PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnitstelle von Winpopup

Malaclypse
30.12.2000, 11:52
Moin!

Ich versuche ein Programm zu entwickeln, welchen an Winpopup (Dieses Prog für kurze Nachrichten im Windoof-Netzwerk) anknüpft, bzw. die gleichen Wege benutzt um Nachrichten zu verschicken. Weiss jemnad, wie das geht?

Vielen Dank
Stephan Schnor

Foucault
01.01.2001, 11:24
Soviel ich weiss kann man mit smb-Clients(Samba) Nachrichten an Winpopup senden. Du solltest mal in dieser Richtung weitersuchen.

rhirner
01.01.2001, 14:07
Ich glaube, WinPopup benützt einen Mailslot. Am besten mal Winpopup starten und dann mit einem Programm, das alle Handles anzeigt (=> http://www.sysinternals.com/) nachschauen. Vielleicht genügt es dann, eine Nachricht an \\Computer\mailslot\Name zu schicken. Das Format musst du aber erst rausfinden. Näheres zu Mailslots gibts in der MSDN.
PS: Ist nur eine Vermutung, wäre aber das einfachste.

Suppenkoch
02.01.2001, 20:25
Ein allgemeiner Weg, um Protokolle herauszuinden:

Schreib ein kleines Programm, welches nichts weiter macht als auf einem Port zu lauschen und die empfangenen Nachrichten anzuzeigen.

Finde raus, auf welchem Port Winpopuplauscht (netstat), lass deinen Server dort lauschen un spiel ein bischen rum

RFC822
02.01.2001, 21:06
... was schon zB bei Mailslots nicht funktioniert, da das über NetBIOS oder andere vom Betriebssystem gewählte Wege (theoretisch sogar RPC über HTTP!) gemacht werden kann und vermutlich auch gemacht wird.