Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungenutzte .dll - Dateien finden ?
wie kann man das bewerkstelligen?
ich bin der meinung ,dass ein derart aufgeräumter computer zumindest etwas besser läuft.
kuno
moin,
kommst ganz drauf an, was du unter ungenutzt verstehst. normalerweise werden irgendwie alle dlls auf dem computer gebraucht. den alle wurden irgendwann man mit einer software installiert und sollten auch mit dieser software deinstalliert wurden sein. somit kann man das problem vermeiden. doch es soll leute geben, die per hand programme löschen...so wie mich ;))... die dabei im windows ordner z.b. verbleibenden dlls von programmen sind schlecht zu identifizieren. man könnte sich die eigenschaften jeder dll angucken und dann evtl. löschen...bei > 1000 dlls macht das aber dann kein spass mehr! für solche fälle gabs früher mal programme wie cleansweep(gibts das noch), die beim installieren alle dateinamen speichern und dann bei bedarf löschen. auch wenn das programm kein de-inst programm hatte.
ist jetzt allerdings zu spät...*G*...so lass ich die dlls im windows ordner brach und lösch irgendwann den ganzen ordner! *G*
ps. hupps. dachte hab in offtopic gepostet...ehm...hoffe ich helf trotzdem irgendwie :)
mfg
etuli
[Dieser Beitrag wurde von etuli am 16. Januar 2001 um 12:06 Uhr editiert.]
Evil-Hunter
16.01.2001, 11:10
Ich hab ein Programm von der Lamestar namens Cleansys, welches ungenutzte DLLs sucht und verschiebt (wenn das System dann immer noch einwandfrei läuft, kann man sie löschen).
Wenn Du willst, dass ich es Dir schicke, schreib mir eine mail oder gib mir Deine UIN !
cu Evil-Hunter
danke , aber ein tool brauche ich nicht .
wollte vielmehr wissen , wie man ungenutzte dlls genau findet.
@etuli : *lol*
moin,
das eigentliche problem beim finden ungenutzer dlls ist, das dlls nicht unbedingt mit einem copyright versehen werden muessen und somit nicht immer einem programm zugeordnet werden können. das lässt diese methode schonmal wegfallen.
weiterhin gibt es beim verschieben der dlls das problem, das dlls nunmal, wie der name auch schon sagt, dynamic link libraries sind, also nur beim aufruf der dll genutzt werden. benutzt man das programm, das die dll nutzt, aber nur einmal im jahr, dann wird diese datei auch sicher als nicht mehr benötigt eingestuft! -> probleme
ausserdem sind .sys(wins), .vxd, ... auch alles dlls, von daher kommt noch ein probelm hinzu. ;)
ps. so ein programm, dass ALLE ungenutzten dlls findet und löscht, grenzt schon an die unmöglichkeit. die sache mit dem install log und dem daraus resultierenden löschen macht schon mehr sinn.
siehe auch reg_ghosts, werden z.b. benutzt, um trial installationen ohne hinterlassenschaften zu deinstallieren!
mfg
etuli