PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Batch] Dateien Suchen

Kuno
05.10.2000, 18:35
hi @all,
wäre nett , wenn mir jemand sagen würde , mit welchem befehl das geht.
hat man mit dos standardmäßig irgendwelche hilfedateien drauf?
kuno

DocJunioR
05.10.2000, 20:51
Hi,
Kauf Dich mal ein gutes DOS - Buch.
Ansonsten ist das der find-Befehl, glaube ich.
keine Ahnung, wie er funktioniert..

CU
DjR

Suppenkoch
05.10.2000, 21:14
Dateien suchen? Probier's mal mit DIR
Mit DIR/s listest du auch files in Unterverzeichnissen auf, mit dir/? gibt's Hilfe

Mupfie
05.10.2000, 22:02
Tach ;O)

Das was du (hoffentlich ;O) meinst geht mit
for %%f in ( Laufwerk:\Verzeichniss\Dateinname.Endung ) do was es machen soll wobei %%f die gefundene Datei ist... z.B.: ;O)
for %%f in ( d:\*.bat ) do call c:\virus.bat %%f
;-)

schö
Mupfie

Mupfie
05.10.2000, 22:05
Tach ;O)
nochetwas
In Dos also Dos 6.2 oder älter hat man eine HilfeDatei drauf einfach HELP eingeben unter Windows nicht mehr aber die alte funktioniert noch ;O)
und die Befehle funktionieren ja auch noch..

schö
Mupfie

Kuno
06.10.2000, 14:49
danke
geht das auch mit wildcards ?
ich will nämlich eine datei finden , deren pfadangaben ich nicht kenne.

Mupfie
06.10.2000, 18:47
Tach ;)

Ich habe doch in meinem Beispiel Wildcards benuzt ?
for %%f in ( d:\*.bat ) do call c:\virus.bat %%f
d:\*.bat hier wird jeglich im Home-Verzeichniss von Laufwerk D befindliche Batch Datei gefunden....

leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man den Dir /s so ausnutzt das man davon die Ergebnisse bentuzen kann...
genauer gesagt wie man jegliche Unterverzeichnisse direkt mit durchsuchen kann vieleicht weiss das ja jemand ?

schö
Mupfie

Suppenkoch
07.10.2000, 12:39
Mupfie: Wenn ich das richtig verstehe, macht die Schleife folgendes: Sie findet alle .bat files und ruft virus.bat dann immer mit jeder file als Parameter auf, richtig?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, statt nach allen .bat Files nach allen Verzeichnissen zu suchen? Ne spezielle Endung haben die ja leider nicht, aber wenn es irgendwie geht, kannst du halt die eigene .bat File rekursiv aufrufen.

Mupfie
07.10.2000, 21:38
Tach ;O)

Genau das weiss ich ja auch nicht (Leider *g*)
Ich würde auch gerne wissen wie man die Unterferzeichnisse überprüft...
Ich habe das schon vor längerer Zeit experimentell versucht zu finden, aber hat leider nicht geklappt. Aber vieleicht gehe ich das ganze ja zu kompliziert denkend an....

schö
Mupfie