PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet man raus mit welcher ...... ?

YoKiZoMI
21.10.2000, 13:58
Ho Leutz,

meine Frage war wie man herrausfinden kann mit welcher Programmiersprache ein Programm geschrieben ist ?

Häufig findet man in Readme.txt etwas wie :
Das Programm wurde ( für die, die es noch nicht selbst herraus gefunden haben) in ..... geschrieben.

Ich habe mir ein pRog. von moP gezogen und er hat dort eine kleine spielerei, ein Passwort eingebaut nun will ich nicht wissen wie es heisst sondern es irgentwie selbst schaffen.

Also am besten isses doch wenn ich erstmal weiss mit welcher programmier- Sprache es geschrieben wurde .... oder ?

thx im Vorraus

Suppenkoch
21.10.2000, 14:20
meine Frage war wie man herrausfinden kann mit welcher Programmiersprache ein Programm geschrieben ist?

Theoretisch gar nicht.
Allerdings hinterlassen viele Compiler bestimmte Merkmale in der Exe-File, meistens ihren eigenen Namen.

Ich habe mir ein pRog. von moP gezogen und er hat dort eine kleine spielerei, ein Passwort eingebaut nun will ich nicht wissen wie es heisst sondern es irgentwie selbst schaffen.
Also am besten isses doch wenn ich erstmal weiss mit welcher programmier- Sprache es geschrieben wurde .... oder?

Du meinst, du willst einen Passwortschutz knacken? Dir ist doch sicherlich bewusst, dass du Programme nicht einfach in Hochsprachen zurückverwandeln kannst, oder?
Dafür musst du Assembler lernen, und dich dann mal im Cracking-Forum erkundigen.

dynamix
21.10.2000, 14:39
Theoretisch gar nicht.
Allerdings hinterlassen viele Compiler bestimmte Merkmale in der Exe-File, meistens ihren eigenen Namen.

.. stimmt fast .. trotzdem falsch .. man kann fast 100%ig genau bestimmen mit welcher Sprache ein Programm geschrieben ist. Erstmal sieht man das schon am compilierten Code ... (stimmt ist ein Merkmal @ suppenkoch ;) ) .. das die Compiler ihren namen in der ExE hinterlassen ist mir fremd http://www.buschboard.de/NonCGI/biggrin.gif ... außerdem gibt es noch ein Bytefeld im Header mit der Compilerversion .. daraus kann man auch schlüsse ziehen ..

Du meinst, du willst einen Passwortschutz knacken? Dir ist doch sicherlich bewusst, dass du Programme nicht einfach in Hochsprachen zurückverwandeln kannst, oder?
Dafür musst du Assembler lernen, und dich dann mal im Cracking-Forum erkundigen.

.. genau komm zu mir ins cracking forum solltest du es nicht schaffen ;)

Suppenkoch
21.10.2000, 20:24
das die Compiler ihren namen in der ExE hinterlassen ist mir fremd http://www.buschboard.de/NonCGI/biggrin.gif

Ich hab's selber noch nicht ausprobiert. Aber als hier mal jemand fragte, was man mit C++ alles machen kann, hat jemand verschiedene Exe-Files nach Strings wie "C++ Builder" und "Visual C++" durchsucht und viele gefunden.