PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt ihr alle gegen Basic ?

Holz-Hacker
08.09.2000, 21:39
Hey Leude!

Alle schreiben, sie würden basic hassen usw.
Was habt ihr denn gegen diese Sprache? Zu Basics großer Zeit hab ich mir noch in die Windeln gekackert, aber ich denke für Anfänger ist es doch nicht soo schlecht oder?

Wenn ihr meint dies ist das falsche Forum - tut mir leid.
Wenn ihr denkt, dass es das Thema schon mal gab - tut mir auch leid.

DoktorV
08.09.2000, 22:16
Was meinst mit "nicht so schlecht"?
Ich denke für anfänger ist es die Beste.
Man hat eine Syntax, die so einfach ist, das man sehr schnell kleine Programme schreiben kann, ohne sich wie in C++ darum kümmern zu müssen, was man jetzt wieder falsch gemacht hat.
In Basic kann man sich sehr gut mit den Programmier-Grundlagen auseinandersetzen.

beginna
08.09.2000, 23:25
Basic ist nicht schlecht wenn man sich damit zufrieden gibt Spielchen wie 4Gewinnt oder Nibbles zu programmieren!
Für größere Projekte fehlen hier einfach die Möglichkeiten!

calculator2000
09.09.2000, 10:45
Jaja Anfänger sollten nicht so tun als hätten sie Ahnung, Aber ich tu's http://www.buschboard.de/NonCGI/biggrin.gif

Also hab mich mal ein Bisschen mit dem ganzen kram auseinandergesetz (Basic, C++, Visual) na ja und: in Basic kann man sogar ohne großes Fachwissen programmieren, bei meinem Versuch in C++ hab ich ne Kriese gekriegt, da muss man sich echt mit beschäftigen ! Na ja und Visual mhhh, kein Kommentar ;)

calculator2000

mdk
09.09.2000, 10:46
Original erstellt von beginna:
Basic ist nicht schlecht wenn man sich damit zufrieden gibt Spielchen wie 4Gewinnt oder Nibbles zu programmieren!
Für größere Projekte fehlen hier einfach die Möglichkeiten!

und die Geschwindigkeit!!!
Ein Kollege von mir hat mal ein 4Gewinnt in VBasic gemacht, wo der Gegner immer 4 Züge voraus berechnet. Der brauchte 20 Sec. zum Berechnen!!!

knoedel
09.09.2000, 14:46
Original erstellt von MurderDeathKill:
und die Geschwindigkeit!!!
Ein Kollege von mir hat mal ein 4Gewinnt in VBasic gemacht, wo der Gegner immer 4 Züge voraus berechnet. Der brauchte 20 Sec. zum Berechnen!!!

Das muss nicht unbedingt was mit VisualBasic zu tun haben, vielleicht hat dein Kollege einfach einen schlechten Algorythmus gecoded, das kann auch der beste Compiler nicht wieder grade biegen ! Also ich hab ein Schachprogramm da läuft dir C Version ca. 30% schneller als die Basicversion, das ist eigentlich vertretbar.

Naja, Basic ist ursprünglich in Verruf gekommen wegen den Spagetticode, aber das war bei alten Basicvarianten der Fall, heute nimmer. Den Vorteil den ich für c/c++ sehe ist die Detailgenauigkeit, es ist schwerer zu erlernen (okay bevor wieder beschwerden kommen, es ist aufwendiger, okay??) dafür kann man dann aber auch wirklich mehr damit machen !

mfg. Joel

Holz-Hacker
09.09.2000, 15:34
Was ist denn Spaghetti-Code? Ich weiß ja auch man mit c++ viel mehr machen kann. Und das basic langsam ist. Aber ich dachte halt, dass viele einfach sagen c++ ist besser, weil es schwerer ist. Und das ist es wirklich! Ich versuche es gerade zu lernen, habe mir unentlich viele Tuts gesaugt und das einzige was ich bis jetzt richtig verstehe ist das "Hello World"-Programm :-)
Aber das wird schon noch.

knoedel
09.09.2000, 15:59
Spagettcode ist ein code der einfach so geschrieben wurde wie er gebraucht wurde, sprich was neues wurde einfach per goto xy eingefügt, es wurde nicht mit Prozeduren bearbeitet und alles wurde direkt in die main geschrieben wie in c das Hauptprogramm heisst. Es gab keinen strukturierten Code. Das bewirkte allerdings, dass bei grossen Programmen ausser dem Programmierer keiner einen Durchblick vom Code hatte und wenn der Programmierer eine zeitlang den Code nichtmehr gearbeitete vergass auch der was für was zuständig ist. Naja so kam Basic dann in verruf als Prof. Wirth sein superstarres Pascal einführte zB. . Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das ich früher gerne Spagetticode fabrizierte und für mich damals (in der Schule) Pascal ein grässlich starres Gebilde war, mit dem man nicht programmieren konnte. Naja die Zeiten ändern sich und mitlerweile ist Spagetticode der totale horror für mich, man wird halt alt und hat keine Lust mehr zu suchen ;)

mfg. Joel

Holz-Hacker
09.09.2000, 16:10
Hey, genau so geht es mir auch! Ich habe lange Zeit in Basic geschrieben, dann habe
mich kurz mit Pascal beschäftigt und suchte verzweifelt nach meinem geliebten goto!
Auch als ich jetzt nen Tutor über c++ gelesen hab und der Autor etwas sagte wie:
es gibt auch den befehl goto, aber den benutzt eh keiner und deshalb gebe ich kein Beispiel. Das hat mich schon ganz schön gewundert und ich frage mich auch wie man ein Programm ohne goto schreiben kann...
Das es für jemand anders sau schwer ist, den Quelltext zu verstehen stimmt schon. Und damit man nach 2 Monaten selbst noch durchblickt, braucht man doppelt soviele Kommentare wie richtigen code...

mdk
09.09.2000, 16:24
In Pascal gibt es auch ein goto (auf jeden Fall bei Turbo Pascal 7.0).
Ich verstehe nicht ganz, wie Du meinst, es sei schwierig einen Code ohne goto zu schreiben. Ich code jetzt schon eine Zeit lang mit C++, und hatte noch nie ein Bedürfnis nach goto. Könntest Du da vieleicht mal ein passendes Bsp. machen, wo man unbedingt goto braucht?

Holz-Hacker
09.09.2000, 16:55
Ich habe ja nicht gesagt, das es ein Programm gibt, bei dem man gezwungen ist ein goto einzubauen, aber ich bin halt nicht daran gewöhnt, ohne es auszukommen. Ich sehe ja alles ein, was ihr sagt, aber ich bin kein Meister-Programmierer und kenne nur Basic richtig. Es ist so wie JoelH sagt,
wenn man etwas neues einfügen will, tut man eben hier ein goto und und dann noch eins da, und schon funktioniert es. Das mit dem goto in Pascal kann auch sein, ich habe mich nur nicht so großartig damit beschäftigt, ich mochte Basic lieber :) Das ist aber schon ein bisschen her.

dumm'
09.09.2000, 16:56
moin,

falls jemand von euch schon mal teile eines unix kernels gesehen hat, da werden auch goto anweisungen verwendet. ist auch nicht schlimm, nur muss man wissen wie und wo.

mal zu basic. hmm, eine einfache sprache für anfänger, soltle man jemandem lassen. qbasic ist ok, weiter sollte man mit basic aber nicht gehen. basic ist ok vb nicht. wer denkt er könnte tolle große anwendungen mit vb schreiben hat einen schatten.

"früher dachte ich vb ist toll, heute denke ich es ist scheisse."

wer einmal c, und/oder c++ kennengelernt hat, wird nie wieder zu vb zurück haben wollen.

mfg

etuli

ps. wer hat nicht mit qbasic angefangen? nur wenige, oder? frei, einfach, jeder hats!

beginna
10.09.2000, 01:28
Bei mir war es ähnlich mit dem Goto!
Ich hab mit Basic angefangen und hab anstatt subs zu benutzen überall gotos eingebaut!
Das fand ich sehr praktisch und übersichtlich!
Daher hatte ich mit Pascal so meine Schwierigkeiten, da ich es nicht gewohnt war ein Programm mit Prozeduren logisch aufzubauen! Irgendwann wechselte ich zu VB, das mir ganz gut gefallen hat, aber bei größeren Projekten schnell den Geist aufgab!
Und so kam ich zu C++ und Assembler die ich gerade versuche parallel zu lernen. Aber ich denke ich werde später nur noch in Assembler basteln, da man damit einfach alles machen kann!

Astfgl
10.09.2000, 09:50
Also ich hab nur minimal in Basic programmiert und bin relativ früh auf Pascal umgestiegen und es war mir egal, prozeduren hin oder her ich hab 99% mit goto gearbeitet http://www.buschboard.de/NonCGI/biggrin.gif

Hey und heute code ich C und habe noch nie goto verwendet *stolzsei* :)

mdk
10.09.2000, 11:34
Original erstellt von etuli:

ps. wer hat nicht mit qbasic angefangen? nur wenige, oder? frei, einfach, jeder hats!
Ich http://www.buschboard.de/NonCGI/biggrin.gif
Ich habe mit PASCAL angefangen (habe selbstverständlich auch zuerst mit goto gearbeitet). Jetzt arbeite ich mit C++ (vor allem mit MFC), und habe noch nie goto angewendet.

Was ist eigentlich mit VBA, ich habe zwar noch nie damit gearbeitet, aber man soll noch schöne sachen damit machen können.

Engel
10.09.2000, 17:31
Hallo

Ich habe auch mit QB angefangen dan zu vb
jetzt habe ich garnichts mehr aber Qb war klasse Mit C komme ich noch nicht zu recht aber das wird schon erstmal Linux verstehn.

Helden leben lange - Legenden leben Länger

Nicht von mir aber trotzdem gut Oder?

dynamix
12.09.2000, 14:22
meine Meinug ist : wer mit Basic anfängt hat es wie ihr schon bemerkt habt, nacher viel schwerer sich an zB C++ zu gewöhnen ...
PS.: Basic und auch VB sind via definition schlecht ;) ;)

knoedel
12.09.2000, 14:45
Original erstellt von etuli:

Naja als ich hab auch mit Basic angefangen, allerdings mit Commodore Basic v2 auf einem C64 ! QBasic habe ich nie benutzt, man sollte nicht zu vorschnell Urteilen !

eOS
08.08.2002, 14:55
um nochmal aufs goto zurückzukommen, hier ein bsp warum man manchmal mit goto arbeiten muss/sollte:

for (;;) {
...
for (;;)
if (...)
goto out;
}
...
}

out:
...

einen schnelleren austieg aus verschachtelten schleifen gibs nicht.

Bunny
08.08.2002, 15:41
i = 0
DO UNTIL (...) AND (i=10)
...
i = i + 1
LOOP

CeeJay
08.08.2002, 19:25
na das passt ja
da wollte mir doch gestern ein arbeitskollege erzählen das c++ auf basic aufbaut und nicht auf ansi c
kanndas mal bitte einer wiederlegen ohne mich zu flamen ;-)

fnord
08.08.2002, 20:12
Also erstmal im Voraus: ich halte Visual Basic nun wirklich nicht für die Krone der Programmiersprachen-Schöpfung, aber das:

wer denkt er könnte tolle große anwendungen mit vb schreiben hat einen schatten.
kann ich so nicht stehen lassen. Bei mir in der Firma (Kaufhof) werden alle Frontend-Programme in VB geschrieben und das klappt auch ganz gut.
Und das sind nicht mal eben drei Masken, die nur ein paar Eingaben an den Host schicken. Die größten Programme haben zwischen 200.000 - 400.000+ Zeilen Code und das nenn ich schon eine große Anwendung.

Visual Basic ist meiner Meinung nach (noch vor Delphi) das Nonplusultra, wenn es darum geht, schnell zum Ziel zu kommen (Stichwort RAD). Allerdings sieht der Code dann hinterher auch meistens dementsprechend aus *g*

Natürlich ist VB ne Hausfrauen-Programmiersprache, aber sie eignet sich schon für mehr als nur 4-Gewinnt-Spiele ;)

Aber "Schön" ist was Anderes

dynamix
09.08.2002, 04:12
200.000-400.000?? omg.. es gibt auch noch verrückte Menschen auf dieser Welt :) ..

das Ding will ich niemals warten müssen :) .

Aber was anderes .. werft ein Blick auf VB.net .. das ist das erste Basic wo ich sagen würde "rehabilitiert" *g .. obwohl es schon bald kein BASIC ansich mehr ist ..

fnord
09.08.2002, 09:53
das Ding will ich niemals warten müssenIch auch nicht, deswegen bin ich hier bald weg :D

knoedel
09.08.2002, 11:00
Ich finde die neueren BASIC Versionen garnicht so verkehrt, sie habenalles was moderne Programmiersprachen auch haben, sie haben dieses schlechte Image einfach aus der Zeit als sie noch absoluten Spagethicode zuliesen, dies ist heute nimmer der Fall. Also Piano was das draufschlagen angeht, naja und dies Codebeispiel mit Goto kann man auch in C oder Java etc. verbrechen.

dynamix
10.08.2002, 03:20
jup JoelH .. alles nach VB6 *gg

PygoscelisPapua
08.09.2002, 19:37
Hi!

Also hier muss ich auch mal meinen Senf hinzugeben...

ich finde BASIC als anfängersprache PRIMA (hab mit basic auf'n Genius Leader 2000 angefangen (das is n Kindercomputer von V-Tech), hab aber nie GOTO benutzt !!! (liegt vieleicht daran, dass das Basic tut, dass ich hatte diesen Punkt "vergessen" hatte)

von VB halte ich nicht sehr viel, allerdings ist es sehr nützlcih, wenn man nicht sehr viel zeit in die Programmierung der GUI stecken möchte, JEDOCH würde ich abraten größere Programme in VB zu coden, denn es ist einfach SCHLECHT. QBASIC ist da um einiges besser, finde ich...

Was das umsteigen von Basic auf andere Programmiersprachen betrifft, hatte ich damit eigentlich nicht so große Probleme... man muss sich einfach reinhängen und dann geht dass (hab zur Zeit VIEL GRÖßERE Probleme, Haskell (=Funktionale Programmierung) zu erlernen, da schnall ich garnichts, aber dass is n anderes Thema)

So, dass wärs von mir,

C'ya

Kannan

Doomhammer
14.10.2002, 09:25
Ich finde Basic zum Einsteigen auch klasse !
Aber wenn man dann z.B. Spiele Coden will oder etwa Schach algorythmen(alles CPU belastende) dann merkt man schnell das Basic auch seine grenzen hat. Außerdem ist der Umstieg auf C/C++ schwerer wenn man mit Basic "vorbelastet" ist.
(auf einem unbestellten Acker pflanzt sichs besser)

Jones
15.10.2002, 15:45
Hallo,

Basic ist die typische Einsteigersprache und dies auch zuerecht. Warum nicht, ich finde Basic ideal für Einsteiger. Damit kann man auch gut kleiner "Programme" entwickeln und kann sich später für weitere Sprachen entscheiden.

Killjaeden
18.10.2002, 13:59
Basic ist alt das reicht doch. Es gibt bessere Sprachen für Anfänger wie VB

xinorcimo
18.10.2002, 16:41
@Killjaeden: Schade, daß du hier keine Alternativen aufgezählt hast und stattdessen nur eine Behauptung aufgestellt hast. Vielleicht hast du sogar Recht. Dann laß uns mal an deinem Wissen teilhaben!

Was man mit VB alles anstellen kann... Zugegeben der Code ist etwas aufgebläht, wenn man Native (statt langsamen P-Code) übersetzt. Aber heute ist das kaum noch ein Hindernis bei den Maschinchen. Und hardwarenah programmieren kann man hier anderen überlassen und dann einfach einbinden. Was gibts besseres für einen Anfänger? Zumal kann man mit VB einfach kostengünstiger programmieren - hat einfach schneller Ergebnisse. Wo sonst bekommt man so einfach Datenbanken eingebunden, kann DirectX verwenden und auch andere Schnittstellen, die Windows mitbringt? Und was das tollste ist... Standard-BASIC ist so einfach, daß man es sich sogar ohne Computer nur aus Büchern mit Stift und Papier beibringen kann. ;)

Xinorcimo

PS: Hatte übrigens keine Probleme beim Umstieg auf C ;)

Baso
27.10.2002, 21:59
naja, kommt drauf an ob es strukturen und pointer gibt...

dennis
27.10.2002, 22:20
Hi

"Wo sonst bekommt man so einfach Datenbanken eingebunden, kann DirectX verwenden und auch andere Schnittstellen, die Windows mitbringt? "

"Schade, daß du hier keine Alternativen aufgezählt hast und stattdessen nur eine Behauptung aufgestellt hast."

python?

0: Rapid development
1: OOP
2: SEHR guter einstieg in programmieren allgemein (garbage collection, ...)
3: "bereitet" auf C++ vor
4: GUI, DirectX, OGL, Multithreating, system api, ......

dennis
dennis