Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offline-Chat
Hi @ll,
Kann mir jemand sagen wie ich einen Offline Chat programmieren kann, der auch online funktioniert ? Speziell für ein großes Netzwerk. Der Chat sollte im Browser laufen oder auch als extra Programm. Ich bräuche einen Tipp oder ein Script die Feinheiten mache ich dann.
Vielen Danke !
Offline Chat????
Wie soll den daß funzen?
Und mit welcher Sprache soll die funktionieren?
Oder soll das bedeuten, ein Chat in einem Lan, der auch im Internet klappt?
Wenn ja, kann ein Chat, der im Browser läuft nur Serverseitig sein( igentlich fast jeder Chat). Also brauchst du einen Unix-Server, auf dem du ein CGI Script laufen läßt (es gibt eine Unmenge von freien CGI Chatscripts im Netz).
Am besten wäre es, wenn du mal genauer sagst, was du meinst.
Original erstellt von DoktorV:
Offline Chat????
Wie soll den daß funzen?
Und mit welcher Sprache soll die funktionieren?
Oder soll das bedeuten, ein Chat in einem Lan, der auch im Internet klappt?
Wenn ja, kann ein Chat, der im Browser läuft nur Serverseitig sein( igentlich fast jeder Chat). Also brauchst du einen Unix-Server, auf dem du ein CGI Script laufen läßt (es gibt eine Unmenge von freien CGI Chatscripts im Netz).
Am besten wäre es, wenn du mal genauer sagst, was du meinst.
Hi DoktorV,
genau das wollte ich wissen mit welche Sprache. habe mich nicht deutlich ausgedrückt ich weiss, sollte so ein Art Netzwerk Chat sein der eben Offline funktioniert. Gibst da ne Möglichkeit ?
HaCkThEwWw
06.08.2000, 07:03
Hi
@ Alex.
Als eigenes Programm. Da wirste am schnellsten mit Delphi erfolg haben, da es sehr simple und einfach ist (außerdem ist die Hilfe gut).
Ansonsten mach es in C(++ vielleicht).
Wie Du es verwirklichen kannst...
Schreib dir nen Server (natürlich nur für den Chat ist nicht so schwer wie es sich anhört) und nen Client. Schreib sie so das sie im I-Net funzen (Also sollte mindestens dort wo der Server läuft ne feste IP sein). Schreib die Clients aber so das Du dort die IP des Servers mit dem sie sich Connecten ändern kannst. So solltest Du wenn du offline bist einen anderen Server ansteuern können.
Naja auf einiges mußt Du dann noch achten... aber das wird dir auffallen wenn Du soweit bist :).
Bye HaCkThEwWw
PS: Woher ich das weiß... lol hab das selbe Programm geschrieben... bloß vor knapp 2 Jahren :)
Hi HaCkThEwWw,
danke für deine Hilfe.
Es wäre Nett, wenn du mir dein Programm mal schicken könntest per E-Mail. Wäre echt Super. Ansonsten hast mir sehr geholfen.
HaCkThEwWw
06.08.2000, 09:37
Hi
Alex hmmm der Source ist in Delphi und *kramt mal* muß erstmal suchen wo der ist... außerdem wird er Dir nicht viel bringen ... besser wenn du selber tüfftelst .. .dann lernst du mehr. Und bei Problemen einfach hier fragen ... es wird schon wer ne Antwort wissen :)
Bye HACkThEwWw
PS:Übrigens werd ich bald ein paar sources im Delphi forum posten ... da ist dann auch für Dich einiges dabei... Muß das nur noch mit dem nicht schreibenden Lightning klären.
Suppenkoch
06.08.2000, 21:21
Du willst mal eben 'n Script?
Selbst ein simples Chat-Programm ist nicht ganz so leicht zu programmieren, vor allem, wenn es im Browser laufen soll.
Du solltest erstmal Perl (und für besseren Komfort auch noch Java) lernen.
Das Perl-Script ist das Herz des Chats, Java brauchst du für die Clients.
Der Server muss übrigens kein Unix-Server sein, man kann Perl-Scripts auch auf Windows-Rechnern laufen lassen.
Während ich das hier schreibe, fällt mir ein, dass du gar keine Perl-Scripts brauchst, sondern theroretisch auch Exe-Dateien schreiben könntest.
Eigentlich wäre alles nich so schwer wenn das Ding nich im Browser laufen müsste.
Trotzdem kann man nicht mal so eben auf die Schnelle den Source aus dem Ärmel zaubern, du solltest also gute Programmierkenntnisse haben.
Es gibt übrigens schon ein solches Programm, es nennt sich HyperChat. (die Download-URL kann ich dir leider nicht nennen, aber guck mal bei www.tucows.com) (http://www.tucows.com))
HaCkThEwWw
06.08.2000, 22:58
Hi
@ Suppenkoch
Meinst Du mich mit dem obengeschriebenen?
Außerdem laß ihn das doch selber schreiben... auch wenn es das schon gibt... vielleicht macht er was anderst ... vielleicht lernt er was dabei... bevor ich eigenen Programme geschrieben habe hab ich mir auch angeguckt wie es andere gemacht haben. Habe später mir nur die Oberfläche angeguckt und habs versucht nachzubauen... naja und irgendwann hab ich nur noch das Problem gehabt und hab angefangen zu basteln ... so lernt man nun doch mal oder?
Bye HaCkThEwWw
PS: Könnt ja ne interessante Diskussion werden ... wie schreibe ich einen Chat :)
Wo hier einige noch was lernen können
[Dieser Beitrag wurde von HaCkThEwWw am 07. August 2000 editiert.]
Hi Alex und Co,
also wie die anderen schon gesagt haben ein simples Beispiel gibt es nicht, da ein Chat nicht simpel ist. Also solltest du wirklich versuchen selbst daran zu tüfteln und bei Fragen dann Posten.
Melde mich hiermit zurück, vom Wegang (Urlaub).
@Suppenkoch: Kannst mir mal ne Suppe machen :), nee dein Link ist falsch, aber macht nichts. Keine Klammer http://www.buschboard.de/NonCGI/biggrin.gif Passiert aber jedem Mal.
Suppenkoch
07.08.2000, 11:29
Meinst Du mich mit dem obengeschriebenen?
Nope, ich meinte das Originalposting von Alex.
Außerdem laß ihn das doch selber schreiben... auch wenn es das schon gibt... vielleicht macht er was anderst ... vielleicht lernt er was dabei... bevor ich eigenen Programme geschrieben habe hab ich mir auch angeguckt wie es andere gemacht haben. Habe später mir nur die Oberfläche angeguckt und habs versucht nachzubauen... naja und irgendwann hab ich nur noch das Problem gehabt und hab angefangen zu basteln ... so lernt man nun doch mal oder?
Stimmt. Aber für mich hörte sich das nicht so an, als ob er lernen will, wie man einen Chat programmiert, sondern eher einen fertigen Chat haben will. Kann natürlich auch sein, dass ich das misverstanden hab.
@Jones: Jaja, diese blöde automatische Generieren von Links... :m
Warum lassen die das nich einfach und erlauben einem stattdessen ein paar HTML-Tags, so dass man das selber machen kann???
DopeFish
08.08.2000, 08:36
@suppenkoch, machs doch mit ubb tags :)
jaja, so ein chat habe ich auch mal angefangen zu programmieren, zuerst in delphi. dann einen in CGI (ich glaube den Delphi chat habe ich nimmer, war eh ziemlich primitiv). Naja, der CGI script verursachte einen riesigen Last auf den Server und war dann auch nicht das wahre. tja, wenn ich zeit habe will ich entweder einen JAVA chat schreiben (client als applet) oder ein CGI Interface für IRC schreiben damit ich hier hinter der Firewall über port 80 ins IRC Netz komme. Aber das habe ich schon seit über einen jahr vor und es ist bisher nix daraus geworden...
KeinHacker
28.08.2000, 00:44
Original erstellt von HaCkThEwWw:
(...)hab das selbe Programm geschrieben... bloß vor knapp 2 Jahren :)
Du hast'n LAN-Chatprogramm gemacht? Ich such schon ne weile nach nem guten Chatproggie fürs netwerk, könntest dus mir mal schicken? :)
PS: Kenn ich dich aus Chatcity??!?!
-------
Nein... ich bein Kein Hacker! .... wirklich nicht! ...
...
..zumindest NOCH nicht >=)
MeisterX
28.08.2000, 03:57
Hi!
soviel ich da mitbekommen habe du willst einen chat in einen netzwerk machen! willst du den unbedingt selber machen oder auch ein programm dazu! weil bei win nt ist ja das "telefon" dabei da kann man auch ganz gut chat im netzwerk! :]
hi!
also ich als VB moderator muss dir natürlich dazu VB als prog empfehlen!
mit einer pro/enterprise edition von VB bekommst du WINSOCK als steuerelement mitgeliefert, mit dem sich total einfach chats machen lassen.
nur halt leider als programm. am besten wärs wenn du einen server teil herstellst, der alle empfangenen sachen aufnimmt und an die anderen schickt, wenn der chat gros sein soll.
mit winsock schickst du einfach an den server einen string der beinhaltet: username, sessionid (oder passwort, egal was), und der string den er schickt.
der server gibt es an alle dann weiter.
der client interpretiert dann alles. muss jetzt glaub ich eh nicht erklären dass der client bei quit|username z.b. hinschreibt: Username hat den Chat verlassen.
du musst nur halt ein bissi ideen einbauen, ein chat ist nicht schwer zu schreiben wenn er als prog laufen soll.
wenn du hilfe brauchst: cracky@lion.cc :-)
achja, nochwas:
es gibt im internet winsock beispiele, in denen man einen kleinen chat baut, für 2 rechner. connecten zueinandern und man sieht einfach was der anderen eingeben hat. das sollte als grundlage dienen denke ich...
ein bisschen datenbank und man kann sicha uch registrieren.
mfg cRackY
[Dieser Beitrag wurde von cRackY am 28. August 2000 editiert.]
Hi @ll,
dnake für euere Antworten, vor allem für die letzten beiden, kamen spät hatte das Thema schon abgehackt, aber danke. O.K. werde mir dies nun nochmals überlegen müssen.
das von dir beschriebene prog gibt´s schon: winpopup!
kuno