PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian-Probs

lizer
17.03.2002, 22:56
Hab mir gestern oder so Debian drauf gemacht und habe da einige Problemchen. Hier eine kleine Liste mit Fragen/Problemen.

1. Lilo geht nicht. Wenn ich den PC starte, kommen 1000000 4er und 0er. Kann Debian nur mit der Bootdisk starten, die während der installation erstellt wurde. In /boot/boot.b oder wie das ding heißt steht erstmal binäres (oder so) kauderwelsch und dann eine fehlermeldung im klartext, irgendwas mit schreibfehler oder so, das weiß ich nicht mehr so genau. hab schon versucht mit lilo und liloconf lilo neu zu schreiben, bringt aber nix. während der installation kam eine fehlermeldung, sow ähnlich wie: schreibe lilo... hmm, looks like you're creating your filesystem blablabla. will stop writing lilo. this may be an important bug usw...

2. Hab ich keine Farbe. Damit meine ich, dass z.B. Verzeichnisse nicht blau sind usw. hab dann das Kommentarzeichen vor dem LS_COLORS und dem rest in .bashrc und /etc/bash.bashrc weggemacht, aber das bringt nur was, wenn ich in der farblosen bash eine neue bash starte. die ist dann mit farbe. wie mach ich das, dass der/die/das bash gleich nach'm login farbig ist?

3. Kommt alle 5 minuten 'ne Meldung "neighbour table overflow". Was ist das und wie kann ich den fehler, wenn es einer ist, beseitigen?

4. Das Netzwerk ist anscheinend irgendwie gesperrt. Bei RedHat konnte ich mich mit telnet bei mir selbst einloggen, z.b. so
telnet 127.0.0.1 25
oder ich konnte meine eigenen socket-programme testen. jetzt geht das nicht mir und bei telnet kommt 'ne meldung wie "network unreachable" oder so. wie kann ich das ändern?

hmm, 'n haufen fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen, meine Redhat-CD's sind leider kaputt. Danke im Voraus!

hakin
17.03.2002, 23:30
hm zu problem 4, schau mal in /etc/network/interfaces ob folgende zeilen da sind:

auto lo
iface lo inet loopback

die sind nämlich auch immer nach meiner install nicht da

MFG tucer

lizer
17.03.2002, 23:46
Danke erstmal, werd das später ausprobieren. Mir ist aber grad noch ein Prob. eingefallen. Also, ich hab so'ne "Unstable/Testing"-Version von Woody (hab leider kein anderes). Es funktioniert soweit ganz gut, bis auf die oben beschriebenen Probs, die aber (glaub ich) nichts mit der Version zu tun haben. Jedenfalls kommt bei jedem Login so'n nerviger Text von wegen Test-Version, für mögliche Schäden wird nicht gehaftet usw. Der Text geht etwa 'ne halbe Seite und ich will ihn loswerden, der geht mir echt voll auf den... Weiß jemand, wie ich das mache?

Crash Override
18.03.2002, 00:35
Evtl. steht der in der /etc/motd drin.

hakin
18.03.2002, 00:38
hm ich habe debian woody 3.0 mit testing/unstable (Kernel: 2.2.19)....hm ich glaube das sind die selben 'denkichjetztmal* aber ich hab keiner dieser props wie du (ausser 4) hm das mit dem login.....habe ich net..naja

kann ich dir jetzt auch net weiterhelfen

MFG tucer

bsec
18.03.2002, 06:01
Das problem mit neighbour table overflow habe ich auch. Wegen dem vierten meinst du dass du z.b auf keinen port connecten kannst und immer ein refuesed bekommst obwohl ein Programm b.z Dämon darauf listet ? Wenn du dass meinst, dass habe ich auch und versuche schons eit geraumer Zeiut zu beheben, ich habe zig kernelversionen durch liegt irgendwie nicht daran :(

lizer
18.03.2002, 08:04
@tucer: Yup, genau das gleiche.

Zu Prob. Nr. 1: Hab schon ca. 5 mal neu installiert. Hab sogar mal vorher mit fdisk die ganze Platte gelöscht und 'ne dos-partition draufgemacht und formatiert. Aber jedesmal kam die selbe Fehlermeldung bei der Installation und das selbe Prob mit Lilo. Ist vielleicht das Installationstool auch noch in der Testphase und funzt nicht richtig?

lizer
18.03.2002, 08:19
Ah, mir ist noch was eingefallen. rpm geht nämlich nicht. wenn ich damit irgednwas installieren will, kommt immer db3 database not found oder was ähnliches. aber bei dselect wahren bei rpm angeblich alle pakete installiert, von denen rpm abhängig ist oder sein könnte.

EDIT: Juhu, also Netzwerk geht jetzt! ALlerdings gibt's wieder ein Prob. Hab gestern 'n Bisschen rumgespielt und hab ich'ne englische Tastatur. Wie kann ich das wieder umstellen (weiß leider nicht mehr, was ich gestern gemacht hab, war aber etwas mit /etc/profile) Und gibt es eine Mäöglichkeit, die Funktion einzelner Tasten zu ändern? Ich finde '/' auf '-' nämlich an sich sehr praktisch unter Linux, möchte aber z gerne auf z haben und nicht auf y. Weiß jemand, ob und wie das geht?

hakin
18.03.2002, 10:30
Vergisss rpm's :) mach in /etc/apt ne neue source.list die etwa so aussieht

deb ftp://ftp.fi.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.fi.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free
deb http://www.openoffice.de/debian stable main
deb http://security.debian.org/ potato/updates main contrib non-free

und gib danach apt-get update ein (wenn du online bist) nun installierst du allrs ausm I-Net.
Bei mir gehen RPMs auch nicht, ich hab mich aber nicht wirklich trum gekümmert da ich apt super finde.

wegen dem Proplem 4 mach mal das was ich oben gesagt habe, dann müsste es funzen.

MFG tucer

lizer
18.03.2002, 11:10
Yup, prob 4 ist weg ;-)
Kann allerdings z.Z. noch nich ins Net mit debian. Muss ich noch alles einstellen.

mARInE
18.03.2002, 11:39
... bin zwar ein Linux Newbie bis zum geht nicht mehr aber vielleicht hilft dir das weiter
Learning Debian GNU/Linux (http://www.oreilly.de/catalog/debian/chapter/index.html)
is in der OpenBook Sektion von Oreilly.

mfg
Chris

bsec
18.03.2002, 12:02
@Lizer mich würde interessieren was dein 4' tes Problem war, dass din Netzwerk nicht funktionierte oder dass du nicht zu dir z.b per telnet connecten konntest obwohl ein telnetdämon lief ?

hakin
18.03.2002, 12:07
@bsec
wenn der lo am arsch ist bzw. nicht vorhanden dan funzt das nicht, bei mir war das auch so, ich hatte nen apache laufen, und alle konnten die seite sehen nur ich selber nicht, es ging nicht über 127.0.0.1 und auch nicht über localhost oder tucer (rechnername) nichtmal über meine IP bzw. dyndns konnt ich meinen eigenen apache sehen, aber alle andere JA!

und ich denke das is bei seinem telnet das selbe spiel
MFG tucer

lizer
18.03.2002, 12:22
Stimmt genau! Meldung: "Network is unreachable."

smack
18.03.2002, 12:25
hi

Es steht jawohl ausser Frage das Du einen Dienst der auf einem Port horcht nicht erreichst wenn das entsprechende Interface nicht konfiguriert ist. ;)
Also erst Interface konfigurieren dann um Dienste kuemmern.

lizer
18.03.2002, 12:58
wie auch immer, netz geht ja jetzt!

lizer
20.03.2002, 09:10
zu Prob. 1: Hab gestern beim Kumpel versucht, Debian zu installen, da kommt genau der gleiche Fehler. Also wie kann ich jetzt LILO reparieren und wo krieg ich 'ne vollständige boot.b her? Kann mir die evtl. jemand schicken? Oder ist die boot.b von system zu system verschieden?