Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrufanzeiger für Handies
bitcrawler
16.03.2002, 10:56
Hi! Ich hoffe ich bin hier richtig im ELektroforum. ANsonsten verschiebt mich bitte.
Es gibt doch kleine Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder was auch immer, die entweder blinken oder vibrieren wenn am handy ein Anruf kommt.
Jetzt wollt ich mal wissen, wie die Dinger funktioniern und wie sie merken, dass das Handy klingelt. (Ich schätze mal irgendwie durch die Strahlung-was sonst?)
black:blizzard
16.03.2002, 12:10
hättst ja auch mal suchen können*ggg*
schau mal hier (http://www.buhaboard.info/bubo/showthread.php?s=&threadid=21945&highlight=handy+anruf) nach! da dürfte was drin stehn! habs mir jez net ganz durchgelesen*g*
so long
black:blizzard
durch die frequenz... ist im prinzip nix anderes als das handy selber... nur halt ohne display, Audiochipsätze, blablabla...
wenn ein handy vom netztreiber gerufen wird (muss nicht umbedingt ein anruf sein) sind es bestimmte schwingungen (900 /1800 hier zulande), und die bekommt das tei mit und fängt an zu vibrienen...
die teile sind einfach zu bauen und "nicht sehr" kompliziert!
bitcrawler
17.03.2002, 10:25
@blizzard: Danke, ich hatte nicht viel Zeit als ich den Beitrag geschrieben hatte.
major.nooky
17.03.2002, 10:38
Ähm Leute, ich hätte da mal so eine anmerkung zu dem Beitrag den black:blizzard gepostet hat !!!
1. eine Microwelle hat über 2GHz, das heißt das der Frequenzbereich der kleinen blinkenden/vibrierenden Dinger garnicht in Betracht kommt, da diese nur 900/1800MHz haben.
2. Wer sagt denn, das darin ein Strahlungempfänger/-sensor oder sonst was sitzen muss, der direkt auf 900/1800MHz reagiert ??? Denn wenn ihr das Hand yneben nen Verstärker, Boxen, nen Fernseher oder sonst was legt hört ihr ja störungen .. und nen Fernseher, Boxen und nen Verstärker haben in keinster Weise was mit 900/1800MHz zu tun .... oder liege ich da falsch ???
Ciao
eRazor
zu 2) na da hast recht... auch andere sachen reagieren drauf...
man braucht nur einen schwingungsverstärker (magnet in den boxen, Spulen in der anlage....), aber man kann das kaum umleiten das signal, weil das noch zu schwach ist...
zu 1) ja da hast recht, hatte nämlich auch so einen melder... wenn microwelle an war hat sich auch nix getan bei dem teil...
bitcrawler
17.03.2002, 16:45
Kann ma jemand vielleicht erklärn wie so ne schaltung aufbegaut ist? C'T, du kennst dich doch mit Schaltungen aus?!
Da gibt es wahrscheinlich verschiedene Ausführungsqualitäten. Die einfachsten besitzen vermutlich nur einen Schwingkreis, der auf 900 bzw 1800MHz abgestimmt ist, und die blinken vermutlich auch bei der Mikrowelle. (Allerdings muß die Mikrowelle schon ein Strahlungsleck besitzen, damit das Ding anspricht) Außerdem strahlt die Mikrowelle in cw während die Handystrahlung pulst. Die besseren Geräte hören sozusagen mit, was das Handy von sich gibt, daran kann man nämlich unterscheiden, ob das Handy lediglich einbucht, oder tatsächlich eine Verbindung aufbaut, weil es angerufen wird.
Technisch sind das aber alles Funkempfänger für die jeweilige Frequenz, praktisch ein Radio für Handynetz. (Allerdings ein sehr einfaches)