PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage allg.] Sprachen Entwicklung und Realisierung

Malice
05.03.2001, 11:30
wie werden programmiersprachen eigentlich entwickelt? ich mein. linux (und auch win, denk ich) sind größtenteils in C geschrieben.... nun gut, aber wie wird eine solche sprache (oder vielmehr der compiler) geschrieben. in asm? wenn ja, dann resultiert daraus die frage, wie wurde asm entwickelt. ihr seht was ich meine? wie kann ein sprache entwickelt werden, wenn nichts (außer der boolschen sprache; maschinencode) existiert? man hat sicher nicht den ersten großrechner gebaut, und C aus dem arpa-net gezogen :D
wird der compiler so geschrieben, dass er commands in die machienensprache übersetzt? ich hab echt keinen tau. erklärt mal, wie das ganze von statten ging. man hat den ersten rechner gebaut. allerdings muss der schon nach definierten regeln und befehlen gearbeitet haben, ansonsten kann er doch nicht auf benutzereingaben reagieren; es sei den, sie sind im m-code verfasst, was unwahrscheinlich ist.... :(

ich würd mich auf antwort freuen. bitte vom beginn an.

lange rede kurzer sinn:

"wie wurde die erste sprache ( C? ) entickelt?"

danke.

malice.

ChaosAngel
05.03.2001, 11:49
angefangen hat das alles net mit Sprache sondern mit reiner Hardware do einfach einzelne Drähte verknüpft wurden und so unterschiedlich operationen ausgeführt wurden.

Die "Sprachen" kamen erst später.

SIEHE: http://www.buhaboard.de/NonCGI/Forum17/HTML/000335.html

knoedel
05.03.2001, 12:27
Original erstellt von Malice:
wie werden programmiersprachen eigentlich entwickelt?
Hmmm, also, einer denkt sich die Sprache (Syntax) aus und programmiert sie :)

ich mein. linux (und auch win, denk ich) sind größtenteils in C geschrieben.... nun gut, aber wie wird eine solche sprache (oder vielmehr der compiler) geschrieben. in asm?
Nicht unbedingt, Die Programm müssen zum schluss im Maschinencode des entsprechenden Prozessors vorliegen, dafür sind der Compiler und Linker der entsprechenden Sprache verantwortlich, in welcher Sprache die geschrieben sind ist irrelevant, das kannste in QBasic realisieren wenn du willst.

wenn ja, dann resultiert daraus die frage, wie wurde asm entwickelt. Die Frage wurde zwar mit nein beantwortet, aber Assembler in der Urform ist nur der Maschienencode in einigermassen verständliche Mnemonics umgesetzt, sprich der Assemblercode, wenn wirklich nur die Maschienenbefehle verwendet werden, ist eine 1 zu 1 Kopie zum daraus entstehenden Maschienenprogramm.

ihr seht was ich meine? wie kann ein sprache entwickelt werden, wenn nichts (außer der boolschen sprache; maschinencode) existiert?
Naja gut, der erste Compiler war logischerweise in Maschinensprche/Assembler gecoded

man hat sicher nicht den ersten großrechner gebaut, und C aus dem arpa-net gezogen :D
*lol* nein wohl nicht.

wird der compiler so geschrieben, dass er commands in die machienensprache übersetzt? So ist es, im Prinzip, naja und der Linker bastelt dann noch aus Systemateien/Aufrufen den Endcode zusammen.

ich hab echt keinen tau. erklärt mal, wie das ganze von statten ging. man hat den ersten rechner gebaut. allerdings muss der schon nach definierten regeln und befehlen gearbeitet haben, ansonsten kann er doch nicht auf benutzereingaben reagieren; es sei den, sie sind im m-code verfasst, was unwahrscheinlich ist.... :( Du hast da eine falsche Vorstellung von den Urrechnern, diese Rechner bestanden aus ein paar festverdrahteten Schaltungen da wurde das Programm fest geschaltet per Schalterstellung !! Dann mit Röhren und dann mit normalen Transistoren, diese konnten noch immer in reiner MSparache programmiert werden, für Copiler und Co war garkein Speicher verfügbar, es wurden Lochkarten in den Rechner geschoben auf denen die Programme eingestanzt waren. Erst später entwickelten sich Compilersprachen, diese waren in Maschinensprache gecoded, damals konnten Programmierer sowas noch, auf meinen c64 konnte ich das auchnoch, das war die einzige Möglichkeit wirklich zu programmieren vor allem zeitkritische Sachen. Logisch gab es damals schon Grossrechner auf denen auch Comiler liefen aber das waren Grossrechenanlagen.

ich würd mich auf antwort freuen. bitte vom beginn an.

lange rede kurzer sinn:

"wie wurde die erste sprache ( C? ) entickelt?"

danke.

malice.

Sprachen zu entwickeln ist so schwer nicht. Du musst ja nicht gleich alles auf einmal entwickeln, zuerst einmal die Grundsyntax, also Sprachkonventionen, dann die Gültigkeitsbereiche ... und ganz zum Schluss implementierst du die einzelnen Befehle, was weiss ich erstmal Print dann Abfragen dann Schleifen , also das Grundgerüst usw.
Es gibt verschiedene Ansätze, zuersteinmal der grobunterschied, strukturelle/procedurale Sprache (C / Pascal...) oder Objektorientiert (C++, SmallTalk ...). Naja und dann ob's ne Interpretersprache oder ne Compilersprache sein soll, Interpretersprache wird zur Laufzeit Übersetzt ist dadurch leichter zu debuggen aber halt langsamer als compilierte Programme.
Hmmm, was noch ? Naja du kannst auch sagen eine komfortable Sprache die langsamer ist oder eine schnelle maschienennahe Sprache deren Code cryptischer ist.
usw.
Du siehst zuerst einmal muss man sich x Gedankn machen bevor man auch nur eine Zeile coded.

Tharkun
05.03.2001, 15:58
Naja sowas ähnliches hatten wir ja beim "Programmieren mit HEX Zahlen"-Thread schonmal ;)

Eigentlich wurde ja schon alles von meinen Vorrednern gesagt, ich kann nur nochmal bekräftigen, ja irgendwann haben die angefangen aus ihren eifachen Drahtverbindungen was andres zusammenzuschustern. Das ist heute immernoch so. Stell dir vor du baust einen neuen C Compiler mit ganz tollen optimierungen und weiss der Geier was. Du compilierst jetzt mit deinem normalen compiler deinen supertollen neuen und danach mit dem selber noch nicht optimierten compiler deinen eigenen compiler nochmal und ab da hast du dann einen tollen omtimierten und optimierenden compiler ;) Und genauso haben die auch irgendwann mal angefangen aus reiner maschinensprache kompliziertere Programme zusammenzuschreiben, die dann wiederum das Programmieren vereinfachten.

Dazu hab ich ja auch schon im HEX Thread was zu den Turing Maschinen geschrieben sind wirklich interessant die Viecher. (vor allem die Busy Beaver). Wir haben damit dann auch so Sachen mit das Multiplizieren von Zahlen oder teilen realisiert. Busy Beaver, das sind reine 0 und 1 Kombinationen, die immer wieder von links nach rechts durch ihren programmcode laufen und das huntertausende von Malen aber trotzdem hören sie irgendwann damit auf !

Malice
05.03.2001, 22:34
so nachdem ich mich durch die antworten gewälzt hab, muss ich sagen, trotz dem vorhanden interesse, bin ich doch relativ dankbar, in unsere zeit zu leben ;)

ich bedanke mich.

baba.

malice.