Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto über PC(Windows) starten
Ausbrecher
12.03.2002, 21:24
Tach
Also, Ich habe folgendes Prob.
Ich möchtein mein Auto einen Laptop einbauen. Dieser sollte über den Druckerport ein Signal an den Motor senden, sodasdieser (stat Schlüssel) anspringt. Allerdings bin ich nicht besonders gut in Elektronik und habe keinen Blassen schimmer, wie das gehen soll. (Es könnte aber auch ein USB Anschluss sein.) Die Programm die den Motor starten werde ich selbstprogrammieren, wenn es möglich ist sowas zu erstellen.
Es wird dann durch Sprachsteuerung gestartet. *s*
Bitte helft mir weiter und wenn das alles unrealisierbare Realität ist weckt mich bitte auf
CU
Ausbrecher
TheQBase
12.03.2002, 22:26
tach post, (;
also ein zündschloß hat mindestens 4 kabel davon ist eins
masse (minuspol) eins dauerplus (klemme 30)
eins geschaltet plus(klemme 15)
und eins geht zum start relais (klemme vergessen)
du mußt eigentlich nur über den com port oder weiß der geier was du nehmen willst dafür sorgen das:
1. dauerplus auf geschaltet plus geschaltet wird
und dieses gehalten wird
2. solange bis der motor anspringt von dauerplus auf
anlaserrelais gescaltet wird und danach diese verbindung wieder unterbricht
3.gang einlegen
handbremse lösen
losfahren
ganz einfach(oder auch nich)
bei fragen , fragen
cya
tqb
(kfz-mech)
Hoffentlich fährt er jetzt nicht im Dritten los...
Gruss
Tim
Acidtraxx
13.03.2002, 09:16
Hi Leute!
@TheQBase:
Ist das nur theoretisch, oder hast du das schon mal probiert?! ;)
-Glaube nämlich nicht, dass das so leicht zu bewerkstelligen ist... :lol:
@Ausbrecher:
Worin codest du das, wenn ich mal so fragen darf??
-In C && ASM?
Wozu willst du deinen Motor via Laptop starten?
-Nimm den Schlüssel, das geht doch viel einfacher... nur umdrehen! ;)
...anstatt zu warten, bis dein Laptop hochgefahren ist. :lol: :lol:
greets
Das wird hier alles langsam langweilig. Wollt ihr auch wissen, weshalb? Weil das Problem mit dem Ansteuern über die PC-Schnittstellen schon tausend mal durchgekaut worden ist, und es immer das gleiche Prinzip ist.
Also wenn hier nicht langsam mal konktrete Pläne vorgelegt werden, dann werde ich in Zukunft solche Beiträge direkt schließen.
CT
Ausbrecher
13.03.2002, 14:05
Tach
Sorry, aber all daswasich gelesen habe, hat mir garnicht geholfen, sie haben vom Thema abgelengt oder es war nicht das was ich wollte.
@ Cosmic:
Schlüssel finde ich 1. Langweilig
2. Ist mir das zu unsicherr.
Ich habe nehmlich erster vor kurzem Wieder Autoschlüssel gefunden auserdem wenn ich mal jugendliche Kinder habe können die mir die Autoschlüsssel klauen und eine Spritztour unternehmen.
Auserdem Code ich in Visual Basic. Ist zwar eine drckige Sprache aber ist leicht und die möglichkeiten sind Gross.
@ ALL
Also das hat mir schon etwas weitergehlfen, was 'TheQBasie' gesagt hat, aber ich glaube, dass das alles nur reine Theorie war und nicht umsetzbar in die Praxis ist. Wenn doch könnt ihr mir das mal erklären, wie das gehen soll??? were echt net von euch
Hinweis:
Könnte man nicht irgendwie was herstellen, das wenn man was bestimmtes Druckenwill, das sich ein Motor anschaltet und dann die Kapel mit verbindet oder Treume ich mal wieder???
CU
Ausbrecher
TheQBase
13.03.2002, 18:52
hi leutz,
also das obengenante bsp ist nur theorie(zum teil)
umgesetzt habe ich es selber noch nich
und wegen der bezugsquellen
TQB is kfzmech
ABER
back to theorie
am zündschloß sind hinten wirklich kabel drauf und
machen auch wirklich das was ich gesagt habe
( was glaubt ihr wie ein autoknacker sone karre kurzschließt)
das zweite über den com port lassen sich schon länger motoren ,etc steuern
man müßte eine platine entwerfen die einerseits auf denn stecker der zum zündschloß führt aufgesteckt wird und andererseits einen com anschluß hat
desweiteren müßte auf dieser platine ein ic aufgesetzt werden der die bits vom lap in schaltzustande von transistoren umwandelt ( gibt es bei conrad elek. oder reichelt elek.)
dieser wird dann mit zwei relais gekoppelt (eins für zündung und eins fürs starten) da der ic die ströme vom zündschloß nich aushalt
und so müßte das funzen
ich werde mich mal an der platine versuchen
also bis später
TQB
Ausbrecher
13.03.2002, 20:29
Tach
Ist es eigentlich schwer soeine Platiene zu entwerfen. Woher könnte man Anleitungen bekommen oder sonst was. Oder könnt ihr mir sagen wo ich die Basis und soweiter anschliesen muss?
CU
Ausbrecher
TheQBase
14.03.2002, 16:40
hi leute
habe oben leider eine falschaussage gemacht
schande über mich
am zündschloß gibt es keine masse
sondern
klemme30 dauerplus
klemme15 geschaltetplus
klemme50 starterrelais
klemme57 für radio oder ähnliches was ohne zündung also auf stufe 1 gehen soll
solch einen ic wie benötigt habe ich auch noch nich gefunden
also werde ich die schaltung mal nach herkömmlicher weise
mit transistoren und tyristoren erstellen
wäre nur noch interessant zu wissen wie viel strom und spannung über com ,drucker, etc. ports rausgegeben werden kann
wäre gut wenn mir das mal einer sagen würde
die schaltung is schon zu papier gebracht
brauche halt nur noch die daten der ports um die richtigen bauelemente raussuchen zu können
@ausbrecher
welche basis ??
und ich denke nich das es eine anleitung dafür gibt wie man sein auto per lap startet
aber wenn man sich etwas mit den elktr. bauelementen auskennt
bekommt man sowas selber hin
um sich mit den funktions weisen vertraut zu machen
hilft jedes grundlagen buch zu dem thema weiter
cu
TQB
Einen IC brauchst Du in der Regel nicht. Aber ich denke, Puffer sind das was Du meinst.
Die parallele Schnittstelle von PCs kann pro Pin 20mA maximal ausgeben [strombegrenzt] bei 5V. Bei neueren Laptops können diese Werte jedoch wegen längerer Akkubetriebszeiten nach unten verschoben sein. ZB. gibt es Laptops, bei denen nur 3,3V anstatt der normalen 5V rauskommen.
Großartig dimensionieren brauchst Du da nicht. Ein einfacher BC547C mit 10k Basenwiderstand tut seinen Dienst wunderbar in der ersten Signalstufe in Deiner Schaltung. [natürlich kannst Du auch direkt mit größeren Transistoren oder MOSFETs an die Schnittstelle heran.]
(In der Digitalwelt sind 10k Basenwiderstand für 5V ziemlich üblich.)
CT
Ausbrecher
14.03.2002, 22:08
Tach
was brauche ich sonstnoch auser einen Transistor?
Und Wie würde ich das ganze nun anschliessen?
CU
Ausbrecher
Wenn es ein neueres Auto ist, solltest Du noch an die elektronische Wegfahrsperre denken.
Im Schlüssel ist meißt ein Transponder. Kurzschließen reicht nicht mehr.
MfG
ORB
TheQBase
15.03.2002, 19:12
welch wares wort,
über diese frage haben wir noch gar nicht gesprochen um was für ein fahrzeug handelt es sich
(typ, alter,etc)
da könnte es wirklich probleme geben
@ct
nö puffer meinte ich nich
ich meinte schon einen ic aber da ich keinen gefunden habe der die schalteranordnung in sich birgt und genügend aus hält ist es besser auf transistoren umzudenken die zumindestens für den zündungskreis (kl 15) einen tyristor ansteuert
da über diese klemme doch ein nicht ganz unerheblicher strom fließt
außerdem muß man ihn nur zünden und erhält die schalterstellung
das heißt erbraucht nur einen kurzen impuls der allerdings verstärkt werden muß (transistor)
TheQBase
15.03.2002, 19:37
so is nur mal ein grober entwurf der schaltung
und ist auch nur als denkansatz zu verstehen
www.ki-thegame.de/bild.bmp
die ansteuerrung vom tyristor funkktionirt so noch nich da
auf der b-e strecke des transistors die masse fehlt
aber nur so mal als verdeutlichung meines vorschlages
TQB
Ausbrecher
16.03.2002, 12:51
Tach
Die Platiene sieht ja nicht kompliziert aus.
Aber was ist nun was und wie gross. Also was für Transistoren werden benötigt. Welche ic brauche ich, was wird mich der Spass kosten?
PS: Es ist entweder ein Golf I, Golf II oder ein Golf III
Aber aufjeden fall ein aäterer wagen der gebraucht ist
CU
Ausbrecher
Hab ich vergessen zu sagen...aus dem COM Port kommen + und -5V raus...
Aber wenn man eine der beiden Spannungen nicht haben will, blockt man sie durch ne kleine Diode.
CT
das, was ihr versucht zu bauen gibt es schon länger: Als Laptop version oder auch nur als knopf...
wollt mir mal einen schalthebel einbauen lassen... der hattte oben einen knopf mit dem man den motor gestartet hat...
ein freund von mir hatte so etwas links neben dem lenkrad und auf der fernbedinung... is anscheinend auch nicht sehr teuer...
aber selber bauen ist einfach cooler...
TheQBase
17.03.2002, 13:12
das kleine bildchen von dem schaltplan war ja auch nur mein grundsätzliche gedankenansatz
ich bin gerade dabei die tyristoransteuerung zu erstellen
und werde dann die passenden typen raussuchen
@ct könntest du mir mal einen plan der pinbelegung mailen falls du hast oder mir nen passenen link sagen
danke im voraus ;)
@ bei golf I und II dürfete das kein problem werden aber beim dreier weiß ich gerade nich so genau müßte man einfach mal testen
TQB
http://batronix.com/elektronik/know-how/parallelport-programmierung.shtml
http://www.activevb-archiv.net/vb/VBtutor/VBtut003.shtml#bkmDown
TheQBase
17.03.2002, 13:55
thanks
nu weiß ich schon bescheiter
White Eagle
17.03.2002, 21:01
Ich fahre einen Golf III, Grundausstattung CL
Diese Version hat keine Wegfahrsperre (genausowenig wie ABS, Servolenkung, elektr. Fensterheber.....) Die einzige Sonderaustattung laut Vertrag ist der Volkswagen Autoradio Beta ;)
Gruß
White Eagle
TheQBase
18.03.2002, 22:26
hi @ all
so habe jetzt die schaltung fertig(denk ich )
werde morgen mal eine probe aufbau machen und testen
www.ki-thegame.de\bild2.bmp
ansonsten scheint das ja dann auch mit dem 3er zu funzen
ich werde dann mal morgen oder übermorgen
die ergbnisse bekanntgeben
@ausbrecher du kannst ja schon mal versuchen auf der basis der anschlüße am lpt-port die im schaltplan stehen ein prog zu schreiben
ein paar tips findest du unter den links die ct gegeben hat
TQB
Original aus'm Anarchist Cookbook:
Once you get behind or near the ignition look for two red wires. In older cars red was the standard color, if not, look for two matched pairs.
Wer hat jetzt Recht? Gibt's evtl. irgendwo ein Tutorial über's Autoknacken? WÜrde mich nämlich mal interessieren.
Ausbrecher
19.03.2002, 11:55
Tach
Ok... Ich bin schon dabei, etwas zu coden.
CU
Ausbrecehr
PS: Was soll der P.Port genau senden?
TheQBase
19.03.2002, 20:51
@ lizer
versuchs mal mit ner lehre zum kfz-mech hat mir auch gehelft
ansonsten viel spaß beim suchen keine ahnung wo man sowas findet
außerdem geht es hier nicht ums knacken
@ausbrecher
der port schaltet 5V raus
wiegesagt schau dir mal die links von CT zum thema portbelegung an
TQB
Ausbrecher
20.03.2002, 15:06
Tach
Also muss ich nur Coden, das der Port eine Spannung von 5v sendet!
Cu
Ausbrecher
Zu der Auto-Knacken Geschichte wollt ich an dieser Stelle nur mal sagen, dass ich hier Mod bin, und für sowas schnell mal ein "ups" vergebe...
Und zu dem Schaltbild:
Das wird so nicht funktionieren. Mal was zum LPT Port: Pin 18 bis 25 sind GND.
Wenn Du also auf Pin 2 ein High gibst, dann gibt's nen Kurzen.
Da ich mich nicht mit den Klemmen von der Zündung auskenne, kann ich nicht sagen, ob das alles im rechten Rand funktioniert. Aber die Widerstände, die von den Transistoren zu GND gehen, brauchst Du nicht.
Ein Beispiel zu den Dimensionen der Bauteile: Nimm' einen 4k7 Widerstand vom jeweiligen LPT Output zur Basis eines Transistors. Der Transistorentyp wäre dann zum Beispiel BC547C - nicht zum Schalten großer Lasten [200mA CE Strom max.], aber als Vorstufe ideal.
Ach ja: Was hat denn der Kondensator da zu sagen?
Hab ich das schon mal gefragt: Mit welcher Sprache wollt ihr den LPT ansteuern?
CT
TheQBase
20.03.2002, 22:46
Hi
also mal zur erklärung der schaltung:
die widerstande zwischen basis und gnd sind lediglich für einen schnelleren abbau des reststromes in den schaltzustand sperren
aber du hast recht er muß nich sein
die beiden transistoren t1 und t2 sind für die steuerung des tyristors zuständig
wobei t1 den tyristor zündet (schaltet kl30[Dauerplus] auf GATE vom tyristor)
wenn der tyristor gezündet wurde ( es reicht dafür eine zeit von ner sekunde) läd sich der kondesator c1 auf
der transistor t2 wied betätigt und der kondensator entläd sich
und sorgt kurzzeitig dafür das der haltestrom des tyristors unterschritten wird und dieser wieder sperrt
@ct wieso sollte es einen kurzen geben wenn auf pin 2 ein high gegeben wird ??
es ist doch ein verbraucher zwischen
oder hab ich da jetzt was nicht verstanden
der strom fließt doch vom pin 2 zu seinem GND port oder nicht????
na gut werde jetzt erst mal basteln und schauen obs funzt
ach so die beschriftung der schaltung(bauteile) werde ich auch sofort nachholen
www.ki-thegame.de\bild2.1.bmp
cu
TQB
KL30 führt dauerhaft 12V, ne?
Wenn Du pin 2 high machst, schaltet T1 durch....und wo schaltet T1 hin? Bzw. wo geht der Emitter von T1 hin? Zu Pin 19 vom LPT Port. Und wie ich schonmal gesagt hatte, ist Pin 18-25 GND [Minus, Masse]. Also wird sich der Strom nicht auf das Gate vom Thyristor verirren, sondern flux zu GND wandern...und das nennt man dann Kurzschluß.
Ach ja...falls das noch nicht klar sein sollte: GND vom LPT ist verbunden mit GND vom Auto.
CT
TheQBase
21.03.2002, 15:28
hi
hast natürlich recht habe ich g estern abend dann auch
ma fesgestellt das da doch ein größerer denkfehler drin ist
würde aber trotzdem keinen kurzschluß geben
weil der transitor nicht durchalten würde
jedenfalls nicht die 12 v vom auto
(hats im versuch jedenfalls nicht gegeben,
funktioniert bloß so einfach nich)
ich denke die schatung würde besser mit pnp transistoren funzen
werde mich mal ransetzten und noch mal machen
wird ja wohl machbar sein das ich das noch richtigrum hinbekomme
TQB
ACHJA : denn schaltplan so wie er jetzt ist bitte ganz schnell vergessen
@ ausbrecher
es wird trotzdem weiterhin auf pin 2-4 high gesetzt
also das prog müßte nicht geändert werden
tschö mit ö
weißt du wie ein transistor funktioniert? wenn auf pin 2 ein high gegeben wird, schaltet t1 durch...dass heißt dann, dass die 12V dauerplus, die laut schaltung direkt mit dem kollektor von T1 verbunden sind, direkt zur masse gehen [pin 19=masse]...und die CE Strecke stellt praktisch keinen widerstand dar...=> sicherer tod von T1
npn's für so ne schaltung sind schon in ordnung...daran liegts nicht...
geh mal zu e-online.de und schau dir dort mal die beschreibungen zu nem NPN und PNP transistor an...
CT
PS: das jetzt sollte auf keinen fall als "angriff" auf dich oder so verstanden werden!! ich hab ja auch mal angefangen (und üble fehler gemacht {passiert mir jetzt übrigens auch noch} :) )
PPS: werte diesen beitrag am besten so, dass ich nicht will, dass du dir deine bauteile zersemmelst.
PPPS: und dass du dabei was lernst :)
hoffentlich lässt mich der img code jetzt nich im stich
http://320027039581.bei.t-online.de/beispiel_kurzschluss.jpg
das hier entspräche einem klassischen kurzschluss, wenn der pin vom LPT ein high (+5V) aussendet...
und so sieht das im prinzip auch bei dir in der schaltung aus...
CT
TheQBase
22.03.2002, 22:36
hi
keine angst ich werte das auf keinen fall als angriff
(hab mir deine seite angeschaut[toll ] und denke schon das
du weißt was du sagst)
aber (wie immer ein aber)
aber:hast du mal versucht das plus von einer stromquelle mit dem minus einer anderen zu verbinden?????? ;)
ergebniss : kein ergebniss
nun zu den schöneren dingen
gesagt getan der neu plan ist fertig
www.ki-thegame.de\bild3.bmp
und ih denk ma das dürfte funktionuckeln
@ct oder?!?
und noch so ne kleine storry am rande
wollte mir aus zwei transis einen tyristor ersatz bauen
hatte aber leider den falschen anschlußplan
und sie da
lötkolben lange weg
fragendes gesicht "warum funzt das nich"
und warum sind die trans so heiß
ah jetzt ja : mal ne rund gebraten
in diesem sinne
wer nicht wagt der nicht gewinnt
TQB
PS: wenn du wieder meckerst ;)
werden einfach drei relais genommen *g*
TheQBase
24.03.2002, 19:10
hi leutz
@ ausbrecher
hast dich ja lang nich mehr gemeldet
ist dein projekt gestorben
@ ct
wäre wirklich schön von dir ein comment auf den schaltplan zu bekommen
würde mich mal interessieren was du dazu sagst
zwecks lernfaktor
TQB
Ausbrecher
25.03.2002, 10:21
@QBase
Gestorben nicht, komme aber beim Coden nicht weiter.
Formen sind schon erstellt nur der Code fehlt noch und an dem henge ich etwas. DIe Beispiele helfen mir nicht weiter
CU
Ausbrecher
Hallo...
also am besten würd' ich kleine Transistoren nehmen, die dann Relais ansteuern...
...der Schaltplan is nix...
Pin 18-25 is GND....und damit kannst Du nix schalten...also auch nicht diese PNPs.
Weißt Du was? Nimm einfach den Schlüssel...und lass das mit dem Laptop.
CT
PS: Hast Du vorher schonmal Schaltungen mit Halbleitern entwickelt?
Ausbrecher
25.03.2002, 19:14
Eigentlich habe ich noch nie irendwelche Schhaltungen (gescheite) gebastelt. Deswegen komme ich hierher. Aber ich will das lehrnen und will auch mit dem Laptop mein Auto starten.
Dies ist besser für die sicherheit und da ich sowiso einen Laptop in meinen Wagen einbaue passt das grade zusammen.
PS: Das Programm wird dann mit einer Stimmenanalyse gestartet.(Soundblaster AWE64 Gold Karte wird benötigt [glaube 600 DM war der Proeis])
CU
Ausbrecher
naja....wenn du meinst, dass dein auto mit dem betriebssystem windows sicher ist.... ;)
eigentlich hatte ich die frage eher an TheQBase gerichtet...
anyway...hast du überhaupt schon nen f-schein? ;)
CT
Ausbrecher
25.03.2002, 22:45
Ne, führers. habe ich noch nicht, aber ich fange in 1 - 2Monaten mit an und gleich danach habe ich mein Auto
Hui...noch nich den f-schein? und dann schon direkt ein auto in sicht...hui...freu dich aber noch nich so sehr drauf! denn ich zum beispiel kenne genug leute, die auch direkt n'auto hätten ihr eigen nennen können. "hätten" wohlgemerkt....diese leute sind dann aber mindestens einmal durchgerauscht...wahrscheinlich hatten die sich schon zu sehr auf ihre karre gefreut...und haben dann die anwesenheit des prüfers hinten im auto vergessen..wer weiß, wer weiß ;)
bei mir war das gegenteil der fall...kein eigenes auto in aussicht und hat aber direkt auf anhieb geklappt.. ;)
jaja...das war jetzt ein kleiner ausritt in richtung aberglaube
CT
TheQBase
26.03.2002, 15:42
hi leute
@ct
es ist doch eigentlich völlig egal welche seite ich beschalte.
wenn ich einen PNP transitor mit der Basis auf Gnd schalte, wo ja eigentlich dauerhaft negatives potential anliegen dürfte, und den Emitter mit vorwiderstand auf einen der schaltbaren Pins (2-9). dann kann ich z.b. den pin 2 high schalten (vorrausgesetzt die basis ist an pin 19 und der emitter an pin2) und der transistor hat dann an der basis negatives und am emitter positives potential.... ergo, er schaltet
und dieses funktioniert meiner meinung nach auch umgekehrt mit npn transistoren
und wenn dem so ist wie ich das mir denke dann funktionier diese schaltung
ansonsten würde ich aber nich mit transistoren relais schalten
weil das wäre irgentwie doppelt gemoppelt
ich würde dann direkt mit den pins die relais ansteuern
und ja mir ist die funktionsweise von transistoren und anderen halbleitern bekannt
(dacht ich jedenfalls solange bis du in mir zweifel hervorgerufen hast und mich noch mal damit beschäfftigte und meine meinung sich bestätigte)
falls ich trotz alledem noch daneben liege wäre es nett wenn du mir genauer sagen könntest wo das prob liegt
TQB
PS: bei fragen oder neben wirkungen fragen sie den artzt ihres apotekers
Geh einfach zu e-online.de und lies Dir dort alles zu Transistoren durch.
Du kannst doch nicht den Emitter mit der Basis vertauschen, und behaupten, dass man über den Emitter alles schalten könne! Dein Physiklehrer würde Dich verdreschen!! ;)
und ja mir ist die funktionsweise von transistoren und anderen halbleitern bekannt
(dacht ich jedenfalls solange bis du in mir zweifel hervorgerufen hast und mich noch mal damit beschäfftigte und meine meinung sich bestätigte)
Deine Meinung hat sich bestätigt? Also nehme ich an, dass die Schaltung in der Realität funktioniert. Wenn das wahr ist, dann kriegste von mir ein gratis Eis!
CT
PS: Um das Ganze hier mal zum Abschluss zu bringen: Du nimmst Dir NPN Transis, 4,7k Widerstände für die Basen der Transis, dann kommt der Emitter [die Seite mit dem Pfeil!] direkt nach GND, GND vom Auto kommt auch an GND vom LPT Port, dann baust Du ein 12V Relais von +12V des Autos bis zum Kollektor des Transistors, und zu guter Letzt lötest Du noch eine einfache Diode mit deren Kathode [dort, wo an der Diode der schwarze/ weiße Ring ist] an +12V und die Anode [die Seite ohne Ring] direkt an den Kollektor des Transistors (das nennt man Freilaufdiode und MUSS dahin, damit der Transistor nicht wegen den Induktionsspannungen durchballert]. Wenn Du jetzt softwaremäßig ein High an den Pin gibst, dann schaltet der Transistor durch und dadurch zieht das Relais an.
PPS: Für Deinen LPT Port wäre es Mord, ein Relais direkt dranzuhängen, denn beim Anziehen und Abfallen des Relais entstehen Induktionsspannungen, die den Port zerstören können. Außerdem gibt es keine Leistungsfähigen Relais, die einen Schaltstrom von 20mA besitzen. Also mit "Schaltstrom" meine ich den Strom der zum Anziehen des Relais benötigt wird.
TheQBase
26.03.2002, 17:24
also das war mir schon klar das ich kein relais direkt an den port schalt eben wegen oben genannten induktionsspannungen ich hab es nur so salopp geschrieben um zu verdeutlichen das die transis dann rausfliegen(aus der schaltung)
aber ich glaube ich werde mich bezüglich der pnp´s und npn´s noch mal schlau machen
und dann weitermachen
ob er die schaltung nun noch braucht oder nicht
mir ist jetzt wichtig das ich das hinbekomme
wenn ich es dann doch noch schaffen sollte hat ausbrecher was zum spielen und ich meine befriedigung das ich doch nich ganz so begriffsstuzig bin
thanx
TQB
Dauerplus geht über EB von T1 direkt auf Masse - aber nicht lange
Irgendwie raffe ich aber wahrscheinlich noch nicht was das soll
Warum keine MOS-Fets ? Der Magnetschalter vom Anlasser zieht ja nun nicht so viel.
Gruss
Tim
Ausbrecher
06.05.2002, 15:52
Tach
Ich hatte das Projekt vor längerer zeit aufgegeben, da ich nicht wusste wie ich das Programm schreiben soll. Seit 2 Wochen interesiere ich mich wieder dafür und habe auch das Programm geschrieben. Ich habe jetzt nurnoch ein Problem
(http://buhaboard.net/bubo/showthread.php?s=&threadid=27368)
Ich schätze das es heute abend oder morgen fertig ist. Ich werde es dann noch hochladen