Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian vs. Suse Linux
Amageddon
26.03.2002, 13:18
Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet Unix / Linux un´d möchte mal wissen was positiv und negativ an Debian und SuSE Linux ist?
Es wird mir immer gesagt das Debain sehr schwer für Anfänger ist, aber was für Vorteile hat es zu SuSE Linux?
Und für wen ist was besser geeignet?
Immer diese was ist besser Diskussionen.
Sry, aber ist es Dir nicht moeglich die Sites zu besuchen und dich einfach mal selber zu Informieren?
www.debian.org
www.suse.de
Grob der Unterschied:
Package Management
Philosophie (z.B. in Bezug auf Packete in Stable Releases einbauen etc.)
Mehr bzw. weniger GUI's
Distributions Umfang
Dokumentation
etc.
Naja und Debian ist frei verfügbar! SuSE ist mehr auf kommerz aus...
Und dann eben, das was Dsazta schon gesagt hat. Das Paketmanagment von Debian ist das beste in der Linux Welt!
cu
slyzer
Amageddon
26.03.2002, 15:04
Wie Debian ist frei verfügbar? Kostenlos oder was?
Mal ein paar Fragen zu Debian
Debian hat doch auch eine Desktop Oberfläche oder?
Funktioniert da Copy & Paste?
Gibt es Schwerwiegende Unterschiede im Dateisystem (Dateiendungen, Pfade wie etc, bin......?)
Unterstützt Debian auch USB?
Laufen SuSE Progs auch auf Debian (Könnte sein das das ne dumme Frage war, aber ich weiss es eben nicht)?
Und nochal die Frage: Für welche Anwendungsbereiche ist Debian gedacht?
Wie Debian ist frei verfügbar? Kostenlos oder was?
Alle Linux Distributionen sind opensource also jeder kann sich den Quellcode gratis downloaden oder verändern etc solange er sich an der gpl lizenz haltet. Was man bei den meisten Distributionen bezahlt ist das Handbuch die Kosten für die Cd' s .... Debian ist jedoch als einzige keine Firma sondern besteht aus einer großen Gruppe von freiwilligen Programmieren welche nicht auf Geld aus sind.
Mal ein paar Fragen zu Debian
Debian hat doch auch eine Desktop Oberfläche oder?
Das hängt nicht von der Distribution ab, man kann auf jeder Linux Distribution X laufen lassen
Funktioniert da Copy & Paste?
Ja, normalerweise per markieren wird der text kopiert und per Klick mit der dritten Maustasten b.z emulation eingefügt
Gibt es Schwerwiegende Unterschiede im Dateisystem (Dateiendungen, Pfade wie etc, bin......?)
Grundsätzlich habe alle Distributionen ziemlich die gleiche Verzeichnisstruktur wobei es sich jedoch immer ein wenig unterscheidet, ich weiß jedoch nicht genau wie es da bei Suse aussieht.
Unterstützt Debian auch USB?
Das hängt bloß vom Kernel und scanimage/sane ab.
Laufen SuSE Progs auch auf Debian (Könnte sein das das ne dumme Frage war, aber ich weiss es eben nicht)?
Was meinst du unter Suse Programme ? rpm ? ja Debian kann rpm packete installieren b.z per "alien" iusn eigene deb format umwandeln wobei jedoch der eigene packetmanager vorzuziehen ist also das packetformat .deb. Wobei ich aber nicht genau weiß was du meinst.
Und nochal die Frage: Für welche Anwendungsbereiche ist Debian gedacht?
Grundsätzlich für jedes, da aber Debian sehr sicher ist b.z eine der sichersten Linux Distribution wird es besonders gerne auf Router eingesetzt. Sehr komfortabel ist da auch das Packetsystem was es erlaubt seine packete mit zwei befehlen uptodate zu halten und so ohne Probleme patch etc zu installier.
ps: Viele deiner Fragen Hättest du durch benutzen der Suchfunktion des Boardes oder Google b.z eifnach auf www.debian.org zu gehen, gelöst.
mfg bsec