PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50bytes/s auf große reichweite senden

20.08.2001, 17:31
Hallo,

Ich hab mal so ne frage.. nehmen wir an ich bekomme 50bytes/s Daten und die will ich jetzt über eine möglichst große Distanz (und ohne große Antenne) senden, sollte aber auch durch Wände gehen! Auf der anderen seite sollte natürlich ein Empfänger sein welcher die ganzen daten annimmt! Wie könnte man das am besten realisieren. Wie gesagt ohne große antenne (am besten so klein wie möglich)

Tschö
Lazarus

45PrivateSnafo
20.08.2001, 17:47
Du willst also quasi digitale Daten per Funk übermitteln seh ich das richtig?

Schaff dir dazu am besten ein CB-Funkgerät + Modem oder TNC + Software an.

http://www.amateurfunkpruefung.de/dj4uf/a19/a19.htm

20.08.2001, 17:51
Ne an das hab ich auch schon gedacht aber das sprengt die größe des Gerätes wo ich meine total! Die reichweite is zwar super aber die Größe viel zu groß! ausserdem sollte es nicht am PC funktionieren sondern mit nem µC

DocJunioR
24.08.2001, 17:27
nimm einfach nen Schwingkreis und häng ihn an den Seriellen Port. Das Problem ist der Datenabgleich mit dem Empfänger. Am Besten ist es, wenn Du Dir eine Zeichenkette von 4 Bytes zurechtlegst, die immer einen Datensatz beginnen und nochmal 4 zum Beenden des selben.

Ansonsten gibt es ne ziemlich einfache Lösung zum Senden.. allerdings muß es och verstärkt werden, um eine höhere Reichweite zu bekommen...
Haste mal in den Minispionen nachgesehen??
Da sind Sender drin, die Du nehmen kannst...
Ansonsten mehl mir

CU
DjR

================
www.docjunior.de (http://www.docjunior.de)

45PrivateSnafo
24.08.2001, 18:59
@DocJunior

Und wie genau stellst du dir die Modulation des HF-Signales vor? Via AFSK wie bei Packet Radio oder FSK? Einfach an den seriellen Port pappen reicht wohl nicht ganz

Router
24.08.2001, 22:35
Original erstellt von --== Lazarus ==--:
.....und die will ich jetzt über eine möglichst große Distanz (und ohne große Antenne) senden, sollte aber auch durch Wände gehen! .....

Was ist "große Rechweite" ?
bis 30m 430Mhz (siehe Telemetrie bei Conrad) bis 300 m 430 Mhz free bis 4000m 430 Mhz 6,-DM/Monat bis 150km Bündelfunk Region 18DM/Monat Deutschland Mobilfunk ab 9,95DM/Monat

:> )) Router

24.08.2001, 23:47
Hehe!! die 300m würden reichen wenn sie sich nicht von Zimmerwänden aufhalten lassen

Intruder|alert
25.08.2001, 12:19
*fg* kauf dir ne Funknetzkarte und Boste die einwenig ;) is doch einfacher

Dann erklär doch mal! Oder lass es sein [sowas zu posten].
Danke.

[Dieser Beitrag wurde von CT am 25. August 2001 editiert.]

26.08.2001, 16:50
Kann man meinen Beitrag nich etwas besser lesen? ich hab gesagt mit nem µC!!!

Oder gibts sowas jetzt schon fürn µC ?

Dann muss ich mich natürlich entschuldigen

DocJunioR
26.08.2001, 20:21
Wenn du Die Daten einfach Byteweise Sendest, brauchst Du keine wirkliche Modulation. Zumindest hatte es bei mir mal funktioniert.. auf 2 Meter.. aber ich sagte ja, man muß es verstärken.. Es gibt da sicherlich auch noch andere Möglichkeiten

45PrivateSnafo
26.08.2001, 21:42
Ich verstehe schon, wenn du ASK/FSK/PSK realisieren willst, musst du aber die Schaltung entsprechend dimensionieren, auf Verdacht irgendeine Minispion-Schaltung zu verwenden geht garantiert in die Hose.

Intruder|alert
28.08.2001, 17:54
Ich meinte man könnte ja eine Blutooh Netzwerkkarte Tunen die Sendeleistung erhöhen etc. aber legal ist das Sicher nicht.

28.08.2001, 18:09
Hm... BlueTooth mit nem µC funkt das ? ;) ich glaube kaum!

Ich hab mich glaub ich für die 433MHz Varieante entschieden.. mal sehen! taugt eigentlich jede X-Beliebige Leitung (Draht) als Antenne? Ist das schlimm wenn sie abgeschirmt ist?
Sorry das is für mich Neuland!

45PrivateSnafo
28.08.2001, 20:49
Nein, es spielt keine Rolle, ob deine Antenne isoliert ist oder nicht. PVC ist nichts anderes wie ein Isolator, das ist Luft ja schließlich auch. Da kommt es schon eher auf die Form bzw. Länge der Antenne an, welche sich nach der benutzten Frequenz richtet. Du kannst auch so ziemlich jedes Material dazu verwenden, es muss logischerweise elektrisch gut leitend sein, am besten sind deshalb Silber, Aluminium und Kupfer.

Eine einfache Stabantenne müsste bei dir optimalerweise ein ganzzahliges Vielfaches von der Wellenlänge lang sein, das wären bei 433 MHz und einem Viertel Lambda ca. 20 cm.

Brooks
28.08.2001, 21:00
ist ja schön und gut dass du sowas bauen willst, aber du hast ja gesagt dass das hier NEUland für dich ist!

so entweder du nimmst ein modem mit einem funkgerät(was aber etwas groß wird)
ODER
du baust dir das selber!
nur ja.. es ist nicht wirklich leicht
du brauchst dazu schon einmal ein paar messgeräte..

ach ja noch etwas es sind nicht alle Frequenzen freizugänglich! das heißt, wenn du eine verwendest welche "gesperrt" ist und sie erwischen dich dabei kannst sehr viel strafe zahlen!

28.08.2001, 21:24
433MHz is frei!

Und naja.. ich denke ich weis glaub ich schon wie ich das Anstelle! DU hast gesagt die Form der Antenne spielt noch ne Rolle.. naja sie ist etwas gebogen. also nich gerade ich denke aber kaum das das eine Rolle spielt!

45PrivateSnafo
28.08.2001, 22:43
433 MHz ist im Amateurfunkband, lass dich also lieber nicht erwischen, das setzt empfindliche Strafen. Für die Benutzung dieser Frequenz brauchst du mindestens eine Lizenz der Klasse 3. "Frei" ist garnichts außer den CB-Funk Frequenzen.

[Dieser Beitrag wurde von 45PrivateSnafo am 29. August 2001 editiert.]

LostMind
28.08.2001, 23:42
@Lazarus:
Wenn du eine "Selbstbastelvariante" in Betracht ziehst, nimm halt ne nich benutzte Frequenz im UKW Band (das darfst du zwar auch nicht, bestraft wird das auch, und sogar ziemlich hart) aber solange du nen Kleinleistungssender mit sehr geringer Reichweite hast (empfangbar im Umkreis des Hauses, besser noch nur im Haus) und du keine anderen Sender störst kommst du damit gut durch. Mein "hausinterner" Funk is auch im UKW Band bei 89,00 Mhz ... da is bei uns frequenzmäßig weit und breit kein Sender in der Nähe.

PS:
Ich meine mal wo gelesen zu haben, daß (theoretisch) die Benutzung einer Frequenz erlaubt ist, solange sie nur auf dem eigenen Grundstück (Haus) zu empfangen ist (praktisch wohl nicht zu verwirklichen). Ich glaube der Haken dabei war, daß nur die Benutzung der FREQUENZ nicht aber die der dafür nötigen Sendeanlage erlaubt ist. Aber wie schon gesagt ich MEINE das gelesen zu haben (vielleicht irr ich mich oder hab was durcheinander gebracht) - wenn jemand da genau informiert ist: bitte posten.

MFG
LostMind

45PrivateSnafo
29.08.2001, 00:31
An (selbstgebauten) Sendern darfst du ohne entsprechende Lizenz garnichts in Betrieb nehmen, natürlich von CB-Funk und Low-Power-Devices (LPDs) und ähnlichen Geräten mit amtlicher Zulassung abgesehen (die würde aber bei einem Umbau oder Modifikation dieser Gerätschaften sofort erlöschen). Der Frequenzbereich ist eine begrenzte natürliche Resource, da ist so etwas mehr als verständlich.

Auch gibt es besonders bei selbergestrickten Sendern immer ein Problem mit Oberwellen ("Harmonischen"), die bei allen nicht-sinusförmigen Signalen auftreten. Diese Oberwellen sind immer ein ganzzahliges Vielfaches der Grundfrequenz. Wenn diese Oberwellen nun beispielsweise den Flugdienst oder eine Rettungsleitstelle stören ist man bei einer verursachten Katastrophe ziemlich am Ars_ch, deshalb ist das Ganze nicht umbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen, wenn es auch unwahrscheinlich ist.

Wenn du mit AM und SSB arbeitest hast du ein zusätzliches Problem, da diese Modulationsarten sehr stark andere elektronische Geräte stören.

roxi
29.08.2001, 00:34
<offtopic>

LostMind schrieb:

Mein "hausinterner" Funk is auch im UKW Band bei 89,00 Mhz ... da is bei uns frequenzmäßig weit und breit kein Sender in der Nähe.

..dann bleibt dir wohl nur der Stream.. ;)

Project89.0digital (http://antenne.unit.net/project/frameset.cfm)

www.fettesradio.de (http://www.fettesradio.de)

</offtopic>

ro "SCNR" xi

Router
29.08.2001, 00:51
Original erstellt von 45PrivateSnafo:
...."Frei" ist garnichts außer den CB-Funk Frequenzen.

[b]Falsch @45PrivateSnafo[/], leider wurden z.B. die 433.000Mhz -434,7750 Mhz zu "Nichtöffentlicher mobiler Landfunk im Bereich 433 MHz " freigegeben, auch LPD (Low Power Devices) genannt, ein anmelde- und gebührenfreies Funksystem. (10mW Sendeleistung).
Sender bis 500mW müssen der Fernmeldebehörde gemeldet sein, ca. 6 DM/Monat

Geräte siehe unter:
http://www.we-em.de/produkt/funkmod/auswahl/dtf433/dtf433a.htm
oder
http://www.p-tech.at/lizenzfrei/index.html

PS nicht das mir das als "alter" Amateurfunker gefallen würde @45PrivateSnafo, aber leider Realität...

45PrivateSnafo
29.08.2001, 11:29
@Router

Hättest du weitergelesen, wäre dir aufgefallen, daß ich auch LPDs erwähnt habe.

An (selbstgebauten) Sendern darfst du ohne entsprechende Lizenz garnichts in Betrieb nehmen, natürlich von CB-Funk und Low-Power-Devices (LPDs) und ähnlichen Geräten mit amtlicher Zulassung abgesehen

LPDs sind aber für mich nicht so relevant, um sie jedesmal zu erwähnen. 10 mW ist doch eine ganz andere Größenordnung wie 4 W bei CB-Funk.

Brooks
29.08.2001, 18:44
http://www.we-em.de/produkt/funkmod/auswahl/dtf433/dtf433a.htm
ja schön und gut des ding, aber damit fangt man ja nicht viel an wenn man nur bilder und nenn-daten davon hat

Lazarus : wenn du nun wirklich vorhast, dir sowas SELBST zu baun, sag es mir ... wir könnten uns dann in verbindung setzen!

LostMind
29.08.2001, 18:45
Sender bis 500mW müssen der Fernmeldebehörde gemeldet sein
Shit, ich muß meine Wanzen der Fernmeldebehörde melden ;)

Router
29.08.2001, 23:02
Original erstellt von 45PrivateSnafo:
@Router....Hättest du weitergelesen, wäre dir aufgefallen, daß ich auch LPDs erwähnt habe...

Sorry, vielleicht sollte man um Erstellt am: 29. August 2001 um 01:51 nicht mehr posten...lol

aber die z.B. 500mW reichen locker für 5km, wie im Anfoderungsprofil gefordert....

PS @LostMind nur wenn sie im ISM-Bereichen arbeitet...lol