Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Winamp] Fernbedienung
Kenny_must_die
08.01.2002, 16:45
Hi leutz
Ich hab mir mal gedacht was wäre wenn ich eine Fernbedinung am parallelport anschliese. Gehen würde es oder? Kann mir jemande eine Fernsteuerung + entpfänger von an I-net händler sagen oder Pläne für den den Anschluß. Platinen löten kann ich am besten wäre ein bausatz zum selber löten.
Ihr wollt bestimmt wissen was ich damit will? Ich hab vor PC + Winamp als Stereoanlangenersatz du nehmen und da währe eine Fernbedinung gut. Die fehrnsteuerung muss knöpfe für die lautstärke, play, pause, nächstes lied und vorheriges lied haben und sollte nicht teuerer als 30 Euro sein
45PrivateSnafo
08.01.2002, 17:03
In Elektor 06/2001 war für dein Problem eine Schaltung abgedruckt, mittels welcher man durch einen µC und die Tastatur-Schnittstelle einen MP3-Player wie Winamp steuern könnte. Zum Einsatz käme Infrarot und eine handelsübliche RC-5 Fernbedienung.
Die Tastatur-Schnittstelle ist vorteilhafter als z. B. die centronics-Schnittstelle, da hier nur minimale Hardware und keine spezielle Software benötigt wird. IR-Empfänger/Demodulator ist ein TSOP1736, Hersteller vishay
www.vishay.com/products/optoelectronics/tsop17x.html
oder ein SFH5110 von Siemens
µC ist ein AT90S2313 von der Firma Atmel
www.atmel.com/atmel/products/prod200.htm
Leider kann ich keinen Schaltplan zur Verfügung stellen, du könntest das Heft nachbestellen oder dich im Internet auf die Suche begeben. Der Nachbau könnte evtl. deine Vorgaben von 30 Euro überschreiten.
-{Asesino}-
08.01.2002, 21:43
Ich würde mir einen empfänger für die serielle schnittstelle bastelen, Teile kosten maximal 5€ und einen Bauplan gibt es z.b. hier: http://www.heise.de/ct/00/18/208/bild2.gif und einen artikel dazu, der sich aber auf linux bezieht, hier: http://www.heise.de/ct/00/18/208/default.shtml
Für Winamp gibt es auf Winamp.com verschiedene plugins, um die befehle eines ir-empfängers auszuwerten, einfach nach "remote" suchen.
LostMind
09.01.2002, 10:14
Wenn du ne Hauppauge TV-Karte im Rechner hast, gehts auch einfacher indem du die mitgelieferte Fernbedienung "umprogrammierst". Die Datei die du ändern (erweitern) mußt liegt (zumindest bei mir) im Windows Hauptverzeichnis "irremote.ini" (oder ähnlich, bin grad in der schule und kann nich nachschauen). Damit kannst du dann die Tastenfunktionen der Fernbedienung (auch abhängig vom jeweils aktiven Programm) neu definieren.
MfG
LostMind
Das Thema gab's schonmal...ich glaub sogar mit Bauanleitung [Link]
CT
45PrivateSnafo
09.01.2002, 21:06
Richtig, deshalb wirds jetzt auch zugemacht.