PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe css-navigationstabelle möglich?

heav
04.01.2001, 10:39
hi ihrs,

ich hab folgendes problem: die navigation unserer website läuft über eine tabelle, die wir bislang auf jede einzelne html-seite (!!) kopiert haben. da wir von natur aus faul sind, kam ich auf die idee, die grundlegenden format-eigenschaften in ne css-datei auszulagern. datt is laut meinem test soweit unproblematisch, bringt die inhalte der tabelle (background-image und links zu den anderen dateien) aber nicht in diese externe datei.

ist es möglich, die navigationstabelle ebenfalls in die css-datei einzubinden? wenn ja, wie?? (bei selfhtml hab ich dazu nix gefunden, hier im archiv auch nicht.)
eine navigation mit js hab ich auch schon ausprobiert (siehe im shop), aber funzt mit meinem 4er-netscape nicht. *haarerauf*

ach ja: die url für die navigations-tabelle: www.dykeworld.de (http://www.dykeworld.de)

mfg,
heav

xatanys
04.01.2001, 16:12
hi heav

hilf mir weil ich glaube, ich versteh dich nicht ganz. Möchtest du "da wir von natur aus faul sind" die Nav Tabelle in einer externen Datei haben?
Das könntest du ja mit einem Frameset machen. Ich weiß aber nicht genau ob du das meinst. Oder willst du nur die Styles auslagern?

Das mit dem "aktuellen Link hervorheben" wie das blaue Home, könntest du auch über styles machen. Wäre glaube ich sowas wie a:active {viele schöne styles}, mußt du aber noch mal nachkucken.

Das JS im Shop (du meinst doch Rhiannon?)läuft bei mir (bin gerade IE 5.5) ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst poste doch einfach noch einmal nach

cu xatanys

RFC822
04.01.2001, 17:06
.css-Dateien sind externe STYLESHEETS und können deshalbe keinen Inhalt, auch keine Navgationsleisten enthalten.
Mögliche Lösung, wenn man keine serverseitigen Scripts (zB #include file) zur Verfügung hat: mit <script src="bla.js" type="text/javascript"> ein Skript einfügen, das mit write("<p>NAVIGATION</p>") die Navigation einfügt.

heav
04.01.2001, 17:31
hi xatanys, hi rfc822,

also, an xatanis:
1. ja, sollte ne externe datei werden, damit wir bei änderungen im menü nur eine einzige datei ändern müssen, die änderungen selbst aber auf jeder seite direkt sichtbar sind.
2. framesets hatten wir vorher, wollen mer nicht mehr aus diversen gründen.
3. nur die styles auslagern hab ich im entwurf fertig, das war unproblematisch.
4. ja, das mit dem a:active ist mir klar. aber wenn ich das so mache, ist immer der aktive link blau, nicht unbedingt der link aus der nav-tabelle, mit dem ich anzeigen will, wo sich der user gerade befindet. (ich weiss, mit php wär's kein problem... hab aber keinen entsprechenden provider)
5. ja, bei mir lief das auch problemlos mit dem ie. der nn streikte... ich hab's jetzt wieder runtergekickt.
6. trotzdem danke für deine antwort. :)

an rfc822:
nee, ssi's gehen leider auch nicht, die hätte ich nämlich schon fertig (zeit für nen providerwechsel...). aber der tip darunter klingt gut, den probier ich mal aus, sobald ich ihn in gänze kapiert habe *g*. ich hoffe nur, dass nn da nicht auch wieder spinnt.
auch danke für deine antwort :)

mfg,
heav

KAMBODSCHA
05.01.2001, 00:18
Hmmm, sofern dein Provider SSI oder php unterstuetzt kannste dat so mucken:
SSI:

<!--#exec cgi="deintable.pl"-->.

in diesem falle rufst du en externes perl dokument auf...

und so n php:
<?php
require("tabbele.php");
php?>

genaueres sicherlich in den andern foren

KAMBODSCHA
05.01.2001, 00:22
wenn deer ganze scheiss nciht unterstuetz wird, dann rufste durch php, welchen uebrigens in eine hmtl siete eigebaut werden akn, die tabelle von einen provider, der php unterstuetz... es gibt da so viele...

ShArk
05.01.2001, 09:26
schau mal da: www.geeksworld.de (http://www.geeksworld.de).
da findest du sicherlich etwas über css-navigsationsleisten.

@ RFC822:
auch für dich ganz lehrsam...

MfG ShArk

[Dieser Beitrag wurde von ShArk am 05. Januar 2001 um 10:26 Uhr editiert.]

EWEL
06.01.2001, 02:09
also ich weiß nicht, was ihr alle wollt. Ich habe ein ganzes Projekt das auf CSS + JavaScript aufbaut, in jeder Datei steht dann das:

<script language="JavaScript" src="menue.js" type="text/javascript"></script>
<script language="JavaScript">
<!--
if(check != "ok") window.location.reload();
//-->
</script>
<LINK rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">

Der Check mußte leider sein, weil der NS manchmal glaubt, er müsse das Script ignorieren...
ja, und dann kann man wie gesagt php benutzen, was einem wohl am meisten Komfort und Dynamik bieten kann. Aber das ist dann wieder nicht mein Thread. :D

Es grüßt, EWEL

KAMBODSCHA
11.01.2001, 21:47
hmmm, entweder hab ich dich falsch verstanden, oder die andren?
willste `ne externe navi-tabelle an einen bestimmten ort packen oder css ?... hmmm... erklärt mir das mal!