. Verwendte wahrscheinlich das selbe System wie ihr es benötigt.

Assimilator
27.03.2002, 21:40
Jo, aber (LEIDER) ist Java weniger weit verbreitet als n'einfacher Webbrowser - ICQ Lite läuft vielleicht unter Mac OS 9+, Win95+ und Linux (natürlich Solaris ;) ), aber bei anderen Systemen wirste da pech haben. (Ich sag nur OBOS ;) )

Joel
28.03.2002, 09:50
Ja genau bsec, verdirb uns nicht den spass. Linus hat das Rad auch 2 mal erfunden einfach anderst.

Frontierguard
22.04.2002, 13:10
Also am nähesten kommen wahrscheinlich die perl icq clients, da man perl allbekannt auch als cgi ausführen kann. Nur wird das mit den clients halt nicht so einfach funktionieren ;)

wird nur bestimmt einfacher cgi-able portierbar sein als zu php...

orb
22.04.2002, 13:29
@ Frontierguard : Zu spät, gibt es schon lange und zwar mehrere :
http://www.google.de/search?q=cgi-irc&hl=de&meta=

Hat den Vorteil daß Du durch jeder Firewall die Port80 zuläßt chatten kannst.

Btw auch in flash gibbed den schon :
http://www.google.de/search?hl=de&q=flash-irc&meta=

ORB

Frontierguard
23.04.2002, 08:34
@orb, kann es sein, das du irc und icq verwechselt hast? ;-)

Frontierguard
23.04.2002, 08:58
hm, wenn ich mri das genauer überlege, gebe es vielelicht sogar ne möglichkeit, das Ganze zu machen... aber halt nur mit binaries, oder cgi... mit php gings auch nur, wenn du letztendlich auf ne binarie zugreifst...
und in beiden fällen muss der server das erstmal unterstütztn, und viele werden das eben nicht...

orb
23.04.2002, 09:00
Ups, ein ganz großes Sorry.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.

mea culpa
ORB

Joel
23.04.2002, 16:32
mit php gings auch nur, wenn du letztendlich auf ne binarie zugreifst...

Noe. Mit php kannste Socketprogrammierung machen. Das einzig aufwaendige ist die ICQ Protokollimplementation.

Frontierguard
23.04.2002, 20:24
na wenn das so ist *g*....
...hab mich heutmittag auch schon gewundert,
wie denn das funktionieren sollte,
als ich nen php - hl/q3/ut server-spy script gesehen hab...

naja, gut, selbst wenn das geht...
wäre immernoch zu beachten, dass php ja nicht grade sicher ist ;)

obwohl, man bedenke noch eine sache, nämlich, wie willst du ankommende daten verarbeiten??
du müsstest jedesmal, wenn was kommst den prozess nochmal starten lassen, und das lässt sich bestimmt nicht mit ner nur-php lösung machen...

das heißt, du müsstest genauso wie bei den irc-scripts (siehe orb ;) ) den prozess offen lassen, und dass kann (grade bei php) schnell durch nen timeout unterbrochen werden. oder auch einfach als traffik intensives script gewertet werden, und dein account würde gekicked ;)

sowas bietet sich wircklcih nur an (höchstens) wenn du nen dedicated hast, oder den pc an der dsl flat dazu benutzt... meiner meinung nach ;)

verbessert mich, falls ich (mal wieder) nur plödsinn geschwafelt hab ;-)

Joel
24.04.2002, 16:23
obwohl, man bedenke noch eine sache, nämlich, wie willst du ankommende daten verarbeiten??

1. Verbindungsaufbau (mit authentification etc.) und dann mit refresh immer wieder nach einkommenden Nachrichten checken mit dem gegebenen Connection-Handler.
Von was fuer einem Prozess redest du?

oder auch einfach als traffik intensives script gewertet werden, und dein account würde gekicked
Hehe, witz? Weisst du wieviel Traffic das is? Ausserdem bin ich kein Winnie sondern ein Tuxie und brauche das zeugs ned remote zu hosten um zu testen (was man als Winnie ja auch nicht muss... eigentlich. Also check ich deinen Text wieder ned ;))

sowas bietet sich wircklcih nur an (höchstens) wenn du nen dedicated hast, oder den pc an der dsl flat dazu benutzt... meiner meinung nach

1. Ich hab adsl mit dyndns.
2. Das ist nicht Trafficintensiv, glaubs mir ;)

Frontierguard
28.04.2002, 11:46
1. Verbindungsaufbau (mit authentification etc.) und dann mit refresh immer wieder nach einkommenden Nachrichten checken mit dem gegebenen Connection-Handler.

Nun ich hab dran gedacht, das du das script (wie bei den php-chats zB)
einfach nicht beendest, also ne endlosschleife reinmachst, die immer nach neuen Nachrichten checken ;)

Von was fuer einem Prozess redest du?

Vom php-prozess, vorausgesetzt, du hast es als Cgi laufen, ansonsten halt das parsen des sciptes, (auch wenns nicht umbedingt nen neuer prozess, sondern ne anfrage an den apache ist)

Hehe, witz? Weisst du wieviel Traffic das is? Ausserdem bin ich kein Winnie sondern ein Tuxie und brauche das zeugs ned remote zu hosten um zu testen (was man als Winnie ja auch nicht muss... eigentlich. Also check ich deinen Text wieder ned ;))

ich rede ja auch nicht vom testen ;)
Auserdem, als 'Tuxie' nen php-icq local laufen zu lassen is wie mit gemüßebrühe ein brot zu belegen, also total quatsch. (ich liebe sinnlose vergleiche <g>)

php würdest du dann übern apache laufen lassen, was nur sinn macht, wenn du von überall also auch von fremd-pcs drauf zugreifen willst. und in dem fall is es remote hosten ja praktischer. Willst du es nur local benutzen, dann frag ich mich,
warum du nicht gleich nen normalen icq-clienten benutzt??
Mit gnome-icu Hab ich zB gute erfahrungen gemacht...

Wennde es local brauchts, dann sollte man es mit perl machen, denn dafür bruachste keinen apache, was das ganze unheimlich sicherer macht.
und selbst wen du kein perl kannst (was eigentlich immer praktisch, und ne gute alternative zu bash is)...
es gibt bereits genug perl-icq clienten ;)
kannst ja mal auf freshmeat kucken.
Auch wenn diese keine so schöne grafische oberfläche haben (eigentlich garkeine).

1. Ich hab adsl mit dyndns.
2. Das ist nicht Trafficintensiv, glaubs mir ;)

jow, wie schon gesagt, wende es an die dsl flat hängst is das eigentlich kein thema...

(und vergebt mir meine fehlende achtung der groß/kleinschreibung <g>)

Phreakazoid
05.05.2002, 13:48
Da ich sehr an dem Projekt interessiert bin, wollte ich wissen ob es noch "lebt", oder ob es schon....ehm...abgehakt ist.

Joel
05.05.2002, 15:08
Im moment isses auf Eis. Sind teilweise alle noch ausgelastet durch andere arbeiten.